Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Luca, 29. Januar 2011 .

  1. 7. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Mein Gott. Schonmal daran gedacht, dass man nicht überall mit einem Auto hinfahren kann? Und schon eine Strecke von 5m kann unüberwindbar werden in so einer Situation. Man sitzt nicht die ganze Zeit im Auto -.- Schon alleine das BESTEIGEN des Wagens kann unmöglich werden (z.b. Kamerad bewusstlos...). Also bitte denk mal immer weiter.
     
  2. 7. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Da brauche ich gar nicht groß nachdenken, Frauen nehmen seid Jahrzehnten erfolgreich an Kriegen teil und widerlegen Deine "Bedenken", die wohl eher der schlichten Privilegsicherung zuzurechnen sind, seit langem.
     
  3. 7. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    So in etwa sehe ich das auch. Es kommt nicht darauf an, was die Person machen will, sondern ob sie geeignet für den Beruf ist. Wenn ein halbes Hemd Türsteher werden will, dann wird das auch nicht möglich sein. Das ist ja auch keine Diskriminierung.
     
  4. 7. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Nur ne kleine Frage: Ist es dann nicht auch ungerecht, dass Frauen z.B. im Schulsport niedrigere Bewertungskriterien haben?

    Wenn schon Gleichberechtigung schreien, dann bitte auch an den Orten wo es für Männer Benachteiligungen gibt.

    Und versteh mich nicht falsch ich bin für Gleichberechtigung. Aber entweder für beide Parteien oder mit Abstrichen für die zwei.
     
  5. 7. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Durch das Gebirge mit Auto, kein Problem für dich. Gibt ja da auch viele feste Straßen und Wege. ... und angeschossen wird man sowieso nicht im Krieg, man stirbt direkt.
    Etwas Realität würde dir ganz gut tun, ..am besten du fliegst direkt dahin und fährst da mit deinem Auto mal durch das steinige Gebirge und sammelst Leute ein.
     
  6. 8. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Ja auf jeden Fall, Frauenquote für die Bundeswehr, ich will noch mehr untaugliche Soldatinnen über Bord und sterben gehn sehn.
     
  7. 8. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Betriebswirtschaftlich ein Albtraum, vokswirtschaftlich aber ein echter Segen. Kündigungsschutz hier auf jedenfall sinnvoll!

    Wer hat hier die AGA durchlaufen?

    Wer hat in Afghanistan gedient?

    Erfahrungen aus der AGA sagen doch gar nichts aus. Es gibt genug Jobmöglichkeiten in der BW die nichts mit "verwundete Kameraden in den Jeep hieven" zu tun haben. Also spricht doch wirklich nichts dagegen das auch Frauen "dienen" können.

    Wenn eine Frau dann zum KSK gehen will oder zu den Gebirgsjägern - da wird bestimmt ein wenig pingeliger auf die körperliche Performance geschielt. Und dort senkt man die Anforderungen sicherlich nicht.
     
  8. 8. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Es wurden bereits bei Spezialkräften die Anforderungen leicht abgesenkt, weil akuter Personalmangel herrscht. Wird sich auch hier eine Frauenquote durchsetzen, die gleichzeitig für beide Geschlechter gerecht sein soll, werden diese noch weiter herunter geschraubt.
     
  9. 8. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    1. Ich weiß nicht was sich hinter dem Sammelbegriff Spezialkräfte verbirgt. Sind das nur Kampftruppen?
    2. Personalmangel ist was anderes als Frauenquote.
     
  10. 8. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Das ist aber dank den Quoten nicht mehr so einfach dahergesagt. Der Arbeitgeber wird anhand aller möglichen Quoten bevormundet in seiner Entscheidung wen er einstellt und wen nicht.
    Das es in großen Betrieben eine Quote für behinderte Menschen gibt ist verständlich und auch absolut ok. Aber bei Thema Frauenquote öffnen wir die Büchse der Pandora. Denn dann wollen alle möglichen Gruppen ihre eigene Quote. Dann gibts irgendwann die Übergewichtigen-Quote, die Homosexuellen-Qoute, die Transsexuellen-Quote, die Brillenträger-Quote, die Alleinerziehenden-Quote, die Bachelor-vor-Diplom-Quote...usw usf.

    Und irgendwann hat man als normaler Mensch mit normalem Gewicht, Kinderlos, mit Diplom und normalen sexuellen Neigungen keine Chance mehr.

    20110203_gender_frauenruvx.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/20110203_gender_frauenruvx.jpg}
     
  11. 12. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Es wird aber nunmal ein gewisser körperlicher Standard gefordert, den insbesondere in der AGA, weil die Sporttests in den Bewerbungszentren im Gegenzug zu den Leitungen, die man in der AGA zumindest bei den Jägern bringen muss (eigene Erfahrung) ein schlechter Witz sind. Lies dir meinen vorigen Post durch, da ist ein Link zur körperlichen Eignung mit angegeben. Wenn man die zivilen Stellen bei der Bundeswehr besetzt, spielt auch die AGA und somit die Sporttauglichkeit weniger eine Rolle, damit hast du vollkommen recht. Es ist nur so, dass tagtäglich Frauen für den Wehrdienst eingestellt werden, wesentlich geringere sportliche Anforderungen erfüllen müssen und soweit ich noch Kontakt mit alten Mannschaftskameraden aus der Grundausbildung habe und dies beurteilen kann, waren sehr viele schon in Afghanistan für ein paar Monate.
    Zur Info: Es ist erstmal egal, zu welcher Einheit man will. Der Sporttest in den Bewerbungszentren gilt für jede Einheit. Anhand von den ganzen Tests wird dann entschieden, welche Laufbahn du einschlagen kannst. Und da wird nicht nur bei den Sporttests mitgeholfen, sondern auch beim Psychologen, was für die meisten der Knackpunkt ist, da dieser auch genau weiß, dass bevorzugt Frauen eingestellt werden müssen.
     
  12. 17. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Es würde reichen wenn man den Firmen die Frauen an die Spitzenpositionen bringen extra zuschüsse geben würde. Ich finde aber das die Frauen nicht arbeiten sollten da sie vielen Männern die Arbeitsplätze wegnehmen (ausgenommen Artzhelferin o.ä). Es ist ja auch die Aufgabe der Männer die Familie zu ernähren und nicht der der Frauen. LG
     
  13. 17. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Mittlerweile nicht mehr
    Irgendwer kluges hat mal gemeint, dass Emanzipation das beste ist, was einem Arbeitgeber passieren kann, denn:
    Normalerweise muss ein Familienvater so viel verdienen, dass er sich und seine Familie ernähren kann. Wenn die Frau aber auch noch mitarbeitet, dann braucht jeder von den beiden nur noch die Hälfte. Und wenn man sich die heutige Entwicklung mal ansieht, merkt man schon, dass da was dran ist. Es gibt heutzutage viele Familien, in denen beide Elternteile arbeiten müssen, um vernünftig über die Runden zu kommen. (Das hat zwar mehr mit der Emanzipation der Asiatischen Entwicklungsländer zu tun, aber egal )
     
  14. 17. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    An sich in der Politik keine schlechte Idee, da der Sinn des gewählten Parlament eine Vertretung der breiten Masse der Bevölkerung darstellen soll.

    In anderen Bereichen halte ich es für absolut schwachsinnig, da meiner Meinung nach immer noch Leistung an oberster Stelle stehen soll.
    Sollte glaub auch bisher nur für die Politik gelten a la CSU.
     
  15. 21. Februar 2011
    AW: Bundesregierung will Frauenquote vorschlagen

    Erst sollen Frauen mehr Kinder kriegen okay
    und nun sollen sie in die führungsebende und den ganzen tag auf der arbeit sein?
    Was ist mit den kindern?

    Das soll doch mal einer verstehen
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.