Bundestag Petition gegen ACTA

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von 33grad, 13. März 2012 .

  1. 13. März 2012
    anonym.to - free dereferer service

    Aktueller Stand sind: ca. 47.000 Unterschriften! Wir brauchen bis zum 22.3 mindestens 50.000! Also unterschreiben solange es noch geht.
     
  2. 13. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    Gerade meine Stimme abgegeben, bin mal gespannt ob wir die 50000 noch schaffen, ich hoffe es zu mindestens für uns.
     
  3. 14. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    Hab auch unterzeichnet, aktueller Stand: 48592
     
  4. 14. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    Ich habe mich da vor paar Wochen schon eingetragen.

    Ich hoffe zumindest, dass der Bundestag diese Petition ernstnimmt, weil 50,000 Unterzeichner sind eine sehr große Zahl, wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Bevölkerung entweder schlecht informiert oder einfach nur faul ist.
     
  5. 14. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    Die 50.000 Stimmen brauchts, um die Petition einzubringen - heisst :
    Damit die sich überhaupt damit beschäftigen.

    Die Demos Europaweit haben sie dazu gebracht es ernst zu nehmen,
    aber Vorsicht .. wie beim Euro, werden sie auch hier versuchen auf Zeit zu spielen :
    Deswegen darf eine Aussetzung der Ratifizierung nichmal als kleiner Sieg gewertet werden.

    Erst wenn dieser Plan offiziell v. Tisch ist bzw. so abgeändert, das auch die Bevölkerung nicht mehr murrt ist etwas gewonnen worden.

    Am besten - ganz weg mit dem Wisch und in Zusammenarbeit mit den Piraten ein Zeitgemässes
    Copyright erstellen.

    Jedenfalls kein so ein "wir wollen ja nur euer bestes und setzen das auch ganz bestimmt nicht unzweckgemäß ein" Schreiben, wie sich unsere Machtgierigier sich daß grad ausgeklüngelt haben.

    Denn wenn die Gutmenschen erstmal weg vom Fenster, weil in Pension - Abgewählt -
    oder in ein anderes Lager übergewechselt.
    Dürfen die Nachfolger damit machen was sie wollen, sie haben ja schliesslich nichts versprochen.
    -DAS HABEN WIR OFT GENUG ERLEBEN DÜRFEN -siehe EURO

    Ausserdem weiss jeder, das Politiker dem Volk nur versprechen, was
    sie hinterher auch einhalten. (also alles und nichts)


    Also macht euch ruhig mal Gedanken, wie so etwas aussehen sollte.
    Übrigens, wenn schon auf jedem PC GEMA(liebernachhause) draufsteht
    jeder Internetanschluss als potentieller Piratensender mit Gema belastet wird(oder werden soll -weissichjetznich)
    -Hat sich Acta ja wohl zumindest für Deutschland schon selber OutDated.

    grüz
    KK
     
  6. 14. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    50.000 finde ich nicht viel vor allem wenn man bedenkt was für Wellen die ganze Sache geschlagen hat.
     
  7. 14. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    Hi,

    49471 ist der aktuelle Stand, hab auch mal gesignt!!
    Das is ja wohl dicke zu packen bis zum 22.03!

    Cu
    Death-Punk
     
  8. 14. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    Weiter so die Herren, find ich ne super Sache!
     
  9. 14. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    49675 Unterzeichner schon

    Hätte nicht gedacht dass es so schnell geht... vor knapp einer Woche waren es gerade mal an die 30,000.
     
  10. 14. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    Ihr wisst schon, dass ihr mit 50.000 Stimmen nichts erreicht habt, außer dass der Petitionsausschuss vom Bundestag sich nun mit dem Thema einmal kurz befassen muss? Und ihr habt auch schon gerafft, dass das Thema durch die Demos eh schon auf der Agenda ist?

    Da ist so eine Petition ziemlich sinnlos.

    Da geht lieber demonstrieren, dass ist weitaus wirkungsvoller (wenn auch eigentlich nicht wirklich). Oder schreibt eurem Bundestagsabgeordnetem ein Email oder sowas. Dann haben "die" Politiker das wenigstens aufm Schirm und nicht nur der olle Ausschuss, der eh nur zur Alibibeteiligung der Bevölkerung da sein soll.
    Alternativ: Geht zu den Medien, Landespolitikern etc. etc.
     
  11. 14. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    Es gab doch schon genug Demos die letzten Wochen. Bin der Meinung, dass eine Petition ein Versuch wert ist und eine gute Alternative zum Demonstrieren darstellt
     
  12. 14. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    52063

    Ich finde Petitionen gut, es spiegelt nunmal die Meinung vieler wieder, desweiteren gibt es Leute die durch Arbeit etc. keine Zeit haben auf Demos rumzugurken, da ist sowas doch ganz okay.
     
  13. 15. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    Problematisch ist das die Petition halt nur vom Petitionsausschuss angehört werden muss aber ansonsten nicht groß was passieren kann.
     
  14. 15. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    Die 50.000 sind geknackt. In ganz Europa sind es sogar über 2,5 Millionen Unterzeichner.

    http://www.tagesschau.de/inland/actapetition102.html

    mfg
     
  15. 15. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    Dazu ist vielleicht auch dies ganz interessant


    Forderung: Petitionen an Bundestag grundsätzlich öffentlich behandeln

    Petitionen an den Bundestag sollten in Zukunft grundsätzlich öffentlich diskutiert werden. Das fordert das Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) in einem Bericht. Demnach hätten sich 81 Prozent der befragten Petenten für eine derartige Änderung ausgesprochen. Für die Bürger sei die Möglichkeit, ihre Argumente öffentlich zu präsentieren, wichtig, um weitere Unterstützer und auch Medien zu erreichen.

    Bisher sei der Petitionsausschuß des Parlaments zwar "relativ einfach erreichbar, gleichzeitig aber schwach in der Durchsetzung von Bürgerinteressen", heißt es in dem Bericht. Derzeit werde von den eingereichten öffentlichen Petitionen nur jede siebte als eine solche anerkannt, was "kritisch diskutiert wird und bei den Unterstützern auf Unmut stößt".

    Zudem sollten Petitionen mit mindestens 100.000 Unterzeichnern künftig im Plenum des Bundestages beraten werden. Die bisherige Regelung einer öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses bei mindestens 50.000 Unterstützern könne als erster Schritt in diese Richtung angesehen werden.

    Zudem regt der Bericht einen parlamentarischen Ombudsmann an. Dieser könne sich mit "Anliegen von allgemeinem Interesse" beschäftigen. Der Petitionsausschuß würde sich dagegen auf politische Initiativen konzentrieren.

    http://www.berlinerumschau.com/news.php?id=46785&title=Forderung%3A+Petitionen+an+Bundestag+grunds%E4tzlich+%F6ffentlich+behandeln&storyid=1001331819196
     
  16. 16. März 2012
    AW: Bundestag Petition gegen ACTA

    bisher, nicht das ich wüste.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.