#276 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Die Linke hatte bei der letzten Bundestagswahl auch Steuererleichterungen für Hoteliers in ihrem Programm stehen :lol: :lol: Und als CDU/FDP dass dann umgesetzt haben - genau wie die Linken wollten - haben sie auf einmal geschrieen: unsozial, reichenbegünstigung, Lobbysimus, Mövenpick Was soll man auch von einer Partei erwarten, die, als sie noch die uneingeschränkte Macht hatte, die Bevölkerung kollektiv einsperren und den Flüchtenden in den Rücken schießen ließ? Die lügen und betrügen wo's geht - und wenn sie können, schießen sie. + Multi-Zitat Zitieren
#277 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Das Problem an der Hotelierssteuer ist nicht die Tatsache dass es sie gibt, sondern dass die Regierung in den letzten 4 Jahren und insbesondere im 1. Jahr nix zustande gebracht hat aber DAS ging super schnell und ohne Problem, wobei bei allem anderen wesentlich wichtigeren immer nur gewartet und gestritten wurde. Ich finde da ist es wenig verwunderlich, dass Personen Merkel und co das äußerst übel nehmen, ich übrigens auch + Multi-Zitat Zitieren
#278 13. September 2013 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: Bundestagswahl 2013 Steinbrück jetzt wie Miley Cirus? {img-src: //s14.directupload.net/images/130913/i998th6a.jpg} Steinbrücks Stinkefinger hat die Wahl entschieden Der SPD-Kanzlerkandidat wollte nur witzig sein. Doch die für ein ironisches Foto-Shooting gedachte Geste bekommt ein Eigenleben, das seinen gerade erst ins Laufen gekommenen Wahlkampf zerstört. Spoiler Kann eine einzige Geste eine Wahl entscheiden? Ja, sie kann. Bis Donnerstag Nachmittag war die SPD im Aufwind. Mit zwei geglückten Fernsehauftritten war Peer Steinbrück etwas gelungen: Die Zuschauer nahmen ihn ernst. Vorher hatten sich die Wähler von Vortragshonoraren, Wein-Preisvergleichen und parteiinternem Streit genervt abgewendet, jetzt schauten sie wieder hin. Sie sahen nicht nur einen Mann, der sein Wort machen kann, sondern auch ein inhaltliches Angebot präsentierte, das gar nicht so weit von den Ideen der Amtsinhaberin entfernt liegt: maßvolle Umverteilung von Vermögen und Einkommen, Schutz der Bürger vor angeblich bedrohlichen Märkten und das Versprechen, das Land aus den Händeln der Welt herauszuhalten. Hinzu kamen die ersten Fehler der Gegenseite. Die Bundeskanzlerin wagte aus Angst vor dem Wähler beim G-20-Gipfel in Petersburg als einzige westliche Regierungschefin nicht, Konsequenzen für den Giftgasmörder Assad in Syrien auch nur anzudrohen. Merkel als Zaudererin, Westerwelle als Dilettant – Schwarz-Gelb erinnerte an die schwärzesten Tage der vergehenden Legislaturperiode. Anschließend bestätigte die CDU mit einer groß angelegten, aber nur mäßig besuchten Wahlkampfshow in Düsseldorf die These, ihre Inhaltsleere beginne nun sogar, die eigenen Anhänger zu langweilen. "Prollpeer"? Steinbrück ist eigentlich ein Intellektueller Kanzler war Steinbrück da noch lange nicht. Er war noch nicht einmal nahe dran. Aber er war, endlich, ein ernstzunehmender Kandidat geworden. Spät, wahrscheinlich zu spät, aber immerhin. Prompt gingen seine persönlichen Werte und Umfrageergebnisse der SPD hoch. Doch das ist nun alles wieder hin. Nicht, dass seine vulgäre Geste die Menschen erschüttern würde. Da können Lehrer, Polizisten und andere, die an den Fronten unserer rauer werdenden Gesellschaft stehen, ganz andere Geschichten erzählen. Hochgezogene bürgerliche Augenbrauen, von denen es bei uns eher zu wenige als zu viele gibt, sind nicht Steinbrücks Problem. Mit der Geste, die der Kritik an ihm galt, lenkt er vielmehr die Aufmerksamkeit auf diese Kritik zurück: Nun wird eben nicht mehr über Mindestlöhne, Mietpreisbremsen oder Kitaplätze geredet, sondern wieder die Frage gestellt: Darf der das? Er darf selbstverständlich nicht. Das wissen auch alle in der SPD, die ihn jetzt pflichtgemäß verteidigen. Das weiß auch Peer Steinbrück. Der ehemalige Finanzminister und Ministerpräsident ist in Wirklichkeit alles andere als der "Prollpeer", als der er jetzt da steht. Auch Merkel spottet gern – aber nicht öffentlich Der Familienvater, der in seiner Freizeit gern Schach spielt und für einen Berufspolitiker ungewöhnlich belesen ist, gleicht nicht den frauenverbrauchenden Machos Gerhard Schröder oder Joschka Fischer, deren Kommunikation oft wie die Halbzeitansprache in der Fußballerkabine klang. Ironischerweise kommt von unserem politischen Personal wohl Steinbrück, von dem jetzt das Bild des Stinkefingers bleiben wird, dem Typus des Intellektuellen am nächsten. Doch es geht gar nicht um den Menschen Steinbrück. Es geht um sein öffentliches Bild, das er nicht kontrolliert. Hier hilft der Vergleich mit der Kanzlerin. Auch Angela Merkel ist ein Mensch. Auch sie mag Pointen. Der Spottlust kann sie sich geradezu leidenschaftlich hingeben. Nur eben nicht öffentlich. Sie kontrolliert sich selbst und hat um sich Mitarbeiter, die sie kontrollieren. Alles, was Merkel sagt und tut, wird penibelst gescannt unter dem fast paranoiden Verdacht: Was kann unter ungünstigsten Umständen mit schlechtesten Intentionen aus dem Zusammenhang gerissen irgendwie später gegen Merkel verwendet werden? Nicht nur jede politische Meinung, auch jede Anekdote dieser Kanzlerin wird mehrfach geprüft, bevor sie das Publikum erreicht. Steinbrück war vom Foto abgeraten worden Das ist die Merkel-Maschine, die nicht nur das Plastikdeutsch ihrer "Lego-Sprache" (Timothy Garton Ash) hervorbringt, sondern auch die immer gleiche Gestik ("Merkel-Raute") und seichte Geschichten ("Mein Mann klagt über zuwenig Streusel auf dem Kuchen"). Eine Staatsschauspielerin mit Minimalrepertoire, aber mit hohem Wiedererkennungswert. Die Merkel-Maschine setzt nur dann aus, wenn es für Vorsicht und Kontrolle zu schnell geht, wie zuletzt in Petersburg. Steinbrück kommuniziert anders: Er hat sich beim Foto-Shooting des "Süddeutsche"-Magazins hinreißen lassen von der eigenen Schauspielkunst und vom eigenen Witz. Als drittes von sechs Fotos geht der schlimme Finger als mutige Grenzüberschreitung gerade noch durch. Auf die Titelseite gehoben, millionenfach getwittert und zitiert, geht die Geste gar nicht. Steinbrück ist von der Freigabe des Fotos abgeraten worden, aber er hat die Einwände beiseite gewischt. Der Mensch hat sich der Maschine widersetzt. Und ist damit gescheitert. Schade eigentlich. Falsche Geste : Steinbrücks Stinkefinger hat die Wahl entschieden - Nachrichten Debatte - Kommentare - DIE WELT --------------------- Damit macht er sicher genauso gute Schlagzeilen wie Miley.. Macht sich sicher gut so ein Poster bei den Teenie Fans. Frage mich was die Bilderberger sich dabei gedacht hatten, als sie ihn auswählten.. + Multi-Zitat Zitieren
#279 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Sicher sind nicht alle Schlagzeilen positiv im Wahlkampf, aber die Geste empfinde ich auch als solche. Das Problem dabei ist, dass die von den Medien aus den Kontext gerissen wurde. Es war ein Zeitungsinterview und er sollte die Fragen mit Gesten beantwortet. Auf die Frage, ob er sich noch dümmere Spitznamen vorstellen kann, machte er halt den Stinkefinger. Die genaue Frage sieht man ja auch unter anderem in deinem Bild. => Er gibt nen " " auf die Kritiker - er macht sein Ding. Und wenn Menschen das tuen und sich nicht verbiegen, dann empfinde ich das immer positiv, deshalb auch im eigentlichen die Schlagzeile. + Multi-Zitat Zitieren
#280 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Für die spielt das doch eh keine Rolle, entweder es wird Merkel oder eben Steinbrück. + Multi-Zitat Zitieren
#281 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 thats what i mean! Ich Frage mich auch warum genau darum so ein Wirbel gemacht wird. Wenn mir die ganze Zeit irgendwelche Spitznamen nachgerufen würden und man mich dann noch fragt ob ich selber den noch dümmere hätte würd ich genauso reagieren was soll man darauf auch anderes für ne geste machen + Multi-Zitat Zitieren
#282 13. September 2013 Zuletzt bearbeitet: 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Die Forderung der Linken war, "den ermäßigten Umsatzsteuersatz von sieben Prozent ausweiten auf Produkte und Dienstleistungen für Kinder, apothekenpflichtige Arzneimittel und arbeitsintensive Dienstleistungen des Handwerks sowie Hotellerie und Gastronomie; für kleine Unternehmen und Selbstständige regeln, dass bei einer Rechnung die Umsatzsteuer erst nach dem Zahlungseingang abzuführen ist." Das Ganze war eingebettet in eine grundlegende Mehrwertsteuerreform, ähnlich wie bei den Grünen. Die Senkung allein für Hotels hingegen, verbunden mit der Millionenspende der Mövenpick-Hotelgruppe legt den Verdacht von Klientelpolitik natürlich nahe. Zudem war das Gesetz auch handwerklich Müll, weil die Vergünstigung nur für Übernachtungen gilt, sodass nun unterschieden werden muss zwischen den Übernachtungskosten (7%) und den Frühstückskosten (19%). Ansonsten war es tatsächlich keine Selbstverständlichkeit, dass aus der SED ein emanzipatorisches Projekt wie DIE LINKE wurde. Das ist nicht zuletzt eine Leistung von Gregor Gysi und Lothar Bisky gewesen, die sich in den 90ern gegen die Traditionalisten durchgesetzt haben. Dazu kam dann später die Vereinigung mit WASG, also ex-SPD und Gewerkschaftern. Leute die damals in der SED waren und heute noch dabei sind gehören heute eher zu den "Realos". Die DDR-Keule trifft also ins Leere. Und mit Katja Kipping als Vorsitzende werden nun weiter gesellschaftsliberale, radikaldemokratische und emanzipatorische Positionen gestärkt. + Multi-Zitat Zitieren
#283 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Steinbrück führt im Falle einer Niederlage Koalitionsgespräche mit der CDU. Mit anderen Worten es wird eine große Koalition geben. Wetten daß? Strebt Peer Steinbrück doch eine Große Koalition an? + Multi-Zitat Zitieren
#284 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Und dreimal darfst du raten wer dann n Ministeramt bekleidet? Als ob Steinbrück sich darum scheren würde, ob die Leute ihn dann für Unehrlich halten... Ich würds auch machen, nochmal schön 4 Jahre Kohle einstreichen und dann innen Ruhestand gehen, da interessiert es dann eh keinen mehr was er vorher erzählt hat + Multi-Zitat Zitieren
#285 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Auf Wahlergebnis Wetten Das ist mal lustig^^ + Multi-Zitat Zitieren
#286 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 So, ich habe vorhin meine Briefwahl-Unterlagen in den Briefkasten geworfen. Bin echt auf das Ergebnis gespannt, ich denke, gerade in Bezug auf die Euro- und Finanzkrise, wird die kommende Legislaturperiode entscheidend sein. + Multi-Zitat Zitieren
#287 13. September 2013 Zuletzt bearbeitet: 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Vizekanzler und Finanzminister Steinbrück. So wird es wohl sein. Allerdings zeigt das dann auch, was für eine politische Kaste zur Wahl steht. Ich kann dir sagen was dich erwartet. Griechenland und eine Reihe anderer Länder werden noch mehr Geld brauchen, um ihre Schulden bei den privaten Banken (welch Irrsinn) zu bezahlen, und der deutsche Steuerzahler, also auch du, wird dafür aufkommen müssen. Wetten daß? + Multi-Zitat Zitieren
#288 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Besser als das Programm der Piraten, ja. Ich hab hier nicht alles gelesen. Aber vor 8 Jahren hat man über Schröder so gelästert wie heute über Merkel. Ob es besser geworden ist? Naja, es gibt zahlen, die dafür sprechen. Das Problem ist: Unabhängig wen man wählt, wem traut mehr zu, sich im Politik- und Deutschlandchaos zurechtzufinden? All das, was Merkel, Schröder und alle anderen durchgesetzt haben, ist auch alles try & error Politik. Aber wie soll man denn sonst ein solches Land regieren? Jeder Regierung hat beschlüsse durchgesetzt, die Vor- und Nachteile hat. Jeder stürzt sich auf die Nachteile, die Vorteile werden einfach ausgeblendet. Ich kann mich eh nicht entscheiden und muss das zum Glück auch nicht. Rot-Grün oder Schwarz-Geld. Beide haben ihre Parteiprogramme und ihre Vor- und Nachteile. Ich z.b. mag die Frauenquote überhaupt nicht und bin total gegen den Länderfinanzausgleich, weil beides sozial ungerecht ist. Beim Vergleich beider Regierung gibt es 2-3 Themen bei den Parteien, gegen die ich völlig bin. Deswegen ist es mir vollkommen wurscht. Das ist kein Geheimnis, das Griechenland nochmal eine Finazspritze bekommen wird. Aber die sind (zum Glück) auf den guten Weg der Besserung (noch).... + Multi-Zitat Zitieren
#289 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Mich würde interessieren, woran du das fest machst. + Multi-Zitat Zitieren
#290 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 was denn? das die Geld bekommen oder das es ihnen langsam besser geht? + Multi-Zitat Zitieren
#291 13. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 ich glaube eher dass er wissen will woran du fest machst dass es den griechen besser geht!? dass sie geld bekommen war ja die letzten tage zu genüge in der Presse! aber das hat hier nicht wirklich was mit unserem Topic zur wahl zu tun! grüße! + Multi-Zitat Zitieren
#292 14. September 2013 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 aW: Bundestagswahl 2013 Letzteres, daß es den Griechen besser geht. Kannst mir ja hier antworten, damit wir den Thread nicht abdriften lassen. + Multi-Zitat Zitieren
#293 14. September 2013 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 aW: Bundestagswahl 2013 ne das will ich ja auch wissen!! grüße! 1 Person gefällt das. + Multi-Zitat Zitieren
#294 15. September 2013 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: Bundestagswahl 2013 Das sind eher so Gesamteindrücke aus Politiksendungen, Griechen, die ich kenne und Familie dort haben und Freunde, die dort Urlaub gemacht haben. Gut gehen tut es denen dort trotzdem nicht. Allerdinds wird die Bundestagswahl (egal wie es ausgeht) für die Griechen keine Auswirkungen haben. Ich warte jetzt erstmal ab. Wie schon gesagt: Ich darf eh nicht wählen. + Multi-Zitat Zitieren
#295 15. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 okay naja als urlauber glaub ich kann man da nicht all zu viel dazu sagen... aber lassen wir das thema mal sein wie es den griechen wirklich geht kann von uns sowieso keiner beurteilen, da sind wir auf wirtschaftsberichte angewiesen und müssen das glauben wieso darfst du nicht wählen und was würdest du denn wählen!? sorry wenn ichd as vielleicht überlesen hab! Grüße! + Multi-Zitat Zitieren
#296 16. September 2013 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017 AW: Bundestagswahl 2013 in Bayern bilden die Nichtwähler zusammen die größte Fraktion. Die Wahlbeteiligung lag bei 63,9 % Nichtwähler 36,1 % CSU 30,48 % SPD 13,16 % Freie Wähler 5,75 % Grüne 5,50 % FDP 2,11 % Linke 1,34 % ÖDP 1,28 % Republikaner 0,64 % NPD 0,38 % Bayernpartei 1,34 % Die Franken 0,45 % Piraten 1,28 % {img-src: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/uvotechart554~_v-videowebm.jpg} + Multi-Zitat Zitieren
#297 16. September 2013 Zuletzt bearbeitet: 16. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Bin Ausländer. Würde wahrscheinlich CDU/CSU wählen, wenn ich dürfte, aber auch eher weger dem Ausschlussprinzip. Die Piratenpartei ist ne Kinderfraktion und deren Wahlprogramm spricht mich bis auf das Internet-Kram gar nicht an. Die Grünen haben es mit so blöden Aktionen wie Veggie-Day total verschissen. Alle anderen haben auch so dinge in ihrem Parteiprogramm, die mich gar nicht ansprechen. Die Linke hat sehr viel Probleme erkannt, bietet aber meines Erachtens keine tollen Lösungen an. Bei der CDU/CSU ist es meines Erachtens eher umgekehrt. Erkennen nicht alle Probleme, bieten aber zu den Problemen, die sie erkennen, gute Lösungen an. Ich kann der CDU/CSU in vieler Hinsicht viele Vorwürfe machen. Mehr Probleme gab es eher unter Schröder als unter Merkel. EDIT: Sorry, mir ist aufgefallen, dass die Freien Wähler dieses Jahr bei der Bundestagswahl antreten. Dann würde ich sie wählen, weil die größtenteils eher meine Interessen verfolgen als die CDU/CSU. + Multi-Zitat Zitieren
#298 16. September 2013 Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017 AW: Bundestagswahl 2013 Dich könnte das hier interessieren: Migrantinnen und Migranten rufen auf: Am 22. September DIE LINKE wählen! Der Veggie-Day und dessen Skandalisierung sagt mehr über die Verlogenheit von FDP & CDU/CSU als über die Grünen. Die Forderung an einem Tag(!) in der Woche an öffentlichen Kantinen(!) nur vegetarisches anzubieten ist weder revolutionär oder autoritär, sondern harmlos und schlicht vernünftig angesichts der Probleme mit der Tierproduktion (ineffizient, umweltschädlich usw.). Ist dir klar, dass die CDU mittlerweile eine knallharte neoliberale Partei ist und in Südeuropa insbesondere Griechenland grade eine Massenverelendung verordnet? Vieles wurde in diesem Thread erläutert: Krise in Griechenland - Seite 11 - RR:Board Da ist auch nirgendwo ein Zeichen der Besserung zu sehen. Das ist reine Propaganda. Wenn im sechsten(!) Rezessionsjahr in Folge das BIP immer noch um 3,8 Prozent sinkt ist das ein beispielloses Desaster. Dementsprecht steigt auch die Arbeitslosigkeit weiter. Die neuste Zahl für Juni: 27.9% (quelle) + Multi-Zitat Zitieren
#299 16. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 ich finde es skandalös, kann aber eh nicht nachvollziehen wieso man die grünen wählt... es geht biem veggieday ums prinzip, natürlich bricht das niemandem das genick. aber natürlich hat das einen autoritären charakter. erklär mir doch bitte mal wieso das nicht autoritär ist? über sinn und unsinn an der sache lässt sich sicherlich streiten. + Multi-Zitat Zitieren
#300 16. September 2013 AW: Bundestagswahl 2013 Es zeugt eigentlich von der Armseligkeit der Regierung dass sie offensichtlich so wenige Argumente haben dass sie mit Veggiday und dem rot-rot-grünen Gespenst Wahlkampf machen müssen. Früher warens die bösen Kommunisten, heute sind es die ****philen in anderen Parteien mit denen die Konservativen versuchen, die Wähler dazu rumzubekommen, etwas zu wählen, was sie offensichtlich gar nicht haben wollen. Ich find diese dauernden Schmutzkampagnen die von Regierungsseite gegen Alle Oppositionsparteien gefahren werden einfach nur erbärmlich für eine Partei, die immer ihre konservativen Werte vor sich her trägt. Aber Denunziation war schon immer des bürgerlichen schönes Mittel. "Wir machen zwar nur S.cheiße aber die Grünen wollen den Veggi-Day..." Armes Deutschland + Multi-Zitat Zitieren