Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von chryzzle, 9. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    Warum? Wo ist denn festgeschrieben, was die Würde ist? Warum wäre das würdelos?

    Findest du es ein würdiges Leben, wenn man auf Kosten der Gesellschaft lebt?
     
  2. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    Die sache ist, dass Gesetze und Rechte bei sowas immer subjektiv (!) interpretiert werden, d.h. wäörter wie existenzminimum oder details in irgendwelchen artiekln kann man immer anders deuten. für den einen ist, wie doom schon gesagt hat, existenzminimum etwas vollkommen anderes als für dich.
     
  3. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    Man lebt ja unverschuldet auf Kosten der Gesellschaft.

    Der Mensch ist Individuum und Sozialwesen zugleich, daher ist es würdelos ihm gesellschaftliche Teilhabe zu verwehren.
     
  4. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    na ja schon unfair das nen hartz 4 typ mehr geld hat als ich

    ich bin student, bekomme kein bafög(eltern haben angeblich zu viel geld, aber teilzeit und wirtschaftkrise wird natürlich nciht berücksichtigt) und muss 15 stunden in der woche arbeiten, muss mir meine wohnung selbst finanzieren, lebe nur vom kindergeld und das was ich verdiene.

    d.h. ich förder mich, arbeite und tu was damit ich später auch nen job hab, die meisten hartz 4 leute machen nix und bekommen alles... wo ist da die gleichberechtigung ? die bekommen ja noch viele "boni" vom staat, wohnung und ka was... und ich brauch für essen und so knapp 100-120 euro oO
     
  5. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    Also ich hab soweit ich weiss beigebracht bekommen, dass das Existenzminimum bei dach über Kopf und essen liegt.
    Der Rest sollte schon in Gutscheinen weitergereicht werden, meiner Meinung nach.
    Kein Alki/drogenabhängiger, sollte Hartz4 mehr ausnutzen dürfen.
     
  6. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    das soziokulturelle existenzminimum ist genau so schwer zu definieren wie der begriff der sozialen gerechtigkeit... wir wissen alle, wie stark letzterer begriff heutzutage penetriert wird.

    wenn man sich bei den regelsätzen auf das soziokulturelle existenzminimum versteift, dann wird eine endlose debatte darüber entstehen...
     
  7. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    Nee, wir haben ja das Bundesverfassungsgericht.
     
  8. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    @Tobilein
    Aha ich hab also wirtschaftliche Bildung wie ein Zuchbulle??.. Gut zu wissen wieso ich mein kleines Unternehmen ( 2 P ) seit gut 10 Jahren recht erfolgreich leite.. Ich bin IT´ler und zum Kabeln usw hab ich einen Elektriker der auch IT Grundkentnisse hat. Es geht dich zwar nix an wieviel er genau verdient, aber sagen das es jenseits der 20 € liegt kann ich ja.
    Und ich selbst verdiene auch ganz sicher mehr als 20 € die Stunde, das kann ich Dir versprechen. Wo stellt Du denn deine wirtschaftliche Bildung unter Beweis??... in der Schule?? ..halbtotlach...

    Und jetzt nochmal zum Thema:

    Ich für meine Person habe kein Problem damit ALG II und damit eingeschlossen die Langzeitarbeitslosen, durch meine Abgaben zu finanzieren. Für mich bleibt da immer noch genug. Ich bin aber auch kein Mensch der nie den Hals voll kriegt und gönne auch anderen ein würdiges Leben.
    Und wenn festgestellt wird das die Berechnungsgrundlagen für ALG II nicht der Verfassung entsprechen, akzeptiere ich dies und zahle halt 10-15 oder von mir aus auch 50 € mehr Steuern im Monat. Auch davon werde ich nicht sterben.
    Wenn ich mir allerdings vorstelle was ich mir von der Kohle sonst noch alles gönnen könnte und es mir egal wäre wenn ein Kind einer ALG II beziehenden Familie nichts in seiner Freizeit machen kann ausser TV schauen; Und ständig dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnen würde, so wäre ich sicher so kleingeistig und verbittert wie so mancher hier, der ständig damit beschäftigt ist auf den Unterschichten herumzutrampeln als seien es Kakerlaken.
    Verdammt, fangt doch endlich mal auf den wirklichen Schuldigen an dieser Situation herumzutrampeln... Den Menschen die andere nur Aufgrund Ihrer Gier in die Armut, oder im Falle dieses Landes in die Arbeitlosigkeit treiben. Und denen die Arbeiter ausbeuten damit Sie das Luxusleben der " Reichen " finanzieren... Ein bisschen mehr Maß wäre hier angebracht.
    Wenn ein Familienvater der arbeitet das Geld verdienen würde das reicht um seine Familie zu ernähren, würden schon viel weniger Transferleistungen in Anspruch genommen werden.
    Aber predige ich hier schon ewig und es sind immer die gleichen Leute die mit den gleichen behäben wirtschaftsgründen und dem Druck edr Globalisierung kommen, als wären es Dogmen der Natur denen wir folgen.... Wie dumm das sich dann alles anhört auf den Armen dieses Landes herumzu hacken, fäält euch schon lange nicht mehr auf... Arm, einfach arm...


    F.
     
  9. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    und dieses ist ein allwissendes göttliches wesen.

    ich will damit aussagen, dass es auch nach einem urteil des bvfg stimmen geben wird, die damit nicht zufrieden sind und das urteil anfechten - weil solche begrifflichkeiten nun mal schwer zu definieren sind; genau wie die sog. soziale gerechtigkeit.
     
  10. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    Für Fachkräfte kann man auch problemlos 20-50€ pro Stunde bezahlen, teilweise bekommt man die auch gar nicht darunter.

    Wenn jedoch einen Muzgu ohne jegliche Berufsausbildung und ohne Deutschkentnisse auch über 20€ die Stunde verdienen soll, dann läuft garantiert etwas falsch. Damit ist man im lohnintensiven Branchen in keinster Weise konkurenzfähig.

    Und die meisten Hartzer haben eben nun mal keine Berufsausbildung oder sind Ausländer.

    Wenn ich heute in der Maschinenstundensatzrechnung mit doppelt so hohen Lohnkosten (die Türken ohne Berufsausbildung in der Produktion kriegen 10€ die Stunde + Zuschläge) rechne, dann kan ich meine Produkte schlichtweg nicht mehr konkurenzfähig anbieten.
    Bei jedem Angebot muss ich gegen den Wettbewerb aus Fernost antreten. Die Kunden sind zwar bereit für höhere Flexibilität und Qualität (wobei da der Unterschied immer geringer wird) etwas mehr zu bezahlen, aber irgendwo ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Uhuhuhuh. Es gibt genug Kleingewerbetreibende mit Angestellten denen am Monatsende nur 1.500 € Netto bleibt.
     
  11. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    Ja und was sagt einem das??... Nicht das die Arbeitslosen gescheitert sind, sonder das wirtschftl. System in dem wir uns bewegen... denn selbst einem
    musses möglich sein, seine Familie durch Arbeit zu ernähren. Wenn eine Gesellschaft nicht in der Lage ist dies zu ermöglichen und sich einem Markt opfert in dem mit Ländern konkuriert wird in denen die meisten, oder viele Menschen in menschenunwürdigen Umständen und unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten und leben, muss die Gesellschaft halt für die Verlierer dieses Systems aufkommen. Das ist der soziale Gedanke..
    Mann hier läuft doch was falsch im Staate und daran sind nicht die ALG II Epfänger schuld, warum also sollen ausgerechnet die das ausbaden??...

    F.
     
  12. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    Genau! Helfen wir allen faulen Menschen oder Hauptschülern, die keine Lust haben sich zu bilden.
    Und jemand der dann studiert hat, soll dann aber auch bloß nicht mehr verdienen. Sonst wäre es ja unverhältnismäßig!

    Wie kann man so dumme Vorstellungen haben. Leistung sollte sich lohnen. Außer man kann nix, dann juckt´s ja nicht.
     
  13. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    das halte ich für falsch.

    die gesellschaft, die form der verübten arbeit und die benötigte qualifkation, um arbeit aufzunehmen, sind einem ständigen wandel unterzogen. da muss sich muzgu einfach an die gegebenheiten anpassen; eine erfolgreich abgeschlossene berufsausbildung ist doch wohl das mindeste.

    soll der ungebildete nichtskönner zum gesellschaftlichen ideal werden? soll das etwa der normalfall werden?

    heute werden nun mal andere sachen abverlangt als vor über 50 jahren. wer nicht blind durch die welt läuft, weiß, welche berufe heutezutage gefragt sind und eine zukunft haben.
     
  14. 10. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    Nein, es muss nicht jedem Haaramasch möglich sein eine Familie zu ernähren, genau dass sollte unser System ja eigentlich verhindern....
    Zudem kann man auch mit zwei 10€ die Stunde Einkommen recht problemlos eine Familie ernähren.
     
  15. 13. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    Was ist denn jetzt das Urteil?Das Problem hab ich erkannt,aber das Urteil soll doch erst nächste woche dienstag fallen,oder bin ich da falsch informiert?Was ist denn die Urteilsbegründung,wenn ein Urteil schon gefällt wurde.Wäre nett,wenn mir einer das ma klar machen könnte.

    Ansonsten bin ich absolut dafür,die regelsätze zu erhöhen bzw. neu zu berechnen,weil Kinder mehr brauchen als Erwachsene,wenn man schon bedenkt,dass eineige Schulbücher knapp 50 Euro kosten,da reicht der jetzige regelsatz vorn und hinten nicht.Auf der anderen seite besteht die Gefahr,dass die Eltern das Geld der Kinder nehmen und es Tabakwaren usw. stecken.
    Ich finde aber,dass man enjenigen,die Arbeiten können es aber aus faulheit nicht tun,das Geld kürzen sollte,dann würden die wenigsten ihren ***** bewegen und eine Arbeit zu finden wäre die auch Interessanter xD
     
  16. 13. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    Das Bundesverfassungsgericht

    Dann auf "1 BvL 1/09, 1 BvL 3/09, 1 BvL 4/09" klicken. Da hast du es in Amtsdeutsch.
     
  17. 13. Februar 2010
    AW: Bundesverfassungsgericht kippt Hartz-IV-Sätze

    Hartz-IV-Debatte: Nur noch Bedürfnisse
    13. Februar 2010 | FAZ.NET | Richard Wagner

    Quelle: FAZ.NET
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.