#301 20. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Du solltest ja vor bzw mit deinem Antrag auf FWD einen Zettel unterschreiben, in dem steht, dass du auch bereit bist an Auslandseinsätzen teilzunehmen. Des Weiteren kannst du jederzeit einen Antrag auf einen Auslandseinsatz stellen. Ob dem stattgegeben wird hängt von Faktoren wie Restdienstzeit (Einsatzvorbereitung+Einsatz+Nachbereitung), deiner Abkömmlichkeit und dem Bedarf an deinen ATNs im Einsatz. + Multi-Zitat Zitieren
#302 20. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Hallo, war heute mit 19 zur Musterung im Kreiswehrersatzamt Stuttgart. Hatte meinen Termin für 10.15 Uhr angesetzt, war allerdings schon um 9.30Uhr da, was für das Personal dort kein Problem war. Wurde direkt angemeldet, dann von einem älteren Herren befragt und über Qualifikationen befragt, dort hab ich alles wahrheitsgemäß angegeben. Dann hat er mich noch gefragt ob ich zum Bund will oder nicht. Ich hab gesagt bis jetzt kann ichs mir ned so richtig vorstellen blabla er dann: Dann machst du erstmal den Eignungstest und alles mit heute. Hast du das Gefühl du hast körperliche Beschwerden? Dann gehste zuerst zur ärztl. Untersuchung, wenn du da raus bist musst auch nicht zum Eignungstest... Das habe ich natürlich bejaht. Daraufhin musste ich als erstes eine Urinprobe abgeben, mich wiegen und meine Atteste liegen lassen (Knick,Senk,Spreizfuß mit Belastungsinsuffizienz und Einlagenbehandlung, Schilddrüsenstörung mit Jodverabreichung, dann noch einen therapeutischen Bericht von 1997,-2 Dioptrin auf beiden Augen). Daraufhin musste ich warten bis zur genauen ärztlichen Untersuchung. Man hat mir dort Fragen zu allemmöglichen gestellt, habe alles beantwortet und möglichst viel gesucht dass ich nennen konnte. Dann habe ich noch psychische Belastungen geschildet und diese mit dem Therapiebericht von 1997 gestützt. Daraufhin hat die Ärztin mir gesagt sie würde mich als nicht wehrdienstfähig einstufen und ich durfte wieder bei der Anmeldung im Eingangsbereich warten bis mir der Leiter der Einrichtung dann die Bescheinigung überreicht hat. Das Ganze hat ca 1h 20min in Anspruch genommen und ich bin jetzt von allem befreit. Die psychische Schiene + körperliche Probleme haben bei mir somit zur Ausmusterung geführt. Die Mitarbeiter waren allesamt sehr freundlich. Wünsche euch allen viel Glück und hoffe allen die nach Stuttgart müssen die Angst damit genommen zu haben. mfg tada + Multi-Zitat Zitieren
#303 21. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Hi, ich bins nochmal, habe noch 1 Frage! Ich komme ab 1 Juli nach Torgelow, ich habe von meiner Mutter erfahren, das mein Onkel mir ein 2 Wöchigen Urlaub schenkt in Ägypten mit ihm, aber der ist in Oktober! jetzt meine frage: Würde ich dann 2 Wochen Urlaub bekommen oder so? oder erstatten die mir das Geld zurück? Gruß + Multi-Zitat Zitieren
#304 21. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread nein... die bundeswehr is kein mädchen verein... pech gehabt... sie werden dir nichts erstatten... und urlaub? lol? in den ersten 3 monaten?^^ sie werden dich auslachen und den antrag vor dir zerreißen :] + Multi-Zitat Zitieren
#305 22. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Also wenn ich jetzt richtig gerrechnet habe, bist du im Oktober berreits aus deiner Grundausbildung raus. (Juli august september) - Folglich bist du ab Oktober in deiner Stammeinheit. Ich kennen jetzt natürlich die Einheit nicht und weiß nicht wie die da drauf sind. Theoretisch könnte das mit dem urlaub klappen, kommt aber auf das wohlwollen deines chefs an. Ich weiß das wenn ein Soldat aus dienstlichen Gründen einen Urlaube abbrechen muss, dass der dienstherr die kosten dafür trägt. ich weiß aber nicht wie das bei einem im vorraus gebuchten Urlaub ausieht. Besteht denn keine Reiserücktritts versicherung? Ich würde davon gebrauch machen und den Urlaub dann nachholen. das erspart dir ne menge stress + Multi-Zitat Zitieren
#306 25. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread stimmt, im oktober biste in deiner stammeinheit!! naja in der stammeinheit ist es nicht mehr so wie in der aga, von daher könnte es mit dem urlaub klappen!! musst mal in deiner jetzigen einheit mitm spieß reden!! voraub würde ich einfach mal im reisebüro fragen ob es geht, dass du den urlaub etwas später antreten kannst, zb ende oktober oder im november!! + Multi-Zitat Zitieren
#307 25. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Hallo Leute bin hier seit eben neu angemeldet Habe mal eine Frage Ich hatte vor 4 Wochen meine Musterung und habe T1 bekommen. Habe mich dann mit meinem Wehrdienstberater entschieden das ich mich als Fallschirmjäger bewerbe. Habe mich für die Laufbahn der Manschaften entschieden. Den Haupschulabschluss habe ich auch gemacht. Warte jetzt schon seit knapp 3 Wochen auf meinen Brief denn ich muss nach Düsseldorf fahren um dort den Eignungtest zu bestehen. Jetzt lautet meine Frage wie es dort abgehen wird ? Bin erlich gesagt etwas nervös Also habe ich eine Chance dort aufgenommen zu werden ? Und meine 2 Frage lautet wann kommt der Brief vom Bund jetzt an wo ich nach düsseldorf fahren soll ? Warte schon 4 Wochen drauf ! Haben die mich vergessen oder soll ich mal meinen Berater anrufen der mir gesagt hat das es zwischen 6-8 Wochen dauern kann oder auch in 4 Wochen kommen kann. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann + Multi-Zitat Zitieren
#308 25. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Was wird dort abgehen? Du wirst an zwei Tagen auf herz und Nieren getestet. Das beinhaltet: Mathe, Englisch, Deutsch, Elektronik, Mechanik, Räumliches Denken, Logischisches Denken etc. Dieses Tests finden alle am PC statt. je nach dem für was du dich bewirbst wird eine andere gewichtung der Fragen gewählt. Desweiteren musst du einen Lebenslauf schreiben (Aufsatzform, handschriftlich) und deine Beweggründe offenlegen, wieso du in die Streitkräfte willst. Am zweiten Tag erfolgt ein Sporttest (PFT) und das Gespräch beim PSychologen. Nebenbei Testet man dich auch auf Drogen etc. Also habe ich eine Chance dort aufgenommen zu werden ? Beim Bund gilt immer: Eignung, Leistung, Befähigung. Wenn du was kannst, dann wirst du aufgenommen, wenn nicht, dann nicht. Wartezeiten beim Bund... ich hab damals fast 10 Wochen auf meinen Termin gewartet. ich würde empfehlen nach 7-8 Wochen mit den Kameraden aus deinem KWEA zusprechen. Du kannst dich auch auf der Seite: Startseite Bundeswehr-Karriere informieren. Da steht das alles dann nochmal ausführlicher + Multi-Zitat Zitieren
#309 26. April 2009 Hey Richard Danke hat mir sehr viel weitergeholfen Das mit dem PC und Drogentest habe ich auch bei der Musterung gemacht Boah 10 Wochen hoffentlich kommt mein Brief etwas früher weil ja am 1.07. Einberufung ist und möchte bis dahin schon beim Bund sein Mein Abschluss macht mir etwas sorgen ! Hab nur den Hauptschulsabschluss gemacht. Viele aus meiner Klasse sagen mir das ich bestimmt nicht so viele Konkurzenz bekomme. Weil ich ja Falschirmjäger werde. Bin auserdem 17 Jahre alt und werde im Dez 18 . Ist das gut oder denken die dort das ich noch zu jung bin + Multi-Zitat Zitieren
#310 26. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Soviel ich weiß dürfen sich auch Minderjährige mit einwilligung der Eltern verpflichten. Da mach dir mal keine Sorgen ums Alter, beim Bund altert man eh schneller als im zivilen Das mit der konkurenz ist so ne Sache.. Ich kan ndas nicht genau einschätzen, aber in letzter zeit konnte man der Presse ja entnehmen, dass die Bewerberzahlen beim Bund stark zurück gehen. Dies kann für Dich natürlich vom Vorteil sein. Sorg dich auch nicht um deinen Abschluss, ich kenne Leute, die haben auch "nur" nen Hauptschulabschluss gemacht und sind beim Bund steil aus der Sonne gekommen. Gib einfach dein Bestes, dann wird alles gut. Noch ein Tipp am Rande: Informier dich vorher genau über die Bundeswehr (Einsätze, Grundsätze etc etc). Denn der Bund braucht niemanden der seinen Kopf nicht benutzt. Zeig das du Ahnung hast und dich informiert hast. das ist schon die halbe Miete. Wenn du da noch Hilfe brauchst bin ich gerne für dich da. + Multi-Zitat Zitieren
#311 27. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Schreibt man den Lebenslauf dort vor Ort? Oh oh.. Macht dort jeder die gleichen Tests? Argh ich muss wohl die Tage wohl mal wieder in die alte Abteilung und ein wenig rumfragen. Durch die ganz kack Uni vergessen ich die ganze Zeit, dass ich ja auch eine Bewerbung losgeschickt habe. Wie weit liegen ungefähr der Tag der Aufnahmetests und der Erhalt der Aufnahme auseinander? + Multi-Zitat Zitieren
#312 27. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Also ich musste damals meinem Lebenslauf mit den Bewerbungsunterlagen zusammen im KWEA abgeben. Das wurde dann zusammen alles zum ZNWG geschickt. Weil es fehlt einfach die Zeit, den Lebenslauf im ZNWG zu schreiben. Man muss sich ja schon vorher ein Bild von dir machen, ob es sich überhaupt lohnt, dich einzuladen... + Multi-Zitat Zitieren
#313 27. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Natürlich gibst duim Vorfeld einen Lebenslauf ab. Vllt bringe ich auch was durcheinander, aber ich meine, dass ich damals (2007 im ZNwG West) auch einen Lebenslauf handschriftlich verfassen musste als ich meinen FA eingeholt habe. Kann aber natürlich auch sein, dass ich was durcheinander bringe, also bitte daraquf nicht festnageln Aber einen biografischen Fragebogen macht man, da bbin ich sicher + Multi-Zitat Zitieren
#314 27. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Hallo zusammen, Ich hatte schonmal vor Urzeiten hier gepostet ( ca einem Jahr ). War zur Musterung, dachte ich werd ausgemustert, da ich echt schlimme Probleme mit dem Rücken hab, kann kaum länger als 3 Stunden ( ohne Gepäck ) stehen / laufen.. ganz toll auf Messen -.- Da ich darauf vertraut hab das die Ärzte beim Bund kompetent sind, hab ich keine Bescheinigung oder sonst was fürn Rücken mitgenommen, sondern nur ein Röntgenbild, denn die Verkrümmung der Wirbelsäule sieht man auch schon wenn ich ganz normal steh.. Naja der Arzt meinte dann zu mit das mit dem Rücken ist ne Volkskrankheit und kein Grund zur Ausmusterung mehr. Fand ich ziemlich krass, das diese "Krankheit" viele haben macht sie ja nicht weniger schlimm. Naja bin danach zu meinem Orthopäden gegangen hab mir Bescheinigung abgeholt, der hat auf den neuen Röntgenbildern dann nochmal Winkel der verkrümmung etc eingezeichnet und zum Bund geschickt ( natürlich als Einschreiben mit Rückschein ) der Schein kam nach einer Woche zurück. Hab dann gehofft das die sich melden, denn an dem Termin wo ich da war konnte ich nicht komplett gemustert werden weil die irgendwelche Unterlagen vom Krankenhaus noch anfordern wollten, da ich kurz vorher im Krankenhaus lag. Naja das war letzten April, und was soll ich sagen, ich warte immernoch auf irgendeinen Brief von denen. Vor einem Jahr ca wollte ich noch alles tun um nicht zum Bund zu gehen da ich grad in die Probezeit des neuen Jobs kam, nun wär es mir eigentlich egal da ich unbefristet angestellt bin, ausser halt den Problemen mit dem Rücken .. :-/ Was soll ich nun davon halten? Mich da melden wollte ich eigentlich nicht da ich den schlafenden Löwen nicht wecken will. Kann das solange dauern bis die das auf die Kette bekommen? + Multi-Zitat Zitieren
#315 27. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Mh.. ich habe bis jetzt nur einen Tabellarischen Lebenslauf abgegeben und das war es dann auch. Kann man eigentlich auch den Termin beim ZNWG verschieben? Ich befürchte nämlich langsam, dass es genau in meine Klausuren fällt >.< + Multi-Zitat Zitieren
#316 27. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread hi Leute, ich wollte nach meinem Fach-Abi ein Offiziers Studium anfangen. Nur ich weiß nicht ob das geht... Also jetzt bezüglich normalem Abitur und Fach-Abi. Hat da jemand ne Ahnung von? Dann würde ich ja sogar in der AGA den Sold eines Offizieres bekommen oder seh ich das falsch? LG Rhino Dann habe ich noch ne Frage. Und zwar hat ein Freund gemeint, er müsse nicht zum Bund, da seine beiden älteren Brüder schon beim Bund waren.... Das glaub ich nicht so ganz. Ist da was wahres dran? + Multi-Zitat Zitieren
#318 27. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread @Rhino Du könntest dann lediglich auf die FH München gehen und dort sieht das Studenangebot meines erachtens sehr mau aus. Guck einfach mal hier: http://tinyurl.com/cotod5 Mich haut es immernoch nicht vom hocker + Multi-Zitat Zitieren
#319 27. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Hey Leute, wie bewerbe ich mich eingetlich auf den ZIvi, habe echt kein schimmer, habe schon erweigerung abgschickt und ne antwort bekommen , aber muss noch auf ne 2te antwort warte von frankfurt oder köln glaube ich. bin um hilfe dankbar. lg gimli_q + Multi-Zitat Zitieren
#320 27. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread pls mal neu formulieren ^^ ich erkenne keine frage? oder bitte? + Multi-Zitat Zitieren
#321 27. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread zivi bewerbung - Google Search + Multi-Zitat Zitieren
#322 28. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Zum neuen Studienjahr werden 2 neue FH-Studiengänge angeboten: Wirtschaft & Journalismus und Wehrtechnik. + Multi-Zitat Zitieren
#323 28. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread Guten Abend, ich habe demnächst meine Musterung vor mir, da ich mein Leben die nächsten paar Jahre schon fest verplant habe, passt mir die Bundeswehr bzw. der Zivildienst gar nicht in mein Konzept. War heute mal beim Allgemein Mediziner, der hat mir erstmal eine Überweisung zum Ortophäden geschrieben. Auf dem Zettel ist vermerkt das ich an "WS-Skoliose" und "Schulter-Becken-Schiefstand" leide und daraufhin auf die genannten Sachen untersucht werden soll. Wie schätzt Ihr meine Chancen ein das ich ausgemustert werde?! Falls das ausmustern nicht klappt und ich als T2 gemustert werde, (T1 nicht möglich, da ich schlechte Augen habe) ist es dann möglich das mein Chef mich unabkömmlich meldet dann werde ich ja für 2 Jahre zurückgestuft. Ich habe ausserdem vor in den nächsten 2 Monaten mit meiner Freundinn zusammenzuziehen, sagen wir jetzt mal mein Chef regelt das und ich werde zurückgestuft. wenn dann in 2 Jahren was kommen sollte, wer Zahlt dann meine Miete? Bleib ich dann auf den Kosten sitzten? Nun noch eine Frage zur KDV. Kann ich spekulieren und hoffen das keine einberufung kommt, jedoch falls doch, ist es möglich meine Verweigerung erst dann zu schreiben wenn ich einen Einberufungsbescheid bekomme? Dann hätt ich ja eigentlich eine 50:50 Chance entweder ich werde eingezogen und schreibe dann meine KDV oder die melden sich nicht mehr und ich hab Glück. Bitte klärt mich mal auf Achja, ich bin 21 Jahre alt und werde mitte des Jahres 22. Falls das von Bedeutung ist. und es handelt sich um das Kreiswehrsatzamt in Schwäbisch Gmünd (Jemand erfahrungen dort gesammelt??) Schonmal Danke Gruß Michi P.S. habe so im Internet gelesen das es nicht gut ankommt wenn man bei der Musterung Atteste vorlegt die erst eine Woche alt sind?! soll ich dann ohne Atteste hin und einfach jammern?^^ werd ich da dann geröngt? + Multi-Zitat Zitieren
#325 28. April 2009 AW: Bundeswehr - Sammelthread hab mal ne frage zur vorzeitigen musterung würde ich es noch schaffen dieses jahr zur bundeswehr zu kommen bin 17 jahre alt + Multi-Zitat Zitieren