Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. April 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    normalerweise schon, wenn du unbedingt darauf drängst

    Mal ne andere Frage, bin gerade FWDL und überlege mir Offiziersanwärter zu werden...nun stellt sich die Frage ob man dort besser verdient als wenn man studieren geht.

    Vorallem wie sieht es da nach den 12 Jahren aus?
     
  2. 29. April 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Im großen und ganzen kann man sagen, dass du in der freien Marktwirtschaft mehr verdienst. Jedoch ist bei der Bundeswehr der Arbeitsplatzt (wenn du erstmal Berufssoldat bist) sicher. Du könntest halt auch bei der Bundeswehr studieren und dann nach 14 Jahren aus dem Dienst ausscheiden und irgendwo "draußen" Arbeiten. Wie hoch die Einstellungschancen sind, kann ich dir leider nicht sagen.
    Fakt ist jedoch, dass du als Studierte Truppendienst Offizier, einen Antrag auf Übernahmen zu Berufssoldaten stellen musst. Heißt soviel wie: Es steht in den Sternen, ob dich die Bundeswehr überhaupt ein Leben lang haben will.
     
  3. 29. April 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Zeig mir mal bitte wo Wehrtechnik angeboten wird!!!
     
  4. 29. April 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Ich habs voll verplant und hab morgen meine Musterung, hätte da eine Frage:

    Wenn ich verweigern will hätte ich das vorher machen können oder kann ich die Verweigerung auch nach der Musterung noch senden oder ist jetzt alles zu spät?
     
  5. 29. April 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Kannst auch nach der Musterung noch machen, evtl. hast ja Glück und wirst wegen irgendwas ausgemustert

    P.S. hätte noch gerne Antworten zu meiner Frage von gestern:
     
  6. 30. April 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread


    Quelle: Hochschulkurrier der UniBw München S.36.
     
  7. 30. April 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    öhm leute ich hab mal ne kurze Frage...

    also ich war am 20.03 bei der Musterung und hab Verweigert, hab die Verweigerung auch dahin geschickt und wurde akzeptiert. so jetzt guck ich grad die Post nach und wat is dabei...eine Einladung zur Musterung am 19.05. oO ist das nen fehler von denen oder muss ich mir den rotz wirklich nochmal antun?
     
  8. 30. April 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Da anrufen, nachfragen, fertig.
     
  9. 2. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    hey hab auch ne Frage.

    Hab ab dem 1. Oktober ein BA Studienplatz in Mosbach, halt Duales Studium mit einem Betrieb.
    EDIT:: Ich lebe in BW, falls es was hilft ^^

    Hab des auch bei der Musterung gesagt gehabt, dass ich gleich nachm ABI mein Studium anfangen will.

    Dann hab ich meinen Ausbildungsvertrag mit dem Antrag auf Zurückstellung abgeschickt.
    Jetzt kam ne Ablehnung, mit dem Grund::

    Jetzt hab ich aber von einigen gehört, dass ein Duales Studium wie eine Ausbildung gewertet wird und somit auch kein Hochschulstudium ist!

    Deshalb dürften die mich doch nich einziehen oder? weil ich ja schon nen unterschriebenen Ausbildungsvertrag hab...???

    Weiß da einer mehr?

    So ein Scheiß, weil ich diesen Kack innerhalb von 2 Wochen klären muss (Widerrufsrecht) kann ich jetzt net mit auf meine Abschlussfahrt nach Hamburg weil ich sonst zu wenig Zeit hätte xD

    THX wenn einer helfen kann.
     
  10. 3. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    schonmal an kdv gedacht??
     
  11. 5. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Argh.. ich muss leider meinen EUF Test nochmal machen, weil meiner mehr als 3 Jahre zurück liegt. Kann mich jedoch nicht mehr errinnern, was darin alles vorkam :/ Könnte mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
     
  12. 6. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hallo

    habe heute einen Brief bekommen das die mich wenn se nich genug Leute haben schon zum 1.7 einziehen wollen, und sie mir noch vor dem 25.06 bescheid geben ...obwohl man mir damals gesagt hat ich muss erst zum 1.10.

    Wie kann ich das verhindern....hab auch erst am 3.7 Abschlussball mit Zeugnisausgabe ...da möcht ich doch nicht schon bei der Bundeswehr sitzen
     
  13. 6. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hallo, heute war es soweit, ich hatte Musterung... ist leider nicht so gelaufen wie ich will! Wurde als T2 gemustert. jetzt meine Fragen:

    Bringt es was gegen den Musterungsbescheid Widerspruch einzulegen, da ich der auffassung war das der Arzt garnicht richtig nach meinem Rücken geschaut hat

    Kann ich jetzt einfach einen Widerspruch an mein KWEA schreiben ohne begründung? und die begründung nachreichen?

    falls das dann immernoch nicht mit dem ausmustern klappt, kann ich dann trotzdem noch einen KDV antrag stellen obwohl ich versucht habe mich ausmustern zu lassen?

    Gruß Michi
     
  14. 6. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Ist einem Kumpel leider ähnlich gegangen Du könntest probieren mit den leuten zu reden, aber rechtlich etc. kann man da rein gar nichts machen.
    Kommt auf die Laune vom Einplaner an :/
     
  15. 8. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    EUF war glaub ich Mathe,Matrizen(logik), Physik, Rechtschreibung, dieses Morse Ding ^^ Mehr fällt mir gerade nicht ein Wofür musst den denn machen ?

    Bin ab 01.08 endlich auf der OSLw in Fürstenfeld =)

    @Nubbi : Ruf in deiner neuen Einheit an und sprich mit dem KpFw mal darüber. Sollte aber eigentlich nichts gegen SonderUrlaub sprechen, da du ja eigentlich erst mit der Zeugnisübergabe aus der Schule ausscheidest.

    @Aliki : Wehrtechnik hast du auch bei Maschinenbau mit einem Master in Mechatronik
     
  16. 8. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Infos dazu fidnest du hier

    @ LLmichi:
    Du kannst immer einen KDV stellen, wichtig ist, dass du diesen vernünftig begründest.
     
  17. 8. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Darauf hätte ich auch kommen können.. Aber vielen Dank Richard
     
  18. 8. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread



    also gegen die musterung ansich kannste nix groß sagen
    da vertrauen die ihren leuten natürlich mehr als dir^^

    das einzige is wenn du wirklich ein rücken problem oder was anderes hast, das nich auf deinem musterungsbescheid draufsteht, dann holste dir ma ne bestätigung von deinem arzt und gehst damit nochmal hin

    KDV kannste prinzipiel immer stellen
    obwohl es immer schwieriger wird je länger du da bist

    grundsätzlich musst du wissen du kannst erstma wenn du gemustert bist das du dich halt für zivi bewerben kannst, denn musterung bestanden heißt nich gleich bund (falls de es einfach lockerer haben willst)

    wenn de dann doch beim bund landest am besten gleich in der ersten woche KDV stellen und dann sowas reinschreiben wie
    -du kommst nich klar mit dieser ganzen befehlsstruktur das macht dich psychisch fertig
    -du willst keinen umgang mit waffen
    naja und sonen kram halt

    wichtig beim KDV is das du dir auch entsprechende gesetze aus dem Grundgesetz raussuchst
    grade wegen dem waffenkram und sowas

    das geht dann eigentlich immer durch
     
  19. 9. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    kann mir jemand schreiben wie man mg3 zerlöegt (nach reienfolge) +sicherheitsüberprüfung+funktionsüberprüfung.......internet hab ich nix gefunden.....meines achtens geht das so :


    zerlegen:

    gurtzuführungskllappe entfernen ( mit dem kleinen teil untendrunter) dann schulterstütze vollständig entfernen bzw zerlegen.spannschieber raus .verschluss oder wies heißt raus.rohr raus.rüchstoßverstärker ab.rohrführungshülse raus.zweibein raus.trageriemen ab.
    des müsste zerlegung sein oder ???? (hab jetzt die feder nicht dazu geschrieben die ist an der schulterstütze dran ).
    beim zusammensetzten erst zweibein -dann rohrführungshülse rein -rohr -rückstoßverstärker-spannschieber-verschluss-schließfeder-bodenstück +schulterstütze (schon zusammengesteckt) einrastenlassen-gurtzuführungsklappe+unterteil-trageriemen

    bei funktionsüberprüfung muss ich jetzt mal raten:

    gurtzuführuungsklappe öffenen -patronengurt weg (is nnatürlich schon weg )-spannschieber nach hinten ziehn+nach vorne führen-nachhinten ziehn-abkrümm spannschieben nachvorne füren und nach cca 3/4 loslassen-sichern??????

    sicherheitsüberrüfung:

    gurtzuführungsklappe öffnnen+unterteil nach munitionsreste schauen-rohr öffnen nach rohr reinschaun dazu gewehr kippen- schließen .spannschieber nachhinten führen abkürumm nachvorne führen nund ab ca 3/4 loslassen .....


    P8 brauch ich auch hilfe
    diesmal nach reienfolge

    sicherheitsüberprüfung:
    magazin raus-fangkorb bei patronen kammer bilden-verschluss nachhintenführen(damit wenn patrone noch drinnen ist auf die hand fällt)-verschluss arritieren -blick ins patronenlager-wenn frei nachvorne führen-gesicherte waffe versuchen abzukrümmen ein paar mal-auf s entspannen
    ób magazin jetzt wieder reinkommt kp

    zerlegen:
    verlschluss nachhinten führen (nicht ganz)-verschlussfanghebel rausdrücken- griffstück vollständig ablegen-pufferstange raus -rohr raus
    (dann des ganzen von hinten nach vorne um zusammensetzen)

    funktionsüberprüfung:

    verschluss paar mal nachhinter führen und nach vorne (weiß jetzt nicht ob man auch noch arrietern muss-Sierra überprüfen-falls überfprüft entsichern und abkrümm.






    bin für jede antwort dankbar und acuh verbesserungen ebenfalls
     
  20. 9. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Beim MG3 ka , guck in die ZDv 3/14 http://www.mg-42.net/manuals/MG3.pdf Seite 54.

    Bei der P8 stimmts soweit
     
  21. 16. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    mal ne kleine Frage, hab gestern ein Brief an mein zuständiges KWEA geschrieben und zwar als einschreiben. ist da automatisch ein rückschein enthalten? wenn nicht wie sicher ist das ohne? kann ja online den status verfolgen?!
     
  22. 16. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    ein einschreiben ist absolut sicher. du kannst jederzeit bei der post nachfragen wer es wann entgegen genommen hat. wichtig ist das du deibnen schein von der post aufbewahrst, damit du deine aussage beiweisen kannst. Ob man das online verfolgen kann.. keine ahnung
     
  23. 26. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hallo,
    ich habe eine Frage, und zwar:
    ich wurde 2007 gemustert T1 und nach der Ausbildung muss ich zum Bund
    hab jetzt aber folgendes Problem, ich spiele fussball und meine Knie macht mir jetzt riesen
    Probleme, ich kann nicht laufen und nicht lange stehen. Kann ich aufgrund dieser Verletzung
    Grundwehrdienst verweigert?????????????
     
  24. 26. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Den Grundwehrdienst kannst du auch mit T1 verweigern, musst halt nur Zivil bzw Ersatzdienst leisten.

    Ob du ausgemustert wirst, kann dir nur der Arzt bei der Musterung sagen, ruf im Kreiswehrersatzamt an, und mach nen neuen Termin... Oder du hast das Glück das du nicht einberufen wirst.
     
  25. 28. Mai 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    was für einen Tauglichkeitsgrad brauch ich um Pilot bei der Bundeswehr zu werden?
    Man hört ja immer top Verfassung des körpers & der psyche von daher würd ich auf T1 tippen.
    Bin aber jetzt wahrscheinlich T2, da ich nicht so pralle hören kann.

    kann ich damit pilot werden?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.