Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    moin!

    ich studiere zur zeit wirtschaftsinformatik und hab mich dafür zurückstellen lassen.. danach muss ich ja dann bund oder zivi höchstwahrscheinlich noch machen. kdv-antrag hab ich ja scho durchbekomm, könnte ich aber zurückziehen

    wollte nur mal wissen ob man mit einem abgeschlossenen studium die möglichkeit beim bund hat schon iwi höher einzusteigen oder mehr geld fordern kann oder so?! also auf gut deutsch hat man durch das studium irgendwelche vorteile?! wenn dann hatte ich überlegt zur luftwaffe zu gehen... oder vll wachbattalion weiß i no net so genau...

    wie siehts eigentlich mit der fahrkostenerstattung bei anfahrt mit eigenem fahrzeug aus? was bekommt man da?

    mfg
     
  2. 15. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    ja kanns höher einsteigen....frag beim kreiswehrersatzamt nach.....dann musst du aber saz machen also soldat auf zeit.des heißt aber auch du musst essen fahrtkosten etc. selber bezahlen. bekommst aber im gegensatz zu den gwdlern und fwdlern mehr als das dreifache.
    ca ab 1200/1400....ein kamerad von mir bekommt als saz 4 sogar 1900 aber nicht jedenmonat.
    also saz kann man gut leben wenn du ne gute beraterin berater hast der dich irgenwo für lw einträgt hast du glück gehabt. meistens kann man sichs nicht aussuchen.ich konnte meinen standort selber aussuchen (bin noch fwdl)
     
  3. 16. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Mit einem abgeschlossenem Studium, welches man auch bei der Bundeswehr gebrauchen kann, wirst du häufig als Oberleutnat oder Hauptmann, in seltenen Fällen sogar schon als Major eingestellt. Heißt im Klartext, dass du mit mindestens einer Besoldung von A9/10 eingestellt wirst. Die Chancen auf den Status Berufssoldat sind dann natürlich recht hoch und wenn du dann noch in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes einsteigst, wäre sogar der General drin. Das Laufbahnziel eines Truppendienst Offizieres ist jedoch der A14 Oberstleutnant, alles darüber ist dann reine befähigung und glück.

    Rede aber am besten nochmal mit dem Wehrdienstberater, die wissen da auf jednefall besser bescheid. Es sei aber gesagt, dass sie dich natürlich dann in einem Bereich einsetzten, wo du dein Studium anwenden kannst!!

    Ups.. genau.. Du musst natürlich als Soldat auf Zeit in den Dienst eintreten, sonst gibt es nicht den schönen Einstiegsdienstgrad


    Ist aber auch immer sehr putzig, wenn Ausbilder.. die Neckermann-Offziere anbrüllen
     
  4. 16. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    okay danke.. aber wie sieht das denn aus.. wenn ich zum anfang sage ich will saz machen - kann i nach der AGA meinetwegen sagen "ne is do net so meins"?! Oder bin i dann für die jahre verpflichtet da zu bleiben...

    lw = luftwaffe?
    fwdl???

    mfg
     
  5. 16. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    fwdl = freiwillig wehrdienstleistender ab 9 mon. bis 23 mon.

    gwdl = grundwehrdienstleistender von 1 mon. bis 9 mon.

    ja lw bedeutet luftwaffe

    frage geklärt?
     
  6. 16. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    ja nach der aga kannst du dich noch umeintscheiden....aber acuh die bundeswehr(ist aber selten der fall)

    des müsste dir aber dann nochmal alles ausfürlicher erklährt werden.kannst auch mal auf die hp der bundeswehr gehn und dort ne mail schreiben. hab ich damals auch gemacht hehe

    also am besten ist es sich beim berater und im i net ausfürlich zu informieren.

    ps frag deinen berater so oft du kannst quetsch in regelrecht aus.hier sind viele sazler die wurden schlecht beraten und haben dann die folgenden infos von ausbildern erhalten in laufe der zeit...wenns was wichtiges ist ist wirds wieder wochen dauern bis es geregelt worden is
     
  7. 16. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Nene.. er kann sich nur dann umentscheiden, wenn er sagt, dass er SaZ mit vorbehalt werden will.
    Das heißt:
    Du bekommst die gleiche Knete wie ein Grundwehrdienstleistender undzwar solange, bis du sagst, dass du SaZ werden willst.

    Du kannst auch einfach hier fragen. Das meiste kann ich dir auch noch sagen, weil ich fast 2 Jahre die rechte Hand vom Personalstabsoffizier/Personalfeldwebel war.
    Und frag bloß nicht die Ausbilder.. die haben meistens auch keinen peil. Für richtige Handfeste Informationen ist entweder das S1 oder der Spieß der richtige ansprechpartner!! Gaaaaaaanz wichtig!!
     
  8. 17. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    okay... ich hab ma mit dem wehrdienstberater bei mir ausgemacht is nen oberfeldwebel glaube... dürfte also passen denk ich

    kann euch ja dann ma sagen was er gesagt hat - meint ihr ich sollte ihm sagen das ich KDV-antrag scho bestätigt bekomm hab?
     
  9. 17. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Ein OFw als Werhdienstberater Oo Also sowas "niederiges" in so einem Posten, habe ich noch nie gesehen. Ich hatte immer nur Stabsfeldwebel oder einen Oberleutnat. Aber ist wohl überall verschieden..

    Klar solltest du das sagen Bist du denn überhaupt in absehbarer Zeit mit dem Studium fertig?
     
  10. 17. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    jop sonst wär ich ja auch net zurückgestellt worden mach halt son duales studium und das kann man ja net länger machen oder so

    will aber nachm studium denn nicht weniger verdienen als ich jetzt mache, was aber bei der normalen GWD so wäre...
     
  11. 18. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Falsch, als ,,professional'' steigst du direkt als Berufssoldat ein. Nicht als SaZ. Aber mind. 3 Jahre. Berufssoldaten können jederzeit kündigen.
    Da ich davon ausgehe, dass du einen Bachelor vorzuweisen hast, wird der Dienstgrad bei einem FH-Abschluss Leutnant sein und bei Uni-Abschluss Oberleutnant.
     
  12. 18. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    @aliki sagen wir ich mach nen Studium (medizin/maschinenbau), hab ich dann trotzdem die möglichkeit militärisch mich einzufinden? oder droht mir ein platz in einer militärklinik oder in nem büro?

    Zum Beispiel als Sanitäter in der QRF ?

    mfg

    ps:
    Gehört eine Schwimmausbildung zur Offizierslaufbahn dazu? bzw generell zur Truppenlaufbahn.
     
  13. 18. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Ok, das wusste ich nicht. Ich bin aber auch schon ein weilchen raus

    Heute kam endlich meine Einladung zum Zentrum.. 19.08.2009. Tja.. jedoch kann ich da nicht und muss den Termin auf Oktober verschieben.. ganz großes Kino!
     
  14. 19. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    ich hab mal noch ne frage, und zwar wenn man kurz vor der grundausbildung steht und man sagt, dass man sich verpflichten lassen möchte für z.b. 4 jahre... bekommt man dann schon mehr kohle als sonst? und habe ich die möglichkeit dann noch zu sagen, dass ich meine verpflichtung zurückziehen möchte?

    so könnte man ja theoretisch mehr kohle absahnen
     
  15. 19. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Die frage kannst du dir eigentlich mit deinem letzten satz selber beantworten

    Du kannst dich mit und ohne widerruf verpflichten. Wenn du dich "mit widerruf" verpflichtest kannst du die ersten 6 Monate sagen, dass du doch keine Lust mehr hast -> Bekommst normales Gwdl gehaltund nach 6 Monaten bzw zu dem Zeitpunkt wo du sagst, dass du von deinem Widerrufsrecht zurücktrittst die Differenz zum SAZ Gehalt ausgezahlt. Wenn du dich ohne Widerruf verpflichtest bekommst du von anfang an mehr geld, bist dann aber auch verpflichtet zu bleiben.

    Sonst würd das ja jeder machen
     
  16. 19. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hallo,
    habe neulich einen Brief bekommen wurde schon T2 gemustert in dem Brief stand folgendes:
    "Erfahrungsgemäß können nicht alle einberufenen Wehrpflichtigen ihren Grundwehrdienst antreten und müssen kurzfristig durch andere Wehrpflichtige ersetzt werden.
    Es ist daher möglich, dass ich Sie kurzfristig zum 1.10.2009 einberufen muss.
    Wenn Sie jedoch bis zum 25.09.2009 keinen Einberufungsbescheid erhalten haben, wird Ihre Einberufung zum vorgenannten Termin nicht erfolgen."

    Ich habe jetzt mein Abi und möchte aber eigentlich im Oktober anfangen zu Studieren. Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass ich noch eingezogen werde und werde ich dann nächstes Jahr eingezogen falls sie mich nicht bis zum 1.10.2009 geholt haben???
    Hat wer Erfahrung mit Katastrophenschutz, da ich das evtl als Alternative sehe.
    Vielen Dank schon mal, ich hoffe jemand hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht!!^^
     
  17. 19. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Spricht eigentlich dafür, dass du generell für den 1.01.10 geplant bist. Also es ist wahrscheinlich, dass du noch vor dem Beginn deines 3.Semesters die Einberufung bekommst
     
  18. 23. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Wenn THC im Blut gefunden wird oder im Urin, bekommt dann diese erkenntniss via Brief nach Hause irgendwie geschickt oder muss man dann 6 Monate später wieder antretten?
     
  19. 23. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    bekommst das nicht per Brief mitgeteilt. Und das heißt auch nicht direkt, dass du erst in 6Monaten wieder kommen musst. Solange die gefunde Menge in einem bestimmten Bereich liegt wirst du trotzdem eingezogen Liegt aber wie so vieles im ermessen des Artzes. Normalerweise führt das nicht zur Ausmusterung sondern wird so weitergegeben und du darfst dann beim Bund alle paar Wochen zum Drogentest andackeln. Wobei da dann positive Ergebnisse schon stärker bestraft werden
     
  20. 11. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Die Frage kam bestimmt schon oft, aber ich hab einfach nichts gefunden bei Google oder mit der Sufu, weil alles was ich fand war entweder nichtmehr aktuell, oder hat mir nicht gereicht
    Also ganz einfache Frage: Ab wann ist man von der Wehrpflicht befreit? (falls es irgendwas zu bedeuten hat, geht um eine eingeschrenkte Tauglichkeit (T3?!))
     
  21. 11. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    ab t5 biste befreit
    t3 gibts net... meinste t4?
    t4 is eingeschränkte..

    oda irr ich mich?
     
  22. 13. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    t4 is temporär untauglich. die mustern dich dann nach ner zeit nochmal. ich schätze mal das gibts bei knochenbrüchen oder so.
    t2 ist eingeschränkt.

    das einzig wahre ist T5
     
  23. 13. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    bei mir wurd thc festgestellt und ich hab mit der ärztin geredet und sie war so nett und hat dies nicht erwähnt in ihrem befund
    sie meinte auch dass es sonst auch ins polizeiliche führungszeugnis kommen würde ?(
     
  24. 13. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Moin Leute,

    ich hab vorhin meine Musterung bekommen und bitte euch um Rat.
    Also fangen wir erstmal so an :
    -Ich will den Dienst absolvieren .

    Kommen wir nun zu den Problemchen:

    Ich habe seit Jahren nen leistenbruch ( rechts ) und bin Allergiker (Hausstaub,Huhnfedern,Hund(obwohl ich nen Hund habe und nix is ^^) und noch son anderer Müll).

    Eig möchte ich nicht mit T5 nach hause gehen,da ich ansonsten wirklich gut geeignet bin.
    Also einigermaaßen sportlich,kein Kiffer/raucher etc.

    Habe auch von nem Urteil gehört,dass die Bundeswehr jeden nehmen muss wegen Gleichberechtigungsblablublubb.

    Wäre nett wenn mir jmd antworten würde.

    Viele Grüße

    HaLoP
     
  25. 13. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    hf & gl wenn sie dich ablehnen. Ein Freund von mir wurde von der Bundeswehr wegen 5kg Untergewicht nicht genommen, obwohl er sich auf 7 Jahre verpflichten wollte und noch ein halbes Jahr bis zum Dienstantritt gehabt hätte.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.