Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread


    Wird relativ schwer bei dir...
    En Freund hatte auch en Leistenbruch... als er 8 Jahre war ! Und sie haben ihn trotzdem nicht genommen. Aber versuchs einfach mal...
    Allergie ist auch schwer. Aber davon brauchste ja nix zu sagen wenns nicht so schlimm ist.

    Gruß
    Rhino
     
  2. 13. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    hallo, ich bin t4 und bis 15.12.09 zurückgestellt, hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht, kann mir jemand sagen, ob man zeitnahe dem 15.12.09 nachgemustert wird oder sehr viel später oder gar vergessen wird? vielen dank für hilfreiche antworten
     
  3. 13. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread


    Kann dir keiner beantworten.
    Kann sein, kann auch nicht sein.
     
  4. 14. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Wegen ner gesplitterten Kniescheibe, auf dem Befund steht gaz genau eingeschrenkt tauglich drauf, heißt das nun T2? (da steht nichts von nem T drauf)
    Ist allerdings schon 3 Jahre her, aber so langsam dürften die mich ziehen, hab vllt. noch ne Möglichkeit für 2 Jahre darauszukommen, aber muss halt wissen ob sich das lohnt, weil ich dann zu alt wäre.
     
  5. 16. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    So hi leutz,
    folgendes problem:

    ich hab ca am 03.08.09 mein kv-antrag abgeschickt und damals bei der musterung t2 bekommen. mein kv-antrag ist 2 seiten lang und hat schlagfertige argumente für mich, die gegen den kriegsdienst sprechen. den paragraphen

    "Wer aus Gewissensgründen unter Berufung auf das Grundrecht der Kriegsdienstverweigerung im Sinne des Artikels 4 Abs. 3 Satz 1 des Grundgesetzes den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, wird nach den Vorschriften dieses Gesetzes als Kriegsdienstverweigerin oder Kriegsdienstverweigerer anerkannt."

    hab ich ebenfalls aufgeführt. ich bin mir auch ziemlich sicher das meiner verweigerung stattgegeben wird.
    der grund meiner verweigerung ist, dass ich ein studienplatz bekomm hab (tfh wildau/telematik) den ich auch schon bezahlt habe. studentenwohnheim habe ich ebenfalls schon bekommen, den mietvertrag mache ich am dienstag.
    meine eigentliche frage ist wie lange die bearbeitung eines kv-antrags dauert. ich weiß selbst dass es sehr unterschiedlich sein kann. hätte nur gerne ein paar erfahrungen gehört.
    dass es sehr kurzfristig ist mit dem antrag weiß ich selbst mein studium beginnt schon ab mitte september und ab 1.9 zieh ich um. also bitte dumme kommentare sparen und was hilfreiches posten.
    danke
     
  6. 16. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    guten abend jungs..


    ich habe mir überlegt nach der 10.klasse (realschule)

    eine ausbildung bei der bundeswehr zumachen...

    könnt ihr mir sagen was man für möglichkeiten hat bzw
    welche vorrausseztzungen man braucht ?..

    und was die bundeswehr ausbildet weil auf der seite finde ich nur sehr wenig dadrüber !!


    danke jungs !
     
  7. 19. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    hab mal ne kleine frage,konnte auf den seiten ncihts finden.
    Gibt es eine möglichkeit sein abitur auch bei der bundeswehr zu machen?
     
  8. 19. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread


    Nein
     
  9. 20. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Bei mir kam nach ca 2 Wochen die Bestätigung
     
  10. 22. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    ok in 2 tagen warte ich seit 3 wochen :-D
     
  11. 24. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hey Leute :]
    Ich will zwar echt nicht meckern aber kann es sein das die Bundeswehr mich vergessen hat ?
    Als ich meine Musterung am 17 März gemacht habe ( T1 ) sagte mein Wehrdiensberater der brief kommt in 8-10 Wochen oder früher !
    Jetzt warte ich genau seit 22 Wochen also 5 Monaten und 2 Wochen :angry:
    Ich habe das letzte mal mein WB vor 4 Wochen angerufen und er meinte ich soll warten !
    Aber kann es sein das wenn ich den Eignungtest im Sepember gemachte noch am 1 Okt zum Bund gehen kann oder muss ich 3 Monate warten bis am 01.01 ?
    Bin 17 Jahre alt und habe mich für 4 Jahre verpflichtet
     
  12. 24. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    is doch klar mir wurde damals auch gesagt als ich noch wollte ^^ dass wenn der bund kein bedarf hat bzw die kasernen voll sind man halt noch n jahr warten muss :-D

    meine frage jetz: wäre es sinnvoll beim bund nachzuhaken wie lange die ungefähre bearbeitungsdauer meines kv antrags noch dauert? damit sie merken dass es mir wichtig ist...könnte natürlich auch sein dass sie merken aha der hat schon was anderes vor...wollte jetz mein studium anfangen. warte jetzt seit 3 wochen und weiß auch dass es länger dauern kann aber ich dachte das zeigt ein bisschen die offensive wenn ich nachfrage, ansonsten tu ich nichts eh die sich entscheiden das wäre wieder ein wenig defensiv :-D

    kay lg thx^^
     
  13. 27. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hi leute,

    hab heute mit meinem Einplaner geredet. Leider kann ich im Oktober nicht mehr einberufen werden, weil schon alles voll ist. Eigentlich hatte der Bund 1 Jahr zeit mich einzuplanen weil sie wussten das ich gehen will/soll. Naja.

    Jetzt muss ich im Januar gehen und wollte jetzt mal fragen ob jemand schon Erfahrung in einer der folgenden Dingen hat. Also da ich erst im Januar geh darf ich mir bisschen aussuchen wo ich hin möchte.
    Zur näheren Auswahl steht:

    - KSK (nicht als Soldat im KSK sondern als Nachschubsoldat oder so): die Ausbildung wäre aber an der OStsee, ich wohne in BaWü, aber die restlichen neun Monate wären bei mir in der Nähe.

    - Bomberstaffel: denk ich aber, dass da man dann nur den Hangar bewachen muss und son Zeug

    - Gebirgsaufklärer: wäre im Allgäu würde alle neun Monate nach Hause über 4 Stunden fahren

    - oder Fallschirmjäger

    Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll..
    Hat jemand schon sowas ähnliches gemacht, gerade das mit KSK?
    Schreibt mir eure Erfahrungen und was ihr mir raten würdet.
     
  14. 27. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Du kannst dir jetzt schon deine Verwendung nach der GA aussuchen???

    Welches Jagdbombergeschwader solls denn werden?
    Das mit Hangar bewachen ist Schwachsinn, sowas haste eher beim Heer!
     
  15. 29. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    wirklich hangars bewachen würdest du nur beim ObjS in Büchel beim JaBog 33 wenn du in der Sicherungsstaffel S bist.
     
  16. 30. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    zu ksk sag ich mal nichts

    fallschirmjäger naja wie soll man sagen, einfach ist das da sicher nicht, dafür hat man aber bestimmt mehr zu tun als anders wo zumindest was sport angeht..

    und das mit den 4 stunden fahrt da bist du sicher nicht der einzige, ich darf jedes we insgesamt 800km fahren (hin und zurück) das macht auf dauer natürlich gar kein spaß.. aber man gewöhnt sich an alles.. und im grundwehrdienst fährst du ja eh umsonst und 1. klasse, weil du ja länger als 2 stunden mit zug unterwegs wärest
     
  17. 31. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Ok jetzt hab ich auch mal ne Frage. Kann sein dass die hier bereits gestellt wurde, aber knapp 20 seiten durchlesen will ich jetzt auch nicht.

    Und zwar hatte ich schon vor über nem Monat die Musterung. Da die olle "Ärztin" kein Plan von ihrem Job hat wurde ich T2 gemustert. Dagegen hab ich Einspruch erhoben und das Musterungsergebnis nicht anerkannt. Dann kam am 14.8 Post mein Schreiben wurde weitergeleitet. Bis jetzt is noch nix gekommen.
    Jetzt ist es so, dass ich auf keinen fall zum Bund will. Aber da die Affen so lange brauchen häng ich ja momentan in der Luft. Ich bin im Februar 2010 mit meiner Ausbildung fertig und kann mich ja momentan weder auf eine weiterführende schule noch auf eine Andere Ausbildungstelle bewerben da mich die BW ja im März dann zum Zivi antreten lässt oder? (Hab noch keinen KDV Antrag gestellt, kommt aber noch)

    Oder kann ich mich jetzt auf weiterführenden schulen bewerben oder auf einen anderen Ausbildungsplatz, obwohl das mit der BW noch läuft?
    Weil meine Sorge ist, falls ich an einer Schule/Firma genommen werde dass dann die BW kommt und sagt nö moment mal erst mal 9 Monate Zeit verschwenden und Zivi machen?
    Weil dann kann ich ja die stelle dann wieder streichen oder wie läuft das?

    Danke im vorraus.
     
  18. 31. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hey leute hoffe ihr könnt mir helfen...

    Die am Telefon beim bund hören mir nie zu...
    hab grad ne stunde telefoniert... und wurde x mal durchgestellt, weil niemand mir wirklich zugehört hat....

    Also...
    Ich wurde am 15.6 gemustert..
    Es wurde ein abbaustoff in meinem blut gefunden, weil ich zuvor viel abgenommen hab... (der arzt hat gesagt es würd dahher kommen)

    Zur sicherheit wurde ich zum bundeswehr krankenhaus geschickt...
    Dort war ich dann am ~5.7
    Musste urin lassen und durfte warten...
    Kein befund - warum auch? kiffe ja net..
    die schwester wollte aba das sich das der oberarzt nomma anguckt...
    nach 6 stunden des wartens war er immernoch nich da und die schwester meinte ich darf nach hause und sie würden mir den befund zuschicken?!

    ja... das ganze is 1 1/2 monate her...

    vor ~2 monat hab ich da angerufen und gefragt wann den der brief kommt...
    anscheinend wusste die telefon dame net worums ging und sagte
    "jaja der kommt sicherlich bald, kann sein das der sich verspätet"

    naja... und jezz weiß ich net an wen ich mich wenden muss, weil ich den brief verschlammt hab?
    is mir aba derbe wichtig... weil ich auf jedenfall zum bund gehen will

    €dit: ich wohn in hh
     
  19. 31. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Also die lassen sich immer extrem viel Zeit. Ich hab bei der Musterung auch ewig warten müssen und jetzt habe mich umentschieden, weil ich ein Studienplatz habe, wollte ich nun nicht mehr meinen Grundwehrdienst ableisten. Deshalb habe ich einen Kriegsdienstverweigerungsantrag verschickt und nach 1 1/2 Monaten kamen etliche Briefe unter anderem stand in einem, dass meine Einberufung aufgrund organisatorischer Gründe zurückgezogen wird. Also wurde noch nicht einmal mein KV-Antrag bearbeitet. Aber dafür ist auch das Bundesamt für Zivildienst zuständig.

    lg konne^^
     
  20. 31. August 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread


    Wenn du eine Ausbildung bei der BW machen moechtest, musst du dich verpflichten lassen, wie lange kann ich dir leider auch nicht sagen, so ist es zumindest, wenn du dir dein Studium bezahelen laesst. Du naechste Frage ist, was fuer Moeglichkeiten hast du mit deinem Abschluss hast. Mir wurde gesagt, dass ich mit Fachabi und t1 alle Moeglichkeiten habe und mir alle wege zur Verfuegung stehen.
     
  21. 1. September 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hilfe! (Push)
     
  22. 1. September 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread


    Bewerben kannst du dich schonmal. Bei einer Zusage muss dir der Ausbildungsplatz nach dem GWD oder Zivi vorrangig wieder angeboten werden. Gibt da ein Gesetz, das Benachteiligungen durch Wehr- oder andere Dienste verhindern soll.
     
  23. 1. September 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Cool, danke.
     
  24. 1. September 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hey Leute,

    ich habe am 08.09. meine Musterung und möchte beim Bund studieren.
    Mein Abi hab ich anfang/mitte 2010.
    Habe jetzt mal mehrere Fragen:

    1. Wie muss ich gemustert werden um dort studieren zu können? Reicht T2? Ich wüsste zwar momentan nicht was gegen T1 sprechen sollte will mir aber ganz sicher sein

    2. Gibt es bei der Musterung direkt eine Möglichkeit sich in einem Gespräch beraten zu lassen und/oder direkt etwas zur Bewerbung fürs Studium zu erfahren?

    3. Wenn ich beim Bund studiere habe ich ja eine Verpflichtung von mindestens 13 Jahren, vor dem Studium kommt die Offizierslaufbahn 1 über ca 1.5 Jahre und dann das Studium und dann Offizierslaufbahn 2, usw. ... soo Frage ist jetzt aber wie das mit dem Wehrdienst ist. Ist der in der Offizierslaufbahn 1 direkt mit einbegriffen oder fältt er gar ganz für mich weg?

    4. Gibt es auch die Möglichkeit sich erstmal den Wehrdienst "anzuschauen", um die Arbeit beim Bund erstmal kennen zu lernen und danach zu sagen ob man studieren will oder nicht oder müssen die dafür eher bescheidt wissen? (Weil ich mein wär verpflichtet sich schon für 13 Jahre und dann ist die ganze Arbeit anders als man sich es vorgestellt hat^^)

    5. Sind die 4 Jahre Studium bei den 13 Jahren mit einbegriffen oder bekomme ich 4 Jahre Studium plus zusätzlich noch weitere 13 Jahre?

    Sorry für die vielen Fragen, aber wäre sehr dankbar für Antworten

    mfg
    steini
     
  25. 1. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bundeswehr - Sammelthread


    Ma gucken...

    1. T2 ist kein Problem, gibt ja viele Offiziere mit Brille, oder?

    2. ja.

    3. "Wehrdienst" haste nicht, aber Grundausbildung (3 Monate).

    4. Kannst mit Widerruf verpflichten, dann hast du glaube ich ein halbes Jahr. Gibt aber in der Zeit nur Wehrdienstgehalt.

    5. Studium ist bei den 13 Jahren dabei... ich bin mir nicht ganz sicher, wann die Berufsförderungsmaßnahmen sind. Ich glaub aber auch noch am Ende der Dienstzeit.

    Ansonsten guck mal hier vorbei...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.