Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. September 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Während der Grundausbildung, also in den ersten 3 Monate nicht, danach aber schon.
    Bei der Grundausbildung gibt es aber auch ausnahmen.. Liegt immer im ermessen des Zugführers. Beim Sonderurlaub ist das natürlich wieder anders, aber bei SU handelt es sich meistens auch nur um 1-2 Tage.
     
  2. 15. September 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Wie schon gesagt, in der AGA wird sich die Zeit dafür kaum finden. Insgesammt hat man ~21 Tage. Zusätzlich kann man in manchen Positionen DZA sammeln, ähnlich wie Überstunden die man wannanders frei nehmen kann.
     
  3. 15. September 2009
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Najo, ob das mit dem Zivildienstplatz jetzt noch klappt bezweifle ich.
    Ich hatte damals gefragt und mir wurde gesagt, dass da dann schon so nen Monat vorher bescheid gesagt werden sollte.
    Aber du kannst es ja versuchen...

    KDV-Antrag kannste ja jetzt schonmal schreiben.
    1. Informier dich mal im Netz darüber! -> http://www.verweigerung.org/
    2. Wenn du echt gar nicht hinwillst ...dann verwehre die Waffe und fass gar nix an!

    pS: wie kann man denn nur in der AGA nach Urlaub fragen?
    denkt ihr alle das ist nen Ferienlager mit Spiel, Spaß und Spannung?!?!?! oO
     
  4. 15. September 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Ich meine dass es in einer ZDV steht, dass man in der AGA kein anspruch auf DZA und oder DuZ hat ...
    Und Urlaub wie bereits schon richtig gesagt is nicht in der AGA. Außer Sonderurlaub z.B. beim tot eines verwanten ersten Grades sprich Mutter oder Vater.
    Wenn du bei der Luftwaffe bist kann das auch mal lockerer ausgelegt werden (sorry musste sein )
     
  5. 15. September 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Also wie vorher schonma gesagt, muss ich am 1.10 zum bund und hab dazu einen Brief meines Kompaniechefs bekommen, der mich etwas einweist und mir sagt was ich mitzunehmen hab. perso und ähnliches ...

    Nun steht auf der Liste auch "Welcher Krankenkasse sie angehören(auch Pflegeversicherung, Sozialversicherungsausweis, Rentenversicherungsnummer)"

    Krankenkasse, ok des hat ja jeder ... aber die anderen folgenden 3 Dinga hab ich nicht ....

    Ist es nun notwendig mir des noch fix zu besorgen oder is des nicht notwendig??

    Wär nett, wenn mir des jmd sagen kann

    Greetz
     
  6. 16. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Wenn es in dem Brief steht, wird sich irgend ein schlauer Mensch etwas dabei gedacht haben
    Ich hab mir das direkt besorgt und mitgenommen, also keine Ahnung.

    ABER falls du z.b. keine Pflegeversicherung abschließt, und das kommt irgendwann durch einen dummen Zufall raus, kann passieren, dass du Strafe zahlen musst :> ...
    Geschweigedenn es passiert etwas .


    BTW wer immer gefragt hatte: Bei uns sind Soldaten auf Antrag schon vorzeitig entlassen worden, weil sie einen Studienplatz hatte. Ich denk schon, wenn du direkt zum KWEA gegangen wärest, "hier ich hab da und da aber schon Studienplatz, der Einzugstermin passt mal garnicht", könnte es klappen. ... Zum anderen Frag ich mich, WENN die dich kurzfristig einziehen, musst du ja schon gemustert und tauglisch geschrieben worden sein. Wenn man sich dann einen Studienplatz holt/ vor hat Zivildienst zu machen, sollte man das vielleicht direkt einmal im KWEA bei der Musterung schon ansprechen -_- (nur mal so als Tipp für Leute denen es ähnlich geht)


    PS: Ich glaube hier verwechseln einige paar Wörter ... GRUNDWEHRDIENST/GWDL hat nichts mit GRUNDAUSBILDUNG/AGA zu tun. Letzteres sind die ersten 3 Monate, das erste der Status des Soldaten. Ein GWDL hat also 3 Monate Grundausbildung und dann 6 Monate Restdienstzeit (in der dann auch noch Urlaub enthalten ist) Insgesammt leistet er also 9 Monate seinen Grundwehrdienst.
     
  7. 17. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Also wegen den Versicherungs mist. Falls irgendetwas fehlen sollte, werden sie dir das auch schon vor ort sagen. Ich würde wegen der Bundeswehr jetzt nicht irgendeinen scheiß abschließen.
    Aber eigentlich sollten deine Eltern deinen Rentenversicherungsnummer kennen, oder du hast irgendwann mal einen Ausweis bekommen. Zur Not einfach mal bei der Krankenkasse vorbei gehen und mal nach deine Rentenversicherungsnummer fragen.. Ich kann mir gut vorstellen, dass die in deinen Akten steht.

    Eine Vorzeitige Entlassung innerhalb des Grundwehrdienstes ist aber verflucht selten!! Wenn waren es FWDL, oder die Soldaten haben ihren Grundwehrdienst auf mehrere Jahre verteilt. Immerhin verlangt das Grundgesetzt, dass du 9 Monate Wehr -oder Zivildienst leitest.. da wird auf den Studienplatzt mal schnell geschissen.
    Wie gesagt..: Entweder waren die von dir gemeinten Soldaten FWDL'er die früher raus mussten, diese Fälle hatte ich öfters.. oder die Soldaten haben ihren Grundwehrdienst verteilt und eigentlich auch das, ist relativ selten. Ich habe es in meinem 2 Jahre nicht einmal erlebt.. Ich schätze das ist auch ein Problem mit den Planstellen.

    Und dem Kwea sind auch die Hände gebunden. Die müssen ihre Liste vollkriegen und manchmal hat man einfach Pech und wird kurzfristig gezogen. Da hilft reden meist auch nicht viel, oder man hat halt mal Glück


    Ich habe dann aber auch mal ne Frage.
    Hat von euch schonmal jemand den Eignungstest für Wehrfliegerverwendung gemacht? Ich muss bald zum Zentrum und ich schätze das dort erstmal der WFV1 gemacht wird und ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.
     
  8. 17. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Du meinst warscheinlich den Pilotentest für 'Strahlflugzeugführer' an der OPZ in Köln oder?
    Falls ja google hilft mit erfahrungsberichten von der OPZ
     
  9. 17. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Nope. Ich will keine Strahlflügler fliegen Hubschrauber oder Drehflügler sind mein Ziel.
    Ich will Offizier des mil. FD machen und deswegen muss ich zum Zentrum nach Düsseldorf. FD'ler entstehen aus fähigen Feldwebeldienstgraden und deswegen werde ich, wenn alles klappt, erstmal Feldwebel des Truppendienstes und werde dann irgendwann Offizier - ich schätze bei der Beförderung zum Feldwebel oder Oberfeldwebel werde ich dann Fähnrich oder Oberfähnrich und mit der Beförderung zum Leutnant, da muss ich nochmal zur OPZ, werde ich Berufssoldat.

    So und nicht anders ;D
     
  10. 17. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Naja ich bin ja krankenversichert, damit hab ich des doch automatisch ...

    Also ne Rentenversicherungsnummer hat man doch eig nur, wenn man schonmal gearbeitet hat .. Ich hab aber noch nie gearbeitet xDDD

    Ich glaub ich call da einfach mal durch ... ich schreib dann hier rein was los is

    Danke an euch
     
  11. 17. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Ja das waren FWDLer da hast du Recht.
    Nein, Krankenversicherung =/= Pfelegepflichtversicherung ! letzteres musste du EXTRA abschließen ^^ (ist aber an für sich nicht sehr teuer).

    von .mole

    "Nope. Ich will keine Strahlflügler fliegen Hubschrauber oder Drehflügler sind mein Ziel.
    Ich will Offizier des mil. FD machen und deswegen muss ich zum Zentrum nach Düsseldorf. FD'ler entstehen aus fähigen Feldwebeldienstgraden und deswegen werde ich, wenn alles klappt, erstmal Feldwebel des Truppendienstes und werde dann irgendwann Offizier - ich schätze bei der Beförderung zum Feldwebel oder Oberfeldwebel werde ich dann Fähnrich oder Oberfähnrich und mit der Beförderung zum Leutnant, da muss ich nochmal zur OPZ, werde ich Berufssoldat.

    So und nicht anders ;D
    "


    EDIT: "FD'ler entstehen aus fähigen Feldwebeldienstgraden "
    Da ist schon der Fehler!!! Wenn du Offizier im Fachdienst werden willst, wieso bewirbst du dich dann nicht direkt bei der OPZ? Das Zentrum kann dich NIE im Leben als Offizieranwärter einstellen!
    Anscheinend hast du ja schon einmal 2 Jahre Dienst geleistet (FWDL?), und willst nun Wiedereinsteller als Heeresflieger werden? ... Was du da beschreibst, klingt mal voll komisch. Keiner wird in dem Ziel Offizier zu werden zwischendurch zu nem Feldwebel befördert! ... Es gibt lediglich die Möglichkeit als ausgebildeter Feldwebel doch noch eine Offizierslaufbahn einzuschlagen => Man wird automatisch Berufssoldat.

    Ausserdem wundert es mich, dass du nach Düsseldorf musst. Wenn du Zentrum sagst, meinst du ja das Nachwuchszentrum? ... Die haben mal garnichts mit Offiziersbewerbern am Hut.
    Nachwuchsgewinnungszentrum stellt ein : SaZ 4-8 (Mannschaften + Unteroffiziere ohne P.) und SaZ12 (Unteroffiziere mit P. bzw Feldwebelanwärter).

    Ich schätze mal du hast da bei der Bewerbung / bei dem Gespräch was missverstanden. Ich glaube du hast jetzt ne Bewerbung zum Feldwebel im Fachdienst am Laufen => wenn du dann Feldwebel bist, kannst du in der Truppe Laufbahnwechsel beantragen. (Dann hat das Zentrum damit überhaupt nichts mehr damit zu tun / irgendwelchen Einfluss) Und es gibt null garantie, dass du dann Offz wirst.

    => Also passt auf, dass du nicht nach 3 Jahren Feldwebel bist, kein Offz wirst (weil abgelehnt) und 9 Jahre Restdienstzeit als Feldwebel am Hals hast, die garnicht dein Plan waren.

    PS: Ich hab das jetzt schon bei meheren erlebt , dass das Zentrum f. NwGw einfach mal Leuten etwas aufschwatzt, dass sie garnicht wollen, ABER damit lockt, dass ja noch die MÖGLICHKEIT besteht dann "mehr" zu machen. (Ja aber nur die Möglichkeit! und wenns nicht klappt sitzt man fest!
     
  12. 17. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information


    Ne habe ich nicht. Glaub mir, dass hat schon alles seine Richtigkeit. Ich war 18 Monate im S1 und mein TE-Fhr konnte das anfangs auch nicht glauben, aber wir haben dann im SAP bei ein paar Soldaten in der Fliegenden nachgeschaut und dort war der Ausbildungsverlauf der selbe. Selbst der PersStOffz sagte, dass dies eigentlich ein normaler Weg sei. Ich will ja kein Halber Pilot werden der im Monat nur die nötigen Flugstunden abreist, sondern ein richtiger Pilot, der nicht anderes macht außer Fliegen.
    Ich lese mir aber natürlich vorher nochmal alles durch und Unterschreibe nichts Blind - nur damit wir uns verstehen

    Bei einem Freund von mir war es nicht wirklich anders.. Er ging als als Schütze UA in die Truppe ging dann zur ZAW etc und wurde dann irgendwann StUffz und erst dann hat er sich als Offz FD'ler beworben. Dann wurde er irgendwann Fähnrich, dann Oberfähnrich und mittlerweile ist der Leutnant und Berufssoldat.

    Es hört sich echt recht wirr an, aber selbst die Wehrdienstberarter, in meinem Fall ein Stabsfeldwebel und später der Leitende Oberleutnant versicherten mir alles. Das häufig Mist erzählt wird ist mir bewusst und ich habe es in meiner Zeit bei der Truppe auch recht häufig mitbekommen. Aber wie schon oben gesagt, gehe ich alles Haargenau durch und lasse mir nichts Aufschwatzen und wenn die mich nur in irgendeinerweise verarsche, hagelt es halt Anzeigen und das nicht zu knapp.

    Und wie ich auch schon sagte, gehe ich irgendwann nochmal zur OPZ .. nur ich weiß nicht mehr genau wann. Entweder wenn ich Fähnrich oder Leutnant werde.

    Beworben habe ich mich bei jeder TSK, also müssen es nicht unbedingt die Heeresflieger sein.

    Achja! Ich werde natürlich auch nicht als OA sondern als FA eingestellt! Ich sehe ja vorher die Ausbildung -und Verwendungsplanung und wenn dort halt mist steht, bin ich weg.
    Ich kann schon verstehen wie du das meinst. Es wird mir halt Garantiert, dass für mich eine Stelle als Pilot frei ist und ich in der Zeit als FW nur keine Bauen soll. Ich muss mich auch laut Aussage meines Beraters nicht auf Übernahme Offz MilFD bewerben.
    Also meine Übernahme zum Offz wird mir Garantiert! Das ist der unterschied..

    Im Endeffkt will ich einfach nur lesen: Mit Beförderung zum Leutnant werde ich BS und das reicht mir.. mehr oder weniger.
    Danke für die Sorge, aber könnte jetzt mal jemand meine eigentliche Frage beantworten, oder soll ich mich lieber mal in nem BW-Forum anmelden..
     
  13. 20. September 2009
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Hey ,
    kurze frage ^^
    hab freitag meine musterung und will T5 bekommen.
    Naja dachte zuerst an kiffen aber wird ja gespeichert und man weiß ja nie bei unserem ach so schönen Rechtsstaat ob alles auch vertraulich bleibt.
    Nun gut, ich hab am Freitag das letzte mal einen geraucht. Wird also vermutlich im Urin noch sein.
    Bin jetzt nich der Dauerkiffer (nur am wochenende und dann auch nie wirklich übertrieben viel).
    Hab Probleme mit Hüfteschiefstellung / / Plattfüßen / Rundrücken ^^ bin mir aber nicht sicher ob das reicht. Nun zu meinen Fragen
    Wird ein Urintest gemacht, auch wenn ich wegen dieser Probleme ausgemustert werden würde?
    Und wenn ich nun ausgemustert wurde und im Urin THC gefunden wurde, kann ich dann abstreiten, dass ich geraucht habe (passiv odersowas in der art)?
     
  14. 20. September 2009
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Abstreiten kannst du es, aber da musst du zum Amts-Arzt und das ist nie schön. Wenn du sooo viele bedenken hast, dann versuch einfach die Musterung zu verschieben und Kiff halt vorher nicht.. nene.

    Und ja, die wollen deinen Urin im Normalfall trotzdem.

    So nebenbei bin ich immernoch für einen seperaten Thread für Zivil -und Nulldienst!
     
  15. 27. September 2009
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    Hi

    ich hab mich nun an der Universität eingeschrieben, aber habe nun doch auf einmal Post bekommen von der Bundeswehr, dass ich zum 1.1.2010 hin muss...

    Ich hab dazu ein paar Fragen, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

    1. Wenn ich jetzt (sofort, also morgen raus) verweigere, ist das rechtzeitig geregelt? Ich will wirklich nicht erst in die Kaserne müssen, um denen endgültig klar zu machen, dass ich kein Kriegsdienst leisten möchte.

    2. Jetzt, wo ich gezogen bin, hab ich noch die Chance, über meinen Hausarzt Atteste geltend zu machen?

    3. Kann ich eine Nachmusterung beantragen? Bei meiner ursprünglichen Musterung gab es keinen Psycho-Test und den wollte ich eigtl gemacht haben, da ich tatsächlich zB zu Angst/Panik neige und so jemanden wie mich können die eigentlich nicht wollen....


    wär nett, wenn mir jemand helfen könnte!!!
     
  16. 27. September 2009
    AW: Bundeswehr Sammeltread

    (1) Bis zum 1.1. kein Problem, wirst dann halt Zivi machen müssen.

    (2/3) Eigentlich hättest du das bei der Musterung angeben müssen. Für die bist du jetzt erstmal T1/T2.
    Aber hier scheint es mir das Beste zu sein, beim Kreiswehrersatzamt anzurufen und nachzufragen. Ich glaube die wenigsten hier werden dir eine genaue Auskunft darüber geben können.


    Ist natürlich besonders ärgerlich für dich, da dein Studium "morgen" anfängt und sich das um ein Jahr verschieben würde.
     
  17. 27. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    ich wurde am 25.09 kurzfristig eingezogen.. muss am 1.10 meinen dienst antreten bei der luftwaffe... freue mich schon
     
  18. 28. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Wie kann man sich auf den Dienst bei der Luftwaffe freuen? Kein Mg3 ..
     
  19. 28. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    wo gehts hin?



    3 Monate AGA / 6 Monate bezahlten Urlaub

    Außerdem kannste bei Märschen auch die *****karte ziehen und musst dann das Mg tragen...
     
  20. 29. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Hallo,
    ich habe eine Frage: Bisher habe ich noch keinen Musterungsbescheid zugeschickt bekommen. Die meisten meiner Freunde jedoch schon und so langsam würde ich gerne mal wissen ob ich ausgemustert werde oder nicht.
    Ich habe gehört, dass man einen Musterungsantrag stellen kann aber leider habe ich nicht herausgefunden wie das genau gehen soll.
    Hat jemand von euch schon mal einen solchen Antrag gestellt oder weiß wie so etwas geht?


    PS.: Ich wurde zwar schon angeschrieben aber nur bezüglich einer Schulbescheinigung.

    mfg DuPPerator
     
  21. 29. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Und wenn schon.. Es macht nichts mehr Spaß, als mit dem MG zu Schießen

    @DuPPerator
    Beim zuständigen Kwea anrufen und sagen, dass du gemustert werden willst.
     
  22. 29. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Heyho.. ich hab jetz gegoogelt und hier im Forum dannach gesucht.. ich soll zum Dienstantritt eine ausgefüllte anlage U mitbringen.

    Ich finde aber solch eine Anlage nicht in meinen Unterlagen. Kann mir einer nen Bild zeigen oder erklärung was es mit der Anlage U für die Bundeswehr auf sich hat?

    gruß
     
  23. 29. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    ich komme nach germersheim 10. kompanie luftwaffenausbildungsregiment.
    naja hab kein bock auf heer, stehe nicht so sehr auf ausdauersportarten... da mache ich lieber fitness im kraftraum.

    edit: außerdem ists mir egal womit ich schieße. hauptsache ich schieße mit irgendetwas mal im leben ^^ außer mit meinem schwanz jetzt
     
  24. 29. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Der wird noch früh genug kommen.

    UNd wenn nicht freu dich.
    Dann bist du durch das System gefallen.
    Dies passiert immer wieder.
     
  25. 29. September 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    ich hab da mal eine frage zu den einberufungsterminen

    ich bin vor mehr als 2 jahren T2 mit ein paar einschränkungen gemustert worden, da ich allerdings noch in der ausbildung bin wurde ich zurückgestellt.
    da meine ausbildung nun im februar beendet ist denke ich dass ich zum nächstmöglichen termin eingezogen werden soll
    laut "hören - sagen" sei das der 01.04., allerdings hab ich grund zur annahme dass ich vorher erneut gemustert werde da meine musterung ja mittlerweile schon etwas her ist

    ich hab grundsätzlich nix gegen den wehrdienst, allerdings passt er mir im moment nicht allzu doll in meine beruflichen ziele daher riet mir ein bekannter den kommenden musterungsbescheid zu versäumen, was dazu führen sollte dass diese musterung und die daraus folgende einberufung erst zum übernächsten einberufungstermin, wohl im kommenden september, geschehen würde

    womit ich aus dem schneider wär denn bis dahin kann ich wieder nen wisch von ner schule vorlegen und würde demnach weiter zurückgestellt....

    kann das jemand bestätigen?

    ich hoffe ihr versteht wenn ich die letzten mio beiträge jetzt nicht alle durchlese um zu schauen ob ein ähnliches thema schon mal aufm tisch war...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.