Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Dezember 2009
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

Hey, ich glaube ich muss dir leider widersprechen.
    Aber die Sanis ausm LLUstgBtl262 sind als LLSanKp beim Heer untergebracht.
    Daher auch das bordeauxfarbene barett und San-blauen Litzen

2. 30. Dezember 2009

Und wieder Falsch

Die Jungs aus Merzig (LLUstgBtl 262) haben ALLE Blaue litzen, weil sie Luftlandeunterstützer sind bzw. nen logistik auftrag haben.
    ABER die SanKp ist nur die 4./.....und das sind übrigens LLSpezsanis... und keine "klassischen sanis" wie bei uns im sanberreich
    Logistik = Blaue Litzen
    Sanis = Dunkelblaue Litzen

Kenne die Jungs aus Merzig sehr gut....un es ist KEINE SanTruppe......Auch wenn die ganzen Portepees aus der 4./ Medics sind....

Du hast dir deine frage aber eigentlich selbst beantwortet...."die haben das bordeauxfarbene barret"...richtig, weils eben keine sanis sind...denn die haben das blaue.

Nochn Tipp...

Wenn de ma einen aus dem LLUstgBtl 262 triffst frag ihn niemals ob er ein sanis is....der reist dichn in stücke ddafür....und schreit dir nach "Proud to be a Paratrooper!!!!"

ps:
    hier nochmal zum nachlesen.....

http://www.deutschesheer.de/portal/a/dso/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN3SOdzQyAslB2AZu-pFQlhdc1DLMCyYKVBuUkqrv65Gfm6rvrR-gX5AbGlHu6KgIAMpmHI0!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzFDX0EzOQ!!

3. 30. Dezember 2009

Also es gibt in der Bw sogenannte Luftlandesanitätskompanien (LLSanKp), deren Angehörige Sanitätssoldaten sind, die dem Kdo SES also dem ZSanDstBw angehören. Mit Ausnahme der zwei LLSanKp der DSO, diese Soldaten gehören (noch ) zum SanDst des Heeres.
    http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd4w3NrMASZnFu8abmjjqR4IYPiEmEDGgtEEISAyiLiglVd_XIz83Vd9bP0C_IDc0otzRUREA4KcZtA!!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0FfMzY3

Fazit: Die Soldaten der LLSanKp der DSO sind zwar Sanitäter, gehören aber noch zum Heer und daher das bordeauxfarbene Barrett.

Ich meinte auch die LLSpezSanis.
    Der Hauptfeld mit der Brille, der aussieht als käme er direkt vom Dreh eines Mafia Films ist Weltklasse.
    Ist die 4./ die, neben der Kp mit dem ,,Kino'', Fitnessraum und Internetcafe etc.?
    Weil der KpChef, ist der mittlerweile geplatzt? als ich dort immer am Telefon war bei den netten Schwestern^^ kam der kaum noch die Treppe runter^^
    Wie ist es mit denen in Lebach?

P.S.: Was bist du? Laufbahn/Verwendung?

4. 30. Dezember 2009

"Kino" Fitnessraum und Internetcafe gehören alle zum Freizeitzentrum, aber die Kp is net weit von da, das stimmt
    und die 4./ hat soweit ichw eis seit kurzem nen neuen Chef

Über Laufbahn und Verwendung würde niemals in nem öffentlichen Forum reden.
    Aber auch so: Soldaten haben die Angewohnheit andere Sodlaten nur nach ihrem Dienstgrad/Verwendung zu beurteilen und vergessen das in der Uniform immer noch ein Mensch, der nicht anders ist als man selbst, steckt.

Nicht das ich mich für meinen Dienstgrad schämen müsste, aber wie gesagt, siehe oben.

Von Lebach weis ich leider nicht sehr viel.
    weis nur das dass FschJgBtl 261 da is.....solls meines wissens auch noch zu gehen wie in ner FschJg Truppe....

5. 31. Dezember 2009

egal jetzt ^^ wollt nur sagen ein tipp für die neuen rekruten:

spaten in den ritzen säubern und den helm auch innendrin komplett reinigen .ist mir damals zum verhängnis geworden

6. 31. Dezember 2009

hi,

wollte mal folgendes fragen. Muss am Montag zur AGA ca. 800 km von daheim weg.

Des ging ja bestimmt jemand auch so, dass er weit weg war. Wie habt ihr das dann mit der Wäsche gemacht?
    Man darf ja nur Bundeswehr Kleidung da waschen...
    Habt ihr dann mehr mitgenommen?

Und seit ihr mal nach Hause gefahren? Ich denk immer des lohnt sich doch net...
    7 Std Zug hin und 7 zurück...

7. 31. Dezember 2009

Ich glaube kaum, dass du die Lust verspürst deine Wochenenden in der Kaserne zu verbringen. Und so wird es auch deinen Kameraden ergehen. So wie ich es in Aga Einheiten bisher erlebt habe, herrscht dort am Wochenende einfach tote Hose und nur die eingeteilten Soldaten schieben ihren Dienst. Ich gehe mal davon aus, dass du Grundwehrdienstleistender bist und somit kostenfrei Zug fahren kannst, dies ist in meinen Augen ein weiterer Grund jedes Wochenende heimzufahren. Freunde von mir hatten vor Dienstantritt genau das gleiche vor, einmal im Monat nach Hause fahren und die restliche Zeit in der Kaserne verbringen. Ich glaube sie haben kein einziges Wochenende in der Kaserne verbracht. Zu deinem Wäscheproblem. Dienstbekleidung kannst du waschen lassen, benötigt aber seine Zeit und so kann es passieren, dass du für den GD oder andere Unternehmungen auf einmal zu wenig Kleidung hast. Für deine private Wäsche gibt es in der Regel an jedem Standort Waschmaschinen, mit denen du für 0,5 € - 1,8 € deine Sachen waschen kannst.

greetz

8. 1. Januar 2010

Da stimme ich Pobe zu. Du wirst froh sein, wenn du Freitag Mittag aus der Kaserne wieder rauskommst. Ich hatte auch viele in der AGA die von weit weg kamen. Alle sind an den Wochenenden nach hause. Zum Klamotten waschen wurde mir während der AGA nie was angeboten. Das ist im zweifelsfall bei den Ausbildern oder deinem Spieß zu erfragen. Ihr werdet in der ersten Woche wenn überhaupt erst Donnerstag oder Freitag eingekleidet und lauft die restlichen Tage zivil oder in Schlumpftarn rum. Von daher hast du auch noch zeit dir zu überlegen, wie du es regelst, wenn der Kampfanzug schmutzig ist. Passiert frühstens in der 3. Woche, weil am Anfang nur unterricht und formaldienst ansteht. Bis dahin kann man ne Uniform auch ne Woche tragen

9. 1. Januar 2010

Wie die zwei Vorredner schon gesagt haben... man sieht GWDLer selten so schnell rennen wie nach Dienstschluss zum Zug

10. 3. Januar 2010

Hey Leute, ich fahr ja morgen los und hab mir heute ne kleine Liste erstellt, wäre gut wenn mir da jemand nen Stempel drunter setzen könnte

->>>>>>UNTERLAGEN!!!<<<<<<<<
    -Vorhängeschlösser
    -Schreibzeug
    -Plastikumschlag für Unterlagen
    -Handyladegerät
    -Notebook (Ich weis, sollte ich ja eigentlich nicht mitnehmen, aber lange Zugfahrt und so)
    -Notebooktasche
    -Notebock Netzteil
    -Großes handtuch
    -Boxershorts (bin leider nicht mehr dazu gekommen mir normale zu kaufen)
    -2x Tshirts
    -2x Hosen
    -2x Pullys
    -Hygiene Artikel (Rasierer usw.)
    -Bisschen was zu trinken
    -Kleingeld
    -Treckingsocken

11. 3. Januar 2010

Passt alles soweit. Aber lass den Lappy beim ersten Mal wirklich Zuhause und schau was die Ausbilder in der ersten Woche dazu sagen. Wenn er ins Privatfach passt, kann es dir egal sein, wenn nicht, kommt es auf die Einstellung der Einheit an. Bei mir war es beispielsweise so, dass in meiner Kompanie gar nichts privates im Spind liegen durfte. Die Folge daraus war, dass alles was nicht in das Privatfach gepasst hat, im Keller eingeschlossen wurde. Und in den anderen Kompanien wurden Laptops im Spind wieder geduldet.
    Eine weitere Empfehlung ist, die BW Unterwäsche nicht zu nehmen, die ist das Geld nicht wert. Falls du sowas brauchst, was bei der aktuellen Witterung wahrscheinlich ist, besorg dir das Ganze privat.

greetz

12. 3. Januar 2010

Abgesehen vom Laptop nichts zuviel und nichts zu wenig?
    Mir wärs recht egal wenn der dann im Keller eingeschlossen wäre, ich denke in den ersten 3 Monaten hab ich eh kaum Zeit nehme ich an Mir gehts halt echt darum das ich sonst 4 1/2 Stunden mordende Langeweile habe (ich kann während einer Fahrt nicht schlafen, also das kommt leider auch nicht in Frage)

13. 3. Januar 2010

Zum Laptopo wie gesagt...solang der in der Sporttasche drinne is mit deinem anderen privaten zeug...und diese unterm bett liuegt kann dir sowieso nie jemand was wollen....

Ansonsten denk dran, sobald du wieder daheim bist, kauf dir normale unterhosen (oder wers unbedignt brauch trekkingunterhosen).

Rest passt soweit.

Anmerkung:
    Was meinst du mit "Kleingeld", also 10 - 20€ würde ich schon mitnehmen....man weiss ja nie....

Viel Spass Morgen.....wird ein verdammt langer Tag für dich

Gruß
    eXo

14. 3. Januar 2010

Hatte vor 30 Euro in Scheinen und 15 Euro in 2 und 1 Euro Münzen mitzunehmen (bin Raucher )

Hehe danke das glaub ich gern, daran muss ich mich aber wohl gewöhnen Meine Tasche ist schwer wie ein Stein , natürlich mit Absicht das ich mich an die Märsche mit Gepäck gewöhne

15. 3. Januar 2010

Dadran wirste dich gewöhnen, da sei dir mal sicher

Öhmw enn du Raucher bist, würde ich evtl. mehr geld bzw. Zigaretten mitnehmen...denn es kann gut sein, dass ihr am ersten Wochenende nicht nach Haus dürft, und da kommst du mit 15€ (3 Päckchen) glaub ich nicht sehr weit...naja....heutzutage gibts ja plastikgeld

16. 3. Januar 2010

Hehe werd wohl morgen irgendwo am Bahnhof noch den 20er wechseln , erscheint mir auch recht wenig - ne halbe Schachtel rauch ich schon so am Tag (weis nicht wie oft ich beim Bund dazu komme, aber selbst dort bekommt man ja angeblich Pausen )

17. 4. Januar 2010

Na? Gut angekommen?

Kannst ja, wenn du willst, hier ein kleines AGA-Tagebuch führen... für uns "alte Hasen" bestimmt sehr amüsant! :lol:

18. 5. Januar 2010

Heute steht bestimmt der gesamte Papierkrieg auf dem Programm. Ich schätze der Kamerad wird sich frühstens am Freitag, wenn nicht sogar erst nächsten Freitag melden können.
    Bin gespannt wie die Sache mit dem Laptop für ihn abgelaufen ist.

greetz

19. 6. Januar 2010

das stimmt nicht!

ich habe grade eben erst meine AGA abgeschlossen und mein stubenkamerad hatte seine karte verloren und hatte dann bei der nächsten abrechnung mehr geld bekommen als ich!

also ein guter tipp von mir: tut so als ob die karte weg ist und geht immer an der kasse vorbei, dann bekommt ihr mehr geld

20. 9. Januar 2010

bei uns musste man sich auf ner liste eintragen, wenn die karte defekt oder verloren war. so wusste der refü bescheid und man hat bloß keine 2€ mehr bekommen^^

btw.: jeder der seine karte verloren oder kaputt gemacht hat durfte sich 20min standpauke beim gruppenführer, refü und zugführer abholen und revier allein putzen. da hatte ich nie großartig lust drauf. funktioniert bestimmt nur bei der luftwaffe

21. 9. Januar 2010

Dann hat dein Kamerad Glück gehabt, bzw liegt vielleicht einfach ein Rechenfehelr vor, und auserdem hat seine Karte verlieren, nichts mit aus der Verpflegung nehmen zu tun....Ich sags ja immer wieder....Gefreite und stifte....immer dass selbe

22. 11. Januar 2010
    AW: Bundeswehr Sammeltread

Hi hab bald musterungstermin.
    Möchte gern T5 werden. Ich hab Heuschnupfen und en Brille. Dazu kommt das ich ca. 2 Jahren zwei wirbel an der Wirbelsäule gebrochen hatte. Musste nicht Operiert werden weil man sagte es Wächst auch so wieder zusammen in meinem alter wäre noch keine Op notwendig.
    Einer der Wirbel steht immernoch ziemlich raus aus der Wirbelsäule. Ein freund hatte ungefähr das selbe wurde aber Operiert. Er ging zum Bund legte das Atest vor und durfte wieder gehn.

Die vom Bund wissen das schon mit meinem Rücken aber haben mir trotzdem eine Termin gegeben. Soll ich noch ein Atest holen?
    Wenn sie mich fragen ob ich für Bund oder Zivi gemustert werden will, was soll ich da sagen? Weil Essen ausfahren oder so kann man ja mit meinem Rücken schon, würd aber gern T5 sein...
    Habt ihr sonst noch ein paar Tipps?

MfG Vista

23. 11. Januar 2010

hmm ich habe mal ne Frage: Muss man sich die ganzen Klamotten selber kaufen?
    Und wenn nicht: darf man sie nach dem Wehrdienst behalten?

24. 11. Januar 2010

Du hast doch bestimmt noch Röntgenaufnahmen/Unterlagen wegen dem Rückenwirbel, oder? Wenn dieser Bruch ein Grund für eine Ausmusterung ist, sollte das reichen. Wenn nicht, dann lassen sich die Ärzte dort von einem Attest auch nicht beeindrucken.

Nein (als GWDLer), musst nichts bezahlen. Am Ende bekommst du T-shirts, Schuhe (außer schw. Halbschuhe), lange Unterhosen und Socken.

25. 11. Januar 2010

Hey,
    ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, hoffe dass ich jetzt nicht doppelposte.
    Ich habe bald meinen dritten Eignungstest (Phase 3) für den fliegerischen Dienst in Bückeburg. D.h. für die Hubschrauberpilotenausbildung.
    War vielleicht schonmal jemand dort? Ich weiß,dass es im Internet einen Erfahrungsbericht gibt, hab ich auch gelesen etc. Aber es hilft ja meistens noch mehr, wenn man direkt mit jemandem schreibt, der das schon erlebt hat.
    Danke im vorraus, BW ist klar.

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.