#651 11. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Es wird dir nur freigestellt die Unterwäsche (Feinripunterhose/-unterhemd, Schlafanzug) nicht zu nehmen und dafür Geld zu erhalten. Die Bw-Ausrüstung wird dir komplett bereit gestellt. Kannst dir nach der AGA auch einzelne Gegenstände wie beispielsweise Stiefel selbst beschaffen. Nach deiner Dienstzeit darfst du die Stiefel, Socken und T-shirts behalten. @Xenta Wenn du mir ne Email-Adresse zukommen lassen könntest, könnt ich en paar Leute die, die Phasen schon hinter sich haben, fragen, ob sie Zeit und Lust haben ihre Erfahrungen zu teilen. Kann aber nichts versprechen. greetz + Multi-Zitat Zitieren
#652 12. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information hab mich beworben für saz + ausbildung gemustert bin ich schon ! kann mir mal einer sagen wann ich gesagt bekommen das ich nach hannover zu dem einstellungstest muss ? weil meine musterung war im oktober ! mfg Phaeton und danke + Multi-Zitat Zitieren
#653 12. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information haste eine bewerbung abgeschickt?? warste beim wehrberater? Möglichkeit 1: Warten auf post Möglichkeit 2: Wehrberater anrufen und fragen ob er deine bewerbung abgeschickt hat ( . alles schon erlebt^^) Möglichkeit 3: Dein Zentrum für Nachwuchsgewinnung anrufen und sich erkundigen mfg ps. das mit der einladung kann dauern kenn einen bei dem hat es 6 monate gedauert bis post bekommen hat. + Multi-Zitat Zitieren
#654 13. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Hey Leute, hab mal wieder eine Frage Und zwar hab ich im Juni diesen Jahres mein Abitur und möchte einen zusätzlich verlängerten Wehrdienst machen und würde gerne zu den Fallschirmspringern. Soweit ich weiss muss man ja 14 Monate mindestens beim Bund bleiben um die Fallschirmspringer Ausbildung zu machen, meine Frage ist jetzt wie das abläuft? Also mein Wehrdienstberater hat mir zwar am Telefon schon verraten dass ich mich mit der Sache zum KWEA muss um die ganze Geschichte einzuleiten. Meine Frage ist jetzt aber einfach ob hier vielleicht zufällig jemand ist der entweder selbst bei den Fallschirmspringern ist/war oder einfach jmd der sich gut damit auskennt der mir sagen kann wie das Ganze ablaufen würde. Also wenn ich vorher zum KWEA geh und sag, dass ich nen verlängerten Wehrdienst machen möchte (10 Monate länger, insgesamt also 19 Monate) und dafür gerne zu den Fallschirmspringern möchte, klappt das dann auch? Und wie würde das dann aussehen, beginne ich dann sofort meinen Wehrdienst quasi bei der Ausbildung zu den Fallschirmspringern bzw eher gesagt verbringe ich den "normalen" Wehrdienst auch schon in Altenstedt (wo ja die Ausbildungsstätte für Fallschirmspringer ist) oder komme ich erst nach diesen 9 Monaten nach dort unten. Ich hoffe mal ihr könnt nachvollziehen was ich meine, nen paar Infos einfach wie sowas abläuft fänd ich klasse, wenn jemand Lust hat gerne auch ein paar Argumente die dafür oder dagegen sprechen zu den Fallschirmspringern zu gehen oder gerne auch Infos Vielen Dank schon mal mfg steini + Multi-Zitat Zitieren
#655 13. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Musst einfach im KWEA angeben das du zu den Fallschirmjägern möchtest, die werden das dann vllt berücksichtigen! Du kommst nicht sofort nach Altenstadt weil da ist nur der Lehrgang, also der Springer Lehrgang! zuerst machste Grundausbildung (Zweibrücken oder Seedorf => Falschirmjägerkompanien), dann normalen dienst in deiner Stammeinheit! und wenn dein chef dann sagt das du springen gehen darfst also den Lehrgang für dich einplant dann musste zum arzt und dann gehste auch nur für einen monat nach Altenstadt zum lehrgang wo dich 4 wochen qualen erwarten!!! Nur mal so nebenbei das (ich glaube^^ bin mir aber nicht sicher wie die qoute im moment ist) 50% aller angereisten teilnehmer ohne auch nur einmal zu springen wieder abreisen weil sie es nicht schaffen) Desweiteren wirst du das DSA( Deutschessportabzeichen) ablegen müssen (fragen zu disziplinen kann ich dir bei bedarf erklären!) um überhaupt aufn lehrgang gehen zu dürfen! hoffe ich konnte dir helfen! + Multi-Zitat Zitieren
#656 15. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Sooo, da bin ich wieder (grade im Zug , noch 5 Stunden vor mir ). (Für den Laptop hab ich übrigens ganz genau KEINE Zeit, aber wurde hier ja scho vorgewarnt und mir ists auch egal ) Es waren auf jedenfall 2 HAMMER Wochen ! Ich hatte vedammt viel Spaß, war körperlich gut am Ende und wurde des öfteren angeschriehen. Habe mich bereits am Bahnhof mit vielen Kameraden (die auch alle zum Gebirgslogistik Btl. gekommen sind) angefreundet und die meisten sind auch in meinen Zug gekommen, wir verstehen uns alle sehr gut , §12 ist also gut erfüllt bei uns Hatten jetzt schon 2 Märsche (jeweils 7 KM hin und zurück und dann auf dem riesigen Übungesgelände auch nochmal sicher 5 ) , der Rückweg war immer ein wenig anstrengend aber ging doch ganz gut dafür das ich schon seit guten 5 Jahren nichts mehr mit Ausdauer am Hut habe. Das Bettüberziehen und Rucksack einräumen muss ich noch ein wenig lernen aber bisher wurde ich noch nie fertig gemacht deshalb Sonst haben wir halt so Standart Zeug wie G36 zusammen und auseinander bauen (und putzen, putzen, putzen!) gemacht , in diesem Schießsimulator (der Name fällt mir gerade nicht ein ) waren wir auch schon. Mag sich jetzt alles etwas zusammenhangslos anhören, aber in meinem Kopf hat es eine Ordnung Ich kann nur jedem empfehlen zur Bundeswehr zu gehen, es ist einfach eine Erfahrung fürs leben (und das sag ich nach 2 Wochen \o/) ! MFG siCORE + Multi-Zitat Zitieren
#657 15. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information @SiCore Naja wenn du Aussagen wie "G36 putzen und zusammenbauen" getätigt hast, wunderts mich nicht dass du Dampf bekommen hast. Denn bauen tut man mit Lego und putzen kannste deinen ******* wenn de im Puff warst Kleienr Schwerz am Rande @Aggro West Währ mir neu dass die Durchfallquote in Altenstadt so hoch ist.....also 50% ist die auf keinen Fall.... + Multi-Zitat Zitieren
#658 15. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information klasse tipp.. erstens ist das diebstahl und zweitens bekommst du in der aga nicht mehr kohle wenn du deine karte verlierst, nicht essen gehst o.ä., kann höchstens ein rechenfehler gewesen sein oder dein kumpel hatte 1-2 tage sonderurlaub oder du warst am wochenende noch in der verpflegung drin. + Multi-Zitat Zitieren
#659 16. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Die Meldungen kann ich natürlich (fast) alle, allerdings hatte ich auf meiner Heimfahrt (WOOOHOOOOOO) bessres zu tun als mich an den genauen Laut zu errinern + Multi-Zitat Zitieren
#660 16. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Vollkommen richtig! Dem Rechungsführer wird nicht von der Küche gemeldet, welche Karte wie oft drüber gezogen wurde. Wär aber ganz schön cool, wenn das System so ausgereift wäre und man als SAZler nicht ständig sich um die Plätze am Aufladeautomaten prügeln müsste. Das sich Gehälter beim Bund ständig unterscheiden ist ganz normal. Da kommt mal die Änderung, dann wurde da zuviel überwiesen, dann wird das wieder im Folgemonat mitverrechnet, da blickt einfach kein Schwein durch und man selbst ist überhaupt nicht in der Lage irgendetwas nachzuvollziehn. @siCore freut mich das es dir so wahnsinnig gefällt. Genies die Zeit! Es ist selten, dass man später in seinem Leben nochmal so einen Zusammenhalt und dieses WIR-Gefühl erlebt! Und die Ausbilder müssen mies drauf sein, denn ein gemeinsames Feindbild schweißt die Gruppe noch besser zusammen. greetz + Multi-Zitat Zitieren
#661 16. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Ach und so nebenbei: Ich hab seit Mittwoch Knieschmerzen (Beim normalen Marsch gehts noch ganz gut, beim Laufschritt tuts schon verdammt weh ! Genauso wie beim Treppenlaufen daheim, auf der Straße kann ich fast "humpellos" laufen ohne schmerzen zu haben, aber wenn ich ohne leichtes humpeln laufe tuts leicht weh). Werd jetzt erstmal bis Montag warten obs da besser ist (haben Geländetag, viel Laufen, viel Gepäck, da wäre das nicht so vorteilshaft) , wenn nicht werd ich mich natürlich neukrank melden und das mal checken lassen. Kennt ihr villeicht Leute die das selbe Problem hatten? Ich hab echt absolout keine Lust nachträglich ausgemustert zu werden (keine Ahnung ob das nen Grund ist , Kniescheibe ist ja noch drin ) allerdings habe ich noch weniger Lust mir meinen Körper zu zerstören ! + Multi-Zitat Zitieren
#662 16. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information wenn du nicht willst dann wirst du auch nicht ausgemustert bei uns war einer knapp 6wochen kzh wegen kreuzbandriss, hatte nach der aga nochmal einen und ist jetzt fwdl^^ also geh zum arzt, gesundheit geht auf jeden fall vor + Multi-Zitat Zitieren
#663 16. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Jo ist mir schon klar das ich nichts von den Schmerzen sagen muss , dann werd ich logischerweise auch nicht ausgemusterst Aber wie du schon sagst, Gesundheit geht vor (vorallem weil ich danach kein Bürohengst werden will). Wenn ich 20 Tage krank bin muss ich die AGA doch wiederholen oder? Soviel Spaß es auch macht, nochmal muss das ja nicht sein + Multi-Zitat Zitieren
#664 16. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information glaub du musst offiziell mindestens die hälfte mitgemacht haben.. aber der typ bei uns war wie gesagt 6wochen garnich da und war fast den ganzen rest der aga MSG.. und der musste ncih wiederholen. sag einfach wie es wirklich ist und auch dass du kein bock hast die aga nochmal zu machen.. die werden schon mit sich reden lassen + Multi-Zitat Zitieren
#665 16. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Hatte genau das gleiche. Im endeffekt war tausende mal beim Arzt und außer Voltaren hat es nichts gegeben. Meine Vermutung war eine Übersäuerung der Muskeln.. + Multi-Zitat Zitieren
#666 16. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Die Volateren-Salbe wird dir da wirklich hinterhergeschmissen...! Klar kommt es zu Verschleißerscheinungen wenn man es nicht gewohnt ist längere Strecken mit Gepäck zu marschieren. Ich hatte auch manchmal Schmerzen im Kniegelenk, vor allem aber im Fuß (leichter Spreizfuß). Da muss man selbst entscheiden ob man die Zähne zusammenbeißt oder sich neukrank meldet. Ansonsten noch viel Spaß und Durchhaltevermögen! In ein paar Wochen wirst du nicht mehr so enthusiastisch sein! + Multi-Zitat Zitieren
#667 16. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Naja gegen die Schmerzen vorne an den Zehen oder an der Seite vom Fuß, oder das Gefühl auf dem Rückweg wenn man das Gefühl hat das man über Schleifpapier läuft (hatte an dem Tag meine Wandersocken nich an ) versuch ich einfach zu ignorieren was auch mehr oder weniger geht, aber das Knie ist wirklich schmerzhaft Mhm unser Zugführer meinte er drückt uns die ersten 1 1/2 Monate einen rein und danach würds bei ihm wieder ein bisschen gemütlicher werden - glaub ich ihm sogar. Sieht man nämlich wenn man unsre 2 Züge die wir haben vergleicht. Wir werden immer in 1-2 Minuten 2 Stockwerke vors Gebäude zum antreten gehetzt und wenn wir dann da ausgerichtet und im rührt euch stehen können wir den anderen Zug dabei beobachten wie er langsam die Treppe herunterschludert Also hoffe ich doch das ich meine gute Laune noch über diesen Zeitraum halten kann - ich denke wenn man mit der "wtf ich hab keinen Bock auf den Scheiß"- Einstellung hingeht packt man nur halb soviel ! + Multi-Zitat Zitieren
#668 18. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Zähnen zusammenbeißen ist nicht wirklich das beste beim Knie. Ich weiß nicht ob es von der Bundeswehr kam, war dort knapp 2 Jahre, aber ich habe mir vermutlich dort schön das Knie ruiniert. Blöde Spähtrupp zu Fuß Ausbildung Laufen geht natürlich noch, aber ich habe sporadisch schmerzen im Knie und der MRT fand auch nichts heraus. Wenn es so weiter geht, kann ich schön aufn OP Tisch. Zur Zeit werde ich aber mit dem guten alten Voltaren versorgt Nunja.. Viel Spaß noch. Ich trauere der Bundeswehr schon sehr hinterher.. Wenn meine Wiedereinstellungsantrag als Luftfahrzeugführer durchgeht, muss ich ganz schön überlegen ob ich wieder hingehe, oder doch weiter studiere :/ + Multi-Zitat Zitieren
#669 18. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Hi Leute, da ich jetzt mein Abi mache, und noch nicht gemustert worden bin, (habe schonmal ein schreiben bekommen vor über nem Jahr, da meinte ich, ich geh noch zur Schule) habe ich bisher noch nichts von den Leuten von der Musterung gehört. Da ich langsam ja auch mal die Zukunft planen möchte, will ich mich jetzt zum Mustern schnell anmelden. Nur irgendwie finde ich im Internet keine Telefonnummer, wo ich anrufen kann, damit ich gemustert werden kann. Kann mir da jemand helfen? Komme aus NRW und suche halt ne Adresse oder Telefonnummer, wo ich anrufen kann, wenn ich zur Musterung will. Grüße + Multi-Zitat Zitieren
#670 18. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information das kommt ganz auf deine region an. ruf einfach beim kreiswehrersatzamt an. http://www.terrwv.bundeswehr.de/portal/a/terrwv/aufgaben/wehrersatz/wasistei/ubersicht da ist eine auflistung der ämter mit kontaktdaten. + Multi-Zitat Zitieren
#671 18. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Da alle meine Freunde in Köln gemustert worden sind, werd ich wohl auch da gemustert werden. Ein Pech, dass wenn ich bei deinem Link auf Köln klicke, eine Fehlermeldung kommt. Und jetzt? + Multi-Zitat Zitieren
#672 18. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Hi, habe mal eine Frage. Und zwar wurde ich T2 gemustert und möchte nun gerne bei uns in der Nähe in die Kaserne. Kann man sich da irgendwie noch ein bisschen drum bemühen das man dann dort hinkommt (also zum Wunschort) ? Mein Vater meinte man sollte sich ein Termin mit einem Wehdienstbeauftragten machen. Stimmt das, gibt es noch andere Möglichkeiten?= + Multi-Zitat Zitieren
#673 21. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Ja wie willst du es denn sonnst machen? Geh zu deinem Wehdienstberater und sag ihm das du gerne deinen Wunschstandort XY hättest. Dann wird er es den Einplaner zukommen lassen und mit Glück wirst du dann dahin kommandiert. + Multi-Zitat Zitieren
#674 21. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Kreiswehrersatzamt Köln Brühler Straße 309 50968 Köln Telefon: +49 (0) 221 - 9371 - 0 Telefax: +49 (0) 221 - 9371 - 4431 E-Mail: KWEAKoeln@Bundeswehr.org Googel benutzen... Oder deinen Holz-Pc fixxen ^^ mfg. Graph + Multi-Zitat Zitieren
#675 24. Januar 2010 AW: Bundeswehr Erfahrung und Information Sooo, es geht wieder ab in die Kaserne.. aber nur heute - wir haben diese Woche das Schießbiwak (schreibt man das so? ) und irgendwie habe ich keine Lust... ich hätte lieber meinen halbwegs routinierten Kasernen-Alltag. mimimi: Es ist irgendwie ein bedrückendes Gefühl wenn man wieder eine Woche weg muss, bei mir ist es so das ich mich Samstags wieder völlig eingelebt habe... als Heimweh würd ichs nicht bezeichnen.. es ist irgendwas andres - ich hoffe da gewöhnt man sich irgendwann mal dran + Multi-Zitat Zitieren