Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. März 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Kommt drauf an was für ein Abschluss du hast und und und. Es schwer zusagen was für vorraussetzungen du benötigst. Es will ja dir keiner was vom Pferd erzählen.

    Schaue erstmal bei "http://www.bundeswehr-karriere.de/" nach was deine Vorraussetzungen sein müssen. Sonst ruf einfach mal beim Wehrdienstberater im Kreiswehrersatzamt an.

    Ich kannte einen ehemaligen Kameraden, der ebenfalls russisch sprechen und schreiben konnte und er war bei der Objektschutzstaffel der Luftwaffe in Jever. Er meinte, dass dort indirekt russisch die amtssprache war, weil viele russischsprachige dort gedient haben. Zudem meinte mein Kamerad, dass seine Einheit gerade nach Afghanistan musste, als er seine Einheit gewechselt hat. Wäre eine andere Option.
     
  2. 26. März 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Tja.. der Traum vom Fliegen ist aufgrund meiner Gesundheitlichen Lage leider gestorben. Jedoch besteht laut schreiben ein großer Bedarf bei der Flugsicherung und mir wurde prombt eine Stelle als "G900 Flugabfertigung 2" aufgezeigt. Kann jemand was dazu sagen?
     
  3. 26. März 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Hey,
    ich habe mal eine Frage. Ich mache nächstes Jahr voraussichtlich mein Abi und kann mich nicht entscheiden ob ich mit einer Ausbildung anfangen soll, studieren soll oder zum Bund gehen soll und da studieren oder eine Ausbildung machen.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen bzw. paar Tipps geben was ich machen sollte?

    Ich weiß halt echt nicht ob es sich lohnt zu studieren weil ich dann solange kein Geld verdiene. ?( Oder würde sich das später auszahlen? Ausbildung würde ich gerne etwas in Richtung Zollbeamter machen wollen. Studieren wennschon etwas wissenschaftliches.

    Gibt es beim Bund einen geeigneten Weg den ich einschlagen könnte?
     
  4. 28. März 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Du kannst beim Bund Offizier werden, was ein 4-jähriges Studium an einer der beiden BW-Universitäten (Hamburg/München) beinhaltet. Verdienen tust du dabei gut und die Verpflichtungszeit ist insgesamt zwischen 13 und 17 Jahren. Das Studium ist jedoch sehr anspruchsvoll und straff, da der Stoff in Trimestern durchgeackert wird und du wirklich nur diese 4 Jahre Zeit hast d.h. du kannst dir nicht erlauben iwelche Prüfungen zu wiederholen o.Ä.
    Dein Schnitt sollte mindestens 2,5 oder besser sein, sonst kannst du es eigtl vergessen (14.000 Bewerber jährlich wovon ca. 2000 ne Stelle bekommen). Red aber einfach mal mit deinem Wehrdienstberater, der ist für sowas der absolut beste Ansprechpartner und kann dir alle Möglichkeiten die du mit einem Abitur beim Bund hast sofort vorlegen und dich über Vor- und Nachteile aufklären!

    gruß
    steini
     
  5. 29. März 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Du könntest auch ein Duales Studium machen, da verdienst du dein Geld!
    Aber musst dann schaun, ob du zurückgestellt wirst für die zeit während dem Studium!

    Siehe meine Probleme eine Seite vorher ^^
     
  6. 30. März 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Ich hab jetzt auch mal ne frage.

    Ich hatte letztes Jahr meinen Musterungstermin,wurde T2 gemustert und habe den Kriegsdienstverweigert.So jetzt müsste ich aber Zivildienst haben und das möchte ich net machen,weil es Zeitverschwendung ist und ich gleich studieren möchte.Einen Nachmusterungstermin kann ich doch leicht bekommen,oder?Das Problem ist,ich weiss net von wo ich ne Bescheinigung bekommen kann um nachträglich ausgemustert zu werden.Ich hatte mehrere Jahre Rheuma in beiden Fußgelenken,aber da sist jetzt leider verheilt.Ansonsten hab ich Krumme schultern,schlechte Augen und Rückenschmerzen.

    Was kann ich tun um nachträglich ausgemustert zu werden?Ich will kein zivi machen,sondern gleich studieren

    Bw ist drin !

    PS : Auf Antworten wie Memme,oder Zivi macht spass kann ich verzichten xD
     
  7. 1. April 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Hi leute,

    ich hab da ein Problem. Ich bin mit meiner AGA fertig und wurde in meine Stammeinheit versetzt. Ich bin nun dort in einer 6 Mannstube wobei nur 5 da sind.
    Ich hab mit dennen allen nix zu tun, da sie in eine andere Gruppe gehören. Ich musste da aber hin, da kein Platz mehr da war.
    Auf meiner Stube sind es alles HG und OG und machen jeden Tag von Dienstschluss bis Mitternacht saufgelage, d.h. es ist laut, sie rauchen usw.
    Ich will jetzt ja nicht als weichei oder so dastehen, aber ich kann es nicht ab wenn ich jeden tag von besoffenen umgeben bin und außerdem kann ich da nicht schlafen...

    Jetzt überlege ich ob ich zum Vorgesetzten gehe und fragen ob ich die Stube wechslen kann.
    Was meint ihr dazu? Was würdet ihr mir raten?
     
  8. 1. April 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information


    Naja, dann musst du auch dafür sorgen, das dies Diskret behandelt wird denke ich, sprich als würde die Anordnung, dass du zu wechseln hast, von woanders kommen und nicht das du darum bittest.

    Denn sonst siehts glaub nicht gut aus, mit der Kameradschaft und könnte dich schnell ins Abseits rücken, leider.

    Aber denke würde es probieren an deiner Stelle, wenn das denn absolut nich dein Ding is, was sollst du dich da jetz rumquälen und immer gestresster werden.
     
  9. 1. April 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Geh am besten zur VP und rede mit ihm und versuch die Stube zu wechseln. Die Vp wird sich dann an den Spieß wenden und die nötigen Schritte einleiten. Man kann sicherlich auch ohne angaben von Gründen die Stube wechseln.
    Umso besser ist es natürlich, wenn du schon ne "Wechselstube" parat hast.
     
  10. 3. April 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    So da ich Dienstag auf ZAW fahre habe ich einfach mal so ne Frage...

    also mein Einplaner weiß das ich MSG geschrieben bin und das es wohl auch noch andauern wird. Trotzdem schickt er mich auf ZAW. Wird das irgendwelche Folgen für mich haben das ich auf der ZAW MSG geschrieben bin? Oder wird es für mich ganz normal ablaufen. Also macht man auf der ZAW auch Leistungsmärsche etc. weil an den könnt ich anfangs ja erst nicht teilnehmen solange ich noch MSG geschrieben bin.

    So zur Information:

    Ich mach eine ZAW zum Bürokaufmann


    so far..

    Tim1885
     
  11. 4. April 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Bei mir in Strausberg haben die Kameraden, die bei der ZAW waren, keine Märsche oder Sportsachen gemacht. Sie wurden lediglich nur auf ihren Beruf vorbereitet. Sie haben eine eigene Unterkunft bekommen und und und. In dem Gebäude wo sie untergebraccht wurden, waren immer die besten Partys ;-) So was wie das jährlich Leistungsmarsch oder PFT musst du sowieso als Soldat machen. Aber die Kameraden, die bei der SAW waren, meinten, dass es angenehm ist und man kommt aus dem Militäralltag raus. Ausserdem wenn du MFG hast, dann kannst du gar nicht so welche Märsche machen, weil dann machen sich deine Vorgesetzten strafbar! Wenn deswegen ein bleibender Schaden entsteht, dann darf die Bundeswehr blechen. Das überlegt sich jeder Vorgesetzte zweimal!

    -> Also es wird für dich normal ablaufen und es werden keine Leistungsmärsche gemacht.
     
  12. 11. April 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information


    ZAW = Zivile Aus- und weiterbildung.......dürfte deine Frage eigentlich schon beantworten....

    Machst da quasi deine Ausbildung und legst ansonsten den Herbert in die Wiese.....
    Die meisten Soldaten die nach der ZAW wiederkommen müssten eigentlich nochmal AGA machen weil sie fast vollständig "Demilitärisiert" sind.
     
  13. 20. April 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Hey
    hab jetzt eine Zusage für ein Praktikum bei den Musikkorps 2 in Karlsruhe.
    Wollte fragen wie so ein Tag dann für mich abläuft?
    Aufstehen, Ablauf, Leben in der Kaserne...
    Ist das da anders als in der normalen Kaserne, oder genau gleich, also halt Zimmer -> Dusche im Gang
    oder Zimmer mit Dusche....

    Darf mitspielen und in einen Konzert mitwirken.

    Danke für jede Antwort
     
  14. 23. April 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Haste Angst mit mehreren Männern in einer Dusche zu stehen? Schämste dich für irgendwas?
     
  15. 24. April 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Natürlich
    Ne dusch ja auch im Fussball^^
    Wollts nur mal wissen
     
  16. 27. April 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Hi Leute. :]
    habe endlich eine Einladung bekommen für Düsseldorf um den Einstellungstest zu machen.
    Ich wurde schon t1 gemustert und wollte zu den Falschirmjägern. Habe mich für 4 Jahre verpflichet.
    Meine Eltern kommen aus Afghanistan und ich wurde hier in Deutschland geboren.
    Viele meiner Freunde meinen das die Bundeswehr mich eh nehmen wird weil niemand da hin gehen möchte...
    Ich bin etwas nervös wegen dem Test weil mein Zeugniss nicht grad der beste ist :]

    Kann mir vieleicht jemand sagen was für Fragen dort gestellt werden ? Also beim Psychologen ?

    Danke xD
     
  17. 27. April 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    nein kann dir niemand sagen.
    das einzig richtige ist, du selbst zu sein und alle fragen wahrheitsgemäß zu beantworten.
    falls du schlechte noten hast in bestimmten fächern wirst darauf sicherlich angesprochen also überleg dir jezt schonmal wieso.
     
  18. 27. April 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Du füllst am Anfang am Zentrum einen Biographischen Fragebogen aus. Dort drin findest du fragen wie "Wieso Soldat?", "Wie hat sie das Verhältnis zu ihren Lehrern/Eltern geprägt" etc.
    Sei dort auf jeden fall ehrlich, da sich die Psychologin mit Sicherheit darauf ansprechen bzw vergleichen wird. Ansonsten wird sie dich noch fragen, was du machst, wenn du nicht genommen wirst und halt nochmal fast die selben Fragen wie du sie schon einmal im Biographischen Fragebogen beantwortet hast. Ansonsten waren die Fragen bei mir recht Situationsbedingt.
    Bei der frage: Haben sie denn schon mal Verantwortung übernommen? Habe ich darauf verwiesen, dass ich 2 Jahre lang Klassensprecher in der Oberstufe war und ab da drehte sich fast die ganze Diskussion darüber.

    Und meines Erachtens brauchst du dich nicht richtig für die Noten rechtfertigen. Wenn du gebaut hast, dann sag das einfach. Ein Mitbewohner war zb zwischen eine Zeit lang Drogenabhängig (Marihuana), aber schon seit 4 Jahren clean, demnach waren seine Noten auch nicht die besten. Jeden falls hat er alles Wahrheitsgemäß beantwortet und hat sein Ziel erreicht (Uffz o. P. 8 Jahre)
    Ich habe zb auch auch gesagt, dass ich ab und an mal mit 16 ne Tüte geraucht habe und habe die Eignung etc trotzdem bekommen (SaZ 16 FW-Laufbahn Pilot mit übernahme Offz FD).

    Mach dir auf jeden fall keinen Kopf in Düsseldorf. Ist alles ganz Easy. Falls du dich auf die Test vorbereiten willst empfehle ich dir dieses Buch:
    "Testtraining Polizei und Feuerwehr. Kriminalpolizei, Bundeswehr, Bundespolizei. Einstellungs- und Eignungstests erfolgreich bestehen. (Taschenbuch)"

    Jedoch solltest du den Test auch so schaffen, ist ja immerhin "nur" SaZ4

    Wieso eigentlich nur SaZ4?
     
  19. 4. Mai 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Ich bin im Juni für ne Woche in Bayern... bei den Gebirgsjägern

    Eigentlich hätte man dir ein Plan mitschicken müssen...
    Wenn dies nicht geschehen ist, dann ruf deinen Wehrdienstberater an..
    Der wird dir dann den vorraussichtlichen Ablauf während der Tage in der Kaserne mitteilen...

    grüße
     
  20. 8. Mai 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    ne wies abläut wirst du vorort erfahren.....nichts ist beständiger als die lageänderung...



    naja ich hab ne frage bin jetzt seid geräumiger zeit beim bund.habe mein saz gestellt nur wollen die noch die adresse der usg behörde wissen......HÄÄÄÄÄÄ
    ich wohne noch daheim kein auto etc...... woher soll ich des wissen und hab ich sowas überhaupt ^^ BITTE UM AUFKLÄHRUNG.... DANKE
     
  21. 9. Mai 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    USG Behörde ist meines Wissens Unterhaltssicherungs Behörde. Ich glaube für sowas ist das Rathaus zuständig.. geh einfach mal ins Bürgerbüro, oder google USG+Namen deiner Stadt.
     
  22. 14. Mai 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Hallo Leute ^^

    vorab: bitte verzeiht mir, wenn die Frage schon gestellt wurde, aber 30 Seiten durchzukauen muss nicht sein

    Jedenfalls,
    noch hab ich zwar keine Einladung zur Musterung erhalten, aber ich weiß schon relativ sicher, dass ich verweigern möchte. Da ich aber auch stark übergewichtig bin und deshalb z.B. Probleme mit dem Rücken habe, bin ich mir nun nicht sicher, ob ich auch gleich ganz ausgemustert werden könnte.

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Kann ich nach der Musterung immer noch verweigern, oder muss ich das bereits im Vorfeld erledigen? Denn wenn ich ja direkt verweigere und sie hätten mich eh ausgemustert, muss ich doch trotzdem zum Zivildienst, oder irre ich mich da nun vollkommen?
     
  23. 15. Mai 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Hallo Gargaroff, du kannst auf jedenfall auch nach der Musterung verweigern (geht sogar während des aktiven Grundwehrdienstes , nur so als Info hehe)
     
  24. 15. Mai 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Wie schon mein Vorredner es geschrieben hat, kannst du vor der Musterrung bis zum letzten Tag deines Wehrdienstes eine KDV-Antrag (Kriegsdienstverweigerung) stellen. Taktisch würde ich es so machen, dass ich erst zur Musterrung gehe, mich dann durch schecken lassen und abwarten was dabei rauskommt. Wenn man ausgemustert wird, dann ist alles gut. Wenn du T2 bekommst, kannst du immernoch verweigern. Wichtig am Anfang bei der Musterrung kommst du zu so einen Typen, der dich fragt ob du überhaupt deinen Wehrdienst verweigern möchtest. Sag, dass du unentschlossen bist und du dir das genau überlegen musst.
     
  25. 18. Mai 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Hey leute ,
    hab da mal ne frage
    hab vor knapp nem jahr n brief vom bund bekommen das ich erfasst worden bin , jetzt beende ich dieses jahr die schule und würde danach gerne dort antretten jedoch habe ich immern och keinen brief zur musterung bekommen, kann ich dort irgendwo anrufen?
    das ich mich dort quasi freiwillig melde?

    Gruß
    FOXtrot
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.