Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. Mai 2010
    Beim Kreiswehrsersatzamt melden (telefonisch reicht erstmal) , sagen das du die Musterung vorziehen willst. Eventuell noch den Einzugstermin den du gerne haben möchtest dazu sagen

So hab hier auch nochmal ne Frage!
    Mach grad meinen Grundwehrdienst (04.01 Anfang, Ende 30.09 ) und würde gern eine Berufsausbildung anfangen (zivil). Damals im Kreiswehrsersatzamt wurde mir gesagt es gibt da keinerlei Probleme die gleich zum 01.09 anzufangen. Jetzt heists aber ich muss mir dafür Urlaub nehmen (keinen Sonderurlaubsondern Erholungsurlaub).
    Hab noch 14 über (hätte ich das von Anfang an gewusst hätte ich mir davor keinen Urlaub genommen!). Muss mir dann für die letzten 2 Wochen 10 Urlaubstage von meiner Ausbildungrausnehmen und hab dann für den Rest des Jahres keinen Urlaub mehr frei, pisst mich ein bisschen an ist ja verständlich oder?!:angry:

Gibts da eine Möglichkeit das noch irgendwie hinzubiegen? Oder ist das jetzt in Stein gemeißelt und ich muss mir meinen Urlaub dafür nehmen und kann keinen Sonderurlaub beantragen? Der Spieß meinte ich müsse Erholungsurlaub nehmen.

Und noch ne kleinere Frage am Rande:
    Ist hier jemand zufällig in Füssen stationiert und fährt richtung Stuttgart (oder Böblingen) und hat noch einen Platz frei? Mein Fahrer springt demnächst ab ;(

MFG siCORE

2. 25. Mai 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

Also du bist GWDL´er, möchtest einen Monat bevor dein Wehrdienst vorbei ist mit einer Berufsausbildung anfangen und musst nur 14 Erholungsurlaubtage dafür abdrücken???
    Das ist aber Human!

Hast du schon eine Zusage für deinen Ausbildungsplatz?

Dir stehen als GWDL´er nur ich meine 3-5 Sonderurlaubstage zu und das nur für Ämtergänge oder so welchen Sachen, wie Geburtstage von deiner Familie ersten grades oder Schulbälle, die mit deiner Prüfung zu tun haben.

Gehe einfach mal zum Spieß! Meine Erfahrung ist, dass er es immer regeln kann und er hat immer einen guten Draht zu den Vorgesetzten.

3. 25. Mai 2010

Ja ich als GWDL'er möchte einen Monat früher raus (wie mir das damals auch im Kreiswehrsersatzamt zugesichert wurde das es möglich ist !). Die 13 Erholungsurlaubstage brauche ich "nur"bis zum 20.ten weil ich danach eh nochmal antanzen darf für Auskleidung usw.

Beim Spieß war ich schon, der sagte mir das ich den Erholungsurlaub nehmen muss - also ist das jetzt in Stein gemeißelt?

Zusage habe ich schon (für die Ausbildung)

4. 26. Mai 2010

Hallo alle zusammen ... ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Also ich wurde bereits schon gemustert und habe dagegen einen widerspruch eingelegt.
    Nun folgt eine erneute Vorstellung Morgen.

Ich will auf jeden Fall ausgemustet werden, denn sonst ist meine Stelle weg. Denn cih werde zum 1.10.2010 von meinem Betrieb übernommen.

Nun hier meine Fragen:

1. Da ich morgen nochmals gemustert werde, incl urinprobe, erhoffe ich mir ein pos. drogenscrening. Ich rauche eign kein TCH. Doch wenn ich heute abend was zu mir nehme. Ist das morgen im Urin nachweisbar?? Wie viel muss ich nehmen?? Ich bin 89kg schwer und 180cm groß

2. Ich habe die ZVA angerufen und gehofft die könnten mir sagen, ob ich, wenn ich verweigere mein Zivildienst später antreten kann. So dass ich beruhigt meine Stelle antreten kann und dann ca. ein halbes Jahr später mein Zivildienst. Dieser nette Kollege hat mir sozusagen einen Tip gegeben. Er meinte, da ich am 9.10.2010 ,23 werde und ich bis dahin nicht einberufen wurde, so werde ich es auch nicht mehr. Er meinte ich solle auch alles weiter nach hinten schieben. Doch wie?

Könnt ihr mir helfen?

5. 27. Mai 2010

Jemand ende Juni diesen Jahres bei der OPZ Köln/Luftwaffe am start?
    Bezüglich Austausch etc. pp

6. 31. Mai 2010

Bin vom 7.6->11.6 in Bayern bei den Gebirgsjägern...
    Auf nem Truppenbesuch..

Wo ich hoffentlich "alles" mit machen darf...

Hat jemand erfahrung mit sowas?

Will mal den normalen alltag erleben, weil ich vorhab nach meinem abitur zum 1.10 in eine höhere laufbahn zu kommen..

Werd ich genauso hart rangenommen wie die anderen?^^

7. 31. Mai 2010

Also ich hab nen Praktikum in Stetten a.k.M. gemacht damals in der 11ten Klasse von der Schule aus.
    Ich wurd dort schon richtig mit eingesetzt also waren insgesamt 6 Tage, davon 1 im Bunker Martin, 2 bei den Feldjägern und den Rest bei der Luftwaffe, also Stabsdienst und so Sachen.

Wenn du nen gediegenen Praktikumsleiter hast und zu dem hingehst und sagst du willst das ganze richtig erleben, dann kannst du da schon das "reale" Erleben. Da ich mit meinem prima Klar gekommen bin wurde ich am ersten Tag in Grün eingekleidet, hab meine eigene G36 und P8 bekommen und lief so auch die komplette Woche mit kompletter Ausrüstung rum.
    Denke das hängt stark von deinem Leiter und noch stärker von dir ab wie du das ganze erleben willst.
    2 andere Kumpels ham in der ABC bei Bruchsal gemacht und das war anscheinend relativ langweilig, die sind auch jeden Abend wieder heim während ich dort gepennt hab.

MfG
    ConfuZed

8. 31. Mai 2010

JOa ich darf da auch pennen ^^
    Weil es organisatorisch möglich war bei "kameraden" auf der Stube zu schlafen und n Hotel weit weg gewesen wäre

Naja hab halt so nen Groben tagesablauf bekommen...

Hab hoffentlich auch die möglichkeit mit den vorgesetzten zu reden... ^^

Aber danke
    Bw is raus

9. 1. Juni 2010

Also dein Tag hört sich auf jedenfall schonmal cool an, Tarnen und Täuschen ist vorallem eine sehr geile Sache ! Aber besser hättest du das Praktikum vor 1-2 Monaten gemacht, da lag hier überall noch Schnee und DANN macht der Bergmarsch richtig Spaß (mit so lustigen Schneetrittlingen). Wirst du auch irgendwie eingekleidet oder läuft das alles in zivil ab?

Das mit den Vorgesetzten sollte idr kein Problem sein (zumal , wenn das ein Kompanie-Bergmarsch oder sowas ist eh welche dabei sind) , kannst den Wunsch ja mal äußern wenn du keinen "großen" bei dir in der Nähe hast. Du willst ja die Offz Laufbahn einschlagen wenn ich das richtig gelesen habe? Such dir nen Leutnant aufwärts oder (die Anwärter) einen Fahnenjunker / Fähnrich / Oberfähnrich, grade die Anwärter können dir sicher mehr aufregendes erzählen als die alten Hasen denke ich

10. 2. Juni 2010

Freu mich auch schon
    Ne, ich bekomme dort alles gestellt.
    Unterkunft, Verpflegung, Kleidung etc.

Offizierslaufbahn wäre ein Traum
    Aber mein Abitur reicht denk ich mal nicht aus, von daher wirds der Feldwebel des Truppendienstes werden
    Danke für den Tipp

//edit: Du hast durch mich n Knubbel mehr

11. 2. Juni 2010

Mal ne frage:
    wurde schon gemustert etc und habe beim bund angegeben das ich mich verpflichten möchte und wohl die offizierslaufbahn einschlagen möchte.

das ganze wurde aufgenommen und bin wohl bisher auch gut genug.
    möchtej etzt demnächst mal zum berater und mir diese unterlagen zum bewerben geben lassen.

ich hab mal geschaut und bei wikipedia folgendes gefunden:
    das sollen wohl die stationen sein die man da durchlaufen muss.
    1. frage: ist das korrekt? fehlt was?
    zu punkt 1.11 habe ich dann noch gelesen das dieser ab 2011 (ich würde wohl, wenn pberhaupt, erst 2011 mit der shcule fertig sein) durch den BFT ersetzt wird, welcher ja wesentlich leichter ist.
    2. frage: stimmt das? (falls nicht, was erwartet mich im PFT?)
    3. gibt es irgendwas das ich unbedingt wissen sollte?

12. 2. Juni 2010

BFT gibts seit januar nicht mehr soweit ich weiss

PFT sind Klimmzüge, ein längerer Pendellauf mit Bw Liegestütz nach jeder runde , ein 6 Km Marsch mit ka wieviel Gepäck und der Standweitsprung ist glaub drin geblieben

13. 2. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017

Wenn dich die Offizierslaufbahn reizt, wäre ein Erfahrungsbericht für die Tage des Auswahlverfahrens doch ganz gut oder?

Habs mal in einen Spoiler gepackt
    Weil der ziemlich lang ist..
    Das Original stammt von Aliki
    Bundeswehr Erfahrung und Information - Seite 23 - RR:Board

Spoiler

14. 3. Juni 2010

ich dachte auch aber dnan hab ich das gelesen:

und der BFT ist ja wesentlich einfacher..

15. 3. Juni 2010

PFT an der OPZ ist ehh nichts, wer den nicht besteht sollte sich fragen ob er noch einen Fuß vor den anderen setzen kann ohne umzukippen

Also PFT ist seit dem 1.1.10 in der Truppe abgeschafft bzw wird langsam durch den BFT ersetzt, der setzt sich aus nur noch 3 Disziplinen zusammen

1)Pendellauf (5 Runden und nach jeder Runde in Bauchlage)
    2)Klimmhang (paar Sekunden im Klimmzug hängen und Kinn über der Stange)
    3)1000m Lauf (ich glaube 5min)

Das mit den Marschleistungen hat nichts mit dem BFT zu tun, sondern zählt zu den IGF Leistungen

16. 5. Juni 2010

Soweit ich mich noch recht errinern kann waren das Laufen 1200m in 6 Minuten , ist locker machbar ! Ich weis nicht wie schwer der PFT ist/war, aber der BFT ist ein Kinderspiel. Klimmhang emfpand ich übrigens am schwersten .. also wenn man alles geben will und nicht nur bestehen

17. 6. Juni 2010

Was passiert wenn man sich bei der Bundeswehr 12 Jahre verpflichten lässt und dann nach einer gewissen Zeit merkt, dass das doch nichts für einen ist oder man absolut keinen lust mehr hat.
    Muss man dann trozdem die 12 Jahre durchziehen oder kann man durch gewisse Gründe abbrechen ?
    Wie läuft das ab ?

18. 6. Juni 2010

dann hast du grundsätzlich erstma was falsch gemacht... sind ja nich bei wünsch dir was.
    generell geht das nicht.
    mittel und wege gibts immer.

man kann aus persönlichen/familiären gründen schon raus... aber das muss alles bewiesen werden usw.

19. 6. Juni 2010

PFT ist an sich wirklich nicht schwer, mein problem sind nur die 10 klimmzüge (sind die noch drin?)

20. 6. Juni 2010

hi leute,

hab da mal ne frage. Ich bin GWDLer und bin (wie sollte es anders sein) seit Freitag total krank...
    Ich hab ziemliche Kopfschmerzen, Schnupfen, Bauchschmerzen, Übelkeit, volles Programm.

Heute abend müsste ich wieder zu meiner Einheit, aber ich fühl mich überhaupt nicht in der Lage dafür. Also hab ich mir gedacht, ich ruf morgen in der Kaserne im Gezi an und sag das ich mich standortfremd Neukrank melde. Dann muss man ja denn Arzt anrufen und denn will ich dann fragen ob ich net zu einem zivilen Arzt kann. Die nächste Kaserne ist über ne Stunde weg und ich müsste da selber irgendwie hin kommen, aber ich glaub halt des schaff ich net.
    Man hat ja extra einen Zettle dafür wenn man zun zivil Arzt geht.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir weiter helfen?
    Wäre echt toll, weil ich mir sehr unsicher bin, dass die dann sagen "egal du musst aufjedenfall zur Kaserne gehen".

21. 6. Juni 2010

rufe morgen einfach in deiner einheit an oder jetzt schon beim UvD und sage das du dich morgen standortfremd krank meldest. dann rufst du morgen früh in der nächstgelegenen kaserne an und fragst dort einfach...mehr als ja oder nein sagen können se doch eh nicht....ich verstehe euch einfach nie warum ihr immer zuerst das internet fragen müsst . die menschen tuen euch doch nix^^

22. 7. Juni 2010

hey... ich hab mal n paar fragen, und zwar:
    da ich erst nächstes jahr meine ausbildungmache, möchte ich meinen wehrdienst dieses jahr noch verrichten.
    geht das überhaupt noch?
    wann würde es anfangen?

danke schonmal im vorraus.
    snuff

23. 7. Juni 2010

theoretisch ja...^^ bist du schon gemustert worden? wenn ja und du tauglich bist müsstest du eigentlich schon bald ne einberufung bekommen, ansonsten mal zum KWEA in deiner nähe gehen und fragen. Beginnen tut der wehrdienst immer zum beginn eines quartals. sprich jetzt wäre das nächste quartal der 1.7 und dann würde es noch den 01.10 geben...

so far...

24. 9. Juni 2010

Für den 1.7 müsste er schon gemustert sein, ansonsten dürfte es schwer werden in dieses Quartal zu rutschen. Die Frage die sich stellt, möchtest du überhaupt Wehrdienst leisten? Wenn du es geschickt anstellst und deine Ausbildung beginnst, bevor du eingezogen wirst, werden sie dich nach der Ausbildung sicher nicht mehr ziehen, da bis da hin der Grundwehrdienst abgeschafft wurde .

greetz

25. 12. Juni 2010

Einen moment wir lernen lesen...->

Nebenbei, er würde es sogar noch schaffen selbst wenn er jetzt noch nicht gemustert ist, ich bin damals im Mai gemustert worden und im zum 01.07. eingezogen worden und war vorher sogar noch bein ZNWG. also von daher, selbst wenn er nicht gemustert wäre, würde er es noch schaffen dieses jahr noch zum bund zu kommen .

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.