Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Juli 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    @halop
    du wirst zum 01.09. eingezogen? dann ist das jetzt erst ne voreinplanung. kann also sein dass der einplaner dich ganz wo anderst hinsteckt wenn sie in merzig niemand brauchen. und wo ist das problem mit bewerbungen? da bekommste bei der bundeswehr sonderurlaub dafür (du darfst soweit ich weiß 10 tage für bewerbungen frei nehmen). also wenn du nach hamburg musst bekommst du sicher mehr als einen tag. kann dir halt passieren dass du nachts wieder in die kaserne fahren musst aber das ist alles machbar.
    hf bei denen
     
  2. 15. Juli 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Es gibt bei der Bw kein Limit an Sonderurlaub. Wenn man Sonderurlaub braucht und entsprechend es nachweisen kann, z.B. Behördengänge, Umzug, Trauerfall, Bewerbungen, Bewerbungsgespräche, dann steht euch da niemand im Weg. Einfach mal mit dem Spieß sprechen, dafür ist er schließlich da.

    @ HaLoP
    Mein Tip: Mach deine Grundausbildung und klär das zum Ende hin ab. In den meisten Fällen ändert sich dort eh was und nur die wenigsten kommen wirklich dort hin, wo sie auch eingeplant wurden. Wenn sich dort gar nichts mehr machen lässt, dann gehste halt dort hin und beißt halt in den sauren Apfel. Du hast insgesamt nur noch 6 Monate, 3 davon Grundausbildung, in der du eh keinen Urlaub nimmst. Dann nimmste in den letzten 3 Monaten noch bisschen Urlaub und Sonderurlaub, dann sollte das alles ohne Probleme klappen.

    Gruß und viel Glück
     
  3. 17. Juli 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Exakt das selbe war bei mir. Habe dann dort angerufen und denen meine Situation erklärt, dass ich meinen ganzen Plan so ausgelegt habe ab Oktober bei der Bundeswehr zu sein. Natürlich noch paar druckvolle Worte wie zB " solange ihr Job ja sicher" oder " was denken sie solle ich bis dahin tun etwa Zeitungen austragen" oder " wenn nicht werde ich mich nachtröäglich ausmustern lassen".

    Folge des Ganzen: Ich bekam drei Tage einen Einberufungsbescheid für den 04.10.2010
     
  4. 27. Juli 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    also ich hätte hier mal 'ne etwas heiklere Frage xD erspart euch spasseshalber mal dumme Kommentare auch wenn ich die auch liebensgerne machen würde, wenn mir einer sowas erzählte
    war eben echt...sagen wa mal dumm xD

    also...

    hatte Montag zum zweiten mal Musterung, weil ich vor 'nem halben Jahr noch 'ne feste Zahnspange hatte. Keine Ahnung wieso man dann nicht gemustert werden kann und dann eben eingezogen wird wenn die Spange raus ist. Vllt ja weil man die Zähne noch richtig untersuchen muss. Was auch immer...

    Jetzt war ich Montag da und bin bis zur Ärztin gekommen die mich schon komisch anguckte als sie mich aus dem Umkleideraum holte. Der Grund für ihren bedächtigen und irgendwie herablassenden Blick war nämlich, dass die werten Leute aus dem Labor in meiner Urinprobe THC gefunden haben (kommt vom rauchen von Gras). Naja, so schlimm kann das ja nicht sein dachte ich mir inna ersten Sekunde, aber...wohl eher nicht so der Fall. Gleich als T5 gemustert weil die keine unverantwortlichen Leute beim Bund haben wollen (aber hauptsache die trinken sich da alle die Hucke voll).
    Die Ärztin meinte, dass ich es echt vergessen kann zum Bund zu gehen. Hab' sie dann aber 'n bischen eindringlicher beredet, weil ich ja wirklich zum Bund will (also Wehrpflicht nur erstmal), woraufhin sie mir erzählte, dass ich in einem halben Jahr nochmal anfragen kann und dann auch gemustert werde (nochmal). Allerdings wird meine Akte bei denen gelöscht und ich bin für immer "raus". Anscheinend aber nur wenn ich mich nicht nochmal für eine Überprüfungsuntersuchung anmelde (also wenn man eigentlich nicht zur Wehrpflicht muss, aber möchte).

    Ich versuch' jetzt mal nicht die Sache mit dem Gras weiter zu erläutern, bis auf vllt dass ich den Samstag davor (also 2 Tage vorher) zum dritten Mal in diesem Jahr geraucht habe. Also von Sucht oder sonst was kann hier null die Rede sein. Hatte mal mit 16 "angefangen" das auszuprobieren. Seitdem hab' ich ungefähr geschätzte 15 mal in absolut unregelmä0igen Abständen einen Joint geraucht. Bin jetzt 20.
    War nur just for fun, hab' das mit der Musterung dummerweise iwie verdrängt (sag wir mal verdrängt, glaube vergessen passt eher, auch wenn ich meine Mom am Freitag noch dran erinnert hat. War einfach nicht's besonderes mehr nachdem ich schonmal da war. Bin auch'n bissl verplant in letzter Zeit wegen lange keine Schule mehr und so^^).

    Jetzt meine Fragen dazu...
    Die Tatsache dass ich THC im Urin hatte steht wahrscheinlich jetzt immer in meiner Akte (wie die Ärztin meinte), aber meine Akte wird doch gelöscht da 0o
    Wie läuft das ganze?
    Selbst wenn ich jetzt nochmal auf T2 gemustert werde (für T1 höre ich zu schlecht), krieg' ich dann nur die Aufgaben die echt in keinsten Sinne was mit Verantwortung zu tun haben?
    Oder läuft einfach alles als hätte ich nie Gras geraucht?
    Bin da echt'n bissl ratlos, war erstmal froh als die Ärztin gesagt hat, dass ich in einem halben Jahr nochmal hin kann.
    Die andere Lösung wäre, dass ich einfach innerhalb der 2 Wochen jetzt Widerspruch einlege und ich einen neuen Musterungtermin bekomme. Aber habe dann Angst dass das THC immernoch nachweisbar ist (rauche natürlich null bis dahin, was sowieso komisch wäre).
    Wikipedia sagt, dass THC 2-35 Tage im Urin nachweisbar ist. Andere Quellen sagen dann wieder irgendwas von 3 Monaten. Bin schon am Sport machen wie verrückt damit das aus meinen Fettpolstern verbrennt und trinke auch viel damit der Körper entschlackt.

    Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, das war echt'n richtig dummer Fehler von mir das so dämlichst zu verpatzen. Wollte nach'm Abi eigentlich 'n bischen rumgammeln und Ferien machen (was jetzt schon 4 Monate der Fall ist) und dann im Oktober zum Bund und meine Zeit damit überbrücken bis ich mir'n bischen Technik und Physik Wissen für die Lufthansa (Cockpit Careers) angeeignet habe. Das wird auch noch 'ne Krise denen irgendwie zu vermitteln dass mir das Gras nicht den Kopf verdreht hat oder so und ich absolut keine Sucht habe o.ä.
    Nja is' auch 'ne lange Zeit hin und erstmal nicht das Thema...

    Also bin echt jedem auf's gnädigste dankbar der mich hier beraten kann. Hoffe ich kann überhaupt noch irgendwie zum Bund; am besten ganz normal. Die sollten mich auch eigentlich eher gerne nehmen, hab' Abitur und wollte mich da wirklich richtig weiterbilden nach den 3 Monaten Grundausbildung; wollte auch einige Monate verlängern.

    Eiiiiinen dummen Spruch kann ich wohl als Kommentar ertragen xD
     
  5. 3. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Was genau ist denn da jetzt deine Frage? Ob du in einen Tätigkeitsbereich gesteckt wirst wo du keine Verantwortung trägst? Oder worauf zielt deine Frage ab? Und natürlich ob du dich nachmustern lassen kannst. Nachmustern generell geht. Natürlich wird vermerkt bleiben, dass bei dir THC festgestellt wurde bei einer Musterung aber um generell zum Bund zu kommen wird es dir dann keine Schwierigkeiten oder nur sehr gering bereiten. Schwieriger wird es, falls du dich entschließen solltest eine andere Laufbahn als die der Mannschaften einzuschlagen, sprich Unteroffiziers-, Feldwebel- oder Offizierslaufbahn. Ich denke, das ist eher aussichtslos mit dieser Vorgeschichte.
     
  6. 3. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Okay, also lege ich einfach Widerspruch ein und bekomme einen erneuten Termin zur Musterung?
    Was soll ich da denn schreiben? "gegen den oben genannten Musterungsbescheid lege ich heirmit Widerspruch ein" und das war's?
    Die Ärztin meinte, dass es wirklich nicht so viel sein muss.

    Und wie sieht's mit einer Ausbildung bei der Bundeswehr aus? Auch eher schlecht?
    Weiß jetzt nicht so recht was du mit "Mannschaft" meinst.
     
  7. 11. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    4 Jahre verpflichtet, nicht wirklich was zu melden (aber mehr als die FWDler und GWDler auf jedenfall ). Bleibst dann in der Gefreiten Laufbahn (in der Regel scheidest du als Stabs Gefreiter aus). Das sind Mannschafter

    Eine Ausbildung kann man eigentlich erst ab dem Unteroffizier machen (8 Jahre) , wie genau das aussieht weis ich jetzt leider nicht. Villeicht kannste ihnen ja irgendwas außergewöhnliches bieten das das mit dem Drogentst in den Schatten fällt!
     
  8. 21. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Habe 2 Fragen.

    Ich wurde für 3 Jahre vom Zivildienst zurückgestellt aufgrund meiner Ausbildung. Die Ausbildung verkürze ich nun um ein halbes Jahr. Sollte ich das dem Zivildienst mitteilen, dass ich jetzt ein halbes Jahr früher fertig bin, oder ist das egal ?

    Zweite Frage:

    Ich werde nach meiner Ausbildung übernommen und wäre der einzige Angestellte in der Abteilung. Kann ich mir vom Chef einfach so eine Unabkömmlichkeitserklärung ausfüllen lassen und wenn ja wie lange wäre diese gültig ?


    PS: Ja ich weiß ist der Bundeswehrsammelthread, aber gehört ja irgendwie alles zusammen und ich wollte nicht extra nen Thread dafür aufmachen
     
  9. 21. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    @ Cresa: bei mir in der AGA war auch einer, den sie vor dem Bund mit THC erwischt haben, der musste dann in der AGA nochmals zum pinkeln. Sonst ist dem nichts passiert.

    Probleme kriegst du erst, wenn du beim Bund bist und dann als Soldat Drogen nimmst - bei mir waren mal Feldjäger (Militärpolizei) da und haben mit Spürhunden die Buden durchsucht, weil ein Depp gekifft hatte (und es rauskam^^)

    Der musste dann den Rest der Grundausbildung mit nem Stock anstatt einem Gewehr durch das Gelände rennen und " Peng Peng" rufen das sah geil aus

    Die Ausbildungen der BW sind übrigens top!

    @ BamSteve: Würde ich schon, was ist ärgerlicher als in einen Beruf einzusteigen und ihn dann nach 3 Monaten evtl unterbrechen zu müssen?? Dann lieber direkt nach der Ausbildung, oder?

    und das mit dem bescheid würde ich auf jeden Fall probieren!


    glg
     
  10. 23. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Falls jemand infos zur Phase II braucht, melden.
    Bin die Tage zurück gekommen.. für alle angehenden Piloten

    Greetz
     
  11. 24. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Servus,
    ich habe folgende Frage.
    Momentan bin ich daran, mein Abitur zu machen und werde es vorraussichtlich im März 2011 haben.
    Von der Bundeswehr wurde ich schon gemustert und auf T2 gestuft.
    Zur Zeit steht ja zur Debatte, ob man die Wehrpflicht zum 1. Juli aussetzen lassen wird.
    Mein Einzugstermin wird wahrscheinlich (bzw ziemlich sicher) der 1. April sein.
    Muss ich dann trotzdem zur Bundeswehr? Und dann auch volle 6 Monate?
    Weil wenn ja, werde ich mich wohl darum kümmern müssen, nachträglich ausgemustert zu werden...leider

    Greetz
     
  12. 25. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Genau wirds dir hier wohl keiner sagen können. Aber ich denke da es erst ab dem 1. Juli abgesetzt werden soll, du aber schon zum April eingezogen wirst, kannste wohl davon ausgehen das du noch mitmachen musst. Die Leute die im April eingezogen wurden müssen ja auch ihre 9 Monate machen, obwohl schon fest stand das die Wehrplicht auf 6 Monate verkürzt wird
     
  13. 26. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    So eine kurze Frage:

    Also ich hatte nun 3 Monate frei und hab in der Zeit aus langeweile viel gefressen und ein wenig zugenommen:
    Das ganze wollet ich bei der Grundausbildung / Bundeswehrzeitallgemein wieder abtrainieren.

    Nun wurde mir gesagt ( mehrfach ) : Das kannste bei der Bundeswehr vergessen ,wegen der Sauferei und weil man nicht soviel Sport macht.

    Kann mir mal jemand aus eigener Erfahrung erzählen wie es wirklich ist?
     
  14. 27. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Bei meiner Einheit haben wir genug Sport gemacht. Jeden Morgen Frühsport Liegestützen, sit up´s und etc. Dazu noch jeden Tag 6 km Kasernenrunde. Ich habe in der AGA ordentlich Muckis bekommen und meine Plautze ist gänzlich verschwunden. Nach den 3 Monaten ist natürlich alles anders! Da ******t man ab und macht nichts mehr. Zumindestens machen das die Meisten. Aber da liegt es in deiner Hand. Sport angebot hast du ordentlich und kein Vorgesetzter würde dich daran hindern...
     
  15. 27. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Danke für die Antwort.
    Also ich werde in den letzten 3 Monaten dann sicher nicht das abtrainierte Fett wieder dran "wachsen" lassen.
    Werde dann weiterhin Sport machen.

    danke
     
  16. 28. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Auf dem Einberufungsbescheid müsste doch drauf stehen wo du hinkommst?
    in was für eine einheit?

    Als Gwdler bekommst du 291Euro (9,71 Euro am tag) im monat..
    + 51 Cent pro Kilometer den du fährst aber
    Maximal 204Euro..

    Und nein, du bekommst ein Fahrticket für die zweite klasse mehr nicht

    Von daher kannst du insg. mit ~550-580Euro pro Monat als Gwdl'er erwarten...
    (es gibt halt noch ein paar zuschläge )

    grüße
     
  17. 28. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    hmm ka was das für ne kaserne ist...
    am besten mal anrufen?^^

    ja du darfst 2te klasse fahren ^^

    mach ich ja auch jeden freitag&sonntag
    steht auch auf dem ticket drauf
     
  18. 30. August 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Ich hab während meiner AGA mein Gewicht gehalten (70Kg auf 1,77) - und das obwohl ich jeden Abend mindestens eine Tüte Süßes oder ne Tafel Schoki vernichtet habe Also wenn du auf so nette Dinger verzichten kannst wirst du auf jedenfall abnehmen. Und wie Tankkard schon sagte gibt es auch nach den 3 Monaten eigentlich auch überall noch die Möglichkeit Sport zu treiben , ob du Joggen gehst, dir ein Fahrrad ausleihst oder einen Kraftraum (gibts in fast allen Kasernen) besuchst bleibt dir überlassen !

    Und zu dem Thema Sauferei: Warum denkt eigentlich jeder das man sich beim Bund jeden verdammten Abend die Birne wegsäuft?! Klar ab und zu mal 1-2 Bierchen am Abend, aber das macht man im zivilen Leben auch. Nur schonmal so als Vorwahrung falls du vorhast hier nen paar Feten zu feiern (will dir nichts unterstellen) , aber wenn du morgens immer noch betrunken bist oder nicht ganz fit gibts schön eins aufn Deckel! (Bei uns wurde jemand nicht zum Obergefreiten befördert weil er 2x zu betrunken war)

    Sorry wenn ich ein wenig vom Thema abgewichen bin, aber das kotzt mich einfach nur an das man immer nur überall hört das hier nur gesoffen wird, man kann sich auch Daheim Abends einen reinleeren wenn man am nächsten Tag wieder fit für die Arbeit ist, genauso ist das beim Bund auch (da kannst du jetzt nichts dafür da du es nur gehört hast, aber wollts nur mal klar stellen )
     
  19. 13. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Sorry für den Doppelpost, aber der letzte ist schon etwas her!

    Ich hab heute im Radio gehört das der freiwillige Wehrdienst (wenn er denn wirklich kommt, was aber warscheinlich ist) auch für Frauen zugänglich ist. Was haltet ihr so davon? Ich denke das ist eine super Möglichkeit für die Bundeswehr mehr Frauen (wenn es ihnen gefallen hat!) auf längere Zeit einzustellen!
     
  20. 14. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    So, morgen steht die Muterung an... Ich hab mal 2 Fragen:

    1. Wenn ich die Eierschau verweigere, kann ich trotzdem T1 werden?^^ (ich lass das machen, wegen Hodenkrebsvorsorge und so, aber das interessiert mich einfach)

    2. Wird ja der Wehrdienst vorraussichtlich ab dem 1.7. ausgesetzt, muss ich dann überhaupt noch angaben machen, ob ich leisten will bzw. wie? Ist der 1.7 dann das Datum, ab dem nicht mehr eingezogen wird? Gibt es bestimmte Termine, oder wird das ganze Jahr verteilt eingezogen bzw. Sommer/Winter? Wenn ich am 25.06 eingezogen werde, muss ich 6Monate hin oder wie? Abinoten gibts am 24.06...
     
  21. 14. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    nein, beim Kollegen war es so, der meinte "ich will nicht das sie mich anfassen", damit war er dann durch und durfte nach Hause.
    Wurde aber später angeschrieben und hätte ohne verweigerung zum Bund gemusst.

    P.s.: morgen gehts für mich nach Hannover zum Eignunstest.... bin leicht nervös
     
  22. 15. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    es ist übrigens beschlossene Sache, dass die Wehrpflicht "ausgesetzt" wird. Dürfte ab Mitte 2011 schon der Fall sein, laut "tagesschau.de" und "Spiegel".
    wie zögert man eigentlich seine Einberufung hinaus? Kumpel von mir will das wissen, ich war ja selber beim Bund.
     
  23. 17. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Darf man fragen welche Laufbahn du einschlagen willst?

    @CrossingOver: Bein Brechen?
     
  24. 18. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    ich wollte Feldwebel, aber habe ich nicht geschafft.
    Die bauen stark ab und das merkte man auch. von 40 Bewerbern kamen 35 in die Mannschaft und 5 unteroff bzw Feldwebel.
     
  25. 19. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Schade, machst jetzt Stuffz oder bleibst fern vom Bund? Ja ich denke gerade jetzt ist es schwer weil sie die Bundeswehr ja verkleinern wollen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.