Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Ich denke ich mache Mannschaft und nach den 4 Jahren finanzieren sie mir ja die ganzen Lehrgänge und so dann mach ich Schule weiter oder meinen Techniker.
     
  2. 22. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    musst halt auch schauen dass du nicht zuviel Zeit da verbimmelst...
     
  3. 24. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    4 Jahre halt.
     
  4. 25. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Hey...
    Bw ist schonmal raus ^^

    Wie verlief der Feldwebel "Test" so?

    Ich träume seit 3 Jahren davon FwTD zu werden weils einfach derbe geil ist...

    wär geil, wenn du mir das beantworten könntestn
     
  5. 25. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Wie war dein Praktikum in Mittenwald eigentlich?
     
  6. 26. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    es war ja nicht direkt ein Feldwebel Test - alle Bewerber machen das gleiche, bis auf den Computer-Test dort unterscheidet es sich je nach Richtung (Herr, Lw, blaa).

    Also ich sag es mal so, Computer-Test war gut, Sport-Test war gut und dann kommt der "Psycho-Test" das ist wie ein Vorstellungsgespräch, was eigentlich kein Problem ist.
    ABER sobald die merken du weißt etwas nicht oder bist schlecht informatiert, nehmen sie dich richtig auseinander.
    Und bei mir haben sie halt gleich am Anfang germerkt das Politik nicht meins ist.
    Also im großen und ganzen - kannst du die beiden Tests so machen wie du willst hauptsache du bestehst den Sport-Test, aber das Gespräch ist entscheident, bereite dich dort sehr sehr gut vor.
     
  7. 26. September 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Das war derbe geil
    Ist viel hängen geblieben, was mir jetzt während meiner Grundausbildung wirklich was bringt
    Programm war zwar nicht so ausführlich wie es beschrieben wurde.
    Mo: Einkleiden ^^ und leute kennen lernen etc.. war ja erst um 16 uhr da xD
    nachdem ich um 6 zuhause los bin... ^^
    Di: Bergmarsch war für eine Aussicht...
    Mi: Fußballspiel.. Mannschafter vs. Offiziere xD das war nicht schön^^ gefühlte 30:10 verloren ^^ Dann wurde mir noch das gelände gezeigt und alles beschrieben, fuhrpark etc. Durfte leider nicht schießen, weil ich eine wichtige Schießübung nicht hatte, die man erst in der Aga bekommt.
    Mi-Abend: Frustsaufen mit Mannschaften und Offizieren, weil die Gebirgsjäger sollten eigentlich ins Ausland und hatten sich bereits drauf vorbereitet.. das wurde abgesagt
    Do: Kater gehabt und nur geschlafen^^ aber die offiziere auch xD
    Fr: Abreise

    Danke
     
  8. 3. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    also mich beschäftigt ebenfalls die frage, wie ich meinen einzug für den grundwehrdienst hinauszögern kann. ich sehe es irgendwie nicht ein, dass ich zum 1.6. eingezogen werden soll, 6 monate das machen soll wobei ich auch den termin auf den 1.7. legen kann, und dann gar nichts machen muss.
    hat einfach damit zu tun, dass wenn ich zum bund geh, verlier ich ein ganzes jahr, ich kann meinen studiengang nur im wintersemester beginnen, dieses würde ich dann verpassen, somit könnte ich nicht winter 2011 sondern winter 2012 studieren... dann bin ich bereits 21 1/2 und fang erst mit dem studium an???

    ist es ein grund den termin zu verschieben wenn ich sage, dass ich eine größere reise vor mir habe, zu der ich nur in diesem sommer zeit haben werde? gibt es sonst eine gute ausrede? und bitte nicht sowas wie bein brechen... auch wenns lustig wäre
     
  9. 4. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Die Frage stellt sich mir auch.
    Mein Einzugstermin wäre der 1.4.2011.
    Wenn die Wehrpflicht jetzt ausgesetzt werden würde, wäre dies der 7.2011.
    Ich habe jetzt gehört, dass damit der letzte effektive Einzugstermin der 1.1.2011 wäre, weil ja sonst die Ausbildungszeit länger dauern würde, als bis zum 1.7.
    Stimmt das?
    Eigentlich müsste dies ja der Fall sein, weil ab dann die Wehrpflich ausgesetzt werden würde und somit die gesetzliche Grundlage für die Ausbildung fehlen würde.
    Damit könnte ja einfach jeder gehen.
    Stimmt diese Information?
     
  10. 4. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Wollte mich nun auch mal wieder zu Wort melden:

    Komm gerade von der OPZ zurück und habe eine hervorragende Offiziereignung erhalten.
    Leider war der Mathetest nicht allzu berauschend.
    Daher bleibt mir die Option OA ohne Studium oder FA im Truppendienst.
    Wahrscheinlich werde ich mich für die Feldwebelstelle entscheiden.

    Glück ab
     
  11. 6. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Nimm die Feldwebellaufbahn!
    Ich kann es dir nicht genau begründen aber ich würde sie definitiv nehmen.
     
  12. 6. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    was verstehst du unter einer "hervorragenden eignung"? so tolls kanns ja mit schlechtem mathetest nicht sein. ich gehe davon aus, dass du an der opz mit einem einplaner gesprochen hast und der dir zukünftige verwendungen, für die du in betracht kommst, gesagt hat. kommt eben darauf an, was du machen willst.

    ich selbst würde die offz laufbahn einschlagen (mehr zu sagen, mehr verantwortung, mehr geld, ...) aber das musst du natürlich selbst entscheiden. bei speziellen fragen kannst du doch bestimmt im kwea oder bei deinem einplaner an der opz anrufen. war zumindest bei mir so - sobald ich die offz eignung hatte, sind mir alle hinterhergerannt .

    mfg
     
  13. 7. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Es werden für 2011 weniger OA ohne Studium eingestellt, genauer gesagt nur 30 bei x-1000 Bewerber.
    Allerdings war die Eignung so gut, dass ich auf Platz 2/30 stehe momentan.
    Machen könnte ich alles auf Bezug TrG.

    Die Frage ist nur, wenn ich nach 12 Jahren eh gehen muss, seh ich es nicht ein den Mehraufwand den ich als Offz zwangsläufig habe, wie z.B. mehr Zeitaufwand für gerade mal ~200-300EUR mehr, investieren sollte.
    Außerdem denke ich sind die Chancen auf BS als FwTrd doch höher als OA ohne Studium.

    P.S.: Der Mathetest hat überhaupt nichts mit der Offiziereignung zu tun.
    Er sagt lediglich etwas über die Studierfähigkeit aus.
     
  14. 9. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Du verdienst mehr als Offizier, du hast mehr Verantwortung und das leiten eines Zuges ist nicht großartig schwerer als das leiten einer Gruppe. Du hast als Offizier mehr Bezüge, zum Beispiel wenn es um das BFD geht. Dort bekommst um einiges mehr als wenn du Feldwebel bist.

    Eine Story von einem Kommilitone aus meiner Uni. Er hat Offz gemacht, zwar hat er BWL dort studiert, aber er studiert wieder, weil er 80% von seinem Gehalt über 3 Jahre bekommt und am Ende bekommt er noch Entlassungsgeld (und das ist auch um einiges höher als beim Fw!). Zudem bekommt er noch vom Bund 1500€ Büchergeld pro Semester und andere Lustige Bezüge!

    Ich glaube nicht, dass es einfacher ist als Fw BS zu werden. Es werden zwar mehr Fw als Bs eingestellt, aber zur Relation werden viel mehr Fw´s in die Bundeswehr eingestellt als Offz. Jeder Hans und Franz wird Fw und da sind genug dabei, die was auf den Kasten haben.

    Wenn ich die möglichkeit hätte, dann würde ich Offz werden!
     
  15. 10. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    hab vor kurzem mein Zeugnis vom Bund bekommen. Sie haben mir es nachgeschickt weil es nicht rechtzeitig fertig war.

    Jetzt steht da drin, dass ich Hauptgefreiter war. Das stimmt aber net hab ja nur GWD gemacht also war ich nur OG.

    Muss ich das irgendwie melden? Ich darf ja net einfach nen Rang höher sein als ich war!?!?
     
  16. 10. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Hallo,

    ich hoffe mir kann hier einer helfen, ich interessiere mich für die Karriere des Fluglotsen bei der Bundeswehr, hat jemand von euch Erfahrung ????

    2. Wenn ich mich bewerben sollte und genommen werde habe ich dann noch eine geregelte Freizeit und Zeit für Familie oder dreht sich dann alles nur noch um den Beruf?

    Danke und Gruß, auch gerne per PN
     
  17. 10. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Erstmal die Frage über welche Schulbildung du verfügst: Realschule oder Abitur?
     
  18. 10. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Ich verfüge über die Fachholschulreife (FachABI)

    gruß
     
  19. 10. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Es gibt dazu 2 Möglichkeiten:


    Über den Weg Offizier des militärfachlichen Dienstes:

    Dort wirst du zuerst in der Uffz-Laufbahn ausgebildet und nach Bestehen dessen zum Leutnant und gleichzeitig Berufssoldat befördert. Allerdings ist in dieser Laufbahn bei maximal (Stabs-)Hauptmann Schluss.

    Über den Weg Offizier des Truppendienstes:
    Dort wirst du ganz regulär in der TrD-Laufbahn ausgebildet (evtl. auch mit Studium), allerdings hast du hier die ,,Gefahr'' nach 13 Jahren aus der Bw ausscheiden zu müssen.
    Zudem bekommst du hier erst alle Fluglotsenscheine, wenn du Berufssoldat bist, weil sich die Kosten für die Bw sonst nicht lohnen.
     
  20. 10. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Ich habe es so gehört (wenn falsch bitte brichtigen) dass ich als erstes die Offizierslaufbahn machen muss und dann zu Flugsicherheit gehen kann oder???.

    Kann ich mich direkt für den Beruf des Fluglotsen, ich glaube bei der Luftwaffe heißt er Flugsicherungoffizier bewerben??? bzw. weiß ich nach dem Bewerbungstest/Verfahren dass ich später Fluglotse werde?
     
  21. 10. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    hab vor kurzem mein Zeugnis vom Bund bekommen. Sie haben mir es nachgeschickt weil es nicht rechtzeitig fertig war.

    Jetzt steht da drin, dass ich Hauptgefreiter war. Das stimmt aber net hab ja nur GWD gemacht also war ich nur OG.

    Muss ich das irgendwie melden? Ich darf ja net einfach nen Rang höher sein als ich war!?!?

    Sorry das ich nochmal fragen muss.......
     
  22. 10. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Was steht in dem Zeugnis drin? ICh hab meinen Grundwehrdienst gemacht und hab nur ne Urkunde bekommen, Zeugnis wurde uns versprochen aber gab es nicht. (kennt man gar nicht von der Bundeswehr, dass die was verpennen^^) Ist mir gal ob ich eins hab oder nicht, würde aber gerne wissen was da so drin steht...
     
  23. 10. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Wie du dich verhalten hast (was natürlich bei allen gleich toll ist!) , was du gelernt und aufm Kasten hast (nichts was da drin steht kann ich ) .. also so wie ein Praktikumszeugnis - also bei mir auf jedenfall !
     
  24. 11. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information


    Was verstehst du unter alle Fluglotsenscheine? Die Soldaten die für die Flugsicherung einplant sind, bekommen ihre komplette Ausbildung noch in ihrer SAZ Laufbahn. Wäre irgendwie bescheuert einen halb ausgebildeten Lotsen auf den Tower zu schicken. Abgesehen davon hat ein Berufs-Offizier nichts mehr auf dem Tower zu suchen. Wie du eigentlich wissen müsstest, ist es sein Job dafür zu sorgen, dass der Laden läuft!

    @almfam93
    Ich habe erst den letzten Sommer im Geschwader verbracht und konnte dort die Tower-Besatzung etwas näher kennenlernen. Der größte Teil der Fluglotsen besteht aus Militärfachdienern, das sind die, die zuerst die Unteroffizierlaufbahn durchlaufen haben, ohne Studium sind und maximal Hauptman werden. Den kleineren Teil bilden die Truppendiener, diese sind meistens Soldaten, die sich direkt in die Offizierslaufbahn haben einstellen lassen und in der Regel auch ein Studium absolvieren. Wie es der Name jedoch schon sagt, sind die einen Fach- und die anderen Truppendiener und die Hauptaufgabe des Truppendieners ist es nicht auf dem Tower zu hocken und den Luftraum zu überwachen, sondern seinen Staffelchef beim Koordinieren und Managen der Staffel zu unterstützen. Natürlich bekommen die Truppendiener die gleiche vollwertige Ausbildung wie die Fachdiener, nur leider bekommen sie nicht allzu oft die Möglichkeit ihr gelerntest einzusetzen. Worauf ich hinaus will, wenn du wirklich Fluglotse werden möchtest, weil es dein Traumberuf ist und es dir egal ist, ob du ihn auf ziviler oder militärischer Seite ausführst, dann rate ich dir zur Fachdienerlaufbahn. Möchtest du jedoch die Ausbildung abstauben und anschließend im zivilen Bereich als Lotse tätig sein, (dies soll an dieser Stelle kein Vorwurf sein, auch für mich waren die finanziellen und ausbildungstechnischen Voraussetzungen ein Grund JA zu sagen) stell dich darauf ein, dass dir viele Steine in den Weg gelegt werden. Es fängt damit an, dass wenn es blöd läuft du nur deine Schein-Erhalter-Stunden auf dem Tower machst. Sprich deine Berufserfahrung ist ziemlich gering beim Ausscheiden aus der Bundeswehr. Außerdem wird gemunkelt, dass die Bundeswehr Verträge mit den zivilen Fluglotsenfirmen hat, die es verbieten frisch ausgeschiedene Soldaten einzustellen. Konkretes Beispiel hierfür war ein Hauptman der im Sommer aus der Bundeswehr ausgeschieden ist und zu diesem Zeitpunkt immer noch kein ziviles Jobangebot vorlag. Seine Kameraden haben es mit Humor genommen und ihm zum Abschied einen Hartz IV Antrag geschenkt. ?(
    Weiterhin musst du dich darauf einstellen, dass du nicht heimatnah eingesetzt wirst. Sprich Familie ist dann nur noch am Wochenende. Und ja ein Großteil deines Lebens wird sich dann nur noch um die Bundeswehr drehen. Dass ist aber eigentlich überall so. Wenn du Student bist, dann ist deine Hauptkonzentration auf dieses Themengebiet gelegt und somit auch ein Großteil der Themen über die du dich im Laufe des Tages äußerst.
    @27WERWolf89
    Sei einfach glücklich drüber. Es wird sicherlich kein Hahn danach krähen, ob du als HG oder OG ausgeschieden bist.

    Greetz Pobe
     
  25. 11. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Könnte es eigentlich sein das die ganzen "Flieger" Offiziere sind?! Wir hatten während meines Dienstes öfters Besuch von den Heeresfliegern (war das herrlich ,da ist man grad eine rauchen und unmittelbar neben einem landet ein Sikorsky CH-53 ) und die waren immer mindestens Ober-Leutnant !
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.