Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    War selber nicht beim Bund oder hab Ahnung von deren Rängen aber um wirklich effektive sachen zu fliegen braucht und bekommt man wie ich denke schon nen größeren als andere.
     
  2. 12. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information



    Grundsätzlich dazu: Die Bundeswehr leidet unter akkutem Fluglotsenmangel und strebt danach, vorhandene Fluglotsen möglichst lange zu binden. Für die Praxis bedeutet das, dass du als SaZ 13 durchaus in dieser Verwendung eingestellt werden kannst, aber nicht die vollständige Ausbildung bekommst. Die kriegst du nur, wenn du dich zum Berufssoldaten übernehmen lässt.
    Tust du das nicht, bekommst du eben nur eine unvollständige Ausbildung und musst nach deiner Dienstzeit den Rest mit Mitteln des Berufsförderungsdienstes und aus der eigenen Tasche bezahlen.


    An dieser Stelle frage ich mich immer, was die Leute eigentlich hören wollen? Es ist doch kein Geheimnis, dass auch in zivilen Unternehmen hierarchische Strukturen existieren, deren Besetzung an Schulbildung, Ausbildung und Erfahrung gekoppelt sind. In der Bundeswehr gibt es die drei Laufbahnen der Mannschaften, Unteroffiziere und Offiziere, wobei die Laufbahn der Unteroffiziere(auch Feldwebel) für Bewerber mit mittlerer Reife vorgesehen ist und die Laufbahn der Offiziere für Bewerber mit Abitur ODER mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung. Darin liegt schon mal der erste Unterschied.

    Der zweite Unterschied liegt in der Dienstgradstruktur und der damit zusammenhängenden Besoldung. Während ein Feldwebel mit der Beförderung in diesen Dienstgrad nach A7 besoldet wird, wird der Offizier mit Beförderung zum Leutnant mit A9 besoldet. In diese Besoldungsgruppe kommt ein Unteroffizier m.P. erst als Stabsfeldwebel, während dem Offizier prinzipiell (mit einigen Ausnahmen) nach oben keine Grenzen gesetzt sind.

    Der dritte und wichtigste Unterschied liegt in der Verwendung. Feldwebel werden regelmäßig als Führungspersonen oder Sachbearbeiter im unteren/mittleren "Management" eingesetzt (Gruppenführer/Zugführer), während Offiziere im mittleren Management (Zugführer) einsteigen und dann die Leiter höher klettern. Dieses Schema lässt sich grundsätzlich auf alle Verwendungen anwenden, wobei manche Verwendungen eben nur für Offiziere zugänglich sind (z.B. eben der Fluglotse).


    Das sind völlig unterschiedliche Laufbahnen mit unterschiedlichen Anforderungen. Gerade im Bereich der Feldwebellaufbahn wirst du dich mit vielen anderen Bewerbern messen und in einem Ranking vergleichen lassen müssen. Wirst du also als Feldwebel für tauglich befunden, heisst das noch lange nicht, dass du auch direkt eingestellt wirst. In beiden Fällen ist es schlichtweg so, dass du eingestellt wirst, wenn du gut genug bist.
    Insbesondere bei den Fluglotsen musst du lediglich die Anforderungen erfüllen. Aufgrund des Mangels wirst du dann auf jeden Fall eingestellt... Diese Aussage relativiert sich aber dadurch, dass die Auswahltests an sich schon ein weitaus höheres Maß an kognitiver Leistungsfähigkeit erfordern, als die einfachen Einstellungstests für die Laufbahnen der Offiziere und Feldwebel.

    Und mit Erfahrung lässt sich auch nichts beantworten, denn die Erfahrung sagt schlicht und einfach nur: Wenn du gut genug bist, wirst du eingestellt.
     
  3. 13. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Moin, folgendes szenario :
    Ich wurde bis heute vom Bund vergessen. Jetzt liegt der musterungsbrief vor mir. Hab am 10.11 musterung! Habe aber so gut wie eine Ausbildung für 2011 in der Tasche, kann also weder Bund noch zivimachen . Soll ich das denen dann so stecken ? Werden ich dann einfach gemustert und zurückgestellt ?
    Gehe derzeit noch zur Schule und wäre nächstes Jahr fertig .
    Gruß
     
  4. 13. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    kannst dich zurückstellen lassen und danach müsste sich der wehrdient sowieso erledigt haben.
     
  5. 14. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    halli, Hallo,
    ich hab nächste Woche meine Musterung und hab nicht ganz so viel Lust, dem Laden beizutreten, mein Plan ist also, ausgemustert zu werden.
    Nun frage ich euch, was würdet ihr mir für Tipps geben? Lieber hacke erscheinen und denen die Bude voll lügen, oder klipp und klar auftreten, dass man auf die Sache keine Lust hat? Was wird mich so erwarten? Atteste habe ich ein paar, allerdings nur für Dinge wie Allergien..
    Reicht das?
    LG
     
  6. 14. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    reicht nicht. ich hatte saisonales asthma, hat die nen sch**ß interessiert.
    sag du hast schlafstörungen, da haben sie bei mir einen nachträglich ausgemustert. am besten sagst, dass du die nur unterstress hast, und dann schreist.
    lg
     
  7. 15. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Ausbildung ist ein zurückstellungsgrund...
    Musterung heißt ja nicht Direkt, dass du eingezogen wirst..

    Also, wenn sie dich einberufen, schickst du ne Kopie deiner "Ausbildungsbescheinigung" hin und wirst für die Zeit zurück gestellt..

    Mach doch Zivi? Sag das du keine Waffe in die Hand nehmen kannst ohne, dass du Angst bekommst XD ...
    Danach stellst du dein KDV
    Ansonsten versuch es halt mit den Allergien...
     
  8. 20. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    moin!
    kann mir vielleicht jemand sagen wie es mit einer ausbildung zum fallschirmjäger aussieht wenn man brillenträger ist? einige sagen das geht, andere nicht.
    und wie in etwa wird die ausbildung ablaufen?

    antwort oder zumindest nen hinweis auf den antwortpost via pn wäre nett

    mfg
     
  9. 21. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    @ skate: kommt eben darauf an, ob tu sprungtauglich gemustert wirst. an ner brille sollte es aber nicht scheitern. brauchst nen guten arzt der auch noch nen guten tag hat. is ne rießen lotterie im kwea...
     
  10. 21. Oktober 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Also die Ausbildung zum FschJg wirst du als GWDL überhaupt nicht durchlaufen.
    Lediglich als FWDL wäre sowas möglich.
    Dafür veranschlagen die Brigaden eine Mindestzeit von 16 Monaten.

    Brille hat mit dieser Verwendung eigentlich nichts am Hut, sprich es hindert keine Brille daran.
     
  11. 4. November 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Gria'ts euch,

    Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet!
    Ich habe 2 wichtige Fragen:



    • 1) Ich wurde im Sommer auf T2 gemustert und bis Juli 2011 zurückgestellt! Muss ich im Juli meine Grundausbildung antreten? Es geht doch das Gerücht um, dass der Wehrdienst abgeschafft werden soll! oder nicht ?! ...

      Es geht mir darum, dass ich es eigentlich genau wissen sollte, weil davon meine Aktivität bei der Bundeswehr und mein späterer Studienplatz davon abhängt! Naja kurz zur Erläuterung! Wenn ich eingezogen werden sollte, damit hab ich keinerlei Probleme, dann werde ich meinen Wehrdienst aber in einem Musikkorp ableisten! Nur wenn ich das nicht rechtzeitig anmelde, und bei den Musikkorps vorspiele, dann kann ich das knicken und muss 6 Monate oder mehr, irgendwo in ner Kaserne Wache schieben!
      Weiterhin möchte ich später Musik studieren, d.h. eigentlich ab Oktober 2011! Ja wenn ich nicht zum wehrdienst müsste, danke der Wehrdienstaussetzung! Wenn nein, dann muss ich ein Jahr warten, wegen Wehrdienst!
      Die erste Variante gefällt mir natürlich besser, da ich gleich nach der Schule anfangen könnte!

      Was meint ihr dazu? Wird der Wehrdienst für 2011 ausgesetzt?
      Ich habe natürlich bei meiner Musterung danach gefragt, und naja die Menschen konnten es selbst nicht genau sagen, bzw. mir auskunft geben! Dies wäre eigentlich ihr Job, aber läuft nunmal so bei der bundeswehr! Find ich schade, aber mehr als "Dies kann ich ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen" kam nicht! -.-



    • 2) Vllt möchte ich ein Musikstudium bei der Bundeswehr anstreben! Habe mich danach informiert, Vorpiel, Aufnahmekriterien! Bla bla! Alles kein Ding, weiß ich bescheit!
      Aber eins ist mir unklar, ich hab ne Tante bei der Bundeswehr angerufen und nach dem "Anmeldeschluss" gefragt! Sie meinte, das ich das noch während meiner Grundausbildung beantragen könnte! Stimmt das? Ich bin mir nämlich nicht sicher! Ich meine auf der homepage was anderes gelesen zu haben!

      Bei der Bundeswehr wird abgebaut, lohnt sich ein Studium (Musik) bei der Bundeswehr noch? Abgesehen vom Geld! Wird so ein Studium überhaupt anerkannt? Kenne viele die mir von einem Studium bei der Bundeswehr abraten ..... aber naja ... manche behaupten sicherlich das Gegenteil!

    Wäre sauber, wenn hier einige Antworten kredrenzt werden
     
  12. 4. November 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Also ich kann dir nichts 100% sagen und weiß auch nicht, ob die Tante damals mir Quatsch erzählt hat, aber mir wurde gesagt, dass wenn man seinen Wehrdienst im Musikkorps ableisten will, müsste man sich länger verpflichten als nur die (bei mir noch) 6 Monate.
     
  13. 4. November 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Hey Toastbrot,

    ich war auch im Musikkorps (München, Schlagzeug) und hatte dieselben Gedanken

    also: du musst natürlich bei nem Musikkorps vorspielen, wo ist egal. Hauptsache du wirst als "gut geeignet" eingestuft, dann hast Chancen auf nen Platz. Denn ob du letztendlich immer in nem Musikkorps landest ist erst nach der Grundausbildung sicher! (klappt aber quasi immer)
    Wenn du Pech hast und sie brauchen dein Instrument gerade nicht landest halt im Spielmasszug und lernst flöten oder trommeln, macht anscheinend gar nicht mal sooo viel Spaß

    zum 2. Punkt: Das Instrumentalstudium bei der Bundeswehr wird nicht (!) zivil anerkannt, nach 12 Jahren ohne BS-Status bist du offiziell Studienabbrecher. Das ist ziemlich schlecht, weil du dir dann schwer tun wirst mit Geldverdienen und so^^
    Die Dirigenten studieren fertig.

    Du kannst während deiner Musikkorpszeit vorspielen, normalerweise muss man dann aber noch bissl als Mannschafter verlängern bis man dann studieren kann.

    Generell gilt: Ein Studium bei der Bundeswehr is ne feine Sache, finanziell is da alles prima, die Unis sind gut. ABER: Wenn du (nur bei Musik so) nach den 12 Jahren nicht als Berufssoldat (BS) übernommen wirst, bist du wiegesagt Studienabbrecher auf dem dt. Musikmarkt... schlechte Situation, denn in ein Profi-Orchester wirst du es niemals schaffen (das Niveau der Musikkorps ist vieeeeeel zu schlecht dafür), und als nicht fertig studierter Musiker verdient man in Musikschulen weniger. Und ist "freier Mitarbeiter".
    Ach ja, durch all die Umstrukturierungen werden natürlich auch Musikkorps gekürzt, was die Chancen auf BS nochmals mindert.

    Vielleicht hast du auch schon gehört, dass man nach dem Studium noch seinen Abschluss nebenher fertigmachen kann, das ist aber die Ausnahme (du musst zu jeder Vorlesung dann wieder nach Düsseldorf) und kaum realisierbar.

    Dennoch: Ich hatte im Musikkorps eine wunderschöne Zeit, viel Freizeit, guten Musikunterricht (der dir bezahlt wird) und super Freunde, es war hammer


    LG und ich hoffe ich konnte helfen
     
  14. 5. November 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    GutenTag,
    ich wollte mal fragen ob jemand genauere Informationen zu den Einstellungsbescheiden der Offizierslaufbahn hat. Ich hab vor 2 Wochen meine OPZ gemacht und auch mit guten Einstellungschancen laut Kurzvermerk bestanden.

    Mir wurde damals gesagt ich würde die Bestätigung im März erhalten, wenn alle Bewerber geprüft wären.

    Heut flatterte aber ein Brief ein, dass die die Entscheidung voraussichtlich erst Juli 2011 geschehen wird, aufgrund des selben Grundes wie im Kurzvermerk, dass es erst eine Entscheidung gibt sobald alle Bewerber geprüft worden und die Eignungsreihenfolge bestimmt ist.

    Nun finde ich etwas komisch, dass bei der selben Begründung das Ganze von März auf Juli gestuft wird und wollte nun wissen ob das "normal" ist, etwas mit mir zu tun haben könnte(vielleicht ein Testergebnis falsch abgetragen oder sonst was), oder mit den Reformen von unserem Bundesverteidigunsminsters zu tun haben könnte.

    Weiß da wer vielleicht was genaueres?

    MfG
    ConfuZed
     
  15. 7. November 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    War bei mir der gleiche Spaß. Der Einplaner hatte auch gesagt, dass es für ne Sofort-Zusage nicht reicht, (November 2007) ich mit meinem Ergebnis aber locker nen Platz bekomme und bis März die Entscheidung feststeht. Tja, im Juni kam dann ein Brief von der Bundeswehr, jedoch nicht von der OPZ. Dienstantritt zum 01.07.08 in der AGA-Einheit. Dort war ich stolze 3 Wochen und wurde anschließend zum 01.08.08 an die Offizier-Schule geschickt. Ich hab bis heute keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Versuch diesen Ablauf zu vermeiden, hatte nur Ärger deswegen! Ruf bei deinem KWEA an und sag denen, dass bei dir nocht die OPZ Entscheidung ansteht und du deswegen frühestens zum 01.10.10 gezogen werden willst.

    mfg Pobe
     
  16. 7. November 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Ist ein Studium eigentlich auch ein Rückstellungsgrund?
    Angenommen man geht persönlich zu einer Stelle in seiner Nähe und bittet die Jungs mal ganz nett

    Bei mir ist es eben so, dass ich jetzt in der Materie drin bin und mir nicht zwischendurch nen halbes Jahr/Jahr den Kopp leer saufen will.
     
  17. 8. November 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Nein, ist kein Rückstellungsgrund.
    Als ungedienter deutscher liegt man grundsätzlich der Wehrüberwachung und sollte sich bewusst sein, dass die Pflicht die man hat, noch getan werden muss.
    Möchte man sich davor drücken, gibt es auch keine Rücksichtsnahme seitens der BRD.
    Allerdings scheinen sich in vereinzelten KWEA Sachbearbeiter tummeln, die einen unrechtmäßig zurückstellen, trotz regulärem Zivilstudium.
     
  18. 9. November 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Ob du dir den Kopp leer säufst oder nicht ist ja immer noch dir überlassen oder etwa nicht?!?! Ich war während meines Grundwehrdienstes nur beim Zugfest betrunken und hab sonst höchstens ab und zu mal nen Bier getrunken !! Dieses verdammte Vorurteil kotzt mich immer so dermaßen an !
     
  19. 13. November 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    ab dem dritten semester können sie dich nicht mehr einziehen...
    davor können sie dich ohne probleme aus deinem studium holen
     
  20. 13. November 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information


    Hey, am besten ein tag vorher 2-3 dicke Joints rauchen und wegen BTM ausgemustert werden, da wird dir auch nie was nachgetragen, und du bist einfach raus !!
     
  21. 14. November 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    hast du dir eig. ma das datum angeguckt, von dem Post den du geqoutest hast? -_-
    Die Musterung war schon längst...

    Und nein. Es ist nie sicher ob man wegen Betäubungsmitteln ausgemustert wird...
    Der Arzt kann dich genausogut nochmal antanzen lassen und nach dem dritten mal kriegste ne Strafe...
     
  22. 8. Dezember 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    ich weiß nicht ob mit irgendwer die frage beantworten kann, doch ich versuchs mal

    ich soll wahrscheinlich zum 1.6. eingezogen werden, jedoch endet der grundwehrdienst ja am 1.7.
    heißt das jetzt, dass ich 1 monat hinsoll und dann heimgeh, oder die vollen 6 monate durchziehen darf, nur weil die meinen einzugstermin ein monat früher gewählt haben?

    ist es möglich, diesen termin um einen monat nach hinten zu schieben, sodass ich zum 1.7. eingezogen werden soll, dann jedoch der werhdienst entfällt? wie könnte ich das versuchen? habe bereits in der schule einmal wiederholt und möchte nach studiumsende nicht bereits 29 jahre alt sein ..., der bund würde alles nochmal um ein jahr verzögern

    gruß
     
  23. 8. Dezember 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Rekruten werden immer zum Beginn des Quartals eingezogen. (also zum 1.1, 1.4, 1.7 und 1.10)
    Wie kommst du auf 1.6? Wirst du vor dem Aussetzen der Wehrpflicht gezogen, bist du die vollen 6 Monate dabei.

    Grüße
    Pobe
     
  24. 8. Dezember 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    hab das datum so im kopf gehabt, evtl irre ich mich. ich suchs morgen mal raus

    danke für die info!
     
  25. 14. Dezember 2010
    AW: Bundeswehr Erfahrung und Information

    Ich hab mal eine Frage an die Leute die wirklich beim Bund sind bzw die echte Info´s haben.

    Und zwar würd ich gerne wissen ob jemand schon genauere Info´s zu den Sparplänen hat.
    Ich hab meine OPZ gemacht und gute Einstellungschancen als OA der LwSt zugesagt bekommen, was jedoch vor 1 1/2 Monaten war.
    Nun sind ja schon grobe Pläne bekannt und ich wollte nun fragen ob ich es jetzt eigentlich schon abschreiben kann oder ob der Bund da jetzt überhaupt noch Leute aufnimmt. Kann man da nun eventuell auf eine gewisse Aufklärung vorab schon rechnen oder muss man wirklich bis zum Juli warten?

    Würd mich freuen wenn mich da jemand bischen aufklären würde, da sonst meinen Plan B wieder aufwärmen müsste

    MfG
    ConfuZed
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.