Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hallo, habe bald eine musterung will aber überhaupt nicht zum Bund - kann ich die kriegsdienstverweigerung bei der musterung abgeben?
    Oder was sollte ich am besten machen?

    Zudem was gen au machen die bei der musterung, muss ich mich da komplett nackt ausziehen? (lasse ich nicht mit mir machen)
     
  2. 5. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Also ich würde an deiner Stelle bei der Musterung sagen, dass du dir noch überlegst zur Bundeswehr zu gehen. Ich hatte den Fehler gemacht und gleich gesagt, dass ich verweiger und war gleich t2 gemustert und musste nicht alle Tests machen. Wenn du Glück hast bist du vielleicht t4 oder t5. Verweigern kannste im Nachhinein ja immer noch ^^

    Soweit ich weiß, musst du dich "komplett" ausziehen(oder besser gesagt: Hose runterlassen )
    Ich glaube nicht, dass man diesen Test einfach verweigern kann.
     
  3. 5. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    komplett? unterhose kann man anlassen oder?
     
  4. 5. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    nein weil er dir mal kurz an deine Weichteile fasst und dir dann ins Hinterloch guckt ^^
     
  5. 5. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    jetzt ohne witz? wtf .. wozu das?
     
  6. 5. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    sie fassen dir an die Eier um zu überprüfen, ob du schonmal einen Leistenbruch hattest. Wenn ja = t5 ^^

    Aber warum sie dir in dein Allerwertesten gucken kann ich dir net sagen
     
  7. 5. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    das ist doch voll peinlich wenn man kurz davor ein ständer hat ( wer weiß warum, z.B weil man pissen muss oder so)
     
  8. 5. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    pissen muss man vorher...

    man muss ja auch eine Urinprobe abgeben

    Aber wieso sollte man nen Ständer bekommen, wenn man pissen muss?? =) =)
     
  9. 5. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    dann noch eine frage, wenn ich zur bundeswehr gehe nach dem grundwehrdienst könnte ich da auch im büro was machen oder was passiert dann?

    also was macht man dann die 8 stunden immer von mo-fr? krieg spielen oder was?
     
  10. 8. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Ich weiß ja nich wo du warst, was du so kennst, aber bei meiner Meisterung wurde nich in meinen Allerwertesten geschaut oO Wird soweit ich weiß auch nur bei denjenigen gemacht die gleich SaZ oder Berufssoldat werden wollen gemacht.

    Und ich hatte als kleines Kind 2 Leistenbrüche und wurde T2 gemustert Bin aber wieder aus dem Verein raus, was ich im Nachhinein schon bereue. Ich würde jedem empfehlen der GWD macht das auch durchzuziehen.
     
  11. 8. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Du meinst wohl nach der Grundausbildung, oder?

    nach der AGA werden seeeehr viele W09er (Wehrdienstleistene) zur Verwaltung der Standorte eingesetzt.
    Nur wenige bleiben in der Kriegsmaschinerie...
     
  12. 10. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Ich hab ne frage:

    ich bin von geburt an blind auf einem auge, möchte aber gerne medizin beim bund studieren um eben sanitäter zu werden, natürlich hätte ich einen nachteil an der waffe..

    ist das so pauschal zu beantworten? ob ich ausgemustert werde
     
  13. 11. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Ja, kann man leider direkt beantworten.

    Wenn du leider Gottes blind auf einem Auge bist, auch wenn es von Geburt an ist und du dich dadurch nicht beeinträchtigt fühlst, wird der Bund dich ausmustern.

    Studier lieber zivil Medizin, denn bei der Bundeswehr wirst du als Arzt definitiv schlechter bezahlt als draußen.

    Gruß
     
  14. 11. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread


    Ach das kann man gar nicht so pauschal sagen. Es kommt immer auf die Truppengattung, Standort etc. an.
    Es gibt auch viele W09er, die zb in Sicherungszügen und und und eingesetzt werden.. aber es ist natürlich klar, dass die Ausbildung zu einen SichSdt relativ kostspielig ist und deswegen FWDL/SAZ4 bevorzugt werden.
    Oftmals macht einen auch die STAN einen Strich durch die Rechnung und man darf einfach nur GWDL/FWDL nehmen.


    Du kannst aber auch die Laufbahn als Fachdienstoffizier einschlagen und dann mit erreichen des 40. Lebensjahres versuchen auf die Laufbahn der Truppenoffiziere zu wechseln und dann geht es wie gewohnt weiter.

    Zu meiner Person.
    Ich war FWDL 23 und beim Kampfhubschrauberregiment XX im S1 und im Vorzimmer des Kdr's eingesetzt. Teilweise war ich auch Adju vom Te-Fhr und PersStOffz/PresStOffz, also immer zustelle. Wenn es irgendwelche spezifischen fragen in Sachen Personalbearbeitung gibt, kann ich sicherlich helfen.
     
  15. 14. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hi,
    war letztes jahr bei der Musterung, so gege Juli/August und bin T2.
    die haben mich dorft gefragt wann ich den einberufen werden will.
    hab gesagt Januar.
    Dann haben die gesagt OK, bekomm ich ca 1 Monat davor Post.
    Ich hab bis jetzt nichts bekommen.

    Haben die mich vergessen?

    Wie geht es denn dann weiter?
    Wenn ich die Einberfung bekomme, sage ich dann das ich Zivi machen will?
    oder hätte ich das schon machen müssen?

    Gruß
     
  16. 14. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hey,
    also das Quartal ist ja schon im vollen zuge und das heißt wohl, dass sie dich vergessen haben. Auf solche "versprechen" kann man meistens sowieso nichts geben.

    Möchtest du denn überhaupt zur Bundeswehr? Denn einen KDV-Antrag musst du unbedingt vor der Einberufung abgeben!! Sonst musst du das alles als Soldat abwickeln und das ist sicherlich stressig. Ruf am besten einfach mal bei deinem Sachberarbeiter im KWEA an.
     
  17. 14. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Naja, nicht wirklich.
    Ich wollt eher Zivi machen. jedoch wollt ich in erster Linie einen unabkömlichkeitsschreibe nvon der arbeit einschicken lassen

    Gruß BenQ
     
  18. 14. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread


    Also hast jetzt 2 Möglichkeiten.

    1. Entweder du bist bei denen durchs raster gefallen, sprich haben dich vergessen.

    2. Der Jahrgang ist voll, und kommst später dran...


    Sprich wenn du jetzt Verweigerst, muss du die 9 monate zivi machen.
     
  19. 15. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Ok, und wann vergweigere ich?
    Wenn ich meine einberufung habe?=
    oder jetzt nen Brief hin?

    wie whrscheinlich ist es, das die mich vergessen haben?
     
  20. 15. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Am besten jetzt...


    50:50


    wenn du deine einberufung hast muss du u.U noch zum bund, solange bis deine verweigerung durch ist...
     
  21. 21. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Alternative:

    Du suchst dir einen Ortsverband des Technischen Hilfswerks, gehst mal da hin und guckst dir das an.

    Wenn die Bundeswehr anklopft und sagt, dass du vorbeikommen sollst hast du die Möglichkeit dich für 6 Jahre beim THW zu verpflichten (im Gegensatz zum Verweigern und Zivi machen geht das auch noch, wenn du schon deine Einberufung hast, da es eine Bundesanstalt ist). Wenn die Bundeswehr sich nicht mehr meldet ... jippiefallera!

    MfG Henni14

    Link: www.thw.bund.de
     
  22. 23. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    So, es ist soweit.
    heute den wisch bekommen.

    Ich darf hier hin:
    Mengen, Sigmaringen, Baden-Württemberg

    So, wie geh ich jetzt vor
    Als erstes wird mich meine Arbeit raußhauen.
    Die brgündung sollte außreichen.

    Wie verweigere ich dann, ich wille auf jedenfall dann Zivi machen!


    Sollte das nicht gehen, will ich zu der Luftwaffe nach FFB
    Kann ich das ändern?

    Gruß
    BenQ
     
  23. 23. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Deine Chance den Standort zu wechseln tendiert gegen 0.
    Du solltest dir so schnell wie möglich einen Zivi-platz suchen und einen KDV-Antrag schreiben. Mehr Infos solltest du hier finden:
    http://www.verweigerung.org/
     
  24. 23. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread



    Zeitpunkt KDV-Antrag bei Zustellung Einberufung/Ausfallsbenachrichtigung
     
  25. 25. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hallo, habe mal eine frage
    ab 1 April fange ich mein Grundwehrdienst an, und ich würde gerne wissen wie lang ein Mann seine Haare haben darf, ich habe ein sogenannten "Vokuhila" Haarschnitt, das heißt Vorne Kurz, Hinten Lang, ich wollte mal wissen ob es heut zu tage erlaubt ist das Männer Mittellange Haare tragen dürfen? Falls nicht, muss ich dann meine Haare abschneiden? oder muss ich sie auf eine bestimmte Grenze eingrenzen? Gibt es auch irgendwas das dass abschneiden "verweigert" z.B Haarnetz oder sowas?

    Gruß Imajeen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.