Bundeswehr - Erfahrungen, Meinungen (in Ergänzung zum Fragen-Sammelthread)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von die_kackwurst, 15. Juli 2009 .

  1. 15. Juli 2009
    Moin!

    Ich wollte gerne mal einen Thread aufmachen und mal eure Meinungen zum Bund zu hören. Dazu gehören:
    - wo wart ihr?
    - wie lange?
    - was habt ihr gemacht?
    - macht ihr länger?
    - was habt ihr verdient? (wers sagen will)
    - würdet ihr wieder hingehen?

    Zur Zeit studiere ich, wie ihr ja meinem Vorstellungsthread entnehmen könnt, und überlege, danach auch zum Bund zu gehen. Habe mich erstmal zurückstellen lassen und danach ist es soweit. Bin mir nur nicht so ganz sicher, da ich auch nicht weiß, ob es die Möglichkeit gibt, nach erfolgreichem Studium gleich höher einzusteigen und dann mehr Kohle zu verdienen.. Wisst ihr das? (nicht Kern des Threads)

    Also dann lasst mal eure Meinungen raus

    mfg
     
  2. 15. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Erfahrungen, Meinungen (in Ergänzung zum Fragen-Sammelthread)

    bundeswehr -.-'
    das schlimmste sinnloseste und verschwendetste jahr meines lebens.....

    zum kotzen was da für menschen rumlaufen,und alle schön vom staat gut bezahlt...einfach lächerlich...
    klar gibts auch andere ecken,kann jetzt nur nach meiner erfahrung gehen,was ich so von kumpels hören gehts auch anders....
     
  3. 15. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Erfahrungen, Meinungen (in Ergänzung zum Fragen-Sammelthread)

    En kumpel war auch beim bund er meinte die ersten wochen sind ech hart und anstrengend aber dannach hat es ihm echt voll spaß gemacht, daher denke ich mal kommts drau an wo man ist und obs einem spaß macht oder nicht ...
     
  4. 15. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Erfahrungen, Meinungen (in Ergänzung zum Fragen-Sammelthread)

    Mein Cousin war bei den Gebirgsjägern .
    Er hat mir davon abgeraten zum Bund zu gehen das es sinnlose Zeitverschwendung mit kleiner Bezahlung ist.

    Daraufhin hab ich es geschafft ausgemustert zu werden.
     
  5. 16. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Erfahrungen, Meinungen (in Ergänzung zum Fragen-Sammelthread)

    Fallschirmjäger,
    GWDL, also 9 Monate
    AGA, dann im FW-Programm, durch Verletzung aber leider raus,
    Würd ich auf jeden Fall wieder machen.
    Studiere momentan und versuche dann, als Wiedereinsteller nen Offz-Posten zu bekommen!
     
  6. 16. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Erfahrungen, Meinungen (in Ergänzung zum Fragen-Sammelthread)

    Ich fand die Bundeswehr im nachhinein positiv. Wenn du da bist, ist es . Aber du erlebst Dinge die du in deinem ganzen Leben nie wieder erleben wirst und damit meine ich nicht mal das rumballern. Am Schießen hat man sowieso nach den ersten 2 Mal den Spaß verloren, wenn man für 3 gemachte Schuß 3 Stunden die Knarre gesäubert hat.

    Ich habe viele unterschiedliche Menschen kennengelernt und musste (!) mich mit ihnen auseinandersetzen, da man halt auf engem Raum lebt. Man lernt sich durchsetzen, aber auch dass manches ohne Teamarbeit nicht geht.

    Und ich habe wärend der damals 12 Monate soviel erlebt, im guten wie im schlechten, dass sind Erinnerungen die werde ich mein ganzes Leben haben und kann jede Menge Stories erzählen. Und hey, ich erinnere mich lieber an Dinge wie eine Übung in Dänemark wo wir mit dänischen Soldatinnen auf Übung waren und in der Nacht den Offizieren den Schnaps geklaut haben, als dass ich als Zivi alten Leuten den ***** abgewischt hätte.

    Ich war 12 Monate als Grundwehrdienstleistender dabei, im Battalionsstab mit nach den ersten 3 Quäl-Monaten einem ruhigen Job. Kohletechnisch kam ich über die Runden und für Bier war immer Geld da... selbst 6 Stunden Zugfahrt jedes Wochenende waren krass... aber es war eine Erfahrung die ich nicht missen will. Und ja, wenn ich nochmal an diesem Punkt meines Lebens wäre, dann würde ich es wieder machen.
     
  7. 17. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Erfahrungen, Meinungen (in Ergänzung zum Fragen-Sammelthread)

    Ich lass den mal offen und werd meine Hand drüber halten ^^
     
  8. 18. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Erfahrungen, Meinungen (in Ergänzung zum Fragen-Sammelthread)

    Bin auch bei der Bundeswehr.
    habe meine AGA hinter mich gebracht.
    Als ich sie durchlebte habe, empfand ich sie als anstrengend (aber nicht zu hart) jedoch im nachherein denke ich, es war eine verdammt gute erfahrung und verdammt geile/ witzige Zeit.

    man kennt leute kennen, und muss mit ihnen zurecht kommen, die man vll vorher im zivilen Leben mit dem ***** nicht angeguckt hätte.

    von manchen denkt man, man der is in Ordnung.
    nach 2 wochen weiß man aber dass es nen verdammt großes *****loch ist.

    so macht man seine erfahrungen.

    immoment bin ich stationsausbilder und leiste jetzt noch meine vorerst letzten 6 Monate ab.
    Die Bewerbung für die Offz laufbahn habe ich schon abgegeben. will hoffen dass diese durchkommt und ich somit den fliegerischen Dienst antreten kann....

    Es ist schon wahr, dass es teilweise absurt ist, sich von 3 Jahre jüngeren 18 jährigen Burschen irgendwas erzählen lassen zu müssen obwohl man weis, dass es falsch ist.
    aber naja das ist eben die regelung. Dienstgrade entscheiden.

    jedoch kann es auch eine verdammt geile zeit sein.
    also ich würde es immer und immer wieder dem Zivildienst vorziehen!
     
  9. 19. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Erfahrungen, Meinungen (in Ergänzung zum Fragen-Sammelthread)

    Mhmm!

    Bin atm beim BUnd und das wird sich vorerst auch nich ändern!

    Was die AGA angeht naja ich fands jetzt nich so schlimm wenn man mit wenig schlaf und viel sport auskommt geht das eg alles also is nix unmenschliches!
    Klar hat man immer weider Kameraden dazwischen die die letzten *****löcher sind aber ma ehrlich das is überall so!

    MOmentan bin ich seit knapp 2 jahren in meiner Stammeinheit.

    Eg macht es mir schon Spaß und mit den Leuten dort erlebste echt viel und kannst jeden Scheiß mit denen durchstehen da dort eg alle zusammenhalten!

    Was mich allerdings an dem System stört is die ärtzliche Versorgung, wenn man gesund is is alles super doch sobald man krank is wird man regelrecht fallen gelassen!
    Habs an eigenem Leib erlebt hab nen halbes jahr nur Schmerztabletten und Voltaren verschrieben bekommen bis denen dann mal auffiel das ich wirklich Schmerzen habe und mich nich drücken will! das is nämlich der nachteil dabei das man viele Leute auch welche die Freiwillig länger da sind sich nur versuchen zu drücken und das geld zu kassieren und darunter muss man dann leiden!!!

    Und was ebenfalls echt nervig is das, Termin einfach mal verschoben werden obs Urlaub is oder iwelche Einsätze mal einfach 2 monate früher losgehen!
    Und auch dabei sprech ich aus erfahrung!

    Wenn du damit Klarkommst und halt das du die ganze woche von frau/freundin getrennt bist oder vllt mal eben so nen halbes jahr in einsatz geschickt wirst von heute auf morgen dann is es echt nen super job der viel spaß machen kann!!
     
  10. 19. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Erfahrungen, Meinungen (in Ergänzung zum Fragen-Sammelthread)

    Ich bin jetzt seit nem Jahr beim Bund und ich muss sagen es gefällt mir so lala. Die AGA ist immer noch die geilste Zeit, es ist einfach eine super Erfahrung wie gut alles funktionieren kann wenn man einfach nur zusammen hält.

    In der Stammeinheit ist es jetzt auch eigentlich ganz cool nur die kameradschaft beschränkt sich meistens auf die Teileinheiten.

    Aber wie Crazy schon sagte, wenn du damit klar kommst eine Woche immer von deiner Frau/Freundin getrennt zu sein und oft auch länger weg zu sein dann würd ich den Bund immer dem Zivildienst vorziehen weil es immer eine geile Zeit ist.

    Zu der medizinischen Versorgung muss ich leider das gleiche sagen. Klar man ist freigestellt aber man merkt auch das man freigestellt ist weil sie versorgen dich meistens nur auf dem Minimum bevor sie dann doch merken das du doch stärkere schmerzmittel oder bessere verbandsmittel brauchst.

    Ich werde hier wohl öfters Erfahrungen rein posten wenn der Thread offen bleibt.


    so far...

    Tim 1885
     
  11. 19. Juli 2009
    AW: Bundeswehr - Erfahrungen, Meinungen (in Ergänzung zum Fragen-Sammelthread)

    das wär super

    also mit trennung von freundin/frau hab ich für meinent eil seit anfang unserer beziehung erfahrung da wir uns nur den ersten monta dauerhaft gesehen haben und seitdem jetzt imemr nur am WE.. is zwar belastend aber geht scho..

    das mit der ärztlichen versorgung find ich schon relativ erschreckend.. hätte ich eigentlich anders gedacht!

    aber trotzdem danke für eure erfahrungsberichte - sind denke ich ziemlich aufschlussreich!

    mfg
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.