Bundeswehr-Flugzeug über Schweiz abgestürzt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 12. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2007
    Ein Bundeswehr-Tornado ist über der Schweiz abgestürzt. Das bestätigte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Einzelheiten zu Ursache und Opfern könne er noch nicht nennen.

    Nach Angaben des Sprechers der Schweizer Armee, Jürg Nussbaum ist der Tornado auf dem Rückflug von Korsika auf dem Militärflugplatz Emmen zum Tanken zwischengelandet. Im Lauterbrunnental im Kanton Bern sei er abgestürzt. Ein Polizeisprecher sagte der Agentur AP, das Flugzeug sei offenbar gegen eine Felswand geprallt.

    Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios handelt es sich bei dem abgestürzten Jet vermutlich um einen Jagdbomber. Die Luftwaffe hat drei verschiedene Typen des Tornados im Dienst.

    Die meisten Jets dienen als Bomber. Daneben gibt es eine Ausführung zur Aufklärung und Bekämpfung von Radarastellungen sowie eine Aufklärungsversion. Sechs Aufklärungstornados hat die Bundeswehr vergangene Woche zur Unterstützung der Isaf-Truppe nach Afghanistan verlegt.

    Der Sender "Radio 24" meldete, eines der beiden Besatzungsmitglieder sei verletzt gefunden worden, das zweite werde noch gesucht. Ein Zeuge sagte der Agentur SDA, das Flugzeug sei relativ flach durch das Lauterbrunnental geflogen.

    Quelle: tagesschau.de
     
  2. 12. April 2007
    AW: Bundeswehr-Flugzeug über Schweiz abgestürzt

    Ein Pilot würde ja verletzt gefunden, ich hoffe sie finden den 2ten unverletzt wieder.

    Solche Dinge geschehn, ist halt Berufsrisiko. Würde aber gerne mal wissen wieso das Ding abgestürzt ist.
     
  3. 12. April 2007
    AW: Bundeswehr-Flugzeug über Schweiz abgestürzt

    ja und wieso ? ich mein man fliegt ja net mal aus spaß wie obene genannt gegen eine felswand.,. ich mein aber mal die sind immer gut mit schleudersitzen ausgerüstet sodass sie sich im notfall herauskatapultieren können! hoffentlich ist nichts weiteres passiert!
     
  4. 12. April 2007
    AW: Bundeswehr-Flugzeug über Schweiz abgestürzt

    einer von beiden hats leider nicht geschafft...

    "Beim Absturz eines Bundeswehr-Tornados über der Schweiz ist am Donnerstag ein Pilot ums Leben gekommen. Ein weiterer Pilot wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums in Berlin. Zur Unglücksursache konnte der Sprecher zunächst keine konkreten Angaben machen."
     
  5. 12. April 2007
    AW: Bundeswehr-Flugzeug über Schweiz abgestürzt

    ich würde mal auf menschliches versagen tippen.. wahrscheinlich die situation falsch eingeschätzt...
    ist wirklich schade im den piloten, vor allem für die familie, aber wie schon gesagt wurde, berufsrisiko (achtung es ist kein sakismus, ich meine es ernst..)
     
  6. 12. April 2007
    AW: Bundeswehr-Flugzeug über Schweiz abgestürzt

    @ 3x3x3x3x: schleudersitz sind auch nicht ohne risiko, bei den kräften die dann dabei auf die piloten wirken


    naja besser verletzt als tod aufgefunden. menschliches versagen ist nie auszuschließen. vll hat er einen sekunden schlaf gehabt...
     
  7. 12. April 2007
    AW: Bundeswehr-Flugzeug über Schweiz abgestürzt

    hi, also ich fins auch schon etwas komisch, ich denke mal es gab probleme mit der technik ect. im flugzeug, denn einfach so fliegt mann ja glaube nicht gegen eine felswand. zu dem anderen finde ich es auch ebnfalls sehr toll,dass mann ein besatzungsmitglied lebend gefunden hat. den zweiten werden sie hoffenlich auch noch bei bewusstsein finden.

    mfg
     
  8. 12. April 2007
    AW: Bundeswehr-Flugzeug über Schweiz abgestürzt

    Jo, ich sehe das genauso, denn die Tornados sind ja für Technische Probleme bekannt, selbst beim bei den 6, für Afganistan vorgesehenen, Tornados, hat man sicherheitshalber 10 hingeschickt, weil man schon mit Problemen/Ausfällen rechnete.
     
  9. 16. April 2007
    AW: Bundeswehr-Flugzeug über Schweiz abgestürzt

    also ich denke mir selber schuld!!! wieso um gottes willen fliegt der so tief und des auch noch in der schweiz!! ?( im einstzland versteh ich des ja noch!!! muss man ja so tief fliegen damit einen dass radar net sieht!!! aber in der schweiz wo man schon fast daheim wäre würde ich so hoch wie möglich fliegen und kein risiko eingehen!!
    es ist klar dass immer mal was passieren kann aber man muss halt auch weng abschätzen können!!
    die familie und angehörigen tun mir auch leid!!!


    peace
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.