Bundeswehr oder Polizei?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Fragster, 5. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Oktober 2009
    Hallo RR'ler, ich habe mit überlegt zum Bund oder zu Polizeit zu gehen.

    Habe den Realschulabschluß und eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker.
    Kann mir jemand sagen was für Chancen/Aufgaben ich beim Bund und bei der Polizei übernehmen könnte, und wie die Bewerbungabläufe sind.

    Bin zur Zeit unentschlossen wie es Beruflich bei mir weitergehen soll.
    Habe zwar im moment einen richtig guten Arbeitsplatz aber nur auf Zeit.
    Zum Thema Bund muss ich noch erwähnen das ich Zivildienst beim DRK (Krankentransport) gemacht habe, und ich also evtl. vorher den KDV zurück ziehen müsste.

    Also hoffe ihr könnt mir ein paar Tips und Informationen geben.

    Gruß
     
  2. 5. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    dafür gibts doch ein sammelthema wenn ich mich recht entsinne oder?
    und muss für die polizeilische karriere das abitur vorhanden sein?
     
  3. 5. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Sowas geht?
    Is mir neu ^^

    Der Bund quilt über von leuten...
    Glaub sie werden dich nich nehmen...
    Wegen des KDV's


    Am besten setzt du dich desswegen mit nem Wehrdienstberater in Kontakt..
    Die kontaktdaten findest du auf der Homepage der Bundeswehr

    Gibts bei der Polizei direkt mechaniker?
    Weiß ich gar net ~.~
    Glaub net

    Von daher wirste da streifenbulle ^^

    Nope :]
     
  4. 5. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Hallo Fragster

    Geh doch einfach nochmal zu einem Bundeswehrberater, der kann dir mit Sicherheit einiges und 100% korrektes sagen

    Ein gleiches bei der Polizei ... vielleicht mal zu einer nahe gelegenen Dienststelle gehen und nachfragen. Allerdings dürftest du mit einem Abschluss von der Realschule nicht viele Chancen bei den Bullen haben. Außer du möchtest zum Zoll oder der gleichen (dann sieht man sich vllt. mal )
    , aber um "richtiger" Bulle zu werden brauchst du nen Voll oder Fachabi.

    Gruß
    Shithead
     
  5. 5. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    was is für dich n "richtiger bulle" ?
    Meinste die mit Silbernen Sternen?
    Das kann auch jemand mit Realschulabschluss-.-
    Nur leute mit Abi ham direkt die möglichkeit da rein zu rutschen...

    Die mit Real müssen erstmal das Grund zeug amchen und dann n paar Jahre im Beruf bleiben, bis sie überhaupt mit dem gedanken spielen dürfen...
     
  6. 5. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Hmm....
    Bei uns auf der Berufsschule war mal son Informationstag.
    Hatte da mal mit nem "Polizisten" gesprochen und der meinte da was von wegen Abitur, wenn man Bulle werden möchte (Bulle im Streifendienst usw.) Kp ob es dafür eine besondere Bezeichnung gibt ... halt die, die kommen, wenn man se ruft

    Kann sein, das ich ihn falsch verstanden habe
    Waren nur Infos, wie ich sie aufgeschnappt habe ... ohne Gewähr

    Aber danke für die Aufklärung

    Gruß
    Shithead
     
  7. 5. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Also mit Real und abgeschlossener Berufsausbildung beim Bund einzusteigen ist ziemlich nice.
    Machst zwar normale Grundausbildung bist dann aber schon Stabsunteroffizier anstatt Flieger,Schütze,Matrose.

    Musst dann halt nach der Grundausbildung die Ausbildung zum Stabsunteroffizier machen (viel Sport etc) aber kriegst halt viel mehr Kohle als alle anderen.

    Polizei kp
     
  8. 5. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    für die polizei brauchste nen abi...

    aber bund is ja auch nich schlecht wobei ich lieber zu polizei gehn würde is glaube ich noch nen bisschen gechillter als bund..also wenn du das machen willst musste dein abi nachhohlen...

    ansonsten is bund ja auch nich schlecht aber kannst halt nich so was machen wie flieger weil man dazu so weit ich weiß auch wider nen abi braucht
     
  9. 5. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Ich meine mich das man sich bei der Bundeswehr mit nem Realschulabschluss und der fertigen Berufsausbildung verpflichten kann.

    Ich denke als KFZ-Mechaniker würde sich das sicherlich anbieten weil unsere Armee ja etliche Fahrzeuge hat (von Unimoks über LKWs bis Panzer usw).

    Mit einem Realschulabschluss kannst du soweit ich mich erinnere mittlere Laufbahn machen, also die eines Feldwebels bestreiten, darfst halt maximal 25 sein, über 17 wirst du sicher sein. Dann gibts halt noch die körperlichen Anforderungen, jedoch muss man sich für 12 Jahre verpflichten!

    Weiter müsstest du zunächst die Grundausbildung absolvieren, danach beginnt die Ausbildung zum Feldwebel und danach folgt der Einsatz als Feldwebel am entsprechenden Dienstposten der unter anderem auch davon abhängt ob man eine Karriere bei Marine, Heer oder Marine angestrebt hat (d.h. noch nicht zwangsläufig das man mit seiner Einheit ins Ausland muss, man kann z.b. auch als Ausbilder eingesetzt werden, zudem sind ja nicht so riesige Teile unserer Truppe in Afghanistan [80€ Gefahrenzulage / Tag]).

    Weiter Infos: http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN7KM93W2AMlB2E4--pFw0aCUVH1vfV-P_NxU_QD9gtyIckdHRUUASCHwGQ!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjlfTUQw?yw_contentURL=%2FC12572D6002A5650%2FN25SRMLR812MENRDE%2Fcontent.jsp



    EDIT:
    Warum suchte die Polizei dann in meinem Bundesland nach Nachwuchskräften für die mittlere (Realschulabschluss vorrausgesetzt) und gehobene (Abitur vorrausgesetzt) Dienstlaufbahn?



    EDIT: Wollte noch nen Nachtrag machen: Es kommt aber auch alles drauf an was du überhaupt bei Polizei oder Bund machen willst, bei den Knüppelbrigaden oder dem Kanonenfutter für die Front sind doch wohl keine Abiturienten.
     
  10. 5. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Kann dir Polizei prinzipiell sehr empfehlen.

    Bezüglich der Einstellungsvoraussetzungen bei der Polizei:
    Polizei ist Ländersache und daher sind auch die Einstellungsvoraussetzungen verschieden, kann dir an dieser Stell nur sagen dass man in NRW für den Direkteinstieg in den gehobenen Dienst (die Leute mit silbernen Sternen auf der Schulter, aber im Endeffekt auch "nur Streifenhörnchen") Abitur oder Fach-Abi braucht, da dort in der Ausbildung ein Dual-Studium durchgezogen wird.

    Du wirst mit deinem Realschulabschluss+Berufsausbildung ein Bundesland brauchen, in dem in den mittleren Dienst eingestellt wird(grüne Sterne).

    Hier mal nach kurzer Recherche welche Bundesländer in den mittleren Dienst einstellen:
    Schleswig-Holstein
    Mecklenburg-Vorpommern
    Berlin
    Brandenburg
    Sachsen-Anhalt
    Sachsen
    Thüringen
    Bayern
    Baden-Württemberg
    Bremen
    Hamburg
    .

    Die folgenden Länder stellen auch in den gehobenen Dienst ein, bieten aber teilweise eine Qualifizierung für Bewerber mit Realschulabschluss/Berufsausbildung an, guckst du:
    Saarland
    NRW
    Hessen ( http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/52d/52d40527-bab6-4021-3104-182109241c24.htm , bin mir da nit sicher, kann sein dass da nen Meister reicht)
    Rheinland-Pfalz ( http://www.polizei.rlp.de/einstellung/nav/604/broker.jsp?uMen=0ee7071d-a374-9001-be59-2680a525fe06&uCon=50c54cc5-8ca7-113d-5873-14f1654d234b&uBasVariantCon=22222222-2222-2222-2222-222222222222 )
    Niedersachsen ( Polizeiakademie Niedersachsen - )

    JimmyBob
     
  11. 6. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Danke für die Antworten werd mich jetzt mal weiter informieren und dann entscheiden.
     
  12. 6. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    also als kfz mensch könntest du gleich als stuffz einsteigen.. wegen deiner ausbildung da gibts hier eigentlich genug möglichkeiten und auch in allen bereichen, heer, marine, luftwaffe.. jedes gebiet hat aber seine vor und nachteile, obwohl luftwaffe wohl am angenehmsten ist (glaub ich)

    und bezüglich der polizei bewirb dich erst in deinen nachbar bundesländern aufgrund des testes der ist fast überall gleich und wenn du gleich da verkackst wo du hin willst, dann wird es schwer mit der polizei..

    bund oder polizei?
    wenn du lieber mehr zu hause bist und was mit menschen machst dann würd ich polizei sagen.. obwohl bundeswehr auch nicht verkehrt ist.. :C

    am besten mal mit dem wehrdienstberater drüber reden, praktikas kannste sonst auch erstmal machen beim bund..
     
  13. 6. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Kann dir nur empfehlen zum Bund zu gehen wenn du dein Abitur gemacht hast (also am besten nachholen ;-) )
    Dann kannst du dich verpflichten lassen und in die höhere Dienstebene (Offizierslaufbahn) einsteigen.
    Polizei lohnt sich (meiner Meinung nach) ebenfalls nur der gehobene Dienst (Kriminalpolizei etc.)
     
  14. 8. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Abi nachholen dauert ja bis zu 3 Jahre ist mir etwas zu lange, soweit ich mich richtig informiert habe.
    Wielange kann man denn noch zum Bund gehen gibt es eine Altersgrenze?
     
  15. 8. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Bis 25
    Bundeswehr Erfahrung und Information - RR:Board
    Hier ein Threat zum nachlesen
     
  16. 8. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Bundeswehr kriegste richtig kohle...
    Und Polizei brauchste Abitur...
    Und bei beiden musst du richtig Sportlich sein, das weisste aber bestimmt selber
     
  17. 8. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Moved to Schule, Studium, Ausbildung
     
  18. 8. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Die Altershöchstgrenze liegt bei 32 Jahren im Fachdienst und bis 24 im Truppendienst.
     
  19. 8. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    So zum Bund:
    Mit deinem Abschluss und der Berufsausbildung könntest du die Feldwebellaufbahn einschlagen, das wären dann 12 Jahre die du dort bist und kriegt bei einem guten "Zeugnis" auch die Möglichkeit Berufssoldat zu werden. Wenn du diese Laufbahn einschlägst würdest du direkt als Stuffz(Stabsunteroffizier) anfangen können.
    Die Bundeswehr ist übrigens fleißig am suchen, die haben einen Mangel an Führungspersonal (Feldwebel und aufwärts), deshalb werden mittlerweile schon Leute eingeplant, die solche Stellen besetzen sollen, aber noch garnicht eingezogen wurden.
    Noch sind die aber nicht verzweifelt genug jeden zu nehmen, aber da du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast hast du da zumindest einen Vorteil gegenüber vielen anderen.

    Polizei:
    Der Abschluss den man braucht ist zum Teil vom Bundesland abhängig, soweit ich weiss braucht man das Abitur/Fachabi(muss aber schon ein sehr guter Notenschnitt sein) um in NRW Polizist werden zu können. Wie das in den anderen Bundesländern aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
     
  20. 8. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Theorethisch könnte er Offizier im Truppendienst werden....
    Btw: Feldwebelanwärter werden i.d.R. auf 13 Jahre eingestellt...
     
  21. 9. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Geh zum Bund da hast du bessere optionen mit deinem jetztigen Abschluss!
     
  22. 10. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Etwas Zeit habe ich ja noch und Sportlich bin ich, kann garnicht genug kriegen . Wenn ich mal ein Tag nichts gemacht habe habe ich immer irgendwie ein schlechtes Gewissen *g.
    Also danke für eure supi Antworten!
     
  23. 11. Oktober 2009
    AW: Bundeswehr oder Polizei?

    Und Close.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.