Bundeswehr oder Zivildienst?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SaschaB, 11. November 2008 .

?

Bundeswehr oder Zivildienst?

1. Bund

178 Stimme(n)
    31,6%
  2. Zivi

195 Stimme(n)
    34,6%
  3. Nichts, bin ausgemustert

105 Stimme(n)
    18,7%
  4. Bin noch nicht so weit

85 Stimme(n)
    15,1%
  1. 11. November 2008
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

ich geh jetzt direkt nach der schule inne ausbildung und danach werd ich entweder ausgemustert oder ich mach zivi....bundeswehr is nix für mich...
    aber ich werde zu 99% ausgemustert...

hab asthma

2. 12. November 2008

Die haben mich schon angeschrieben, aber da ich gerade in der Ausbildung bin, konnten sie mich nicht einziehen.
    Nach meiner Ausbildung wollen die sich noch mal melden...
    Dann hoffe ich, dass sie mich entweder ausmustern oder mich vergessen oder so(was denke ich mal nicht passieren wird^^).

MfG
    Fr3D

3. 12. November 2008

also vergessen wirst du zu 99% nicht, wenn du einmal aufgeschoben wirst, haben sie dich genaustens im auge

4. 12. November 2008

Ich wurde aufgrund meiner Schulter ausgemustert worden, würde aber eher zur Bundeswehr als Zivi machen.

5. 12. November 2008

t5 wegen meinem rücken. Besser kanns wohl nicht gehen ^^

6. 12. November 2008

Ich wurde damals T2 gemustert, weil ich nen paar milimeter zu klein war xD... Aber naja habe dann Zivi gemacht. War sehr geil im Krankenhaus zu arbeiten und ich finde man hat da mehr Vorteile als wenn man beim Bund ist. Das wichtigste ist wohl, dass der Zividienst überall durchgeführt werden kann, sodass du nicht die ganze zeit weit weg von zu hause entfernt bist. Das war auch der 1. und wichtigste Grund, den viele hatten Zividienst zu machen ...

mfg mattes008

7. 12. November 2008

Ich hab Zivi im Ausland gemacht. 12 Monate In Honduras, Zentralamerika. DAS war ne Erfahrung. Scheis auf Bund und dumm Krieg spielen. Das Jahr war mehr Erfahrung und Schule als 20 Jahre Deutschland + ne neue Sprache fliessend, viele neue Freunde in der Welt/Kontakte, ordentlich was gesehen und gereist noch dazu. Ganz neue Einstellung zum leben und Sicht auf alles. Hammer Frauen natürlich und vor allem so geil, weil ich in meiner Glückssituation 1 Jahr an der Karibikküste gechillt habe. War ein verrücktes Jahr ! Beste Zeit meines Lebens und die beste Entscheidung die ich hätte treffen können.

Einzige ist, Ich musste alles bezahlen und hab nix bekommen. Aber das wars auf jedenfall wert. Ab januar 2008 wurde es jetzt übrigens auch schon vom Staat gefördert. Also Zivi im Ausland, meine Meinung das Beste was man machen kann. Informiert euch mal über FSJ oder Adia im Ausland oder neuerdings auch das "Weltwärts" Programm.

Cheers

8. 12. November 2008

bin noch nich so weit und weiss auch noch nich was ich machen soll , ma sehn denke aber eher zivildienst.

9. 12. November 2008

auf jeden fall zivi, schon allein deshalb weil ich mir sonst meine langen haar abschneiden müsste

10. 12. November 2008

ich finde zivi ist besser allerdings ist das jedem selbst überlassen ich sach nur ich hab in nem altersheim zivi gemacht dort durfte ich dann von halb7 bis kurz vor 12 mit dem auto oda buli fahren halt essen bringen die omas und opas durch die gegend fahren war ganz chillig und habe rund 640€ netto gekricht

11. 12. November 2008

Also ich werd wohl Zivi machen, wenn ich nicht ausgemustert werd, aber das passiert ja schnell: Mein Bruder wurde schon ausgemustert, nur weil er vor Jahren ein Kreuzbandriss hatte.
    MfG Luigi

12. 12. November 2008

ich bin zum glück ausgemustert worden ^^

war aba viel leichter als ich mir vorgestellt habe blos ein paar sachen von doc mitgenommen und schon t5 kassiert

und wenn ich genommen worden wäre dann hät ich eh gsacht ne nix gibts ich mach erst noch 10 jahre meine ausbildung

13. 12. November 2008

Wollte mich ausmustern lassen, hat aber nicht geklappt. Deswegen Zivildienst, Bund fand ich unattraktiv!

14. 12. November 2008

meine persönliche Meinung ist, dass man beim Zivi einfach mehr fürs Leben lernt, natürlich macht man sowohl beim Zivi als auch beim Bund Grenzerfahrungen.

Die Frage ist halt wo man seine Prioritäten setzt, ich habe meinen Zivildienst mit Behinderten gemacht, da macht man meiner Meinung nach Erfahrungen die man sonst im Leben nicht mehr macht und sieht danach die Dinge auch etwas anders.

Beim Zivildienst bekommt man übrigens mehr Geld, ich denke es kommt darauf an wo man seinen Zivildienst macht wenn man irgendwo als Gärtner arbeitet, im Jugendhaus betten bezieht oder die ganze Zeit mit dem Auto rumfährt bringt es einem finde ich ich nichts. Beim Bund lernt man denke ich eher seine körperlichen Grenzen kennen und was meine Kumpels die teilweise beim Bund waren erzählt haben ist es auch so, dass die ersten 3 Monate Grundausbildung recht hart sind - das ist denke ich auch mal eine Erfahrung an die körperlichen Grenzen zu gehen. Danach haben sie halt LKW Führerschein und so gemacht für Bundeswehrlkws und haben sich teilweise sogar gelangweilt, ich weiss nicht inwiefern das stimmt, weil ich es wie gesagt nur aus Erzählungen weiss.

Ich kann also nur den Zivildienst beurteilen und komme zum Fazit, dass er mit der richtigen Stelle sehr sinnvoll sein kann, es macht sich auch ganz gut bei späteren Bewerbungen wenn man evtl. stellen angenommen hat die nicht ganz so beliebt sind und einem auch mehr abverlangen.

15. 12. November 2008

also ich nehm zivi, ist doch viel gemütlicher

16. 12. November 2008

Für mich war klar das ich ausgemusstert werde.
    spliterbruch im knie loch im herzen und schiefe wirbelseule.

Mann muss sich nur mal mit seinem arzt zusammen setzen und gucken was denn so alles mal vorgefallen ist.

Aber wenn dann hätte ich auch zivi gemacht haben bei uns in der stadt ein jugendbüro und ich hab da 3 zivi´s erlebt und alle 3 waren total begeistert und voll cool drauf.

aber das sollte jeder selber wissen was er macht.

17. 12. November 2008

Wurde leider, zwar mit einigen Einschränkungen, mit T2 gemustert.
    Will aber Zivi machen, hoff die stressen nicht rum bei meinem Brief.

18. 12. November 2008

Ich finde Zivildienst um EINIGES Sinnvoller, denn so kann man wirklich etwas für die Menschen tun und wird nicht nur von hirnlosen Vorgesetzen herumgescheucht und bekommt sinnlose Aufgaben!
    Wenn man, wie viele hier "dem Vaterland dienen" will, dann ist es außerdem viel ratsamer Zivieldienst zu gehen (Auch wenn das in das Patriotenklischee nicht reinpasst und es viele nicht einsehen werden), da man hier aktiv was für die Menschen im Land machen kann und beim Bund lernt man das kämpfen (das sowieso nicht nötig ist) und halt Katastropheneinsätze und so! Das ist das einzig gute, aber nichts, was Zivildiener nicht genausogut machen könnten!

19. 12. November 2008

Da spricht jemand, der nie beim Bund war und denkt Ahnung zu haben.
    Also bitte. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal .....

Beide Dienste am Vaterland sind wichtig. Eine Wertung möchte ich nicht hereinbringen, da ich ja auch nur eine Sache gemacht habe, geht dies auch gar nicht.

Der Bund hat mir sehr viel gebracht.
    Man lernt dort Disziplin, Ordnung, Gehorsam und Kamaradschaft. Alles Eigenschaften, die später von einem gefordert werden.
    Alles hat schon seinen Sinn beim Bund, auch wenn man ihn nicht versteht.

20. 12. November 2008

Ja dann erklär mir mal, was nicht gestimmt hat!
    Man wird "abgehärtet"... von mir aus!
    Aber sonst kann man, meiner Meinung nach, die Erfahrungen nicht vergleichen! Ich kann da nur erzähltes wiedergeben vom Bundesheer, aber zumindest was ich da gehört hab (mir wurde es positiv erzählt, hab aber nichts positives dran gefunden als nix da mit subjektiviät)!
    Kann natürlich sein dass es einen Unterschied gibt zwischen D und Ö aber was stimmt denn von dem gesagten nicht?

21. 13. November 2008

also ich mach seit august (dementsprechend bis ende april) meinen zivi dienst. sogar in ner chirurgie station im krankenhaus - spannender als sonst wo.

ich habs gemacht weil ich evtl ne ausbildung zum physiotherapeuten angestrebt hatte, das war der einzige grund.
    hab gemerkt, dass ich das nciht mehr will und festgestellt, dass ich echt zeit verschwende! wurde damals t1 gemustert - großer fehler! hätte mich ausmustern lassen sollen und dafür schon dieses jahr studieren. ärgert mich echt

22. 13. November 2008

also ich bin im sommer mit meinem Zivi fertig geworden...
    hab ihn im altenheim gemacht und das aus mehreren gründen:
    a) ich bin pazifist und hab keine lust iwan mal eingezogen werden zu können
    b) die Zivistelle war nur 3 km von meinem zuhause entfernt ^^
    c) hat mich der zivi doch etwas reifer gemacht (angeblich...) sagen zumindest alle ^^

naja obwohl zivi im altenheim echt n scheiss job is war die zeit im nachinein doch relativ schön...
    und zivi hat einen großen vorteil: der staat zahlt euch zb sprach und berufsfortbildungen ^^

23. 13. November 2008

Ich weiß noch garnicht was ich machen soll.
    Denke aber das ich zum Bund gehen werde.

Nur, das Kiffen ist so ne sache..

24. 13. November 2008

Ich bin noch nicht soweit, werde aber wohl Zivi machen, denn Bundeswehr etc. ist nicht wirklich etwas für mich...Wenn da mal ein Ausrutscher passiert beim Bund isses Blöd und das mit den speziellen ''Regeln'' und so is nich mein ding^^

25. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.