Bundeswehr oder Zivildienst?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SaschaB, 11. November 2008 .

?

Bundeswehr oder Zivildienst?

1. Bund

178 Stimme(n)
    31,6%
  2. Zivi

195 Stimme(n)
    34,6%
  3. Nichts, bin ausgemustert

105 Stimme(n)
    18,7%
  4. Bin noch nicht so weit

85 Stimme(n)
    15,1%
  1. 15. November 2008
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

Wurde zwar T1 gemustert, hab mich aber fürn Zivi entschieden. Wollte nicht weg von meiner Heimat, und hatte auch nicht so Bock beim Bund 1 Stunde Ausdauerlauf zu machen . Fallschirmjäger oder so, wäre aber bestimmt geil geworden, und mal mitm MG3 rumballern =).

Ich hab dann im OP eines Krankenhaus gearbeitet. War ne geile Zeit und im Nachhinein bereue ich es nicht.

2. 15. November 2008

Zivildienst als Tischler in einem Krankenhaus =)
    War ne geile Zeit.

3. 15. November 2008

Servus, ich war beim bund und würde auch wieder hin gehen, allerdings verblödet man dort wenn man mehrere jahre dort verbringt. neun monate reichen völlig aus.

4. 15. November 2008

ich würde zum bund gehen ... das ist finde ich besser ... muss aber jeder selber wissen ......

5. 15. November 2008

Ist jetzt zwar schon knapp 4 Jahre her aber ich hab mich damals für den Zivildienst entschieden. War mir sicher das ich auf jeden Fall ein Jahr mit einem Dienst verbringen würde und zudem war mir auch klar das ich auf gar keinen Fall zur Bundeswehr gehe. Habe meinen Schritt bis heute nicht bereut, sondern eher im Gegenteil. Meine Zeit in dem Pflegeheim hat mich doch ein wenig geprägt. Habe es aber erst einige Zeit später wirklich realisiert...
    Fazit: Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung die man im Leben machen sollte.

...8)

6. 15. November 2008

Ich bin noch nicht gemustert, aber ich bin schon beim THW
    ist für mich die sinnvollste Lösung zum Katastrophenschutz zu gehen. Ma lernt was gescheites dabei, cheatet sich nicht um die Pflicht rum, und es ist nicht so sinnlos wie die Wehrpflicht.
    Außerdem kann man es neben dem Job/Studium abarbeiten da es meistens abends bzw Sa Dienste sind und man für besondere Dienste oder auch einsätze per gesetz freigestellt wird.

Außerdem ist der Dienst in einer solchen organisation soziale Arbeit, wichtige Arbeit.
    Ich kann nur sagen geht zur Freiwilligen Feuerwehr, zum THW, zu Johanitern oder sonstwas
    überall gibt es auch schon Jugendgruppen, udn auch die stimmung dann später im dienst ist wunderbar kameradschaftlich.

Mir persönlich geht es gegen die Ehre mich ausmustern zu lassen. Zivildienst halte ich nur für bedingt sinnvoll wenn ich sehe wie das stellenweise abläuft...

gruß
    webtaz

7. 16. November 2008

Ich bin zwar schon alt genug und habe auch schon post von denn bekommen aber ich wurde noch nicht zur musterung gerufen.
    Bin auch in einer Ausbildung und denke auch das ich keins von beiden machen muss.
    Aber wenn sie sagen Bund oder Zivi, das ist das eine ganz klare entscheidung, BUND.
    denn für jeden Mann ist das eine gute erfahrung.

8. 16. November 2008

Ich muss nicht mal zur Musterung gehen Deswegen auch kein Zivi...aber wen ich mich entscheiden müsste würde ich auch Zivi machen bin doch nicht bekloppt und geh zum Bund

9. 16. November 2008

Also ich habe Zivi gewählt da ich beides totalen Schwachsinn finde zumin wenn man schon am arbeiten ist und dick geld verdient....Finde es eine unverschämtheit jemanden mit 2000 netto auf 700 netto stufen zu wollen.Naja Zivi hab ich gewählt weil man da so einiges rauschlagen kann.

10. 18. November 2008

ich bin ausgemustert, mehrfacher kreuzbandriss un bluthochdruck xD

11. 18. November 2008

ich wurde noch nicht genmustert ....
    denk aber mal das ich t2 bekomm

peacen

12. 18. November 2008

bin bekennender Zivi^^

War mir persönl. lieber als Sport, exerzieren and so on

13. 18. November 2008

bin zwar ausgemustert worden, hätte mich aber wenn für zivi entschieden. hab einige vergleichmöglichkeiten aus meinem bekanntenkreis.
    bundeswehr ist zwar ne erfahrung fürs leben, aber auf 3 monate anschreien und 6 monate rumgammeln habe ich keine lust. als zivi hat man einfach mehr zeit, es is alles entspannter, man kann jeden tag zuhause schlafen und man bekommt mehr geld (wenn man sich das essensgeld auszahlen lässt)

14. 18. November 2008

Hi.

Ich habe das ganze rational betrachtet:

Bund: Durch den Dreck robben, Mitten in der Nacht / Extrem Früh aufstehen, Anschreien lassen -> 300 Euro minus kosten für Heimaturlaub

Zivi: Chillige Arbeit machen, Ab 10 Uhr arbeiten, Keine Kosten für Heimaturlaub -> 650 Euro

So kommt man mit zivi in 9 Monaten zu fast 6000 Euro.
    Da war für mich klar:
    ZIVI

15. 18. November 2008

bundeswehr. da erlebst du wenigstens was. alte leute füttern oder sonstiges kannst du jederzeit. aber schießen zb nicht
    also ich bereue meine bund zeit nicht. habe nur 9 monate gemacht. tolle zeit. viel steuergelder verballert, tolle kameraden gehabt, viel gesoffen. einfach ne tolle zeit gewesen

16. 18. November 2008

da fehlt noch was in der umfrage^^

KatS ftw

MfG

17. 18. November 2008

bin T2, 5cm kleiner und ich wäre T1 -_-
    aber egal, genieße gerade meine Zivi-Zeit und die ist Hamergeil =)

18. 18. November 2008

Also ich bin jetzt beim Bund als Hilfsausbilder und muss sagen das es jeden Tag wieder geil ist auch wenn es öfter mal länger dauert und auch ziemlich anstrengend ist. Im nachhinein kann man immer auf etwas zurückblicken was man gemacht hat viel Kameraden zusammen

also vieel schöne Erinnerungen

19. 18. November 2008

war erst T2 dann T5
    ...war für mich die beste Lösung

20. 18. November 2008

Ich leiste gerade meinen Wehrdienst ab (bin T2 gemustert) und muss sagen: Egal wie es da manchmal ist, ich würde NIEMALS Zivieldienst machen Es gibt für mich mehr Gründe, zur Bundeswehr zu gehen, als den Dienst zu verweigern.

21. 19. November 2008

Bund ist besser, da wird man ein bisschen gedrillt und lernt viel fürs leben...

22. 19. November 2008

Bin nicht der Typ für stupide Anweisungen die ich ausführen soll! Daher wird wohl der Zivildienst herhalten! Und man hebt dadruch auch noch seinen NC

23. 24. November 2008

Hi,ich habe mich aus bestimmten gründen für das THW entschieden... Mittlerweile bin ich wirklich an einem punkt angeokmmen in dem ich diese entscheidung zu tiefst bereue!!! Man muss ja 120 std. im jahr absolvieren, aber bei der thw stelle bei der ich leider bin, komme ich in einem monat auf locker 20-30stunden, dann wollen die dass man meistens freitag abends und zusätzlich noch samstags von 7:00-teilweise 22 oder 23uhr anwesend ist...
    Meine frage wäre nun, was kann ich dagegen tun, bzw. habe ich da überhaupt die chance irgendwas zu bewirken??? Und wie würde es ablaufen wenn ich gehen würde und irgend eine andere zivi stelle suchen/finden würde???

24. 24. November 2008

Hab geheiratet, muss nichts mehr von beiden machen :-D

25. 24. November 2008

Nix da weniger Geld ... als Zivi bekommste sogar mehr Geld aufn Konto, liegt aber
    auch daran, dass du Essensgeld und Bekleidungsgeld bekommst ...

Sonst sind die Soldstufen beide identisch, wo wären wir den auch wenn nicht.
    Als Zivi tut man wenigstens was sinnvolles. Als Wehrdienstleistender, sollte man
    keine Karriere anstreben und nur 9 Monate machen, einfach nur sinnlos, dann lieber
    Zivildienstleistender und was sinnvolles für die Gesellschaft tun.

Sollte man aber eine Karriere als Berufssoldat anstreben oder in der Bundeswehr
    zu studieren, dann ist der Bund die richtige Wahl, sollte man aber nur 9 Moante
    "absitzen" dann lieber Zivildienst, Pateriotismus ist in unserer Gesellschaft schon
    längst veraltet, so sollte auch endlisch der Staat dies auch einsehen und den
    Jugendlichen die freie Wahl lassen, ob man zum Bund will oder nicht, denn
    der der eine Karriere in dieser Hinsicht anstrebt, der soll dies auch bitte tun.

bb. master80

26. Video Script

Videos zum Themenbereich

* gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.