Bundeswehr oder Zivildienst?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SaschaB, 11. November 2008 .

?

Bundeswehr oder Zivildienst?

  1. Bund

    178 Stimme(n)
    31,6%
  2. Zivi

    195 Stimme(n)
    34,6%
  3. Nichts, bin ausgemustert

    105 Stimme(n)
    18,7%
  4. Bin noch nicht so weit

    85 Stimme(n)
    15,1%
  1. 29. Dezember 2008
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    hab bald meine musterung...und werde wohl ausgemustert weil ich viel Allergien hab.
     
  2. 29. Dezember 2008
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    ich würde mal sagen, jedem das seine...
    wurde auch ausgemustert...
     
  3. 29. Dezember 2008
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Ich werde zwar mit Sicherheit ausgemustert (Übergewicht und Sehschwäche). Trotzdem wäre ich gerne zur Bundeswehr gegangen.

    Das liegt zum Teil daran das ich es nicht besonders reizend finde wenn man alten Menschen herum schieben muss oder im Behindertenheim arbeiten muss. (Jetzt nichts gegen Alte und Behinderte! Ich mag nur nicht ihren sabber wegzuwischen)

    Damit will ich jetzt auch net sagen das man nur Sch... macht bei dem Zivildienst. Finde trotzdem Bundeswehr um einiges interessanter als der Zivildienst
     
  4. 29. Dezember 2008
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Da Ich Zeitsoldat bin ist die Umfrage klar für mich.Leider verweigern immer mehr Leute Ihren Dienst.Ich habe auch grundsätzlich nichts dagegen.Doch bitte.Diese Leute sollen nicht über die Bundeswehr herziehen.Es gibt viele Geschichten aber es sind meinst nur Geschichten von denen die nur 9Monate abreißen.
     
  5. 29. Dezember 2008
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Ich habe die bundeswehr gewählt und gleich von anfang an FWDL`er gewählt auf 15 monate kam gut kohle in de tasche ^^ ab dem 11 dienstmonat waren es ca 1100 euro, naja jetzt ausbildung und dann vll wieder ab zum bund, war ne geile zeit und wirklich viel machste dort ned also geld bekommen für nichts is immer gut
     
  6. 29. Dezember 2008
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Also ich bin auch so einer wenn ich hin muss geh ich auch

    Ich bin einfach so diese Sozialearbeit liegt mir nicht...

    Ich beneide auch Altenpfleger/Krankenpfleger usw. ist nen harter Job was die jeden Tag machen müssen...

    Zivi ist auch nicht immer einfach und es muss auch leute geben die den Zivi machen wollen...

    Jedoch glaub ich wohl das immer mehr verweigern wegern storrys usw. aber der Bund ist eine Lebenserfahrung wovon man Kindern usw. immer wieder erzählen kann GLAUB ICH !
     
  7. 30. Dezember 2008
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Ich würd dir den Bund empfehlen ist eine erfahrung für sich
     
  8. 31. Dezember 2008
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    hab mich mal einfach ausmustern lassen^^ einfach nen bisschen (naja sehr) dumm angestellt! dazu noch nen bisschen was von übermäßigem zigarretten, alkohol und auch ehemaligem drogenkonsum erzählt und dann war der ganze spaß nach 10 minuten vorbei :-D

    naja hatte kein bock dahin! wenn dan schon eher zum bund wollte aber nicht weg von zu hause sein! hab na langjährige beziehung und ne festeinstellung bei meiner firma. denke aber das der besuch beim bund schon nen karrakter prägt. hätte ich die beiden "triftigen" gründe nicht gehabt wäre ich wohl zum bund gegangen. denke das kann nicht schaden! bekommt man mal nen bisschen disziplin und ordnung beigebracht und so!

    zivi hatte ich auch kein bock. viel zu krasse storrys von nem kollegen gehört. kommt auch immer drauf an wo man hin kommt. meist kann man sich das aber nicht aussuchen, von daher bin ich mal auf nummer sicher gegangen
     
  9. 31. Dezember 2008
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Hab letztens den Brief mit 1 jähriger verspätung zurück geschickt ^^
    hatte einfach zu viel zu tun ^^

    aba werd wohl zum bund gehn ^^
    is ne erfahrung wert

    und will es meinem kleinen bruder ersparen ^^
    der will auf keinen fall xD
     
  10. 6. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Also ich bin zufriedener Zivi,
    zumal man als Zivi ja auch mehr verdienen kann als beim Bund (zumindest Grundausbildung) da man ja kein Essensgeld usw ausbezahlt bekommt.
    An sich ist mir das auch relativ egal wie andere sich entscheiden nur man bedenke eins: Ohne Zivis würde Deutschland wahrscheinlich ziemliche Probleme bekommen, es gibt ja mehrere Millionen Zivis, die mehr oder minder alle einen vollzeitjob haben für relativ wenig Geld ( wenn man sich mal andere mitarbeiter anschaut).
    Eine Welt ohne Zivis könnte der Staat wahrscheinlich nicht verkraften!

    Wir sind Deutschland!!! xD
     
  11. 6. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Wenn ich das Abi schaffe, dann bin ich so glücklich, so dass mir egal ist was ich danach mache.

    Aber ich werde Zivi machen, ich weiß schon wo
     
  12. 6. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    hab mich bis jetzt vor beidem gedrückt und hoffe das ich das auch weiterhin machen kann

    hab mich nach der ausbildung gleich bei ner schule beworben und war schneller als die von

    der Bundeswehr weil die mich über ein jahr nicht angeschrieben haben und jetzt mal hoffen und

    daumen drücken das die mich wiede vergessen wenn die schule vorbei ist

    mfg Horschd
     
  13. 6. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    bin ausgemustert.
    hätte aber sonst wahrscheinlich Zivi gemacht... nicht weil ich was gegen den Bund hätte sondern eher weil ich dafür nicht fit genug wäre.
     
  14. 13. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Also ich war beim Bund.
    Ich kann jetzt ne Krawatte binden aber sonst wars ein verschwendetes Jahr.
    Gruss
     
  15. 13. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    ich werde auch zivi machen.

    die grundausbildung beim bund würd mich so schon reizen, aber ich hab einfach kein bock die ganze woche iwo in der kaserne zu hocken, da mach ich lieber zivi, bekomm mehr geld und hab ne gechillte zeit
     
  16. 14. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Ich werde zum Bund gehen
    Ich finde es ist Eine Sach der Disziplin, man lernt sich unterzuordnen und respekt zu haben. Jedoch ist der nachteil man sieht nicht so oft seine Famili aber muss jeder für sich wissen.
     
  17. 15. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Ich war zwar nur 2 1/2 Monate effektiv beim BUND, habs aber nach der Ausmusterung bereut es nicht durchgezogen zu haben, obwohl es wohl meinem Rücken doch ganz gut getan hat, dass ich mich hab ausmustern lassen.
     
  18. 15. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    ich hab zivildienst an einer schule für geistig behinderte gemacht und ich bereue es absolut nicht.
    chilige arbeitszeiten,jeden tag ein warmes mittagessen und mehr geld als ein soldat beim grundwehrdienst,
    also besser gehts kaum.

    wenn man dann noch lustige zivikollegen hat und das hatte ich dann geht die zeit im nu vorbei.

    mfg bobek
     
  19. 19. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    ich trete am 01.07 zum grundwehrdienst an.

    natürlich wird der begriff des patritismus in unsere gesellschaft oft als veraltet verurteilt. dem kann ich allerdings in keiner weise zustimmen. was ist falsch daran sich für sein vaterland einzusetzen, von dem man schließlich seine sprache, kultur geerbt und seine ausbildung bezalht bekommen hat einzusetzen??

    zu dem denke ich, dass man an härte und lebenskenntniss (finanziell vlt nicht unbedingt) beim bund viel mehr gewinnt. man bekommt eine erfahrung und einen eindruck von einer institution, die bei weltpolitisch bewegenden einsätzen immernoch ein wichtige faktor ist (zb afghanistan). ebenso die hier viel kritisierte hirarchische und disziplinierte ("anschreien lassen", frühes aufstehen) struktur der bw hat einen großen wert den viele verkennen. diese wertvolle erfahrung wird man kaum in einer anderen institution gewinnen können, was schade ist da sie einen guten kontrast zu den heute (was ich auch an mir selber sehe) vielmals zu weichen elternhäusern bietet.

    der zivildienst bietet all das nicht und trotzdem verkenne ich seine bedeutung (habe bereits ein parktikum im krankenhaus absolviert) nicht und weiß wie wichtig die arbeit der zivildienstleistenden ist.

    persönlich jedoch, um zu einem fazit zu ziehen, gewinnt meiner meinung nach jeder junge wehrdienstleistende eine unersätzliche lebenserfahrung (viele meiner verwandten warn beim bund und berichten genau dies), zu der man in sonst kaum einem lebensabschnitt komme kann.


    mfg jaynuss
     
  20. 19. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Ich finde es ganz sinnvoll zum Bund zu gehen dort kann man sehr viele erfahrungen machen die bestimmt nicht schaden und es macht bestimmt auch eine riesen spass.
     
  21. 19. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Da freu dich mal nicht zu früh
    Wirst noch sehen wie das Spaß machen wird....lol

    Hab meinen Kriegsdienst verweigert und werd dieses Jahr Zivildienst ableisten.
     
  22. 20. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    Also ich werde schätz ich zum Bund gehen da man da sehr viele Möglichkeiten hat.
    Ich könnte es dann Hauptberuflich machn oder dort halt eine andere Ausbildung machen.
     
  23. 20. Januar 2009
    AW: Bundeswehr oder Zivildienst?

    wurd damals ausgemustert wegen meiner vorliebe für gutes weed... hm schaadeeeee
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.