Bundeswehr

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hebamme, 12. Februar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Juli 2007
    AW: Bundeswehr

    auf was du aber achten solltest, egal welche laufbahn du wählst, ist unbedingt den bund dazu zu bringen dich noch andersweitig auszubilden, meist ist das ja mittlerweile so, aber du kannst dich z.b. net drauf verlassen ein guter soldat zu sein und lässt deshalb deine ausbildung oder dein studium schleifen, weil eins steht fest: soldat ist kein beruf von dauer,
    selbst wenn die rente und der lohn während deiner zeit beim bund gut sein sollten, irgendwann ist schluss, du bist zu alt, der bund sagt ,,mach's gut''
    und wennde dann im mittleren alter ( >40 ) bist und keine vernünftige ausbildung hast
    (vernünftig heisst beruf mit zukunft am arbeitsmarkt) dann kannstes gleich knicken, weil dann werden dir immer die jüngeren vorgezogen...
     
  2. 10. Januar 2008
    Hallo,

    ich hab mal ne Frage und zwar müsste ich die Tage jetzt einen Brief zur "Ankündigung" der Pflicht von Bundeswehr erhalten.

    Darüber möchte ich mich dennoch imformieren im Vorfeld und daher sammel ich einige Informationen. Ich denke einige hier waren schon beim Bundeswehrdienst oder haben sich geweigert bzw. wurden ausgemustert.

    Meine Fragen:

    - Wird man wegen Brille ausgemustert? Wenn die Sehstärke schwach ist und es nicht ohne geht?!
    - Wird man mit der Geburtskrankheit "ADS" ausgemustert?

    Ich denke mal, dass entspricht dochn T5 oder?!

    Oder wie kann ich davor drücken?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    Jede fleissige und positive Antwort gibt ne Bewertung
     
  3. 10. Januar 2008
    AW: Bundeswehr

    Ich gehe davon aus, du willst net zum Bund
    Kann ich gut verstehen.

    Also, eigentlich reicht z.Z schon T3 um nicht gezogen zu werden. Darauf gebe ich aber keine Garantie.
    Es kommt auf die stärke der Brille an. Ich habe auch eine Brille, die Sehschwäche ist aber nicht sehr groß. Ausgemustert wurde ich deswegen nicht.

    Bei ADS bin ich mir nicht sicher, deswegen würde ich vorher mal einen Arzt aufsuchen und ein Gespräch halten. Es ist nämlich von Vorteil, mit allen möglichen Unterlagen über Krankheiten, Verletzungen ect. zur Musterung zu gehen.
    Ansonsten empfehle ich noch Forum Wehrpflicht

    Am besten drückt man sich mit einem KDV-Antrag. Allerdings musst du dann Zivildienst machen. Ich habe diesen Weg gewählt und bin froh es gemacht zu haben. Ich mache meinen zivi in einem Krankenhaus und bin dort mit einem anderen Zivi für die Entsorgung zuständig. Im Sommer dann kommt noch Gartenbau dazu. Ich finde, das es eine gute Erfahrung für mich ist, und man lernt viele nette Leute kennen. Nach wenigen Wochen kennt man schon viele Schwestern/Ärzte und alle sind freundlich, man kann mal ein kleines Gespräch halten. Also relativ locker. Ich habe dort ein eigenes Zimmer mit Bad, TV, Telefon und Kühlschrank, Herd und Spüle. Bezahlen muss ich dafür nicht, und dank der Solderhöhung komme ich auf ~400€/Monat. Es könnte mehr sein, aber ich bekomme Mittagessen. Frühstück und Abendessen wird mir als Geld ausgezahlt am ende des Monats.

    Noch fragen? Frag
     
  4. 10. Januar 2008
    AW: Bundeswehr

    Hab ich eben per Google gefunden "Ab einer Dioptrinzahl von 8 wird ausgemustert". Stand aber ebenfalls in nem Forum, also eine richtige Quelle hab ich dafür nicht.

    Andernfalls kannst du es mit Drogenkonsum versuchen, hat bei einem Kumpel von mir geklappt =)
     
  5. 10. Januar 2008
    AW: Bundeswehr

    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Bewertung hast du auf jeden Fall dafür.

    Also einen Arzt wollt ich sowieso aufsuchen. Ich denke ich bin nicht der einzige, der sich vorm Bund drücken will und diesen Thread intressant findet.

    Wie ist es?

    Wenn ich ausgemustert werde, bin ich dann auch zu einem Zivil-Dienst verpflichtet oder dürft ich dann 2 Jahre auf "Lau" machen?

    Obwohl ein Zivil-Dienst doch was angenehmes ist, denk ich mal.

    / EDIT:

    Ein Kollege hat mir grade folgenden Absatz gezeigt:
    Nur die Frage ist - Ob dies jetzt auch für ADS zählt?
    Ich denke schon, weil bei mir wurd nur ADS diagnostiziert.
     
  6. 10. Januar 2008
    AW: Bundeswehr

    Schreib CoCo ne PM.
    Der bietet sich für solche fragen an.

    Gruß BenQ
     
  7. 10. Januar 2008
    AW: Bundeswehr

    Eine normale Brille reicht auf keinen Fall.. warum auch. Ok, ab 8 Dioptrin.. da biste echt ein Maulwurf.

    War damals auch mit meinen Gläsern da und ich bereue es eigentlich nicht.. klar, wenn man da ist, dann isset mistig, aber im Nachhinein hab ich Erfahrungen beim Bund mitgemacht, die ich so nirgends gemacht hätte... Nachteinsätze, Waffen, Ausrüstung, Übungen im Ausland, Saufabende.. ach sovieles.

    Über Sinn und Unsinn kann man natürlich streiten, aber persönlich hab ich einiges gelernt.. auch im zwischenmenschlichen Bereich.. schließlich muß man auch mal mit Pappnasen umgehen lernen.

    Aber das sind Erfahrungen und durch Drückebergerei und weiter zuhause abhängen kommste auch nicht weiter.

    Ok, Alternative Zivildienst.. mag für den ein oder anderen funktionieren... aber da hab ich mir lieber die Uniform angezogen als die Gummihandschuhe zum *****abwischen.

    Noch zur Info: Jo Drogenkonsum klappt.. der Bruder eines Bekannten hat sich den Abend vor den Musterungsterminen immer richtig dichtgeraucht und hats da auch angegeben.. da war vorbei mit Bund.

    Als ich beim Bund war, hatten wir auch einen dabei der sich alles mögliche eingeworfen hatte.. Eines Tages ist er dann zum San-Arzt und hat dann "gebeichtet". Der ist dann auch ausgemustert worden.

    Deshalb allerdings extra Drogen reinzutun ist wohl kaum ratsam
     
  8. 10. Januar 2008
    AW: Bundeswehr

    Vielen Dank für den Tipp.

    Schreibe wie gesagt, im Moment noch mit einigen Kollegen.

    Das mit den Drogen trifft bei mir nicht zu.

    Bei mir isses eher so, ich bin ein zurückhaltende Person wo dennoch das ADS/-ADHS Verhalten zutrifft.

    Daher denke ich, dass der Bund für mich nicht das Ware ist. Ich müsste warscheinl. nen Grund vorlegen der Tatkräftig ist, wenn es mit dem ADS nicht klappt.

    Ich denke dann Zivildienst.

    Noch eine Frage: Kann man darüber hinaus auch einfach so Zivildienst machen, wenn man ausgemustert werden sollte?
     
  9. 10. Januar 2008
    AW: Bundeswehr

    sollte eigentlich kein problem sein nicht ausgemustert zu werden
    mein vater hatte damals auch brille und paar wehwehchen aber wurde auch locker genommen^^
     
  10. 10. Januar 2008
    AW: Bundeswehr

    Nicht warten können ist mistig, wenn du zum Bund musst... der normale Tagesablauf bestand eigentlich immer zu gewissen Teilen aus Warten und Langeweile.

    Ob es beim Zivildienst allerdings dann immer sooooo locker ist, bezweifel ich auch. Da mußte schon sonen Job als Vogelschützer auf Sylt haben oder sowas.

    Und nö, wenn du ausgemustert bist, dann biste rauß.. ich meine aber mal sowas wie von einem freiwilligen sozialen Jahr gelesen zu haben.
     
  11. 10. Januar 2008
    AW: Bundeswehr

    Hi,

    also ich bin T2. Und das nur wegen einer echt "kleinen" Sehschwäche. Ich hätte alles machen können, außer Panzer-Jäger, oder so.
    Aber ich habe dann doch den Dienst an der Waffe verweigert. Dann wird das Amt für Zivildienst in Köln auf dich aufmerksam. Die schicken dir immer schön vierteljährlich ein Schreiben, ob du noch zur Schule gehst oder einen Beruf ausübst. Dieses Schreiben solltest du immer brav beantworten, da die sonst richtig böse werden können und dir den Freund und Helfer(= Pozilei) auf den Hals hetzen.

    Ich hab' zum Glück noch ne Ausbildungsstelle zum 01.09.07 bekommen und wurde somit bis Sept. 2010 zurückgestellt. Jetzt hoffe ich, dass ich dann durch mein Alter (bin jetzt 20) nicht mehr eingezogen werde.

    Und zum Zivildienst kann ich nur sagen, dass es auf die Zivi-Stelle drauf ankommt. Wenn du beim ASB Fahrdienst machst ist das wesentlich unstressiger, als im Altersheim mit den Herrschaften aufs Klo zu gehn !

    MfG B4cKe
     
  12. 10. Januar 2008
    AW: Bundeswehr

    Wenn Du ausgemustert wirst brauchst du keinen Zivi machen. Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand mit ADS zum Bund muss. Wichtig sind aber übrigens auch Knochenbrüche, Haltungsschäden, etc. . Ich kann dich beruhigen: man wird (nach meiner Einschätzung) nur eingezogen, wenn man selbst will. Ansonsten finden sich fast immer irgendwelche Gründe für eine Ausmusterung. Wer freiwillig möchte, der sagt nämlich nicht, was für Probleme er hat.

    P.S.:Ich wurde ausgemustert wegen diverser Allergien.
     
  13. 10. Januar 2008
    AW: Bundeswehr

    Kann dir die Zentralstelle KDV empfehlen Zentralstelle KDV

    Die helfen dir ganz unverbindlich und setzen sich richtig gut für dich ein

    Und das ganze ist kostenfrei !


    Die haben mir damals zwei oder drei ganze Briefe aufgesetzt,
    hab die dann nur noch unterschrieben und weggeschickt.

    Ich kam damals drum rum, musste noch nicht mal zivi machen,
    da ich gerade 23 war.

    War echt super, weiß nicht ob ich das alleine hin bekommen hätte
     
  14. 11. Januar 2008
    AW: Bundeswehr

    Die kann niemand sagen ob du mit ADS ausgemustert wirst.

    Dazu muss du zu Fachärzten (Nach bzw wärend der Musterung)

    Zum allg. Thema Bundeswehr ... Google oder eins der zahlreichen Bundeswehrforen (google) nutzen.
     
  15. 25. Februar 2008
    Hi Board,
    Also ich hatte vor mich nach meinen Abitur für 2Jahre verpflichten zu lassen (anstatt normalen Wehrdienst)falls ich genommen werden , weil ich gehört habe , dass man gar nicht mal schlecht verdient wenn man sich direkt verpflichten lässt , nach den 2 Jahren wollte ich eine Ausbildung anfangen . Kann mir wer sagen was man so in etwa verdient bei 2Jahren verplichtung ?

    Mfg Kronkel
     
  16. 25. Februar 2008
    AW: Bundeswehr

    Bevor du dich verpflichten lassen kannst, musst du auf jeden die Grundausbildung machen! Du kannst zwar verpflichtet werden, dann bist du, glaub ich, Stabs-Unteroffizier, aber bevor du den Dienst antreten kannst, musst du die Grundausbildung machen!
     
  17. 25. Februar 2008
    AW: Bundeswehr

    Du kannst dich natürlich im Voraus schon verpflichten lassen. Hast dann aber 6 Monate Zeit, dir das ganze anzuschauen und anschließend zu entscheiden, ob du die volle Verpflichtungszeit antreten möchtest.
    weitere Information erhälst du hier:
    treff.bundeswehr.de
     
  18. 25. Februar 2008
    AW: Bundeswehr

    http://venus.bundeswehr-karriere.de/C1256D9600308C25/vwContentFrame/N25SREDJ683MENRDE

    Hier kannst du jenachdem werlchen Abschluss du hast alle Verdienste einsehen.
    Hab selber meine 9 Monate bei der Bundeswehr gemacht und bin froh das ich nichtmehr dort bin. Sicherlich ist die Bezahlung gut, für das was man da machen muss. Nur lass dir eins gesagt sein, Bundeswehr ist zu 40 % interessant und zu 60% nur rumsitzen und nichts tun! Ich hab es nach 9 Monaten nicht mehr ausgehalten jeden Tag kaum was zu machen. Bei 2 Jahren bist du Maximal Unteroffizier und leider dann auch ***** vom Dienst, dem einen macht es Spaß dem andern nicht. Die Entscheidung liegt bei dir, mach aber erst deine AGA Allgemeine Grundausbildung und entscheide dich dann.

    LG The Devil
     
  19. 25. Februar 2008
    AW: Bundeswehr

    Also mit Abitur kannst du Reserve Offizier machen das geht genau 2 Jahre.. Du kannst natürlich auch deine 9 Monate machen und dann Freiwillig auf 23 monate verlängern.. Der Verdienst ist aber nicht all so hoch.. In den ersten 9 Monaten ist das nen Einkommen von ca. 300 €plus Entfernungspauschale jenachdem wie weit du weg wohnst..
    Wenn du Zeitsodart wirst das geht von 4 - 12 Jahre bekommst du ab dem ersten monat direkt 1100€dann musst du aber halt 4 - 12 Jahre.. Dein Gehalt steigt je nach Dienstgrad und Alter.. Reserve Offizier kenn ich mich nicht so aus aber da kannst du dich am besten beim Kreiswehrersatzamt erkundigen da gibt es Leute die dich beraten lassen..
    Aber dazu noch nen paar Tips:
    1. Lass dir nicht das Blaue vom Himmel erzählen
    2. Bund ist sehr Variabel und wo man hin kommt und hin möchte ist auch was anderes
    3. Verpflichtung ist verpflichtet es ist schwer wieder raus zu kommen wenn man erstmal drin ist
    4. Auslandseinatz ist als Längerdiender drine darüber sollte man sich klar sein

    Naja bei fragen zum Bund im Notfall mich mal anschreiben bin bei dem Verein..
     
  20. 26. Februar 2008
    AW: Bundeswehr

    da schließ ich mich an! bei meiner musterung waren im kreiswehrersatzamt überall plakate, wo drauf stand, wie toll und lukrativ es doch ist beim bund zu studieren. Sag da drin auf keinen fall zu oder unterschreib auch nix... erst daheim im ruhigen nochmal überlegen und durchrechnen
     
  21. 26. Februar 2008
    AW: Bundeswehr

    wahnsinn was einem hier für ein müll erzählt wird....

    schau dich am besten auf Startseite Bundeswehr-Karriere um. dort sind die möglichkeiten beschrieben.

    wie einer der vorredner bereits gesagt hat, rate ich dir mit abitur die reserveoffizier-laufbahn einzuschlagen.
    wie das ganze funktioniert kannst du auf besagter seite nachlesen oder du wendest dich an den wehrdienstberater deines vertrauens/ in dem für dich zuständigen kreiswehrersatzamt.
    bei verzicht auf wiederruf, wirst du mit A3 besoldet. das entspricht ca 1200 € + variierende ausgleichszahlungen. entscheidest du dich für die option mit wiederruf, wirst du zunächst als normaler grundwehrdienstleistender geführt und verdienst entsprechend nur ca. 300€. du hast jetzt 6 monate zeit dir den laden anzuschaun und für dich herauszufinden obs das richtige ist. ist dem nicht der fall, machst du deine 9 monate einfach fertig und gut ist. kommst du zu dem schluss, es ist das richtige und du willst die zwei jahre machen, dann bekommst du auch eine nachzahlung, so als ob du von anfang an gleich 1200 € verdient hättest, und den dienstgradzusatz ROA (=reserveoffizieranwärter).

    noch fragen?
     
  22. 26. Februar 2008
    AW: Bundeswehr

    also wenn du bereit bist ein studium zu absolvieren und dich mit dem gedanken anfreunden kannst, 13-15 Jahre Soldat zu sein, dann wäre eine Verwendung als Offizier mit Zusatz Studium zum Master keine schlechte Alternative. Du bekommst während dem Studium ein Zimmer gestellt+2000€ Brutto.
    Du wirst als Leutnant aus dem Studium entlassen.
    Aufstiegschancen sind unbegrenzt in der Offizierslaufbahn.
    Es ist möglich, wie o.g. 23 Monate Fwdl zu machen oder die 2 Jährige Ausbildung als ResOfffz zu machen. Bei Wehrübungen und so bist du dann als offizieller Offizier eingesetzt und wirst auch so behandelt.
     
  23. 26. Februar 2008
    AW: Bundeswehr

    jop du musst deinen Wehrdienst machen !
    Außerdem glaube ich nicht das du nach 2jahren einfach sagen kannst so ich höre jetzt auf und machen ne Ausbildung wie lange mann sich verpflichten lassen kann weiß nicht !
    aber da wird dir dann was vorgesetzt !
    Aber ich meine ich habe mal gehört das das mini 4 jahre sind !


    mfg
     
  24. 26. Februar 2008
    AW: Bundeswehr

    SaZ 2, 4, 8, 12, 13, 15, 17

    sind die stufen.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.