Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von mOnTi, 25. November 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. November 2007
    Die Klimaschutz-Kooperation Rettet unsere Erde von BILD, BUND, Greenpeace und WWF ruft gemeinsam mit Google und ProSieben am Samstag, den 8. Dezember 2007 zu einer deutschlandweiten Aktion auf: Licht aus! Für unser Klima. Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen für fünf Minuten im ganzen Land die Lichter ausgeschaltet werden. Eine eindringliche Mahnung, die national und international zu mehr Klimaschutz aufruft.

    Mit der Aktion Licht aus! Für unser Klima. fordern die Kooperationspartner von Rettet unsere Erde, Google und ProSieben jeden Einzelnen zum Handeln auf. Zudem senden sie ein Zeichen an den zeitgleich stattfindenden Weltklimagipfel auf Bali, sich konsequent für bessere Klimaschutzmaßnahmen einzusetzen.

    Mitmachen kann jeder: Alle Privathaushalte in Deutschland, aber auch Städte, Gemeinden, Unternehmen, Vereine und Organisationen. Die Teilnehmer können beispielsweise Fassaden-, Zimmer-, Landschafts- oder Weihnachtsbeleuchtungen abschalten. Für die Sicherheit notwendiges Licht, etwa Straßen- oder Notbeleuchtung, bleibt natürlich eingeschaltet.

    Erste Zusagen für die Teilnahme an der Licht aus!-Aktion liegen bereits vor. So werden am 8. Dezember der Kölner Dom, das Schloss Neuschwanstein, das Heidelberger Schloss, die Alte Oper sowie die Zeil in Frankfurt ihre Außenbeleuchtung für fünf Minuten abschalten. ProSieben wird am 8. Dezember live über die Aktion berichten.

    Die Klimaschutz-Aktion Rettet unsere Erde ist eine Kooperation der Umweltverbände BUND, Greenpeace und WWF gemeinsam mit BILD, Europas größter Tageszeitung. Die Allianz informiert gemeinsam Politik und Öffentlichkeit über die Tragweite des Klimawandels sowie die möglichen Lösungen – und fordert zum Handeln auf.

    Weitere Infos zur Aktion Licht aus! Für unser Klima. finden Sie auf der Internetseite http://www.lichtaus.info.

    QUELLE

    -------------------------------------------------

    Ich hab ja auch gehört , dass das Weltweit stattfinden soll. Find ich eine super Aktion , die mal ein Zeichen setzen soll.

    ICH MACH MIT!!

    Mfg mOnTi
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Ich glaub die Americaner und Engländer und Franzosen haben das schon gemacht.
    Sagt zumindest die Pro 7 werbung. :cool:

    Aber für 5 minuten alles Dunkel is schon okay.
    Nur währe es interessant ob die Fernseh sender und die Radio heinis auch mitmachen, also das Programm unterbrechen.
    Pro 7+Sat1+Kabel 1 machen das sicherlich, aber der rest?!
     
  4. #3 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Also ich denke des is schon mal ne gute aktion, dann wird nicht immer nur darüber geredet, sondern es wird auch mal was unternommen, und fünf minuten ist ja wirklich kein ding! Nur die frage find ich auch interessant, was wohl die anderen sender und radiosender machen!

    Edit: werd übrigens auch mitmachen, kann ja nicht schaden!
     
  5. #4 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Ich werde es mir mal direckt anschauen, wenn auf der Zeil die Lichter ausgehen -_-. Hoffe, dass dieses dem Weltklima hilft!
     
  6. #5 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    toll und danach machen alle die lichter wieder an und der ganze scheiss geht weiter...
    was bringt das denn?!
    grüße
    ra!d
     
  7. #6 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember



    stimme dir zu ^^ (es machen bestimmt nicht mal alle oda wenigstens 50% der menschen in deutschland)
     
  8. #7 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Servus...........

    Finde das ein gutes Vorhaben ,bin mal gespannt ob das auch überall so umgesetzt wird.
    Sieht bestimmt lustig aus ,alles komplett dunkel.
    Bin mal gespannt ob die die 5 min schaffen!!

    MFG R@ts da Pansen
     
  9. #8 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    &
    Es geht hier nur ums Licht ;) nicht um die Unterhaltungselektronik. Wäre aber auch mal ne gute Aktion , einfach überall die Sicherungen raushaun und alles ohne Strom für 5 Min.!!

    Aber hier ist nur Licht gemeint

    &
    viel fürs Klima bringts mit Sicherheit nicht , aber das Auge der Öffentlichkeit wird auf das Problem gerichtet und vielleicht setzt es ein Zeichen und lässt die Menschen begreifen , dass da doch einiges auf dem Spiel steht


    Mfg mOnTi
     
  10. #9 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Das Licht an, aus, und wieder an zu machen, ist doch für die Umwelt genauso schädlich wie wenn man es 3 Stunden ununterbrochen brennen lässt, oder?!
     
  11. #10 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Aber man kann damit zeigen wie Einfach man etwas bewirken kann.
    Einfach mal das Licht aus machen.... man kann soo einfach das Klima schonen.
    Und wenn das auch nur 50% in Deutschland machen, weiß man das 50% der Deutschen darüber nachdenken was man in diesen 5 Minuten bewirkt hat.

    Und diesen 50% sind berreit etwas zu ändern. Darum geht es und das finde ich gut, denn jeder von uns kann was ändern wenn er will!
     
  12. #11 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    was fürn Käse :p , ich glaub du verwechselst da irgendwas!!
     
  13. #12 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Aber der Energie verbrauch müsste doch der gleiche sein o0
    Das ham wir glaube ich mal vor 2 Jahren in Physik behandelt...

    BTW: Ich mach in den 5 Min. alle Elektronikgeräte an, um möglichst viel Strom zu verbrauchen :>
     
  14. #13 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    die aktion macht in meinen augen keinen sinn. was soll damit bezweckt oder erreicht werden?

    für die lastverteiler und die stromnetze wird das eine große unnötige belastung (wenn denn tatsächlich viele leute mitmach, was ich aber bezweifel).

    fände da zb die unterstützung von energiesparlampen (die das ganze jahr über strom sparen) sehr viel sinnvoller als solche komischen aktionen.

    wenn ich dran denke werd ich wie Jophiel auch alles anmachen was geht (pcs, backofen, tv, wasserkocher, durchlauferhitzer usw usw)

    :p :p :p
     
  15. #14 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    So ein Schwachsinn. Hab aber schon davon gehört. Nutzlose Aktion. Rein Symbolisch und sinnlos. Die Firmen sollen sich mal international raffen und mal etwas für Klimaschutz tun. Aber nein... :rolleyes:
    Ich werd Persönlich NICHTS dergleichen unternehmen. Um die Zeit ist es Dunkel, also Licht bleibt an und der PC sowieso.
     
  16. #15 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Also ich finde das total gut ich werde mich daran auch beteiligen.
    Man muss endlich mal die realität sehn wies um den Co2 ausstoß steht.
     
  17. #16 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    ich werde ebenfalls mitmachen thx 4 this Info
     
  18. #17 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    dem kann ich nur beipflichten..

    ist ja lächerlich diese aktion
     
  19. #18 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Ich denke mal das noch nichtmal 50% aller deutschen das machen werden ich würde mal tippen 10-20%, und im tv , pro7 und so machen bestimmt nicht das licht aus das dort alles dunkel ist ^^
     
  20. #19 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Da wird bestimmt niemand die Erleuchtung finden. :rolleyes:
    Diejenigen, die das Licht wirklich ausmachen machen auch so bestimmt schon Dinge fürs Klima, fahren mitm Fahrrad, etc...
    Und diejenigen, denen es bisher :poop:gal war, die lassen um 20:00 auch das Licht an.

    Ist ja ne tolle Aktion, aber leider bringts nix.
     
  21. #20 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Was bringt das denn? Gut dann mache ich das Licht aus und Zocke nen bissl Crysis am Rechner und schon verbrauche ich soviel wie bei Licht an. Son Quad core und ne 8800GTX im SLI fressen ja nicht grad wenig strom. ich sags nur als Bsp..... In den 5 Minuten laufen die Kraftwerke trotzdem noch auf gleicher Leistung nur es wird weniger verbraucht. Entwickelt lieber neue Technologien womit man den Strom besser und effizienter nutzen kann ohne größeren Verbrauch.
     
  22. #21 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Das ist doch keine sinvolle Action, das mach ich mit aber dafur ist mein Rechner Immer an.

    mfg Ganxsxter
     
  23. #22 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    also ich lass am 8.12 meine pc Aus:D
     
  24. #23 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Mhh... mal schauen ob ich mitmache, 5 Minuten sind zu verkraften.
    Wahrscheinlich werd ichs aber eh wieder verpennen... :p



    //*edit: @weiter oben: Ich denke, dass mit dieser Aktion soviel wie möglich elektische Geräte ausgeschaltet bleiben sollen. Bezieht sich nicht unebdingt auf das Licht, nur so ein Wortspiel...
     
  25. #24 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    ich werde es auf jedenfall machen,schließlich will ich das unser Nachbar (Niederlande) am Leben bleibt;)..
    außerdem finde ich es sehr gut...
    es werden neue autos gebaut,damit die weniger verbrauchen und jetzt 5min.. alle Lichter aus;)
    find ich gut :)

    mfg
     
  26. #25 25. November 2007
    AW: Bundesweiter Klimaaktionstag: Licht aus am 8. Dezember

    Ich guck mal ob ich es mache ^^.

    Aber so wie ich mein Glück kenne verliere ich in diesen 5 Minuten irgendwas im dunkeln und finde es nicht mehr wieder =) =) =)
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Bundesweiter Klimaaktionstag Licht
  1. Antworten:
    61
    Aufrufe:
    3.496
  2. Antworten:
    82
    Aufrufe:
    5.882
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    604