Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 15. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Nein erfunden habe ich das nicht. Ich habe es aufgeschnappt und auf die schnelle noch keinen Beleg gefunden. Dafür einiges anderes.
    Also alle Gymnasien die ich so kenne, weisen hauptsächlich Frontalunterricht als primäre Unterrichtsmethode auf.
    War studieren nicht etwas mehr (eigen)Verantwortlichkeit und selbstständiges Lernen?

    Der Artikel da auf schulaction.org (ich nehme an auf die zielst du mit "subjektiv" ab) weißt doch quellen auf.
    Aber das ganze auch nochmal aus dem Spiegel:
    Und noch viel mehr:
    Spoiler
    # Chancengleichheit und Integration kommen im deutschen Bildungssystem weiterhin zu kurz: Nur in Ungarn, Belgien und Portugal haben Ausländerkinder und Kinder aus sozial schwachen Familien schlechtere Bildungsaussichten als in Deutschland. Die Autoren sprechen von einem "beunruhigenden" Befund. Erfolgreichen Pisa-Ländern gelingt es erheblich besser, Zuwandererkindern den Weg zu höherer Bildung zu ebnen. In Hongkong etwa, aber auch im Einwanderungsland Kanada erzielen Kinder von Ausländern ähnlich gute Leistungen wie einheimische.


    # Noch immer gelingt es in Deutschland kaum, die schwachen Schüler zu fördern. Im Schwerpunktfach Mathematik zeigt sich, dass die Leistungen starker und schwacher Schüler extrem weit auseinander klaffen. "Deutschland und Irland sind beide um den Mittelwert herum platziert", heißt es in der OECD-Studie. "Doch während Irland eine der geringsten Leistungsstreuungen hat, zeigt sich in Deutschland eine der größten."


    # Bei der Lesefähigkeit ergibt sich ein ähnliches Bild. Einzig in Belgien öffnet sich die Schere zwischen guten und schlechten Schülern ähnlich weit wie in Deutschland. Dagegen liegen bei den Lese-Siegern Finnland und Südkorea die durchschnittlichen Leistungen der Schüler sehr eng beieinander.


    # Deutsche Schüler fühlen sich nicht ausreichend von ihren Lehrern unterstützt. In den Fragebögen zum Mathematikunterricht gaben nur 43 Prozent an, ihr Lehrer interessiere sich für ihren individuellen Lernfortschritt (OECD-Durchschnitt: 58 Prozent). Weit besser betreut fühlen sich etwa die jungen Australier, Dänen und Kanadier.


    # Auch zwischen den einzelnen Schulen sind die Leistungsunterschiede gewaltig. In Kanada, Island oder Macau - allesamt bei Mathe im oberen Bereich - können Eltern darauf vertrauen, dass die Schule um die Ecke genauso gute Arbeit leistet wie jede andere. Die Matheleistungen von Lehranstalten, die in unterschiedlichen sozialen Milieus angesiedelt sind, klaffen nur in der Türkei und in Ungarn noch weiter auseinander als in Deutschland.


    Danke für diese fast sachliche Diffamierung.
    Ich mache mein Abi und es sieht bei weitem nicht schlecht aus.
    Und ich kenne noch mind. 10 weitere Menschen persönlich, die ihr Abitur auch gerade machen und teilweise auch schon haben, "das System" aber trotzdem heftigst kritisieren.

    Ernst gemeint: Frag doch bitte mal nen Arzt (in deiner Nähe) der auch (Schul)kinder behandelt. Die klagen mittlerweile mehr denn je über Kinder, die richtig unter Schulstress leiden.
     
  2. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Also ich seh es teils, teils.

    Das Schulsystem ist in seiner Chancengleichheit sehr weit unten anzusiedeln, dies liegt aber nicht am Bildungssystem selber, sondern dran, dass ausgeführte, neoklassische Politik sich einen Dreck um Chancengleichheit im Buildungssystem kümmert, diese kann nur so hergestellt werde,

    indem Schulbücher für jeden freizugänglich sind, das Medium Internet, allgemein Nachhilfe,Förderunterricht für jeden Schüler, unabhängig von der Größe des Geldbeutels seiner Eltern, gleichermaßen verfügbar sind.


    Erst dann wäre das Schulsystem chancengleich und am System selbst sollte man meiner Meinung nach nix ändern, vllt. sollte man bis zur 10ten Klasse ruhig harten Gymnasialunterricht durchziehen, Fornalunterricht ist zwar die Älteste, aber abgewandelt mit genug Schülerbeteiligung die mit Abstand effektivste.

    Schule ist Leistung und Konkurenz, wer dies nicht bringen kann, ist dann eben halt nur Mittelmaß.

    Jeder hat sein Leben selbst in der Hand und um genetische Nachteile möglichst zu verringern, sollte man wie gesagt Chancengleichheit bezwecken, von mir aus könnte man dann auch den Satz für Schmarotzer (hiermit mein ich nicht ernsthafte, arbeitssuchende Langzeitarbeitslose) ruhig kürzen.
     
  3. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08


    Zum ersten: Ich habe mich nicht genau informiert, wer das organisiert, ich habe es vermutet (hab ich auch dazu geschrieben), da man damit auch super Populismus gebtreiben kann, wie er von der Linken gepflegt wird.

    Zweitens: Man kann sich natürlich streiten wer jetz zuständig ist für den ganzen G8 Unsinn - es gibt Gymnasien, da läuft das alles super, da sie selber entrümpelt haben und nurnoch Abirelevanten Stoff durchziehen. In diesem Sinne ist G8 gut!

    Drittens: Mit Zentralabi meine ich, dass überall das gleiche Abi geschrieben wird und jede Oberstufe das gleiche System hat. Und da sind die Systeme komplett verschieden. Während es in BaWü Neigungsfächer gibt, gibts in Bremen, NRW, etc. noch LKs. Übrigens ist in BaWü im Einführungsjahr der NF im Vergleich zum Vorjahr (noch LKs) der Schnitt drastisch gestiegen. War halt schon komisch, dass bei nem LK Jahrgang der Schnitt bei 1,5 lag und ab der Reform (also mit NF, ..) dann nurnoch bei 2,2-2,5 lag ? Das ist meiner Meinung nach der größte Mangel der deutsche Bildungspolitik! (das sind jetzt keine leeren behauptungen, das ist erwiesen und wurde uns damals auch von lehrern gesagt)
     
  4. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    - Abschaffung aller „Kopfnoten“ (Beurteilung von Verhalten, Mitarbeit... im Zeugnis)

    Den Punkt find ich gut, die anderen Punkte allerdings überhaupt nicht.
    Ich bin recht zufrieden mit dem Schulsystem.
     
  5. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Wenn wöchentlich bewertete Tests in jedem Fach geschrieben werden, ohne Ankündigung, bin ich bereit dir in diesem Punkt zu zustimmen.

    Der Durschnitt aller Testergebnisse bildet dann sozusgaen die mündliche Note.

    Der Leistungdruck muss aufgrund von Konkurenz zum Ausland weiterhin bestehen, Faulheit soll nicht entschuldigt werden können.

    Kinder in Afrika haben nichts zu Essen und hier beschweren sich einige über ihr hartes "Schülerleben" -
    wenn ich sowas lese könnt ich sofort loskotzen
     
  6. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Die Ausbeutung der 3. durch die 1. Welt kritisiere ich genauso.
    Aber das ist doch kein Vergleich!!!!!!!!
    Schau dir das Schulsystem in Dänemark, Schweden oder Finnland an bzw. allgemein in den nordischen Ländern, das ist soo viel besser.
    Wir sind so ziemlich eines der Schlusslicher in der EU, was das Schulsystem betrifft.
     
  7. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Im Studium hast du Vorlesungen, d.h. du hörst zu, mehr nicht. Gefragt wird sogut wie gar nix... Wenn du es nicht verstehst, hast du pech gehabt. Glücklicherweise hast du die möglichkeit, den Übungsleiter zu kontaktieren.

    Wie war es auf dem gymi? "ach, in 3 Wochen schreib ich Klausur, lerne ich dann in der letzten Woche". und das hat auch meist gereicht! und das machten sogar sehr viele, wenn nicht fast alle!
    Nach der Schule (um 13 uhr meistens außer bei nachmittagssport), ging ich nachh hause und konnte dann den restigen Tag machen, was ich will. Hausaufgaben erledige ich in 20min oder am nächsten tag kurz vor dem Unterricht.
    Das zu G9....


    Der Artikel vom Spiegel bezieht sich von der Pisa Studie aus 2003, Ich rede von der aus 2006. Deine Quelle ist veraltet.



    Außer "Es ist nichtmehr so einfach wie damals" oder dergleichen höre ich sonst keine Beschwerden. Im Grunde stütz sich fast alles auf diese These.

    Man will vieleicht noch mit der Schulstreik Aktion bewirken, das Bildung nix kosten soll.
    Dafür bin ich schon (Ich will einfach keine 500€ mehr im Monat bezahlen), aber das hat damls nix bewirkt und ändert heute auch nix an der Tatsache.



    ich gehe nur zu nem Vertrauensarzt meiner Uni.
    Und Ärzte freuen sich in der Regel, Patienten zu haben.
     
  8. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    sorry, aber bei uns in NRW ist die cdu an der macht und hat alles versaut, was man nur versauen kann.
    Schüler und lehrer werden zu total unkonkreten lehrplänen gezwungen, weiterhin zu viel zu altmodischen methoden (beispiel deutsch lk: meine eltern, 1950/55 jahrgang, haben aktuellere literatur besprochen als wir heute). Ferner sind die kopfnoten der inbegriff der subjektiven bewertung und weit weg von jeglichen objektiven kriterien, die für einen arbeitgeber von nöten sind. Beispielsweise gibt es schulen, die die kopfnoten standardmäßig auf die note befriedigend(3) stufen, hingegen gibt es schulen, die alle kopfnoten auf sehr gut (1) setzen. Also ist man an der falschen schule direkt disqualifiziert.
    Ein weiterer aspekt ist die gleichsetzung von gymnasium und gesamtschule, der bildungsweg bis zum abitur hin ist einfach wesentlich komplexer und anstrengender für gymnasiasten. Haben sie also diese, nun unnötige, last ohne grund auf sich genommen ?

    Ich könnte unendlich weiterschreiben . Von fehlenden schulbüchern (unser pädagogik buch fürs abitur 2010 erscheint erst 2009 und soll den stoff der 12 natürlich beeinhalten) , bis hin zur 40 stunden woche für 8. klässler.


    sorry, aber ich bin der meinung, dass die mündliche beteiligung viel schwerer ins gewicht fallen sollte. Zum einen wird kontinuität verlangt und das freie sprechen. Das freie sprechen ist eindeutig wichtiger für das spätere leben. Meiner meinung nach ist es auch nicht wirklich gerecht die leistungen von 3stunden mit denen vieler stunden gleichzusetzen. Auf tests kann man sich einstellen, tests sind , meiner erfahrung nach, nur wissen für einen kurzen moment. Man wird abgefragt, in dem moment muss man es können, danach vergessen. So gings mir und vielen anderen auch.
    Außerdem: wöchentliche tests ohne ankündigung ?
    Bei 5h lk stunden die woche kann sich das jeder depp ausrechnen
    mfg
     
  9. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08


    Die top-ranking Unis kommen leider aus den USA, aus Frankreich und aus England.
    Da haben die von dir aufgeführten Länder nichts zu melden.

    Und in Frankreich ist der Leistungsdruck auf Schüler sowas von dermaßen höher als hier.
     
  10. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Soweit ich weiß ist Kopfnote nicht gleich mündliche Mitarbeit sondern vielmehr Arbeits- und Sozialverhalten.
    Und das ist der größte Witz, weil hier schlichtweg objektiv beurteilt wird: Lehrer Mag dich nicht ---> Sozialverhalten & Arbeitsverhalten D/E
     
  11. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Die USA elite unis sind tatsächlich sehr bekannt, aber eben nur die elite Schulen!
    Für die Masse der Bevölkerung ist der Zugang zu Bildung sehr, sehr mager. Wie so vieles ander in diesem Land...
     
  12. 2. November 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    So, lang ist es nicht mehr hin, noch 10 Tage. Ich werde mich auf jeden Fall beteiligen und weiterhin Werbung dafür machen.
    Endlich passiert etwas von unserer Seite, den Schülern, aus und ich hoffe das sich möglichst viele Schüler und Schülerinnen aufraffen und mitmachen.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.