Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Winans, 30. Dezember 2010 .

  1. 30. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Quelle: http://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article11892618/Barbie-mit-Burka.html

    Was meint ihr? Sollten wir auch die regale von toys`r`us mit burka barbies füllen? Schon schlimm genug mit was für barbies schon jetzt kleinkinder konditioniert werden! Aber sowas wäre doch toll für multi-kulti und so.... Nach der studie Migranten laut Studie viel besser integriert als angenommen - RR:Board scheint es der passende zeitpunkt dazu. Noch nie waren muslime besser integriert und scheinen nicht den hauch von rollendenken zu folgen! Es wäre der nächste logische schritt politisch korrekte barbies zu verkaufen, um keinen zu diskriminieren!

    Oder bin ich intolerant, wenn ich sage, dass es falsch ist, kleinkinder in rollen zu pressen. Noch dazu in religiös motivierte rollen?
     
  2. 30. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Ich finde, dass du vollkommen recht hast.
    Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass ich die "Standard" Barbie Puppen genauso bedenklich finde, da hierdurch kleinen Mädchen schon ein Schönheitsideal eingebläut wird, welches in den meisten Fällen nunmal sehr unrealistisch ist.
     
  3. 30. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Das Foto gehört nicht zum Artikel, zudem trägt die Barbiepuppe dort keine Burka.

    Aber schön das du wieder einen Artikel gefunden hast an dem du deine islamophoben Gedanken ausleben kannst.

    Wenn ich mich recht erinnere, geht es hier um den Libanon, dies ist ein anderer Kulturkreis. Also spielt es für dich/uns keine Rolle ob die Barbie Burka trägt oder nicht. Das ist so wichtig für die Welt wie mein täglicher Klogang.

    Interessant auch was der Nachwuchs der CDU so unter aktuellen Problemen versteht. (Barbies mit Burkas) Könnte auch eine Anti-Islam Kampagne der CDU/CSU einläuten, vom Niveau her. Roland Koch hätte sich mit Elan darauf gestürzt, aber der ist jetzt ja weg. Gott sei Dank.
     
  4. 30. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Ich befürworte Kulturrelativismus nicht, ich denke, es geht mich was an, wenn in Ruanda eine Millionen Mensch abgeschlachtet werden, genau wie in Dafur. Es geht mich auch was an, wenn Ehebrecherinnen gesteinigt werden oder vermeindliche Terroristen in Guantanamo gefoltert werden. Schließlich lege ich mein Vorstellung von universellen Menschenrechten nicht an der Haustür ab, sondern sie sind essentieller Teil meiner Person.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Barbies mit Burka im Libanon sind alles andere als wünschenswert, menschenverachtend sind sie aber nicht, allerdings würde ich mich gegen eine Einführung in westlichen Ländern sträuben. Die Konsequenz, "Burka Barbies" zu ignorieren, erfolgt aber nicht aus der Perspektive das ganze mit Hinblick auf die kulturelle Differenz zu relativieren, sondern aufgrund der Irrelevanz des "Problems" -> es kommt dadurch niemand körperlich zu schaden und auch seelischer Schaden ist aufgrund des Kulturraums weitesgehend ausgeschloßen, schließlich wird niemand gezwungen Kinder mit solchen Puppen zu "indoktrinieren".
     
  5. 30. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

     
  6. 30. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Ich habe geschrieben "es wird niemand gezwungen". Die Barbie ist vielleicht Mittel zum Zweck, aber wenn die Eltern ihrem Kind eine bestimmte Richtung des Islams lehren wollen, dann ist nicht die Barbie Schuld, sondern die Eltern.
     
  7. 30. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Jop, wenn die Eltern ihrem Kind ein Bild einprägen wollen, in welchem die Burka normal ist, dann bedarf es dazu keiner Barbie, das geht auch so. Meiner Meinung nach eine Diskussion an den wahren Brennpunkten vorbei. Genauso kann man drüber debattieren, inwiefern die "westliche" Barbie Auswirkungen auf das hiesige Schönheitsideal hat.
    Man landet bei der "Unverantwortlichkeit" des Herstellers, nicht aber schon wieder bei einer religiösen Debatte.
     
  8. 30. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Das war keine Diffamierung, ich halte diesen Artikel lediglich für vollkommen ungeeignet, um das Thema Integration zu diskutieren. Was haben wir hier mit einer Burka Barbie zu schaffen die im Libanon verkauft wird? Richtig ... ! Gar nichts!

    Wird sie hier in Deutschland oder Europa verkauft kannst du dich darüber echauffieren, wenn du meinst es führt zur Entfremdung unsrer Kinder. Dann machen wir alle zusammen eine grosse Barbieverbrennung vor dem Reichtstag. Ist doch eine tolle Idee oder ... ?

    Man Winans, erst suchst du dir ein Beispiel aus, welches dieses Thema wieder auf eine unsachlich lächerliche Ebene rückt, und dann wunderst du dich über die Reaktion. Hoffentlich, für Deutschland, brauchst du noch ganz lange bis du irgendein politisches Amt bekleiden wirst, denn mit solchen Themen mag man in der CDU ankommen, das Land aber spaltet man dadurch eher anstatt es zusammenzuhalten.
     
  9. 31. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    ohne den letzten absatz sogar diskussionsreif! aber auf die persönliche stufe lass ich mich, wie gesagt, nur bei Pms ein! Sowas gehört nicht in ein diskussionsforum!
     
  10. 31. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Ist doch klar das Barbie entsprechend kulturell und modisch für das entsprechende Zielland ausgestattet werden.
    In Europa gibts sicher auch tausende von Barbie Outfits und Zubehör.

    Da wird aus nichts ein vermeintliches Problem gemacht.
     
  11. 31. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Nach den schwarzen Barbies nun also auch Burka-Tragende. Was ist nur aus dieser Welt geworden...
     
  12. 31. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Ist doch gal was die Barbies dort tragen? Wenn es dort zur Kultur gehört, dass die Frauen dort Burkas und ähnliches tragen, wieso sollen die Barbies dort keine tragen.
    Hier tragen die Barbies ja auch alles was gerade so modisch ist.
    Und ich denke nicht das Burka Barbies hier zum Kassenschlager werden, von daher sinnlos diese hier zu produzieren.
    Wo solln jetzt hier das Problem sein?
     
  13. 31. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Eigentlich darf man dich aus Prinzip nicht ernstnehmen, aber:

    Wie kann man sowas wie Burka-Barbies mit getöteten Menschen vergleichen? Zeig doch bisschen Respekt.
     
  14. 31. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Wenn man alles aus dem zusammenhang reißt, dann ist er Vergleich natürlich sehr schlecht!

    Es ging dabei jedoch um das argument bushidos, dass ich gefälligst nichts posten und zur diskussion stellen solle, was in einem anderen kulturkreis thema ist!

    chryzzle nannte dazu dieses beispiel, das untermauert, dass man sehr wohl themen aus anderen kulturkreisen posten könne und die trotzdem relevant sind.

    Wenn wir allerdings bushidos vorschlag folgen, dann nur noch nachrichten aus europa posten bitte!
     
  15. 31. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Das Problem ist das aus dieser Puppe ein Zusammenhang mit der Unterdrückung der Frauen in der islamischen Welt hergestellt wird.
    Ob und in wieweit dieser Chauvinismus existiert, sollte jetzt undiskutiert bleiben weils wieder weit vom Thema ab führen würde.

    Trotzdem liegt das Problem ja nicht bei der Firma Mattel, die der Barbie das Outfit verpasst, sondern in der realen Unterdrückung.
     
  16. 31. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Burka als Unterdrückung ist immer Ansichtssache, es gehört einfach zu deren Kultur, weisst ja nicht ob diese Frauen es freiwillig tragen oder nicht.
    Und auch wenns auch aus unserer Sicht Unterdrückung ist, dann ist es eben dort so, es gehört dort zur Kultur, und wieso sollten die Barbies dort nicht der Kultur angepasst werden, nur weils uns nicht gefällt? Wir können ja nicht rumlaufen und jedem unsere Kultur aufzwängen, ist ja nicht so als ob die uns zwingen auch Burkas zu tragen oder solche Barbies zu verkaufen.
     
  17. 31. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Du kannst posten was du willst musst dich aber nicht wundern, wenn man das Thema und zwangsläufig dich dann nicht ernst nimmt.

    Das Thema hat null Diskussionsbasis und zielt wieder nur darauf ab gegen eine Religion, gegen den Islam zu hetzen.

    Dein letzter Thread dieser Art wurde von den Mods gelöscht, vielleicht erinnerst du dich noch. Der war vom Niveau her ähnlich.

    Was willst du sonst mit diesem Thread bezwecken als zu stänkern? Ich habe hier von dir noch nichts Sinnvolles zu deinem eigenen Thread gelesen.

    Ich finde die Burka auch nicht unbedingt "Frau verschönernd", dennoch ist sie Teil einer Kultur, wenn sie freiwillig getragen wird gibt es nichts auszusetzen, wird die Frau gezwungen ist es asozial. Da gibt es gar nichts zu diskutieren.
     
  18. 31. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Das ist aber auch sehr hinterhältig. Nachrichten aus ferneren Ländern posten, find ich ja nicht schlecht. Solange sie wirklich relevant sind.

    Und das ist ja mal wohl wirklich irrelevant.

    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

    Bzw. werden wir sonst so wenig über Asien, Afrika und weiss Gott was gelehrt, was kaum was mit uns zu tun hat. Dann aber unwichtige Nachrichten aus aller Welt reinholen, DAS finde ich ziemlich frech von den Medien.
     
  19. 31. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Ich habe lediglich zum Kulturrelativismus Stellung genommen und gleichzeitig die Burka Barbie als unwichtige Randnotiz klassiert.
     
  20. 31. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    In dem Fall muss ich dem Charakter Chryzzle Recht geben.
     
  21. 31. Dezember 2010
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    tooolll dann muss man aber auch alle batman figuren verbieten weil die kinder zum kämpfen untereinander anregen
     
  22. 1. Januar 2011
    AW: Burka-Barbies neuster Schrei im Libanon!

    Eben, sicher gibts auch Frauen die die Burka aus Überzeugung tragen, andere werden gezwungen, aber das meinte ich: ne Burka ist dort nen ganz normales Kleidungsstück wie hier die Jeans. Erstmal ist das Ding schließlich nur nen religöses Symbol.

    edit: Man sollte sich allerdings auch immer zuerst vor der eigenen Tür kehren, so korrekt ist das Frauenbild, was uns durch die Medien gezeigt wird, ja auch wieder nicht.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.