Bush warnt vor einem Dritten Weltkrieg

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Hapablap, 18. Oktober 2007 .

  1. 20. Oktober 2007
    AW: Bush warnt vor einem Dritten Weltkrieg

    Weißes Haus relativiert Bushs Kriegs-Aussagen
    vom 19. Okt 09:31, ergänzt 17:56

    Das von US-Präsident Bush gezeichnete Weltkrieg-Szenario sei nur «rhetorisch» gemeint, versucht das Weiße Haus die Wogen zu glätten. US-Generalstabschef Mullen bestätigte aber schon mal die Bereitschaft der Streitkräfte.

    Die Äußerung von US-Präsident George W. Bush, ein atomar bewaffneter Iran könne einen Dritten Weltkrieg auslösen, war nach Darstellung des Weißen Hauses eine «rein rhetorische Anmerkung». «Der Präsident hat damit keine Kriegspläne verkündet, und er hat auch keine Erklärung abgegeben», sagte seine Pressesprecherin Dana Perino am Donnerstag in Washington.

    Bush habe damit lediglich seine Auffassung und die der internationalen Gemeinschaft bekräftigt, dass der Iran nicht in den Besitz von Nuklearwaffen gelangen sollte, fügte sie hinzu. Der US-Präsident hatte am Mittwoch vor Journalisten erklärt, wer einen Dritten Weltkrieg verhindern wolle, müsse daran interessiert sein zu verhindern, dass der Iran die Technologie zur Herstellung von Atomwaffen erlange.

    Das Außenministerium in Teheran verurteilte die Bemerkung als Kriegsrhetorik, die eine Gefahr für den Frieden und die internationale Sicherheit darstelle. Auch in Deutschland stießen die Äußerungen auf scharfe Kritik. Eine solche rhetorische Eskalation sei kontraproduktiv für die Suche nach einer Lösung im Atomstreit mit dem Iran, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Ruprecht Polenz (CDU). Die SPD bezeichnete Bushs Weltkrieg-Szenario als «unverantwortliches Gerede».

    Bush-Sprecherin Perino bekräftigte dennoch die US-Auffassung, dass im Falle iranischer Atomwaffen in der Tat eine Situation bestünde, die zu einem Dritten Weltkrieg führen könnte. Der neue US-Generalstabschef Michael Mullen sagte zudem, dass die USA trotz ihrer Belastungen durch die Kriege im Irak und Afghanistan militärisch zu einem Schlag gegen den Iran in der Lage wären. Wenn die Streitkräfte den Auftrag zu Bombenangriffen auf Atomanlagen oder andere Einrichtungen erhielten, dann hätten sie die Fähigkeit dazu, wird Mullen von US-Medien zitiert.

    «Vom militärischen Standpunkt gibt es mehr als genug an Reserven, um zu reagieren, wenn es tatsächlich das wäre, was die nationale Führung tun will», fuhr Mullen den Berichten zufolge fort. «Ich glaube nicht, dass wir in dieser Hinsicht zu stark strapaziert sind.» Mullen fügte zugleich hinzu, dass ein Militärschlag die «letzte Option» wäre. Es gebe zurzeit eine «bedeutende Fülle an Aktivitäten», um den Iran auf diplomatischem Weg zu beeinflussen. (nz/dpa/AP)

    Quelle: NETZEITUNG


    ---------------

    Dazu kann ich nichts sagen, außer: Sehr beruhigend!
    Naja, ich denke, dass die Menschen, auch die Politiker, genau wissen, dass ein Dritter Weltkrieg nicht in Frage kommen sollte, dass man diesen - wenn möglich - ausschließen sollte. Und - das war eigentlich schon bei der ersten Nachricht klar - war sein Dritter Weltkrieg nur rein rhetorisch. Ich mein, wer von euch dachte, dass er gesagt hat: "Wir beginnen nun den dritten Weltkrieg!". Er hat ja nur behauptet, dass ein atomarer Iran eine Gefährdung für die internationale Sicherheit wäre.
     
  2. 20. Oktober 2007
    AW: Bush warnt vor einem Dritten Weltkrieg


    Eher andersrum. Bush soll sich eher vor allen anderen in Acht nehmen. Die USA ist längst nicht mehr so mächtig/stark/reich, wie sie einmal waren. Außerdem ist seine Amtsperiode nächstes Jahr sowieso abgelaufen.
     
  3. 20. Oktober 2007
    AW: Bush warnt vor einem Dritten Weltkrieg

    Die trehn irgend wann eh alle durch und zerstören alles...weil die alle nenn Knall haben...man kann wirklich nur angst haben was denen als nächstes einfällt!
     
  4. 20. Oktober 2007
    AW: Bush warnt vor einem Dritten Weltkrieg

    Jetzt mal Schluss mit dem Anti Bush Geplapper. Ist ja richtig aber ein bisschen ausgewogener kann man schon argumentieren.

    Russland, Iran, China, was ist denn mit den Staaten und deren Staatsoberhäuptern ...
     
  5. 20. Oktober 2007
    AW: Bush warnt vor einem Dritten Weltkrieg

    Der ganze Schreit um das Iranische Atomprogram ist doch sowieso ein Witz! Der Iran hat damals den Atomwaffen speervertrag unterschrieben womit sie das recht haben für zivile Zwecke die Atomkraft zu nutzen. Andere Länder wie Israel oder Parkistan haben sich einfach geweigert diesen Vertra zu unterzeichnen.
    Was sind die Folgendraus? Pakistan und Israel haben sich ganz legal ihre Atombomben gebaut und jetzt wo der Iran die Atomkraft nutzen will und wie sie mehrmal betreuert haben nur zivil (ob das nun stimmt ist ne andere Sache) so wie es ihnen laut Vertrag zussteht will die USA ihnen deswegen den Krieg erklären. Das ist echt nen Witz! Zja, das hat man davon wenn man Verträge mit dem"weißen Man" abschließt....

    Außerdem, wer kann es dem Iran verübeln das sie ne Atombombe wolln? Denn so nen ding schütz einen recht gut vor willkührlichen Amie angriffen *nach Nord-Korea kuck*

    Zu dieser ganzen Pro/Anti Bush gerede.
    Glaubt ihr denn echt das die Politik der USA mit dem nächsten Präsidenten also wenn Bush weg ist aufeinmal eine 180° wende macht? Auch wenn das jetzt vileicht abgetroschen Klingt, der Präsident ist am ende auch nur mehr oder weniger ein Marinette. Die Politik wird anderer Stelle gemacht...
     
  6. 21. Oktober 2007
    AW: Bush warnt vor einem Dritten Weltkrieg

    So ist es!
     
  7. 21. Oktober 2007
    AW: Bush warnt vor einem Dritten Weltkrieg

    signed!
     
  8. 21. Oktober 2007
    AW: Bush warnt vor einem Dritten Weltkrieg


    Genau,das ist einfach teilweise Medienpropaganda um gegen den Iran aufzuhetzen. Als Pakistan die Atomwaffe hatte war das kein Skandal,obwohl se immer im Streit mit Indien liegen,was wohl verdammt gefährlich ist.Aber die westliche Bevölkerung lässt sich nunmal leicht gegen ,für sie nicht konforme, Sachen aufhetzen(man siehe Anti-Kommunismus,Anti-Anarchismus und was weiß ich). Ich habe sogar schon gelesen ,dass einige Interviews mit dem iranischen Präsidenten einfach falsch übersetzt wurden ,was ich den Amerikanern auch zu traue,das die so etwas bringen.
    Es ist einfach nur krass,was die Amis sich alles erlauben..Das wiedert einen schon regelrecht an.
    Auch diese hochnäsige westliche Einstellung gegenüber der restlichen Welt wird noch schlimme Folgen mit sich tragen. Viele hier meinen es geht nur so wie wir es machen,und das ist nämlich genau der Punkt,warum wir in so vielen Ländern so schlecht da stehen.Es ist auch nicht so,dass die menschliche Bevölkerung immer der Meinung des Westens ist. Es ist nämlich gerade andersrum.Wir werden durch unser schlechtes Image vom größten Teil der restlichen Erdbevölkerung gerade zu verabscheut. Mich wundert es nicht..
     
  9. 21. Oktober 2007
    AW: Bush warnt vor einem Dritten Weltkrieg

    ich versteh es einfach nicht! Sie machen doch nichts verbotenes! Sie waren im gegnsatz zu Länderm wie Israel, Parkistan, Nord-Korea usw so kollant den Atomwaffen-Speervertrag zu Unterschrieben. Dieser besagt doch ausdrücklich das sie die Atomkraft zivil benutzen dürfen und der Iran hat mehrfach beteuert das sie die Atomkraft ausschließlich Friedlich nutzen wollen wie es die halbe Welt auch tut und es ihnen Laut Vertrag auch zusteht.
    Wie kann die USA das als rechtfertigung für einen Krieg gegen die Iran benutzen?!?!?!? Das ergiebt sowas von keinen Sinn!
    Und andere Länder wie Parkistan und Isreal baun ohne das ein Wort drüber verloren wird ganz offiziell Atombomben und das soll dann in ordnung sein nur weil die den Vertrag nicht unterschriebe haben? Lächerlich!

    Und überhaupt, die Amies ziehen dutzende (oder hunderte?) ihrer Atomwaffentest durch und bauen sich ein Arsenal an mehreren Hunderten A-Bomben auf und erst dann als sie mit den Test und bau in riesiger menge fertig sind erklären sie den bau und den Test von A-Bomben für unrechtens. Jeder der ab diesen Zeitpunkt eine A-Bombe baut oder Testen will wird von ihnen vor der Weltöffentlchkeit/ den Medien als "schurken-Staat" an den Pranger gestellt aber weigern sich im gleichen Zug auch nur eine einzige ihrer hunderten von A-Bomben abzurüsten. Wo steckt denn da die Logik hinter???? Echt nen Witz!
     
  10. 21. Oktober 2007
    AW: Bush warnt vor einem Dritten Weltkrieg

    also ich finde es sowieso dumm das es überhaupt erlaubt ist atombomben zu bauen...wenn die menschen so weitermachen werden wir sowieso alle bald drauf gehen
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.