Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 17. Juli 2008 .

  1. 17. Juli 2008
    Der "Gangsta-Rapper" Bushido hat sich vor Gericht in Verfahren um Urheberrechtsverletzungen durchgesetzt. Der Musiker war gegen drei Computerbesitzer vorgegangen, die seine Musik aus einer Internet-Tauschbörse heruntergeladen haben sollen. Das Düsseldorfer Landgericht bestätigte gestern laut Mitteilung einstweilige Verfügungen gegen die Beklagten (u. a. Az.: 12 O 195/08). Die Prozessgegner hatten versichert, keine Musik illegal aus dem Internet zu holen.

    Ein Rentner hatte erklärt, er wisse gar nicht, wer oder was Bushido sei und habe auch kein Programm, um Musik aus dem Internet herunterzuladen. Ein Ehepaar hatte angegeben, zur fraglichen Zeit sei nachweisbar niemand an ihrem Computer gewesen. Das Gericht befand, dass es darauf nicht ankommt und wendete den Grundsatz der "Störerhaftung" an.

    Verzichtet der Anschlussinhaber bei Inbetriebnahme seines WLAN-Routers aus Unkenntnis auf Sicherheitsvorkehrungen – etwa durch Verschlüsselung oder MAC-Adressen-Filter – so steht das heimische Funknetz jedem Dritten innerhalb des Empfangsradius offen. Auch wenn Dritte über eine ungesicherte WLAN-Funknetzverbindung die Internet-Adresse der Beklagten möglicherweise missbraucht haben, müssten die Computerbesitzer als "Störer" haften, meinte das Gericht. Ihnen sei zumindest vorzuwerfen, ihr WLAN nicht gesichert und mit einem Passwort geschützt zu haben.

    Auf die Computerbesitzer kommen nun erhebliche Verfahrens- und Anwaltskosten zu. Außerdem wird gegen sie auch strafrechtlich ermittelt. Die Ermittler hatten die IP-Adressen der Beklagten festgestellt. Daraufhin war Bushido zivilrechtlich gegen sie vorgegangen. Im Wiederholungsfall drohen ihnen bis zu 250.000 Euro Ordnungsgeld. Die Entscheidungen sind nicht rechtskräftig, Rechtsmittel dagegen sind zulässig.

    Seit Langem streiten Juristen um die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen der Anschlussinhaber für solche Rechtsverletzungen haftet, die unbekannte Dritte über seinen Anschluss begangen haben. Vor Kurzem war das OLG Frankfurt anderer Meinung als nun das Landesgericht Düsseldorf. Es hob Anfang Juni eine Entscheidung der Vorinstanz auf, nach der ein wegen Urheberrechtsverletzungen Beklagter der Störerhaftung unterlag. Der Beklagte hatte ebenfalls vorgebracht, selbst keine Musik aus dem Netz geladen zu haben, ein Fremder müsse per WLAN seinen Anschluss genutzt haben. Die Frankfurter Entscheidung widerspricht auch Urteilen des LG Hamburg, das in zwei Entscheidungen die Mitstörerhaftung für ein unverschlüsseltes WLAN bejaht hatte. (anw/c't)


    Quelle: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN | heise online
     
  2. 17. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    Solche fälle gibt es massig! Also wenn ich in die nächste großstadt gehe und da mal mein Wlan am Handy suchen lasse da finde ich alle 5 Meter eins... und ich denke das die Leute da vom Provider einfach im Stich gelassen wurden und das dort mal aufgeklärt werden sollte oder halt ein Gesetz das die Router Standartmäßig ne verschlüsselung haben MÜSSEN!!
     
  3. 17. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    naja, die alten leute kennen sich damit doch nicht aus. Die Provider sagen zwar immer in 5 minuten aufgebaut und surf bereit aber haben keine ahnung, wie man das verschlüsselt. Und bei fast jedem gibts ein WLAN Router.

    Ich denke man sollte das nicht so einfach machen, das man immer die schuld auf den besitzer schiebt. Aber mir fällt auch nichts besseres ein.
     
  4. 17. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    ich geh zwar mit meinem notebook auch ins internet dank offene wlans aber runterladen tue ich nicht...nur um zu surfen!
     
  5. 17. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    Solch eine Meldung macht Bushido nicht gerade beliebter mehr das Gegenteil...bevor er Sänger wurde, hat er garantiert Edonkey oder Kaza benutzt, wen man aus dem Kiez kommt, dann scheisst man auf alles! Und jetzt macht er sich zum Affen!
     
  6. 17. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN


    Absolut, falls er Schadensersatz bekommen sollte kann er es dafür benutzen um seine roten Zahlen zu korigieren die er bald definitiv schreiben wird.

    Was schlechteres in Sachen PR gibt es nicht.

    Und ich gönne es ihm von Herzen!


    mfG Aka
     
  7. 17. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    Bushido ist einfach nur noch ne vollspast ...

    in seinen lieder sagt er das die kids seine mukke brennen sollen .. und dann sowas .. -1000 punkte für die pr abteilung von bu ..

    naja ist eh nur nochn opfer mehr nicht ..

    und ich hoff das der anwalt der leute revision einlegen wird
     
  8. 17. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    lol gibt doch genug spastenkids die dem seine mukke kaufen.

    Der schreibt noch lange keine roten zahlen. Das neue album das dieses Jahr noch kommen wird wird auch bei den vorbestellungen schon Gold sein

    Find ich ehrlich gesagt ne frechheit alte leute für so ne zahlen zu lassen. Ein Hinweis an routerhersteller reicht um denen klar zu machen das man das system der router so einstellt das diese nur WLAN senden können sobald ein PW vorliegt. Das is ne arbeit von minuten aber naja.

    Bushido war schon immer ne geldgeile sau.
     
  9. 17. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    naja, veralgemeinern kann man das auch nicht. mein T-com-Router hat standardmäßig ne verschlüsselung. Anscheinend machen aber einige die verschlüsselung aus bequemlichkeit wieder raus, und dann sindse selber schuld. Wenn ich das schloss aus meinem auto rausbaue, weil ich zu faul bin jedes mal aufzusperren, dann brauch ich mich auch nicht wundern, wenn mein auto mal weg ist. Und auch wenns sich jetzt hart anhört: unwissenheit schütz nicht, nirgends. sonst könnte ja einfach jeder sagen, er habe nicht gewusst, dass man bei rot nicht über die ampel fahren darf, das gegenteil kann man nur sehr schwer nachweisen.

    Mittlerweile sollte doch jeder hinterwelter mitbekommen haben, dass offene WLANs ein risiko darstellen, so oft wie das schon in "planetopia & co" gezeigt worden ist...

    In bedienungsanleitungen von routern steht das ja i.d.R. auch drin, aber wenn man zu faul zum lesen ist oder das nicht ernst nimmt....selber schuld


    alles IMHO^^
     
  10. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    Sry unverständlich. Besonders beim Rentner. Das bringt keine + Punkte für Bushido...

    Das mit dem W-Lan ist scho ein Problem.
     
  11. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    ähm das ist dann aber nur bei billig provider ala arcor oder alice so. kann ich mir nur vorstellen. als der typ von telekom zu mir kahm wegen router anschließen und alles (war kostenlos) hat er auch gleich gefragt welches passwort für sichern und ob das WLAN unsichtbar sein soll und sowas alles.
     
  12. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    Naja is dann aber eher die Ausnahme Aber wenn man halbwegs Ahnung hat dann is doch klar das man das alles sichert etc pp vorallem in der heutigen Zeit

    Ich finds bei so alten Leuten mal total überzogen weil bei denen isses ja wohl eigentlich total eindeutig die werden jawohl kaum per P2P Bushido leechen und dicke Partys machen...

    Aber so is Bushido nunmal ne kleine lächerliche Schwuppe...
     
  13. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    Ich find das schon ein wenig dreist von Bushido, das ist doch ech kleinvieh und da macht diesmal keinen Mist. Wieviele Leute laden sich dem seine Musik herunter ? Und warum sollte ihn das interessieren ? Der hat doch seine Million und ist für sein Leben abgesichert, außerdem hat er in einem Interview letztens gemeint er würde jetzt ne Stufe von der Musikkarriere zurücktreten. Für mich hört sich das ganze klar nach PR an, der will nur zeigen das es ihn auch noch gibt. Im mom geht der Typ mir wieder richtig aufn Sack
     
  14. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    Nen kumpel von mir läuft immer mit seinem lappy durch die gegend und sucht nach offenen w-lan´s wenn er die hat findet er schnell die adresse raus und klingelt dann bei den leuten an der tür und sagt denen das er für 30€ ihr w-lan sichern könnte.
    Er zeigt denen ein paar zeitungsauschnitte von leuten die wegen sowas schon ordentlich blechen mussten und darf dann meistens an rechner.
    So kann man auch sein geld machen und gut finde ich das eigendlich auch von ihm den ich würde auch lieber einmal 30 € bezahlen und dann mich nicht ärgern müssen mit irgendwelchen verfahren weil irgendjemand in mein w-lan eingestiegen ist um was zu saugen.

    Finde es auch etwas das sie so alte menschen die warscheinlich keine bis wenig ahnung haben vom rechner einfach mal eben so ne rießen summe abknöpfen plus verfahrenskosten etc.
    Sowas kann menschen leben zerstören wenn die auf einmal 30.000 euro zahlen müssen nur weiil sie nicht aufgeklärt wurden.
     
  15. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    LoL aber sonst ist alles klar? 30 € für ne 5 Min Arbeit und das findest du dann auch noch gut?!
    Wärens 5-10 € würd ich ja nicht meckern aber 30 € ? (60 DM damals) Würde so nen Heini vor meiner Tür klingeln, würd ich ihn Fragen ob er nicht alle Tassen im Schrank hat 30 € zu verlangen....

    Naja hab seit nem Monat auch W-Lan, habs aber direkt verschlüsselt und benutzt es eher selten da es Tierisch langsam is...fühl mich damit wie in 56k Zeiten...Ka worans liegt...

    Nur find ichs ne Frechheit von Bushido, der nich grad wenig Cash aufn Konto hat, ahnungslose Rentner bestrafen zu lassen....Ist der noch ganz dicht? Wohl eher nicht...

    Ein glück das ich ihn nicht Unterstütze und mir seine Affenmusik nicht anhöre, würde mich schämen!!
     
  16. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    man hat aber doch echt wirklich selber schuld, wenn man sein wlan unverschlüsselt liegen lässt oder etwa nicht?
    klar wirft das ein schlechtes bild auf bushido, dennoch seh ich nicht, dass er irgendwie riesen schuld an dem "disaster" hat.
     
  17. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    Dito. Vorher war er bestimmt auch immer gegen das 'Gesetz' und ich wette in seinen Liedern singt er ab und zu auch mal darüber und bestimmt '****t er den Staat voll hart' usw. und dann aber sowas abziehen.

    Da widerspricht er sich doch ^^
     
  18. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    ne, bin selber alice kunde und ich habe so einen "billigen" siemens wlan router bekommen. Auf der unterseite steht den der Code für das Wlan. Den kann man nicht ändern. Der ist fest eingebunden.
     
  19. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    wow er hat noch nen paar Mille zu wenig aufm Konto oder was

    Son Trottel ... hat selbst genug Kohle ohne Ende und geht jetzt gegen Leute vor die seine Musik mögen und die sich runterladen anstatt nen halbes Vermögen dafür auszugeben ...
     
  20. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    Oha, jetzt hat Bushido 3 Böse Buben, die seine Musik geleecht haben genatzt. Was wird aus den andern 300.000 ? Bezüglich der nicht vorhandenen Verschlüsselung des WLANs: Selber schuld
     
  21. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    Wie sagt man so schön "Geld macht Geil auf noch mehr Geld" der Herr Bushido ich finde es traurig das schon Künstler gegen solche dinge wie Runterladen Rechtliche Schritte einleiten. Und wegen offnes WLAN ich finde es sollte irgendwie vom Provider oder Gerätehersteller drauf hingewiesen werden, dass man für sein WLAN Verantwortlich ist!
     
  22. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    also ich bezweifel mal das der rentner sich das internet selber eingerichtet hat bzw. ahnung davon hat. deswegen würd ich gegen denjenigen vorgehen der das installiert hat -> nicht nachweisbar....wird fallen galassen. so wär er ausm schneider. irgendwann hört dieses "unwissenhei schützt vor strafe nicht" auch mal auf...
     
  23. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    Oh man, an diesem Fall ist echt so viel falsch. Wie ihr schon sagt, ein Rentner, der sich in der Materie sehr wahrscheinlich kaum auskennt, dann vor allem noch Bushido's "Musik" gesaugt - und auch die Strafsummen sind mal wieder lächerlich überzogen.
     
  24. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    Mal ganz ehrlich.
    Ich selbst bin ja auch so fern man das nennen kann Musiker.
    Jedoch wäre mir das später sowas von egal. Ob die Leute nun meine Musik saugen oder nicht.
    Hauptsache sie fahren drauf ab und sie besuchen meine Konzerte.
    Sollte ich später mal Musiker sein wäre es mir so ziemlich egal wieviel ich verdienen würde.
    Möchte halt meine Brötchen haben. Aber dicke Villen etc. zerfressen eh nur die Seele.
     
  25. 18. Juli 2008
    AW: Bushido siegt in Rechtsstreit um Urheberrechtsverletzungen über offenes WLAN

    Ich fand es mal geil als ein Regisseur sagte, es sei ihm egal das seine Filme runtergeladen werden, man könne ja eh ncihts dagegen machen und es gehört in der heutigen Zeit dazu!
    er fand nur schade das die Leute es dann in einer nicht guten Qualität sehen können

    Klar bekomt Bushido und die anderen Musiker damit Geld abgenommen, immerhin leben die davon, aber seien wir doch mal ehrlich: wer heut zu tage was lädt, heisst noch lange nicht das er sich das auch kaufen würde........und das ist nunmal fakt......und Leute wie Bushido bekommen soviel in den ***** gesteckt was klamotten angehen usw, da soll der sich net so haben...
    dachte der kommt ausm Ghetto.......? da kann er doch froh sein das er momentan überhaupt geld hat ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.