Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Tha-Don, 21. Juli 2010 .

  1. 21. Juli 2010
    Hey Leute,

    ich brauche ein paar Tipps bezüglich der Komponenten für einen Business PC und einen Anbieter der mir diesen für 50EUR zusammenbaut.

    Anforderungen:

    Der PC soll schnell hochfahren und Programme starten -> SSD (64/128GB für das Betriebsystem + Programme?welches betriebssystem)

    um das zu unterstützen nen flotten prozessor

    min. 4gb ram, wenn es sinn macht auch mehr

    genug Speicher haben für sonstigen ramsch (schneller zugriff nicht so wichtig) vllt 300GB (zusätzliche HDD)

    grafikkarte so schnell, dass sie nicht zum flaschenhals des gesamtsystems wird (sonst egal!)

    und LEISE soll er sein! (gehäuse/lüfter, bei prozessor- und grakawahl bitte berücksichtigen)


    Das ganze kann um die 800EUR kosten.



    Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Tha-Don
     
  2. 21. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Haste hier schon mal nach geguckt --> klick
     
  3. 21. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    was heisst zum flaschenhals wird...wenn die kiste nur für office verwendet wird reicht n onboard chipsatz locker...was für software soll denn drauf laufen?
     
  4. 21. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    windows 7, word, i-net, nen musikschulmanager (braucht nigs an leistung), antivir
    FEDDISCH
    is ne luxusfrage.ich weiß obiges läuft schon locker auf 100EUR dingern, aber schnelles hochfahren und starten von programmen etc. keine zicken genug platz nach oben wenn man halt mal 3 x browser a 15tabs, sowie 5x word +1 mal musikschulmanager offen hat.

    komplett pc auch ok

    EDIT: @darkwin d.: nein bin grade beim durchlesen.kannte diesen thread noch nicht, nur den alten LOW, MID, HIGH vielen dank!
     
  5. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    ausfallsicherheit/ reaktionszeiten bei ausfall sind wichtig? wenn ja dann solltest du lieber was komplettes, samt serviepaket von dell o.ä. nehmen.
     
  6. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Was verstehst du unter reaktionszeiten bei ausfall?die des "herstellers"? ausfallsicherheit ist natürlich kein unwichtiges thema.allerdings wie groß ist die wahrscheinlichkeit für einen ausfall?
    ein laptop auf dem alle wichtigen daten drauf sind ist sowieso schon vorhanden. ich seh mich auch mal bei dell um.

    EDIT: habe mich mal bei dell umgeschaut.service ist natürlich top, allerdings sind die preise im vergleich zur leistung abartig.bei vielen office pc´s wird SSD nichtmal angeboten und man is mit nem simplen dual-core, 2gb und 250gb hdd schon bei 600EUR...
     
  7. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    das du bei solchen firmen nicht das gleiche wie beim selbstbau bekommst, sollte klar sein. der hauptaugenmerk liegt da woanders.
    kommt halt darauf an wo der rechner eingesetzt werden soll. für zu hause kannste selbst bauen. im "produktiven" einsatz (büro/schule/wo auch immer) würde ich lieber auf dell und co zurückgreifen.
     
  8. 22. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Bin kein Freund von Acer, aber der hier soll echt gut sein laut der aktuellen CT.

    Acer Veriton X490G > Acer Veriton X490G, Core i3-540, 2GB RAM, 320GB HDD, Windows 7 Professional (PS.VAVE3.047) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Leise, ausreichend schnell für einen Office PC, sehr stabiles Gehäuse und zieht wenig Strom. Wenn dir die 2GB Ram zu wenig sind, kaufst eben noch 2 GB dazu, ab Werk ist eh nur einer von vier Slots belegt
    Oder eben was von DELL aus der Vostro bzw. Optiplex Reihe

    Was du bei deinem Anwendungsbereich mit einer SSD willst, bleibt mir aber ein Rätsel. Ob das Programm jetzt in 1 und 2 Sekunden startet ist doch egal.

    Wenn du selber bauen willst, findest du hier einige Vorschläge > Systemkonfiguration inkl. TFTs + PC Stromrechner + Service Topliste - RR:Board
     
  9. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Vielen Dank schonmal für die Tipps, es geht um eine Kiste die zu Hause steht. Ich werde nochmal genau mit meinem Vater abklären wozu er das Teil eigentlich will, aber SSD macht einfach mehr Spaß. Die gefühlten Start und Ladezeiten sind einfach x2.

    Viele Grüße,

    Tha-Don

    EDIT:

    So es ist nun alles abgesprochen.
    Es soll ein möglichst flotter Office-PC sein. Preis bis 800 +50 / -300EUR

    Es stellen sich hier nur ein paar Fragen:

    1. Quad- oder Duocore? Ich habe zu beginn der Quadzeiten gelesen, dass viele Quads für standart Anwendungen noch langsamer sind als Duocore, da sie zwar insgesamt mehr GHz haben, aber irgendwie weniger schnell getaktet sind. Auch Preislich dürften die Duos seit Einführung der Quads gefallen sein. Was empfiehlt sich, wenn der PC schnell hochfahren soll und Programme schnell starten sollen. KEINE: Video- und Bildbearbeitung, kein Gaming NUR: Word, Browser, Outlook und 1 Programm mit kaum Anforderungen.

    2. Ich denke ich werde die 80GB Intel SSD verbauen. Als Zusätzlicher Speicher werden die alten HDDs dienen, was den Datentransfer natürlich ungemein erleichtert.

    3. On-Board Graka reicht vollkommen aus, welches Board würdet ihr empfehlen? Ich denke 4GB flotter 1333Mhz RAM werden auch zur oben genannten Art der Geschwindigkeit beitragen.

    Achja, das Teil muss erst Mitte September fertig gestellt werden. Wenn in irgendwelchen Segmenten Preisabfälle zu erwarten sind, kann die Bestellung auch warten.


    Viele Grüße,

    Mr.Ott
     
  10. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    dann machts auch erst sinn zu diesen zeitpunkt sich gedanken über die komponenten zu machen.

    ein dualcore reicht hier völlig aus
     
  11. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Das war vllcht vor 4 Jahren so wo der Takt niedrig war (q6600), aber mittlerweile sind quadcores überlegen


    ?(

    Jetzt beim 3. Mal lesen, habe ich eigentlich gemerkt was du damit sagen willst.
    Die GHz darfst du nicht einfach so zusammen zählen.
    4*3GHz <> 12GHz

    Heutzutage bekommst du Quadcores für unter 90€

    Naja, das hängt in erster Linie nicht von der CPU ab.


    Um jetzt mal konkrete Angaben zu machen:

    CPU: AMD Athlon II X4 635 Box AM3 ~85€
    Mobo: ASUS M4A785TD-V EVO ~80€ oder GigaByte GA-MA785GT-UD3H ~80€
    RAM: G.SKill Ripjaws 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7 ~90€
    Netzteil: BeQuiet Pure Power 300W ~30€
    Laufwerk: LG GH22NS50 ~20€

    = ~305€

    Gehäuse nach Geschmack, evtl noch ein CPU-Kühler
    Du kannst alles bei Hardwareversand bestellen, die bauen in dir auch für 20€ zusammen.
     
  12. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    jop so würd ichs auch machen... was erwartest du was die programme wo du zum laufen bringen willst für leistung fressen? Office, Browser pff frisst doch keine leistung?

    ich hab z.B. nen c2d E8400 und 4 GB DDR-2 Ram mit Win 7 64x... hab immer mind. 5 Tabs in FF auf Zocke, höre Musik bin im TS³ und hab evtl. noch Photoshop oder so auf... das geht alles NP

    lass dir mal durchn kopf gehn ob du wirklich soviel geld fürn office PC ausgeben willst

    /Jan 2009 hat mein Rechner (selbstzusammengebaut) ~ 500 EUR gekostet

    greeTz
     
  13. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps.

    @Jebedaia:

    Es gibt soo viele verschiedene Arten von Quadcores, kannst du vllt ein zwei Sätze zu deinem verlieren? Wieso gerade der? Phenom II hab ich auch schon oft gesehen. Ich bin nicht mehr so gut drinne im Hardware"geschäft"

    Warum CPU Kühlung nur optional? Notwendig oder nicht?

    Netzteil "nur" 300W? Als ich damals noch zusammengebaut habe ging in der Regel nichts unter 500W. Hat sich die Qualität so geändert?

    Danke für den Tipp mit Hardwareversand.

    Grüße,

    Tha-Don


    EDIT: @Testament:

    Ich sehe auch gerade, dass ein sehr guter PC auch für <600EUR zu haben ist (600 wegen SSD). Ich gebe nur so viel Geld wie nötig aus Mehr Geld "will" ich nicht ausgeben Ich werds wahrscheinlich so machen wie von euch empfohlen.
     
  14. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    CPU kühler kannst auch den standart kühler (Boxed) nehmen der dabei ist wenn du nicht übtertakten o.ä willst... (manche standart kühler sindn bisschen lauter)

    Hardwareversand.de kann ich dir nur empfehlen -> Günstige preise, sehr guter service, umtausch von defekter hardware sehr schnell, schnelle lieferung (aus eigener erfahrung)

    fürn office PC brauchste net soviel ausgeben... da du keine grafikkarte kaufen musst kannst das geld ja in ne SSD investieren (wenn du die unbedingt haben willst )

    Netzteil deswegen nur 300~400 Watt weil du keine Grafikkarte drin hast die den meisten strom frisst... wenn du da nicht noch 5 Festplatten und 3 brenner drin haben willst sollten 300~400 watt locker reichen
     
  15. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Ok,
    also keinen Kühler, werde den Prozessor boxed holen.
    Netzteil wird reichen, wenn Graka der größte Stromfresser ist.
    SSD kommt auf jeden

    Habe nur nochmal eine Frage bezüglich des Gehäuses:

    Ich finde bei Hardwareversand irgendwie ganz wenig Lian Li Gehäuse. Welche Alternativen gibt es?
    Was noch wichtig ist: SD Kartenleser, HDMI Anschluss etc. etc. die ganzen Anschlüsse die bei ALDI PCs immer vorne am Gehäuse sind. Vllt hier noch nen Tipp für mich? (die USB Varianten sind keine Option) Leise sollte das Gehäuse natürlich auch sein.

    Habe beim RAM nochmal zig verschiedene G´skills gesehen. Alle Unterscheiden sich nur auf die letzten paar Buchstaben. Was sind da die Unterschiede? Weil preislich immer nur 1-10EUR Differenz.

    Viele Grüße,

    Tha-Don
     
  16. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Die Athlon II x4 bieten ein gutes PL-Verhältnis. Empfehlenswert ist der x4 630/x4 635 (4* 2,8GHz/2,9GHz). Der Preisunterschied ist minimal (<5EUR). Daher kannst du ruhig zum x4 635 greifen. Der Athlon II x4 640 bietet 4*3GHz; ist mit ~115EUR zu teuer.

    Der Phenom II x4 (ab 120EUR) ist schneller, jedoch ist er für Office-Anwendungen überdimensioniert.
    Ein Athlon II x4 ist mehr als genug.


    Ein CPU-Kühler ist bei der CPU dabei. Jedoch sind diese manchmal etwas laut.

    Da du eine Onboard Grafik hast, ist die Leistungsaufnahme sehr gering. Die 300W reichen da aus. Zudem bietet BeQuiet ordentliche Qualität.

    Hier ist ein Testbericht von mehrerer 785G-Chipsatz Mainboard. Die 2 die ich vorher erwähnt habe, sind auch dabei. Die Leistungsaufnahme wurde auch ermittelt. Liegt bei Last um die 140W (jedoch wurde ne andere cpu, ram, ... benutzt). Viel ändern wird sich mit einem Athlon II x4 635 nicht! Also reichen die 300W locker.

    Edit
    Hier der Link zum RAM
     
  17. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Danke nochmal für die ausführliche Antwort und den Link zum RAM.

    Fehlt nur noch das Gehäuse. Zu welchem würdest du mir raten?
    -leise
    -viele Anschlüsse für SD Karten, HDMI, etc.

    Bewertung ist natürlich raus! Danke für die Hilfe!

    Viele Grüße,

    Tha-don
     
  18. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Was soll er mit einem 4 Kerner bei Office Anwendungen wie zB dem MS Office 2010 Paket, das soll mir mal einer erklären.
    Außer das der PC dann mehr Strom zieht, wirds nix bringen.

    Ich würde es so machen, ist jetzt inkl. SSD weil davon bringt man dich wohl nimmer ab
    Aber bitte kauf dir auch gleich eine neue normale HDD dazu, weil auch hier tut sich immer was.

    Ist von hardwareversand.de inkl. Zusammenbau und Windows 7, gebaut über deren PC-Konfigurator

    • HV12IXM8DE Intel X25-M G2 Postville 80GB, 6,4cm (2.5"), SATA II, retail
    • HV20LACBDE Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B
    • HV207A4RDE ASUS DRW-24B1LT schwarz Retail LightScribe
    • HVSE7HH6DE OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
    • HV20T354DE Intel Core i3-540 Tray 4096Kb, LGA1156
    • HV30SC06DE Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
    • HV1137URDE ASUS P7H55-M/USB3, Intel H55, mATX, DDR3, 1156
    • HVR380MSDE Seasonic S12II-380 Bronze, 380 Watt
    • HV20KP08DE 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
    • HV203L03DE Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black, ohne Netzteil
    • HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    • HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
    Summe: 842,66 €


    Zwar nicht das Billigste (alleine die SSD kostet ja schon über 200,-) aber sehr gute Teile, sehr leise, schaut was gleich und zieht wenig Strom.
     
  19. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Hey Chris,

    vielen Dank für deine Mühe mir nochmal ein komplettes Angebot zu erstellen.
    Der boxed athlon kostet 13EUR weniger (87EUR) als der Tray (100EUR) und insgesamt 30EUR weniger als deine CPU+Lüfter Kombination. Würdest du sagen dein Intel ist so viel schneller und in Kombination mit dem Lüfter so viel leiser, dass 35% Preisaufschlag gerechtfertigt sind? Gerne auch langfristig betrachtet.

    Ansonsten super Angebot, deine Teile helfen mir sehr weiter, vor allem das Motherboard mit den ganzen Anschlüssen (auch Front) sowie der Cardreader.

    Ich sehe nur grade, dass der Cardreader ein komplettes Fach in Anspruch nimmt, mein Vater jedoch gerne zwei Laufwerke hätte.
    Daher wird ein Midi-Tower nicht reichen. EDIT: Ich sehe auch keine Möglichkeit die Front-Anschlüsse des Motherboards bei dem von dir geposteten Midi-Tower zu nutzen.

    Grüße & 1000 Dank,

    Tha-Don
     
  20. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.


    Als erstes was von 4 Kernen erzählen, aber dann einen i3 540 empfehlen, der 20€ teuerer ist, und ungefähr dieselbe Leistung bringt
    Spielt es dann überhaupt noch eine Rolle (abgesehen von Multitasking) ob es nun 4 oder 2 Kerne sind?
    Nein

    Die einzige sinnvolle Alternative ist mMn ein Athlon II X2 zb der 250 (<60€). Jedoch ist der keine Investion für die "Zukunft". Dann lieber ein Quad-Core, der langfristig mehr "taugt".
     
  21. 22. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Hat doch 2x 5,25" Laufwerksschächte für DVD oder BD Laufwerke und 1x 3,5" für den Cardreader ?(

    397645.jpg
    {img-src: //p.gzhls.at/397645.jpg}


    An die Front kann man wie bei den meisten Gehäuse folgendes anstecken:
     
  22. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Mein Fehler Chris sry. Der Cardreader hat für mich irgendwie erst wie ein 5,25" Teil ausgesehen...war davor die ganze Zeit nach Laufwerken gucken.

    Was sagst du zu dem was Jebedaia geschrieben hat? Diese Frage habe ich mir auch gestellt.

    Grüße,

    Tha-Don
     
  23. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    Hier:

    Meine Zusammenstellung hat sogar ECC Ram (system läuft länger stabil ...)
    Ein Blueray Combolaufwerk (Bluerays lesen alles andere schreiben)
    System braucht viel weniger Strom
    Arbeitsspeicher hat 10 Jahre Garantie
    Festplatte hat 5 Jahre Garantie
    2x Festplatte (für Raid 1 z.B.)
    Das Gehäuse ist klein hat aber trotzde, Platz für insgesamt 9 Laufwerke (5x 3,5 intern, 3x 5,25 extern, 1x 3,5 extern)
    Leises 80+ Netzteil
    Und viel billiger als die Intel Variante


    Und nochwas: auf SSD kannst du verzichten, du wirst kaum einen Unterschied merken, vielleich 3 Sekunden wenn über haupt beim booten und ein paar ms beim Starten von Programmen
    Wenn dir Zugriffszeiten so wichtig sind, hol dir ne kleine Raptor und dämm sie, hast du mehr davon.


    Man muss noch Montage dazu rechnen evtl. bei nem anderen Onlineshop billiger.

    {bild down}
     
  24. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    also ich würde das ganze so machen
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-101483

    hast die beste SSD drin, die du bekommen kannst zur zeit, und auch die volle power mit SATA 3 nutzen.
    und en low voltage speicher, spart strom, sowie die cpu, und µATX gehäuse mit eigenem Netzteil

    alternative festplatte: Samsung EcoGreen F3 500GB
    Seagate Barracuda EcoGreen F3 500GB, SATA 3Gb/s (ST500DL001/HD503HI) Preisvergleich | Geizhals EU
    um noch mehr in richtung energie zu denken, von der performance ist die etwas schwächer wie die Spinpoint, insbesondere beim zugriff, aber wenn sie nur zum speichern dient, dann ist das egal

    preislich bist bei ~ 480 EUR
     
  25. 22. Juli 2010
    AW: Business PC inkl. Zusammenbau - Konfig.

    um dich mal ein bischen von der ssd wegzubekommen. für das was du möchtest reicht auch eine hybridplatte wie die seagate momentus xt.
    diese hat 4gb slc speicher on board der von der platte verwaltet wird. im klartext....die platte puffert die meistgenutzten daten in dem slc. somit wirst du nach drei - viermal starten der progs genau das erreichen was du mit der ssd vorhast....die progs/win starten deutlich schneller.
    kostet in der 250gb version ca. 90EUR und in der 500er ca. 110EUR....also deutlich günstiger als eine reine ssd die für den pc völlig überzogen wäre.

    ansonsten reicht auch ein dualcore, denn office und co werden auch in langer zukunft noch keine quad`s ausreizen. wenn das dann mal der fall sein sollte, kann man immernoch auf einen aktuellen quad setzen. bis dahin verbraucht er nur unnötig energie.

    den boxed lüfter solltest du auf jeden fall durch einen vernünftigen ersetzen und die kleinen lian`s würde ich eher meiden da sie durch die fast schon geizige materialstärke gerne zum "singen" neigen.

    @rockenderzwerg8

    raid und so ein kram sollte man sich gleich aus dem kopf schlagen da die zugriffszeiten eben nicht runtergehen und die ausfallwahrscheinlichkeit je nach raid steigt.

    ecc speicher ist auch nicht wirklich nötig und schon gar nicht ist es eine garatie dafür das das sys länger stabil lüppt. er ist lediglich in der lage fehler beim speichern/übertragen von daten zuerkennen und ggf. zu korrigieren.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.