Buswerbung gegen Gott !

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von On3m4nsh0w, 13. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. Mai 2009
    "Es gibt keinen Gott": Weltweit bekleben Atheisten Busse mit ihren Botschaften. Nur in Deutschland wehren sich die Verkehrsbetriebe dagegen.
    bus atheisten, ohGrossbild

    Frommer Wunsch: So wie in dieser Fotomontage sollen die Busse aussehen. (Foto: oh)

    Glaubensfragen gehören seit jeher zu den grundsätzlichen Dingen unseres Lebens. Erörtert werden sie in der Regel von Päpsten und anderen Kirchenvertretern, von Politikern und Gelehrten. In Deutschland wurde die Liste der Diskussionsteilnehmer jetzt um einen Akteur erweitert: die Nahverkehrsbetriebe.

    Die Initiative Buskampagne.de will die atheistische Werbung "There is probably no God", die auf Londoner Bussen Aufsehen erregte, nach Deutschland bringen. Auch hierzulande will man nach Spanien, Italien und den USA für eine nichtreligiöse Weltsicht werben. "Immerhin sind 30 Prozent der Deutschen ohne Konfession", sagt Philipp Möller, einer der sieben Mitglieder und Sprecher der Initiative.


    Zunächst schien das Vorhaben erfolgversprechend: Die Internetseite www.buskampagne.de war erst vier Tage freigeschaltet, da hatten die Initiatoren bereits die benötigten 19.500 Euro aus Spenden beisammen. Mit dem Geld sollten in Berlin drei Linienbusse drei Monate lang mit folgendem Schriftzug durch die Stadt fahren: "Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keinen Gott ..."

    Die Atheisten hatten ihre Rechnung allerdings ohne die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) gemacht. Und ohne die Münchner. Und ohne die Bremer. Vergangene Woche folgten Absagen aus Leipzig, Regensburg, Stuttgart, Dresden, Potsdam, Fulda und Hamburg. Niemand wollte die gottlose Werbung auf seinen Bussen haben. Die Begründung war stets dieselbe: Man lasse keine weltanschauliche Werbung zu.

    "Stimmt gar nicht", sagt Philipp Möller, "überall in der Berliner U-Bahn hängen Plakate mit Sprüchen wie 'Jesus liebt dich'." Zudem habe die BVG erlaubt, dass Anfang des Jahres in der U-Bahn Unterschriften für "Pro Reli" gesammelt wurden. Stimmt, sagt die BVG, "aber Pro Reli hat nicht großflächig geworben, sondern die Leute nur angesprochen", sagt BVG-Sprecher Klaus Wazlak. Zudem sei der Störfaktor bei einer großflächigen Werbung höher. Da die BVG ihren Fahrgästen aber eine "unaufgeregte Fahrt" bieten will, soll auch die Jesus-Werbung umgehend aus der U-Bahn verschwinden. "Sonst könnte morgen schon Scientology bei uns anfragen", sagt Wazlak.

    » Dann müssen wir auf kleinere Städte ausweichen «

    Philipp Möller, Atheist

    In Köln sieht man die Sache mit der gottlosen Werbung zwar nicht ganz so eng, doch die Verkehrsbetriebe dort haben derzeit bekanntlich dringendere Probleme. Die Entscheidung wurde vertagt.

    Offen sind die Antworten aus Hannover, Frankfurt, Nürnberg und Dortmund. Letztere erwartet Möller mit besonderer Spannung. Denn in Dortmund ist die katholische Kirche den Atheisten zuvorgekommen: Dort fährt bereits ein Bus mit der Aufschrift "Keine Sorge, es gibt Gott! Also schönen Tag" durch die Stadt.

    Wenn aus diesen Städten ebenfalls Absagen kommen, haben die Atheisten noch eine Idee. "Dann müssen wir auf kleinere Städte ausweichen", sagt Möller. "Oder wir machen es wie in den Niederlanden." Auch dort sind die Atheisten an den Verkehrsbetrieben gescheitert und auf Plakatwände ausgewichen. Jetzt wirbt ein riesiges Plakat direkt neben dem Amsterdamer Flughafen für eine gottlose Welt.

    Quelle: Sueddeutsche


    Also ich finde das verletzt die religiösen Menschen (mich persönlich auch) und finde es soll verboten werden überall auf der Welt ...
    Das kann man doch nicht bringen ???!!!
    Zumahl es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, die einen Gott ausschliessen.

    meine meinung: --> EINSPERREN !!!
     
  2. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Ist doch genauso bescheuert, wie wenn die Kirche Werbung für sich macht.

    Jeder sollte selbst wissen, was er glaubt und sich seinen Glauben nicht von Werbung aufzwingen lassen.
    Mich würd mal gerne interessieren, wie diese Vereine das Geld wieder reinbekommen. Die werden doch von keinem Unternehmen gesponsort.
    Machen die Geld mit ungläubigen Menschen, dass die sich Plakate leisten können? ;-)

    Naja, unsinnige Aktion... Vor allem: Was haben Atheisten von noch mehr Atheisten? Versteh ich nicht.
     
  3. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Die Kirche macht aber keine Werbung... Wenn von cHristlichen, oder sonstigen Inst. Anzeigen geschaltet werden ( Caritas/ Diakonie ) dann nur für gute Zwecke, wie Kinderheime usw.
    Diese Busplakate braucht niemand und nützt niemandem.
    Dieses Plakat ist beleidigend, für alle Menschen die an etwas glauben. An was auch immer.

    F.
     
  4. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Also ich als überzeugter Atheist finde die Idee geil

    Aber jetzt mal ernsthaft, sollen die doch ruhig Plakate an die Büsse kleben, muss einen ja nicht stören...

    //E:
    d.h. vollkommen in Ordnung...
     
  5. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Einsperren? Ich hoffe das meinst du Ironisch oder so! Ansonsten hast wohl ziemlich einen an der Klatsche.Menschen sollen eingesperrt werden weil sie ne andere Meinung haben wie du? Das verletzt dich? Heuchler.

    Soll ich jetzt weinen weil irgendwo ein Plakat ist wo irgendwas steht " Jesus ist toll"?

    Doch, Dummheit und Naivität sind schon lange nachgewiesen worden!

    Meine Meinung: Sollen die doch Plakate hinhängen wie sie wollen^^ mich juckts nicht. Ich versteh sowieso nicht warum kluge Menschen ihr ganzes Wissen und all ihre weisheit in eine Ecke schmeißen, bedingungslos und Gehirnlos einer längst veralteten, nicht nachgewiesenen und frei erfunden Geschichte hinterher rennen wie ein Horde Schaafe.

    btw: Entschuldigung wenn du jetzt weinen Musst.

    mfg LOTW
     
  6. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    btw, auf den Busen steht meines wissens nach 'there is probably no god'.

    ich glaub mehr muss ich nicht sagen, und da es wohl eine freie welt ist, kann ich genauso stolz auf mein nichtglaube sein wie du auf deinen glaube. und dies auch verkünden!

    /edit: den bildern zufolge soll auch in deutschland WAHRSCHEINLICH draufstehen. also gibt es wirkliuch keinen grund sich drüber aufzuregen.
     
  7. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    aber lotw sei doch nicht gleich so hart mit diesen armen:-D

    als ich von der aktion gehört habe (extra3; fand ich das zwar extrem lächerlich, aber in Ordnung, es gibt ja sowas wie glaubensfreiheit, und da gehört atheist sein auch dazu, was ich selbst glaube ich auch bin) Aber das da so heftig dagegen argumentiert wird, das die ganzen großen Städten das verbieten hätte ich nicht gedacht. Ich dachte wir leben in einer aufgeklärteren Welt. Ist wohl aber nicht so. Mit was für Argumenten diese Aktion verboten wurde, ist gerade zu lächerlich. Auf Youtube ist ein Video von Extra3 wo es auch um dieses Thema handelt. Dort wurden auch die Besitzer der Busunternehmen interviewt. und das war geradezu lächerlich.
    Ich würde die Kampagne unterstützen, in U-Bahnen ist auch genug christliche Werbung.^^

    Aber das was mich gerade am meisten wundert. Das ihr hier das ganze so kritisiert, habt ihr das ironisch gemeint? also das geht an die faust un den threatstarter
     
  8. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Dann bist du keiner.

    Atheisten glauben an gar keinen Gott, an keine Religion. Weder Paradies, noch Hölle oder 99 Jungfrauen nach dem Tod. Auch kein Gott, der nicht in die gängigen Religionen passt, sondern einfach kein Gott.

    Ich vermute mal, du bist unsicher. Glaubst nicht ans Christentum oder andere gängige Religionen, aber du stellst dir nach dem Tod doch irgendetwas wie eine zweite Welt oder einen Gott vor.
    Das würde dich als Atheist disqualifizieren.
     
  9. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    dann wäre er eben agnostiker - wo is der riesen unterschied
     
  10. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    in der Tatsache, dass ein Apfel auch keine Birne ist.
     
  11. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Oh Gott, warum machen alle so einen Aufruhr??!
    Ob es Gott gibt oder nicht (ich meine zwar schon...) kann den Atheisten doch egal sein!
    Sollen Sie ihre AntigottWerbung in ihrem Haus als Poster aufhängen!
    Ich find Anti Gott Plakate ebenso wie Für-Jesus Plakate. Sollen die Leute denken was sie wollen! Ein behindertes Spießer Plakat ändert meine Meinung jedenfalls nicht.
    Ich find sowas hohl!! DAS IS SO WAS VON EIN MÜLL
    WAS DIE LEUTE HEUTZUTAGE VERBREITEN! ICH KANN DAS SO WAS...
     
  12. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    hat aber zumindest fast die gleiche form
     
  13. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Auf den Bussen steht: "There is propably no God" und aktuell sind diese News auch nicht mehr.
    Gab es letztes Jahr doch schon.

    Meinungsfreiheit FTW.
     
  14. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    -.- gibt es wissenschaftliche Beweise die sagen es gibt einen Gott??
    man schau dir deine an Argumentation *augenroll*

    ausserden gibts ja genügend pro-religiöse werbung warum dan nicht auch atheistische?


    BTW: wie wichtig ist das eigentlich mit was für Werbung Busse fahren?
     
  15. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    was nützt das jetzt den atheisten, wenn sie das tun?
    mir kommt das eher so vor, als wollen sie einfach paar leute aufregen und nix weiter.
    aber sollen die das doch ruhig machen.
    das verändert genauso wenig das denken eines theisten, wie das plakat "Keine Sorge, es gibt Gott! Also schönen Tag" das denken eines atheisten.
     
  16. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Eben. Und wenn Christen behaupten es gibt einen Gott, dann sollen sie es halt beweisen, wenns ihnen wichtig ist. Aber es ist nicht die Aufgabe der Nichtgläubigen die Nichtexistenz Gottes zu beweisen...
    Sonst kann mir ja mal einer der gläubigen Christen hier im Board beweisen, dass es kein fliegendes, rosafarbenes Nilpferd in der Berliner U-Bahn gibt...und solange ihr das nicht beweisen könnt, lache ich über euch...
     
  17. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Ist doch schon ewig alt, in London fahren die schon seit Ewigkeiten rum. Ich finde das nur gerecht, wieso sollte man nicht öffentlich seine Meinung kundtun dürfen. Der Papst tut dies doch auch regelmäßig "im Namen der katholischen Kirche" in der Öffentlichkeit und kann sich teilweise Sachen raus nehmen die ich um einiges bedenklicher finde.

    Ich denke das Ziel der Kampagne ist es die Leute zum Dialog anzuregen und weniger die Provokation, alleine die Tatsache, dass hier nach einigen Monaten erneut ein Thread aufgemacht wird und diskutiert wird zeigt doch den Erfolg der Kampagne. Ich finde das sehr gut, denn jeder Mensch hat das Recht seine Meinung zu äußern und wenn dies eben die Meinung einiger Leute ist, finde ich es mehr als in Ordnung!
     
  18. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Ihr dürft eure idiotische (meine meinung) meinung doch auch verbreiten wie ihr wollt .klingelt bei dei neluten und kassiert steuern. warum dürfen atheisten das dann nicht?
     
  19. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    solln se ruhig machen ... ich glaube zwar nicht das es die vorstellungen von gläubigen menschen verändern wird aber wen es die werbung mit jesus gibt dan ddarf es sie auch gegen religion geben .


    PS: es gibt keinen gott
     
  20. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    was regt ihr euch so auf...sind wir hier im Mittelalter und jagen Ketzer nur weil sie nicht an etwas glauben, was die Masse tut? Das auf den Bussen ist ne Behauptung, genauso wie die Behauptung, dass es Gott gibt. Solange keiner die Existens beweisen kann braucht auch keiner das Maul auf zu reißen.

    Ein kleines Kind wird auch mega rumheulen, wenn man ihm erzählt, das es keinen Weihnachtsmann gibt. Warum? Weil man dessen weltbild in Frage stellt.
     
  21. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Find ich gut Hab mit meinem Lehrer drüber gestritten das Gott nicht die Wahrheit ist. Er wollte seinen Standpunkt nicht lösen genausowenig wie ich.

    Ich werds ihm morgen mal schön vor den Mund schmieren und mir anhören was er dazu sagt.
    Vielleicht bleib ich dann wieder aufn Flur

    Ist halt nen Relegionskrieg der neuen Zeit
     
  22. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Ist doch vollkommen okay sie glauben halt nicht an son it.... Und einsperren du hast sie wohl auch nicht mehr alle könnte man genau so gut sagen alle gläubigen ERSCHIEßEN Oo. Ich perönlich glaube auch an nichts was mit religion und dem ganzen müll zutun hat. Und gibt es den einen Beweis das es einen Gott gibt ?? ...Finde es zudem ziemlich lächerlich an so einen misst zu glauben wie jesus hat blinde wieder sehen lassen usw einfach lächerlich ^^. Aber das ist nur meine persönliche meinung jeder kann ja glauben was er will.

    Besser hätte ich es nicht sagen können bw hast bekommen.
     
  23. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    wenn religion nicht einen unaussprechlichen nährwert für gewalt, terrorismus, irrationales denken, ressourcenverschwendung, träumerei, ineffizienz und diskriminierung bilden würde, könnte ich dir sogar zustimmen. ein erster schritt in die richtige richtung.
     
  24. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    zu geil, ich bin stark dafür, religion ist in der heutigen zeit unnötig, und sollte vor allem aus der politik verschwinden -.-"
     
  25. 13. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Tja ...hey ich hab nix gegen Gott....ich verabscheue nur seine behinderten Anhänger ^^....von daher...mir solls recht sein wenn sie die Werbung darauf kleben.
    Deutschland, genau wie die Usa und England wird denk ich mal immer ein leicht Christlich angehauchtes land bleiben aber mir macht es schon n bissel Bammel wenn ich mir vorstelle das unsere Führungsobverhäupter an den großen Gini auf seiner Wolke ³³ glauben....

    Mal son Beweis gegen die Gott Theorie....es gibt in unserer Dokumentierten Geschichte ca: 342 "jesuse"
    Sprich: 342 Menschen haben "genau" das gleiche gemacht wie Jesus ( in verschiedenen Zeitepochen)
    Ist echt ganz witzig mit anzusehen.

    -unterm Stern geboren
    -Kein Vater ( also gott ) ^^
    -wunder vollbracht
    - gekreuzigt

    Und mal mein persönlicher lieblingsbeweis gegen den Lol Typ auf der Wolke...

    Ich meine...ihr glaubt es wenn eure Freundinn sagt....."Ey schatz ich bin schwanger.....aber keine sorge ich habe noch nieeeeeeeeeeeee mit einem Mann geschlafen....also war es...*hust* Gottt " xD....

    najjjaaaa.

    Und nein ich will eure Argumente dagegen nicht hören...mir ist es wurscht. Kann ich in irgendeiner Form beweisen das es keinen Gott gibt?......NEIN...könnt ihr in irgendeiner Form beweisen das es Gott gibt...NEin..

    Also sollten wir uns nicht mit Diskussionen rumschlagen die so oder so kein Ergebniss liefern.
    Auch noch in tausend Jahren wird man sich die gleiche Frage wie jetzt stellen.....also kanns uns auch völlig wayne sein.

    Sollen sie ruhig ihre Aufkleberchen auf die Busse machen...oder eben nicht...ändern tut sich nix ^^.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.