Buswerbung gegen Gott !

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von On3m4nsh0w, 13. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Nein, das hast du falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass Religionen nichts beweisen müssen. Es ist jedermanns eigener Glaube. Wenn ich glaube, dass ich nach meinem Tod als Tier wiedergeboren werde, dann ist das meine Sache und ich muss es keinem beweisen.

    Wenn aber jemand felsenfest behauptet die Wissenschaft hätte bewiesen es gäbe keinen Gott, dann ist das lächerlich und falsch.

    Wenn du jetzt sagst es gibt keinen Gott, dann frage ich dich warum und ob du es mir beweisen kannst.

    Wenn ich sage ich glaube an Gott, dann muss ich nichts beweisen.

    Nur ein Beispiel. Ich halte mich grundsätzlich aus der Religion ganz raus
     
  2. 16. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Frage: Was haben die davon, wenn alle zu Atheisten werden?

    Warum wollen die das? Idioten!
     
  3. 16. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Die wollen den schon vorhandenen Atheisten zeigen das es noch andere gibt, die genauso denken und sich niemand von Sprüchen wie "Atheisten kommen in die Hölle" einschüchtern lassen muss.
    Ich glaube kaum das mit der Kampagne jemand vom "Atheismus" ( falls es sowas überhaupt gibt ) überzeugt werden soll.
    Das "Idioten" kommentier ich einfach mal nicht.

    Aber wenn hier jemand von euch an Gott glaubt und gute Connection zu ihm hat, bestellt ihm doch mal liebe Grüße von mir und sagt ihm zum wiederholten mal das ER VERDAMMT NOCHMAL AUFHÖREN SOLL MIR IMMER SOLCHE SCHEISS BAD BEATS BEI POKERSTARS ZU VERPASSEN!!!!!!!
    danke in diesem Sinne

    Gruß Borris
     
  4. 16. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !



    LOL?? sag das mal einer Frau in Saudi-Arabien du Profi!!
     
  5. 16. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Sehr passend. Wir beziehen unsere Aussagen auf freie Atheisten.
    Es ist so ziemlich am erbärmlichsten aus einem Text einen einzelnen Satz herauszuziehen. Dadurch geht der Zusammenhang verloren. X(
     
  6. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Kannst du mir das bitte mal näher erläutern? "Freie Atheisten"??

    Wenn ein Mädchen in Afrika oder sonstwo aus religiösen Gründen im Genitalbereich verstümmelt wird, ist es jedenfalls kein Trost wenn Toleranzneurotiker wie du sagen, dass Religion an sich keine schlechte Sache sei.

    Unsere moralischen Werte kommen aus uns selber und nicht von irgendeiner Gottheit. Ein Atheist könnte NIEMALS eine Begründung finden, um sich in ein Flugzeug zu setzen und es in ein Hochhaus zu steuern oder um ein Mädchen zu verstümmeln! Dazu braucht es schon Religion!

    Ein Atheist weis, dass es nur ein Leben gibt - wir sollten das Leben genießen und es mit den Menschen um uns herum wohlwollend teilen.

    Wenn es einen Gott gibt ist auf einmal alles möglich - auch Verstümmelung und terroristischer Völkermord!



    Du hättest wahrshceinlich auch nichts dagegen, wenn die Kanzlerin an das Fliegende Spaghettimonster glaubte! Solange bis sie deine Familie als Opfergabe einfordert
     
  7. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Die Beschneidungen in Afrika basieren auf kulturellen Überzeugungen.
    Es hat also nichts mit Religion zu tun, ausgehend von dem Religionsverständnis das wir haben.

    Die Religionen, überwiegend das Juden- und Christentum, sind verantwortlich für die Bildung moralischer Grundsätze.
    Denn als sich gewisse Regeln zum Zusammenleben entwickelt haben, hatten die Religionen noch eine vorherrschende Stellung in der Gesellschaft.

    Und wenn du dir die 10 Gebote anschaust, erkennst du, dass sie alle nötigen Regeln zu einem friedlichen Miteinander darstellen.

    Um meine Position klar zu stellen. Mir geht es nicht darum die Religion(en) zu verteidigen, sondern lediglich um die Korrektheit.

    Was manche hier von sich geben, indem sie verschiedene Dinge vermischen und Fakten ignorieren, ist sehr arm.
     
  8. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    lol warum nicht hier in berlin verprügeln türken deutsche weil sie an nix glauben xD
     
  9. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Ich sehe hinter diesem Satz zwar keinerlei Bezug zum Thema oder zu vorhergehenden Posts... dennoch, ich glaube, dass die von dir benannten Türken die Deutschen, wenn überhaupt, aus anderen Gründen verprügeln, z. B. aus sozialen Gründen.
     
  10. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    1. Indem du sagst wir müssten von unserem Religionsverständis ausgehen spaltest du den Begriff Religion, das ist allerdings nicht zulässig - wir reden über "Religionen" und nicht über "Das Christentum" oder "Das Judentum" - im Endeffekt reden wir über den Überbegriff RELIGION, der Sinn macht.

    2. Erkläre mir bitte welche kulturellen Überzeugungen hinter sowas stecken? Jedenfalls keine wissenschaftlichen Überzeugungen, denn diese beinhalten bereits von Vornherein, dass jede wissenschaftliche Theorie absolut anfechtbar ist, solange Beweise gegen sie vorgelegt bzw eine überzeugendere Theorie aufgestellt wird

    3. Es gibt kein moralisches Statement einer religiösen Person, das nicht auch von einem Atheisten formuliert werden könnte. Aber es gibt mehr als genug UNmoralische Statements von religiösen Personen, die ein Atheist niemals formulieren könnte. 9/11 ist nur das aktuellste Beispiel

    4. Was die Beschneidung betrifft, ich hatte jetzt keine Lust intensiv zu recherchieren aber mal ein kleiner Auszug aus wiki (was jetzt mal WOHLGEMERKT ausschliesslich Islam betrifft):

    Der Koran als Hauptwerk des Islam fordert die Beschneidung des Mannes nicht, diese ist aber - bereits in vorislamischer Zeit praktiziert - trotzdem als überlieferte Sunna anzustrebendes Vorbild für alle Gläubigen. Bei der Beschneidung weiblicher Genitalien handelt es sich ebenfalls um eine nicht auf dem Koran gestützte Tradition, sie wird aber zum Teil durch Schriftenauslegung begründet. Jedoch existieren auch gegenteilige Schriftauslegungen.


    Ein Atheist könnte sowas schlicht und einfach niemals begründen, es sei denn er ist geisteskrank, was der Religiösität schon recht nahe kommt

    1. Du kennst die Geschichte die das Judentum erzählt? Die Leute sind durch die Wüste gelaufen und dann auf einmal kam Gott und hat sich offenbart. Du willst also behaupten, dass sie durch die Wüste gelaufen sind, in der festen Überzeugung, dass es wohl in Ordnung ist, zu morden, stehlen, und vergewaltigen. Erst als sich Gott offenbart hat, haben die Leute das verstanden, weil ER es gesagt hat?

    2. Die 10 Gebote sagen einiges. In erster Linie bezichtigen sie, dass der Gott, von dem sie ausgehen, ein eifersüchtiger Gott ist, der nicht will dass man einen anderen Gott hat oder dass man sich ein Bildnis von ihm macht etc.

    Willst du nun ERNSTHAFT behaupten, dass DU und ICH und das RR BOARD und ALLE ANDEREN MENSCHEN nicht VON ALLEINE DARAUF GEKOMMEN WÄREN, dass wir uns EVENTUELL besser nicht BEKLAUEN, ERMORDEN, und gegenseitig VERGEWALTIGEN sollen????? lachhaft, sry

    3. Dann nehmen wir auch mal das antike Griechenland als Beispiel. Kulturell und zivilisatorisch war es dem christlich geprägten Mittelalter weit voraus. Da ich wohl kaum von dir erwarten kann, dass du an Zeus und Apollo glaubst, ist dein Statement also, dass Religion nützlich sein kann auch wenn es absoluter Schwachsinn ist?

    4. In Europa war das Christentum lange Zeit die Kraft, die dich umbringen wollte, wenn du behauptet hast, die Erde drehe sich um die Sonne. Heutzutage sind es die säkularen Gesellschaften, die Schutz und Rechte für alle ermöglichen. Die treibende Kraft des 20. Jh.s die Vereinigten Staaten von Amerika haben als einziges Land eine Verfassung die 100%ig darauf BESTEHT, dass der Staat und die Religion getrennt sein soll. In Saudi-Arabien willst du nicht leben

    5. Abgesehn davon ist es oftmals eine häßliche Moral, die von Religionen heraufbeschwört wird. Man soll "gut" sein. Wenn man es nicht ist, kommt man in die Hölle.

    ein Atheist tut Gutes, weil er überzeugt ist, dass es das Richtige ist, unabhängig davon, was man ihm sagt!
    ein Religiöser tut das was ihm gesagt wird, unabhängig davon, ob es gut oder das Richtige ist!



    jaja Fakten, Fakten bitte!






    http://www.youtube.com/watch?v=WhsDhJ2CcH0
     
  11. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Was wirklich auf Berg Sinai geschah

    http://www.ralf-koenig.de/comic.php?u=40&info=Gesetzgeber


    Entspannt euch! Haltet Frieden! Übt euch in Respekt! Habt Humor! Lacht! Tanzt! Liebt! Trennt euren Müll!
    Und keinen Quatsch behaupten in seinen Namen, wenn er gar nichts gesagt hat.

     
  12. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    @ Igor:

    Auf diese ganzen Aspekte gehe ich jetzt nicht noch näher ein.
    Es wird jetzt langsam ziemlich kindisch, jeden Satz von mir hier irgendwie versuchen zu widerlegen...

    Es sind kulturelle Gründe, weshalb diese Mädchen beschnitten werden. Es sind einfach kulturelle Gründe. Mehr gibts da nicht zu sagen.
    Ich kenne mich mit den afrikanischen Kulturen und Völkern viel zu wenig aus, als dass ich dir da jetzt eine sinnvolle Begründung geben könnte. Ich habe auch keine Lust mich zu informieren, wenn du zweifelst, kannst du das gerne selbst machen.

    Und zum Rest... ganz egal, ob dir das passt oder nicht. Das Christentum hat maßgeblich zur Entwicklung der Moral und unseres Verständnisses von Gesellschaft beigetragen.
    Dazu gibt es haufenweise Lektüre. Vielleicht liest du mal ein Buch darüber, bevor du dich hier mit irgendwelchen dummen Aussagen bloßstellst.

    Ich erfinde diese Dinge nicht, sondern die sind einfach so

    Und zu dem Video, ich hab es mir nicht angesehen, lediglich den Titel. Was ich aber vorweg dazu sagen möchte. Wenn du dir Fitna anschaust, dann hast du auch ein schlechtes Bild vom Islam. Das Problem ist nur, dass es absolut einseitig subjektiv ist, da es nur die negativen Aspekte der Religion aufzeigt. Also bediene dich deines eigenen Verstandes

    Für mich ist diese Diskussion dann auch beendet. Der Thread entfernt sich immer weiter vom Kern und jetzt kommen Leute hinzu und beginnen unnötige Streitereien, die auf nichts als primitivem Hass gegen Religionen basieren
     
  13. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Das sit echt unötig, warum machen die denn auf Busen werbung damit.
    Entwerder mann ist gläubig und glaub an denn Gott oder mann ist es nicht.
    Dafür brauch ich kein Bus der mir das sagt, unfassbar diese Menschen.
     
  14. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Finde solche Plakate ein Frechheit. Zum glück gibt es diese wohl in Deutschland auch nicht. Nur weil ein paar nicht Gläubige glauben dass es keinen Gott gibt sollte man den Gläubigen ihren Glauben nicht schlecht reden. Denn nicht an Gott glauben ist auch nur ein Glaube, da niemand wirklich weiß ob es einen Gott gibt. Ich selbst bin nicht besonders Religiös oder so, aber man sollte jedem seinen Glauben lassen, solange er dadurch nicht andere Leute verletzt.
     
  15. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    das hat jesus wahrscheinlich auch gesagt, als ihm pilatus auf die zwölf gehauen hat.

    bitte nicht die eigene inkompetenz diagnostizieren, schopenhauer würde dir ein bein ausreißen. jedenfalls sind die charakteristika, die du hier als "kulturell" bezeichnest durch einige treppenwitze der geschichte maßgeblich von religion und ihrer doktrin beeinflusst und gelenkt wurden. des weiteren wird dieses procedere auch maßgeblich mit religiösen quellen gerechtfertigt und auf einen festen nährboden gestellt, was religion in diesem sinne selbst dann schuldig macht, wenn man den einfluss der religion auf kultur vollkommen differieren kann.

    den satz rahm ich mir ein. ich mag keine leute, die von dingen reden, von denen sie keine ahnung haben, dann lieber wie eben hr. schopenhauer ans bein pinkeln. ich schätze du solltest bei renan anfangen und durch die diversen religionswissenschaftlichen abhandlungen über die historischen gegebenheiten zur zeitenwende und davor graben, um einen winzigen eindruck davon zu bekommen, wie sehr unser gesamtes gesellschaftliches interagieren auf dem griechisch-römischen ideal basiert, dass mit homers ilias seinen anfang nimmt. unglücklicherweise ist das fundament des griechischen naturrechts durch die bibel kompromittiert worden, weshalb du noch heute von deiner oma spielzeugpuppen zu weihnachten bekommst.

    es ist einerseits eine befriedigung, dass religiöse menschen und rationale dissidenten immer wieder diesen satz sagen, denn es offenbart ihren beschränkten argumentationshorizont. auf der anderen seite ist es entnervend und traurig.

    wahrscheinlich nehmen viele kant mit seiner metaphysik zu ernst und finden deshalb ihren verstand nie :S

    das denke ich nicht. das spektrum, dass diese diskussion annehmen kann, beweist nur einmal wieder, das in punkto religion viel redebedarf besteht, da momentan ein historischer gezeitenwechsel eingesetzt hat und menschen dabei sind, ein ur-verkrustetes essentielles trugbild der evolution aus ihren gedanken zu verbannen, um mit gesäuberter mündigkeit den weg in das 21. jahrhundert antreten zu können, dass - wie wir alle merken - sehr viel schwieriger und kompliziert wird, als alles davor. dabei kann man sich leider nunmal keine tagträumereien, wahnvorstellungen und massenhypnosen mehr leisten.
     
  16. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Dann erkläre du mir die Hintergründe der Beschneidung, wenn du denn eine andere Theorie hast oder die "Wahrheit" kennst

    Zur Moral... der Einfluss des Christentums auf die Entwicklung der Moral, sowas lernste normalerweise im Religionsunterricht der Oberstufe. Wenn du hier mit Schopenhauer ankommst, interessiert mich das nicht, auch er kann an den historischen Fakten nichts ändern.

    "Was vom Christentum übrig geblieben ist, ist ein sanfter Moralismus. Nicht sowohl Gott, Freiheit und Unsterblichkeit sind übriggeblieben, als Wohlwollen und anständige Gesinnung, dass auch im ganzen All Wohlwollen und anständige Gesinnung herrschen werden."

    Das sagt Nietzsche zur Moral. Zwar eine Kritik, belegt aber meine Aussage. Nur mal als Anregung.

    Und den Satz mit den "Dingen die so sind" hast du einzeln zitiert, was deinem Intellekt, den du vortäuschst nicht entspricht, da sich dieser Satz auf die Beschneidung der Frauen und der Moralentwicklung bezieht, die man so nachvollziehen kann, grob gefasst.

    Lies es nach oder widerleg es.
     
  17. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Sag mal habt ihr alle überhaupt gelesen worum es hier geht?
    Die Plakate sind eine Antwort auf Plakate die von der Kirche bereits öffentlich gemacht wurden, auf denen steht "Atheisten landen in der Hölle" ... das finde ich eine Frechheit.
    Dagegen ist "theres probably no God." jawohl aufjedenfall noch human und lediglich eine Reaktion!

    hier werden die Ganze Zeit Atheisten angeprangert, ohne das jemand meint die Kirche hätte mit ihrer Aktion einen Fehler begangen... bitte lest euch in Zukunft die Sachen des Threaderstellers komplett durch und nicht nur die ersten 4 Zeilen um dann posts mit solchen Aussagen zu sammeln...
    Oder findet ihr es gerecht, dass die Kirche soetwas öffentlich machen darf und Atheisten nicht? Dann habt ihr von den Moralverständnissen die Dr.Manhattan hier so gutgläubig auf die Kappe der Kirche schreibt nicht viel mitbekommen...

    Und btw. Manhattan, nur weil die Kirche "liebe deinen Nächsten" predigt und dann Menschen verbrennen lässt und aufgrund anderer Religionen verfolgt und ermordet, hat Sie noch lange keine Moralvorstellungen etabliert... jene haben sich mit der Spaltung der Kirche von selbst entwickelt, denn Katholiken sind im Gegensatz zu Protestanten die größten Heuchler die es gibt...
    und wie sieht es eigentlich mit modernen "Moralvorstellungen" aus, Abtreibung = Mord? findest du das nicht ein wenig überholt? Also ich hab keinen Bock drauf das Benedikt uns in die Steinzeit zurück labert...
    Und ich wette, dass Justitia im Mittelalter Mord auch ohne die Kirche als Verbrechen angesehen hätte... nur das bei staatlichen Institutionen ein Verbrechen auch ein Verbrechen ist, nicht wie bei Christen... also bitte immer auch die Kehrseite der Medaille betrachten!

    gruß
     
  18. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Und wieso redest du dann darüber, als hättest du Ahnung? Man merkt, dass du auf Krampf deinen Standpunkt vertrittst. Doch durch den Verlust der eigenen Dynamik bricht dir langsam das Rückgrat siehe:

    Man merkt, dass der Druck, der hier im Thread langsam gegen dich aufkommt zu mächtig für dich wird. Also bedient man sich eben dem, wie man es als Verlierer so macht: Schwanz einziehen und behaupten, die anderen wären alle nur böse und haben nur zur Absicht, einen böswillig fertig zu machen. Dabei habe ich hier schlichtweg eine reine Diskussion miterlebt, aus der du gerade als Verlierer empor gehst. Glückwunsch. Aber mit dir bin ich noch nicht ganz fertig.


    Es nervt mich extrem, dass du die wichtigsten Philosophen einfach in die Ecke stellst und meinst, wir hätten dem Christentum unsere moralischen und ethnischen Vorstellungen zu verdanken. Lustig auch, dass du einem hier mit Kant kommst, einem Agnostiker.


    Aber hey.. für mich ist die Diskussion dann auch beendet, nicht wahr?

    @Borris zum Glück gibt es mit dir und einigen anderen noch Lichtblicke in diesem Thread.
     
  19. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Durch religionen entstehen Kriege. Ihr betreibt hier gerade einen verbalen Krieg.

    Leben und Leben lassen. Sobald die Christen was über Muslime loslassen, wird ein Aufstand gemacht, anders herrum genau das selbe. Jeder sollte seine Meinung haben und diese auf Vertreten dürfen, sollange er niemandem damit schadet.

    Ihr seid alle banane im Kopf, diskutiert über das dahsein eine Gottes... ist doch scheiss egal.

    Dumme Menschheit!
     
  20. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Das mit der Beschneidung habe ich in zwei verschiedenen Quellen gelesen, einmal unter wikipedia... und in einem Philosophiebuch.
    In beiden steht, dass es eine alte Tradition ist, also kulturell.

    Und das Zitat ist von Nietzsche... den Spruch von Kant fand ich nur gerade passend.
    Wir haben vermutlich unterschiedliche Vorstellungen der wichtigsten Philosophen, wobei ich ausgerechnet Nietzsche und vorallem Kant zu den wichtigeren zählen würde

    Und der "Druck", der achso gewaltige, den ihr ausübt , stecke ich locker weg. Ich bin es gewohnt, dass häufig ganze Gruppen gegen mich stehen. Wenn ihr Unterstützung braucht, ist das euer Problem, in meinen Augen nur eine Schwäche.
     
  21. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Ich zähle Kant auch zu den wichtigeren Personen. Red also nicht so, als würdest du meine Ansichten kennen. Zu dem "Druck". Natürlich kann man es jetzt als "Schwäche" auslegen, wenn man wie du, gegen den Strom schwimmt und dabei völlig unterliegt. Sieht eben jeder anders.

    Bemerke aber, dass ein User scheinbar recht damit hat, dass es auf Dauer kein Vergnügen ist, sich mit dir zu unterhalten.
     
  22. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Das die heutige Moral nicht unbedingt auf das Christentum zurückzuführen ist, lernst du im Ethikunterricht, den du anstatt Religion lieber belegt hättest:

    Die goldene Regel der Moral - jeder kennt sie - jeder wendet sie an und sie hat reingarnix mit dem Christentum zu tun.

    Moral gab es schon lange vor dem Christentum, selbst die alten Griechen und Agypter hatten ein größeres Moralverständniss als viele Päpste.
    Und auch heute: buddhistische Mönche, heidnische Urvölker,etc. pp. verfügen allesamt über gewisse, nicht-falsche , Moralvorstellungen.

    Moral ist etwas, was nur durch Aufklärung, also durch Erleuchtung aufgrund von selbständiger Benutzung des Geistes, entsteht.
    Die Moral, welche das Christentum bis 1945 repräsentierte ist abscheulich und verwerfungswürdig.
     
  23. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Ihr seid ja so weltkundig. Schade, dass ihr den Zusammenhang zwischen Moral und Christentum nicht verstehen könnt bzw. wollt.

    Sicknez, du hast oben Schopenhauer ins Spiel gebracht und Kant am Rande bemerkt. Dass du weisst welche Philosophen wichtig sind oder nicht, bezweifle ich... es ist mir aber auch egal.

    Jeder kann schließlich denken was er will. Und wer es nicht besser weiß, denkt natürlich er hätte recht

    Also beenden wir die Sache einfach hiermit. Es wird sowieso ergebnislos bleiben.

    Und zum Ethikunterricht. Dieser unterscheidet sich in der Schule kaum vom Religionsunterricht, der übrigens sehr übergreifend gehalten ist, also nicht "protestantisch" oder "katholisch". Es ist eher eine Mischund aus Religion und Ethik.
     
  24. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Sorry, dass wir uns mit der Philosophie beschäftigt haben und du es völlig ausblendest, was LSDbar geschrieben hat.

    Wenn es dir egal ist, dann erwähn es nicht.Und wenn du es doch so nötig hast, dann erwähn es auch richtig ich war das nicht mit Schopenhauer.

    Mit solchen unterschwelligen Konter wirst du es nicht schaffen uns von unserer Denkweise abzubringen. Es motiviert eher, weil du durch deine lächerlichen Provokationen offenkundig zeigst, wer hier den kürzeren zieht.

    Und deswegen gibt es die Entscheidung, ob man Religion nimmt oder Philosophie, weil es ja keinen Unterschied macht, nicht wahr? Du versuchst da zwei Dinge in eine Schublade zu stecken, was einfach nicht funktioniert. Religion und Ethik.. das glaubst du wohl selbst nicht.
     
  25. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Deine Aussage, der Ethikunterricht unterscheide sich nicht vom Religionsunterricht, ist meiner Erfahrung nach völlig falsch.
    Ein paar kleine Anmerkungen dazu: Die Themen im Ethikunterricht, den ich seit letztem Jahr besuche, sehen so aus: Rechtsstaat, Definition Gewalt, Agression, der Staat und die Gesellschaft, nun kommen Themen wie Sokrates, weitere Philosophen, Naturphilosophien und -ethiken.
    Im Gegensatz dazu sehe ich, was im Religionsunterricht durchgenommen wird.
    Katholisch: Durcharbeitung des alten Testaments, geschichtliche Aufarbeitung der Bibelgeschichten, Daten über Jesus auswendig lernen, Lehre über andere Religionen wie den Buddhismus, Hinduismus, Islam etc, gut über die Vorteile der christlichen Kirche unterrichtet werden
    Evangelisch: Lieder singen, Filme schauen, andere Religionen kennenlernen, Problemgebiete der Gesellschaft besprechen und christlich lösen, eine viertel Stunde früher den Unterricht verlassen oder noch mehr Lieder singen.
    Anhand eines solchen Vergleiches möchte ich doch behaupten, dass ein Schüler, der, seit es ihm möglich war, den Ethikunterricht statt dem Religionsunterricht besucht hat und damit riskiert hat, schlechtere Noten zu bekommen, weil die Themen einfach, wie oben beschrieben, weitaus schwerer und komplexer sind, einen höheren Wissensstand hat als ein Religionsschüler.
    Im Ethikunterricht wird ausgesprochen viel diskutiert, der geistliche Anspruch ist ungleich höher, wenn man sich mit realen Problemen auseinandersetzt und nicht die Sitten und Traditionen anderer Religionen auswendig lernt.

    Zur Moralprägung durch das Christentum:
    Was hat das Christentum denn gutes gebracht? Wie andere vorhin schrieben gab es schon lange vor Christus ausgesprochen moderne Moralvorstellungen, worauf du übrigens überhaupt nicht eingegangen bist, sondern einfach auf die Unfähigkeit, deine Ansicht zu teilen, hingewiesen hast ohne diese auch nur annähernd weitergehend zu erläutern.
    Vielleicht meinst du die zehn Gebote, ehre deine Eltern, katzbuckle vor der Kirche, zahle brav Geld an eine große Organisation, deren Oberhaupt auf einem vergoldeten Thron sitzt und konservative Methoden predigt.
    Nein, nein. Eine moderne Welt braucht kein Christentum, keinen Islam und auch keinen Hinduismus.

    In einem organisierten Glauben geht es nurnoch um Macht, nicht um Almosen, nicht um Glaube, nicht um Seelenfrieden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.