Buswerbung gegen Gott !

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von On3m4nsh0w, 13. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    @ Sicknez:

    Wer sagt denn, dass ich euch von eurer "Denkweise" abbringen möchte? Ihr könnt denken was ihr wollt, das ist euer gutes Recht und zudem interessiert es mich nicht.

    Jeder von uns hat seine eigenen Vorstellungen.

    Und zu dem Evangelischunterricht. Ich musste ihn jahrelang besuchen und wir haben dort kein einziges Lied gesungen

    Religion wird in den Schulen nicht mehr nach alter Tradition gelehrt, sondern tendiert in Richtung Ethik. Ich weiß es, weil ich es zum Teil in meiner Schulzeit selbst erlebt habe und von Bekannten, die noch in der Schule sind.
     
  2. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    bin ich kein fachmann für, halt ich die klappe.

    äh ja das is ja leider das problem, dass du das wahrscheinlich im religionsunterricht gelernt hast :S whatever. schade, dass du die anspielung nicht verstanden hast

    ich wette bei - hm nehmen wir gott -, dass du noch nie eine zeile von menschliches, allzumenschliches gelesen hast und dann knallst du mir hier ein nietzsche-zitat vors gesicht, ohne es durchdacht zu haben. schreib mal eine diplomarbeit über nietzsche, dann können wir uns weiter über seine einstellung zur christlichen moral unterhalten. oder lies wenigstens jaspers abhandlung darüber, sind nur 40 seiten und dann kannst du auch auf neunmalklug machen, wie der rest hier.

    bitte auf kommasetzung achten, auch wenn ein 4-zeilen-satz wahrscheinlich schon deinen täglichen bedarf an nährstoffen aufbraucht. der rest hat mir nur so sehr an russells teekanne erinnert, sorry, aber ich konnte der widersuchung nicht widerstehen.
     
  3. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Zuvor habt ihr euch doch noch über die Beschneidung ausgelassen, wieso jetzt den Rückzug antreten?

    Es ist einfach so, dass diese Diskussion auf ein erbärmliches Niveau abgerutscht ist.
    Ihr argumentiert nicht mehr im Sinne des Themas, sondern versucht lediglich mir die Worte im Mund rumzudrehen und meine Aussagen zu widerlegen.

    Und was du für Probleme mit diesem gewöhnlichen Satz hast verstehe ich nicht. Entweder du versuchst lustig zu sein oder du bist überfordert. Letzteres würde ich dir eher zuschreiben.

    Jetzt könnt ihr euch nochmal richtig austoben, für mich ist dieses Spielchen jetzt endgültig beendet.
     
  4. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    dann ist es allerdings das problem der schule. du willst doch nicht ernsthaft DEINEN reli- und ethikunterricht als allgemein und richtig darstellen? dass jeder reliunterricht bei jeder shcule gleich ist?
    ich bin auf einer christenschule und sogar dort nehmen wir nichtmal annähernd das durch, was bei euch im reliunterricht durchnehmt.
    vor allem, wenn ich mir deinen text so durchlese könnte man meinen, du vergleichst 5. klasse unterricht mit oberstufenniveau....

    das, was ihr im ethikunterricht macht, machen wir im katholischen religionsunterricht
     
  5. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Also ich denk auch wenn die Kirche schon echt überall Werbung für sich machen kann, können die anderen das auch. Wenn man wirklich daran glaubt wird man durch die Werbung nich davon abkommen. Aber echt an jeder Ecke mit Gott und sonem Scheiß konfrontiert zu werden stresst echt. Man kann ja keinen Film gucken ohne irgendeinen Bezug zur Kirche zu sehen (am schlimmsten bei den us-filmen)

    Fazit: Genauso sinnlos wie die gläubigen, aber ne ganz interessante Antwort. Bin mal gespannt was da noch passiert.
     
  6. 17. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Okay, sowas hatte ich befürchtet. Mag wohl an meiner Schule liegen, was wirklich nicht für sie spricht.
     
  7. 18. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Ist dir mal aufgefallen das deine Argumente immer weniger werden? Bislang steht nur noch die Beschneidung im Vordergrund. Und als einzige verlinkbare Quelle gab es Wikipedia... Achja und ein "hatte ich mal in nem philo. Buch gelesen

    So deine Argumente sind also recht gut entkräftet worden, von Sick, Igor, Boris und ein paar anderen. Nun fängst du erstmal an das Niveau zu bemängeln. An sich recht Paradox, denn auch schon dein anderes Argument (Christentum -> Moralwegbeschaffer ) kam aus dem Religionsunterricht. Komisch das dieses Bild dann positiv auffällt... (Hatte schon ein anderer User geschrieben, aber du hast es einfach übergangen)

    Und dein Satz macht einfach keinen Sinn. Daher wohl auch die Rüge von Sachxe. Aber zeugt von deiner diskussionsunwürdigkeit, jeder andere hätte gesagt "sorry bissle verwirrt geschrieben", Satz neugebaut und Ende. Aber natürlich nicht der unfehlbare Wikipedia und Religionsunterrichtforscher...

    Aber SELBST WENN das Christentum so viel Moral in die Welt gestreut hat, dadurch ist ja die Diskussion entstanden, hat es somit kein Anrecht auf ewiges Leben. Das solltest du einmal bedenken. Auch schau mal im Duden kulturell nach, danke.

    @ all
    Bitte nicht immer iwelche (pseudo)Philosophen zitieren um damit Aussagen zu untermauern, die Hälfte von den Zitaten passt einfach garnicht zur Diskussion.
     
  8. 18. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Prinzipiell meine Meinung.

    "Ich bin ein gläubiger Christ! Aber was steht denn auf diesem Plakat? Neiiiiiiiiiin! Es gibt vermutlich keinen Gott???"

    Also mal ehrlich, was ist das für ein lachhafter Verein wenn ihr vor Plakaten Angst habt?
     
  9. 18. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    so eine schlechte werbung hab ich ja lange nichmehr gesehn ?(
    nc...
    fast genauso niveaulos wie der thread hier...
     
  10. 18. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Dann schreib hier nicht rein und flame woanders.
     
  11. 18. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Rache? Verzweiflung? Wären schonmal 2 Gründe.
    Atheisten sind ja auch immer kerngesunde Menschen.

    Aber egal, was viel wichtiger ist.
    Was für intolerante Spacken hier nicht rumlaufen, wo ist der Stress den Glauben eines Menschens zu akzeptieren? Bin auch nicht gläubig. Aber mein Gott, wers tut okay. Hab ich keinen Stress mit.
    Mehr gibts echt nicht zu sagen, ihr Lutscher
     
  12. 18. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Erstmal hege ich irgendwie schon grundlegende Antisymphatien gegen Leute, die ihre Posts mit Rolleye's beenden.

    Zweitens: Ein Atheist wird sicherlich keine Gründe haben, Menschen anderer organisierter Religionen zu töten, weil ihm das der gesunde Menschenverstand (überdies auch die Gesetze) verbieten. Natürlich kann er trotzdem ein Rassist etc sein, aber darum gehts in diesem Thread nicht.
     
  13. 18. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    es geht auch nicht darum, ob religionsanhänger in gebäude fliegen. es geht um eine dämliche buswerbung, wegen der ihr euch hier aufführt, wie ein rudel ss-soldaten im judenghetto. echt bemitleidenswert.
     
  14. 18. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    ehrlich gesagt ich find das shice.
    genauso wie die leute meinen, die kirche solle sie mit ihren botschaften in ruhe lassen,
    gilt das doch auch für die atheisten!
     
  15. 18. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Ganz offensichtlich handelt es sich hier schon um eine Grundsatzdiskussion, deren Indikator die Diskussion über die Buswerbung war.
    Dein Vergleich, die Atheisten würden sich wie ein Rudel SS-Soldaten in einem Judenghetto (die Christen?) aufführen, ist wohl mehr als fehl am Platze und mir völlig unverständlich.
     
  16. 18. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Wieso regen sich hier Leute über son harmloses Plakat auf. Wer war bzw. ist denn immer noch die ganze Zeit am missionieren....?!
    Ich persönlich bin voll dafür, dass es mehr Leute gibt die einen Glauben an einen religiösen Gott ablehnen ! Es spricht einfach nicht viel dafür, dass die Inhalte von Glaubensschriften mehr sind als Hirtenmärchen/weisheiten/mythen die sich im Laufe der Zeit vereint und abgespaltet haben.
    Eigentlich kann man ja nur schreien, wenn man sieht, dass sich heutzutage immer noch verschiedene Religionen, die sowieso alle gemeinsame Wurzeln haben, gegenseitig bekriegen.

    Religion hat schon genügend völlig unnötigen und unsinnigen Schaden angerichtet. Und da regt man sich jetzt über dieses Plakat auf...
    Wenigstens machens die korrekt mit der Formulierung "...mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit". Streng genommen gehts ja nicht um einen reinen Atheismus sondern Agnostizismus. Kann ja theoretisch alles Möglich sein. Aber es ist da wohl eher unwahrscheinlich, dass die Lösung ein von Menschen erdachter/erfundener religiöser Gott ist. Wobei das Wort "Gott bzw. Logos" ja recht frei definiert werden kann. Schädlich wirds bloß wenn man versucht dessen Eigenschaften und Erwartungen festzulegen...

    EDIT://

    Wenn ich sowas hier schon wieder lese....
    http://www.n-tv.de/1156747.html

    Es geht ja auch primär erst mal nicht um das deutsche "Christentum light", sondern um radikale Auswüchse.
     
  17. 18. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    hab ich atheisten gesagt? hab ich das? nein. ich meinte die "rr-user". die ganze meute, die sich hier, jedwede einstellung vertretend, dummes zeug an den kopf schmeißt. warum? das müsst ihr selbst wissen. ich verstehs nicht.
     
  18. 18. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    @Slowhand:

    Lies meinen post bitte richtig - ich hatte bereits erwähnt, dass es Atheisten sind, die WISSEN, dass es nur ein Leben gibt, deshalb werden sie es schätzen und es nicht wegwerfen a la 9/11

    Ausserdem besagen die Statistiken, dass Atheisten nicht nur intelligenter sind als Religiöse Menschen, sie haben eine geringere Affinität zur Kriminalität und haben sogar eine geringere Scheidungsquote (!)


    aber hey tolereriert halt die Religionen, ich hoffe ihr bereut es dann, wenn euch Mustafa auf Al Jazeera live enthauptet
     
  19. 18. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    richtig. es wird quasi versucht, einem diesen glauben aufzudrängen...

    nich gut. aber einspereen.. naja, gibt wahrscheinlich bessere alternativen oder?^^
     
  20. 19. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    es geht nicht um angst...
    es wird der glaube an gott damit lächerlich gemacht... und sowas gehört sich halt nicht
    wozu auch angst haben? ein beispiel es gibt über eine milliarde katholiken auf der welt meinst du wirklich jemand stellt dann die religon in frage weil da paar atheisten lustig sein wollten? eher nicht
     
  21. 19. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Dann beleidigen die Bibelzitate in S-Bahn und Bus deiner Meinung nach den Glauben an keinen Gott?
     
  22. 19. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Vielleicht, weil das hier ein Diskussionsforum ist, in dem jeder seine Meinung frei äußern kann?

    Ach, das gehört sich nicht? Am liebsten würdest du alles, was den katholischen Gott anzweifelt, verbieten lassen, was?
    Nein, nichts kann und nichts sollte die so mächtige und tolle katholische Kirche bedrohen können, nichtmal ein paar "lustige Atheisten".
     
  23. 19. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Was haben uns denn die ganzen Religionen gebracht ?

    Ausser Kriege und schöne Gebäude fällt mir da garnix ein.

    Der Christliche Gott hat schon soviele Menschen ermordet und gefoltert, dass es mir einfach schwer fällt, an die Fantasiegestalt "Gott" zu glauben.
    Das gilt natürlich nicht nur für den Christlichen Gott, da sich alle Religionen diesbezüglich nicht viel nehmen.

    Ich bin für die "Buswerbung gegen Gott" !
     
  24. 19. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    nein es geht hier nicht nur um den katholischen gott...
    jeder glaube an gott egal welche religion wird damit angegriffen
    du siehst es anders als ich weil du mit sicherheit ein gottloser mensch bist...
    wir können noch 5 jahre über das thema reden und wir würden uns nicht einig werden..
    ich finde die idee einfach nur respektlos und lächerlich
    fertig aus ist halt meine meinung und die kann keiner ändern weder du noch paar "lustige atheisten"
     
  25. 20. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Atheisten haben sicherlich auch eine geringere Anfälligkeit für Bluthochdruck ne? :]

    aber hey tolerier halt das Universum, ich hoffe ihr bereut es dann, wenn euch ein Asteroid auf den Kopf fällt.

    Du hast echt geniale Argumente, aber darum gehts auch garnicht. Es geht um Toleranz. Und die bleibt hier völlig auffer Strecke. Es ist wirklich unglaublich.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.