bw + rlp landtagswahl ergebnis-diskussion

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Michi, 27. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    Politik ist so schnelllebig und nur noch an der tagespolitik orientiert, dass die ergebnisse nicht verwunderlich sind. Das ganze wird dann von den medien als Realpolitik bezeichnet.

    Was sich die letzten wochen und monate ereignet hat, ist der typische prozess vor dem sturz der regierungsparteien auf bundesebene. Die Medien haben sich vor ca. 4 Monaten dazu entschlo9ssen die Regierung zu stürzen. So geschehen schon 04/05 unter Rot-Grün. Da lief das alles in die andere richtung.

    Verlierer sind ganz klar FDP und SPD für mich. Die FDP ist zurzeit einfach nicht wählbar und regiert völlig und ohne ausnahme an der bevölkerung vorbei. nichtmal der antikriegskurs von westerwelle konnte den freien fall stoppen. pazifisten wählen eh nicht fdp von daher....
    Und die SPD stagniert weitherhin. In RP hatte sie glück, dass die grünen so stark waren. und die spd kann froh sein, dass der wahlkampf auf landesebene nicht in rp, sondern in berlin ausgetragen wurde. würde es nach der leistung kurt becks spd in rp gehen, müsste man die spd eigentlich aus dem landtag werfen. Für mich ist die spd sogar noch größerer verlierer als die fdp, da die spd in allen themen 100% auf populismus gegangen ist, mit dem vorläufigen höhepunkt, dass sich sigmar gabirel wenige stunden nachdem er verlautbaren ließ, dass man inne halten müsse aufgrund der vorkomnisse in japan und eine innepolitische diskussion über die atonkraft erst führen könne nachdem in japan wieder ordnung herrsche, sich dann aber mit dem megaphon vorm kanzerlamt präsentiert und den pöbel aufwiegelt.
    Um ehrlich zu sein, hielt ich die spd immer für eine partei, die wenigstens noch mit lösungansätzen aufwarten kann. das kann ich unter nahles und gabriel überhaupt nicht feststellen!

    Gewinner sind eindeutig die Grünen und damit der durchbruch des zügellosen populismus. Die medien stehen fest hinter grün und das hat sich ausgezahlt. Dabei muss ihnen vor allem zu gute gehalten werden, dass die grünen es geschafft haben, alle populistischen themen unter einen hut zu bringen. Sie haben sich zu einer wohlfühlpartei entwickelt und haben es geschafft nicht nur die protestwähler zu sich zu holen, die vorher die linke gewählt haben, sondern auch eine solide basis aus gut situierten bürgern. Wer die grünen wählt, kann zwar nicht mit viel inhalten rechnen, sich aber als "besserer" mensch fühlen.

    Ein wenig erstaunt war ich aber dann doch über die cdu. Dass eines der zielscheiben des öffentlichen hasses der letzten monate -die cdu von mappus- in BaWü noch immer mit abstand stärkste partei ist, hat mich sehr überrascht. Das Ergebnis von RP scheint in diesem zusammenhang eigentlich fast wie ein erfolg.

    Was ich auch nicht begreifen kann, ist die dummheit der bürger, als die FDP mit sensationellen ergebnissen 2009 in die regierungspflicht genommen wurde. Wen wählen diese idioten denn bitte jetzt? Von FDP zu Grün?

    Naja die weichen sind gestellt. Entweder auf rot <-> grün im bund oder große koalition 2013. Aber bis dahin ist noch lange hin.

    und wer weiß vllt erinnert sich der eine oder andere noch an sowas hier:
    Claudia Roth kommt bei Verteidigung von Krieg und Überwachung ins Straucheln - YouTube
     
  2. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    hier die ergebnisse:

    http://www.ftd.de/politik/deutschland/:landtagswahl-baden-wuerttemberg-spd-und-gruene-stuermen-cdu-hochburg/60031478.html

    schade dass die piraten keinen reinbringen konnten.
     
  3. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    Was meinst du wohl, warum vor den Wahlen nochmal gegen die NPD gehetzt wird und Ausländerstraftaten und -Skandale nicht mehr erwähnt werden? Weil der Wähler so unglaublich dumm ist und jeden Schei** frisst, der in den verdrehten Medien propagiert wird. Sonst säße die NPD in Sachsen-Anhalt im Landtag. Es fehlten nur 5000 Stimmen.

    Übrigens: Während des Studiums war Winfried Kretschmann (der vielleicht neue Ministerpräsident in BW?!) mehrere Jahre Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Er engagierte sich während seines Studiums von 1973 bis 1975 in der Hochschulgruppe des Kommunistischen Bundes Westdeutschland. Ein Staatsfeind an der Macht, herzlichen Glückwunsch.

    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn. Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.

    Das sind die Momente, wo man mehr Hass gegen das eigene Volk entwickelt als sämtliche Zentralräte und sonstigen antideutschen Vereine jemals aufbringen könnten!
     
  4. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    echt?
    find den immer sympatischer

    hätte ja gerne die linke gewählt nur würde es leider nicht funktionieren
    aber grünen find ich jetzt mit dem programm besser als cdu-fdp und
    von der npd wollen wir erst garnicht reden^^

    ihr wisst schon das man in denen sachen andere nicht umstimmen kann?
    es ist und bleibt ein streit thema^^
    hab noch nie erlebt das jemand dann sagt "oh ja du hast ja recht ich wähle die nicht mehr" -.-
     
  5. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    wo sieht man wie viel piraten haben?
     
  6. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    Eine weitere große Koalition wäre das schlimmste, was man den Bürgern antun könnte. SDP und CDU unterscheiden sich nämlich in Prinzipienlosigkeit kein bisschen.


    Spiegel: "Zeitenwende für Baden-Württemberg: Ausgerechnet das konservative Stammland wird jetzt von einem Grünen regiert."

    Lächerlich, die konservativen sind immer noch da, die haben nur Grün gewählt, weil die in manchen Punkten konservativer sind als die CDU, die eh keine Werte mehr hat.
     
  7. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    Ich würde dir recht geben, wenn es Tatsache wäre, dass 95% der Grünen-Wähler das Parteiprogramm der Grünen kennen würde. Aber sie wählen die Grünen nur, weil diese sich gegen Atomkraft stark machen. Spätestens wenn Neu-Nigeria in den Grünenwähler-Gegenden einmarschieren wird, werden sich so einige an die Nase fassen, was für eine realitätsferne Schei**e sie da eigentlich gewählt haben. Den kleinen Teil der wahren Parteiwähler kann man nicht umstimmen, wie bei jeder Partei. Der Rest ist einfach nur hirnloses Anhängsel, das jeden Dreck frisst, das ihnen im Volksverblödungsapparat vorgesetzt wird.

    Deutschland BRDigt sich.
     
  8. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    ich geb dir im ersten Punkt recht, 95% vll übertrieben aber bei 80-90% sind wir bestimmt xD
    die wollen mehr Geld von den Leuten nehmen um damit Umweltpolitik zu machen, what the hell, es gibt ja nochnet mal nen Klimawandel an den ich immoment glaube, aber dann noch sowas, mehr Geld für Dinge ausgeben die nix bringen

    Ok mehr Bildung find ich klasse, keine internet überwachung auch super, aber dann wähl ich lieber die Piraten, vorteil da ist nämlich die kennen sich wenigstens in dem Gebiet aus über das sie schwafeln, net wie FDP, SPD, CDU, Linken die alle immer ihre Experten haben, die bei irgentwelchen Großkonzernen auf der Gehaltsliste stehen und eig. eher bezahlte lobbyisten sind, als Experten
     
  9. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    nich nur du, so ein rotz :angry: BW mit seiner starken wirtschaft in der hand von nem grünen, na dann gut nacht...
     
  10. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    kann ich nur bestätigen.......

    es kann ja eigentlich nur bergab gehen.. herber tag für bawü..
     
  11. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    es wird sowieso bergab gehen egal was kommt. ob die jetzt nun noch hartz 5 einführen oder version 6 ist eh wurscht, die menschen haben wohl vergessen was rot grün angerichtet hat als die an der Macht waren und unter schwarz gelb war es auch nicht anders, es ist dermaßen scheiss egal wer an der Macht ist es gibt derzeit keine gute alternative die man wählen könnte. Da könnt ihr euch aufregen freuen oder was weiss ich
     
  12. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    Verlogenheit oder Realitätsverlust? Oder wie darf ich es verstehen, dass du die Partei, der du angehörst, die CDU, nicht als Wahlverlierer siehst?
     
  13. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    jein

    nur wegen dem punkt würde ich keine partei wählen
    klar sind das schöne punkte die man da so hört

    nuur denke ich nicht das sie nen plan von all dem andern haben das nunmal wichtig ist^^
    würden diese an die macht kommen (was wir ja alle wissen das es eh nie passiert)
    dann würde meines erachtens ganz viel schiefgehn..
    nur in 1-2 bereichen sich auskennen hilft nicht viel wenn man wirtschaft und soziales - umwelt etc

    genauso nen durchblick haben muss

    im prinzip wollen ja alle parteien nur das beste^^
    man macht ja nix mit absicht kaputt löl
     
  14. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    @Juanez: Keine der großen Parteien, selbst wenn sie alleine regieren würde, wird großartig etwas bewirken können. Die Piraten sind wenigstens eine junge Partei, die wahrscheinlich noch nicht vom System korrumpiert wurde und sie legen einen Schwerpunkt auf das Internet, was als freie Platform ein wichtiges Instrument der Bürger ist.
     
  15. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    Ach was, die Politiker haben eh kaum einen Einfluss. Keine angst, SPD und Grüne werden genauso brav alles unterschreiben, was man ihnen vorlegt. Vielleicht müssen die Lobbyisten sich etwas mehr reinhängen und die Ergebnisse werden nicht so eindeutig gekauft wirken, aber letztenendes bleibt alles beim alten. In BW ja halb so wild.
     
  16. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    Lindner konnte einem bei Anne Will fast leid tun. Der hat wie ein kleiner Schuljunge eine richtige Lehrstunde von Heiner Geissler bekommen, die volle Breitseite, konnte aber auch nichts Vernünftiges antworten, weil alles den Tatsachen entsprach. Das gibt morgen ein "fettes Spanking" vom Bundes Guido.
     
  17. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    Ich hab grade nicht den Nerv das ganze Parteiprogramm der Grünen durchzulesen. Kann mir jemand kurz und knackig sagen was die noch machen ausser Atomausstieg? Würd mich mal interessieren nach wessen Pfeife ich eigentlich die nächsten paar Jahre tanzen darf...
     
  18. 27. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    Für 1 Million neue Jobs in Klimaschutz, Umwelttechnik, Bildung, Sozialem, Gesundheit und Pflege in den nächsten 4 Jahren.

    Für konsequenten Klima- und Umweltschutz, Begrenzung der Erderwärmung auf höchstens 2 Grad.

    Für mehr soziale Gerechtigkeit durch Mindestlöhne nicht unter 7,50 Euro, Anhebung des Arbeitslosengeldes II auf vorerst 420 Euro, eine Bürgerversicherung im Gesundheitssystem.

    Für mehr Einsatz gegen Hunger und Armut in der Welt durch gerechte Globalisierung, fairen Handel und eine bessere Entwicklungszusammenarbeit.

    Für Atomausstieg, Abschaltung von 8 Atomkraftwerken,
    100% Umstieg auf Erneuerbare Energie und Energieeinsparungen.

    Für gleichen Lohn für gleiche Arbeit und mehr Frauen in Führungspositionen.

    Für längeres gemeinsames Lernen in Schulen, gleiche Bildungschancen
    für alle Kinder und gegen Studiengebühren.

    Für den Schutz der Privatsphäre, gegen Schnüffelstaat und Schnüffelwirtschaft. Für die Freiheit des Internets, für das Ende der Speicherung von Daten auf Vorrat und Verdacht.

    Für starke Verbraucherrechte, gegen Gentechnik auf Tellern
    und Äckern.

    Für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen, bessere Konfliktprävention
    und zivile Konfliktlösung. Gegen die Wehrpflicht.
     
  19. 28. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    Das mit dem positiven bei den Grünen gefällt mir gar nicht

    habs auch gesehen bin mal gespannt...
     
  20. 28. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    Da fand ich sogar Hitlers übertriebenen Größenwahn glaubwürdiger als der ganze Schmarrn, den ich da lese.
    Die meisten Punkte sind einfach realitätsfern und lassen sich niemals umsetzen.
     
  21. 28. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    Warum "Schmarrn"? Ich finde das Programm jetzt nicht schlecht, auch wenn ich die Umsetzbarkeit genau so in Frage stelle. Allerdings dürfte das bei jeder Partei so sein. Wenn die Parteien nur das in ihr Programm schreiben würden, was umsetzbar ist, oder noch besser das, was sie dann wirklich machen, würde sie doch keiner mehr wählen.
     
  22. 28. März 2011
    AW: bw + rlp landtagswahl ergebnis-diskussion

    Wahlergebnis in BW:

    Landtagswahl 2011, Landesergebnis Baden-Württemberg - Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

    Piraten: 103.392 Stimmen | 2,1 %
     
  23. 28. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    ich vermute, dass sie nun versuchen ihre versprechen in die tat umzusetzen. und genau das könnte das himmelfahrts Komano sein. Bawü steht momentan extrem gut da, sprich man hat die mittel was zu ändern. Ich hoff nur, dass sie das geld nicht zum fenster rausschmeißen, nur weil sie ihre thesen in die tat umsetzten wollen...

    aber ich bleib dabei: never change a running system
     
  24. 28. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    deshalb sag ich ja, sie schwafeln nur über das oben genannte zeugs, aber von dem anderen Zeugs schreibe ich kaum einem Politiker wirkliche Kompetenzen zu... Der einzige den ich gut fand war Herr Steinbrück, sehr unbeliebt, aber er hat wenigstens klartext geredet, auch wenns vielen nicht gefallen hat.
     
  25. 28. März 2011
    AW: bw+rlp-landtagswahl heute bis 18 uhr möglich. geht wählen!

    Eben genau deshalb wird ja wohl die Wahlbeteiligung alle 4 Jahre immer niedriger, weil einfach alle nur dumm daherschwätzen, passieren tut nichts, warum also den Weg zum Wahlort gehen und wählen gehen, wird sowieso nicht eingehalten und am Volk vorbeiregiert.

    1 Million, sicherlich. Wers glaubt.

    Klimaschutz und die besagte 2-Grad Grenze ist ein globales Thema, da kann Deutschland ALLEINE nichts ändern, selbst wenn die Pläne und Ziele noch so ehrgeizig sind, das ist einfach nicht machbar.

    Mindestlohn von 7,50€ bedeutet in vielen Branchen Entlassungen, gleichzeitig könnte ich mir ein Anstieg der Schwarzarbeit vorstellen - nicht durchsetzbar.

    Bessere Entwicklungsarbeit? Klingt ja auch schonmal nicht schlecht. Ich hoffe es wird auf anderer Basis geholfen, als nur durch finanzielle Mittel. Denn das Geld, das da runterfließt (Afrika), kommt beim VOlk leider nicht allzu viel an.

    Anstieg der erneuerbaren Energien ist machbar, 100% wird nicht umsetzbar sein und ist ein Hirngespinst der Grünen. Dass es ohne die AKW's gehen würde, davon bin ich schon überzeugt, aber komplett erneuerbar? Kaum vorstellbar.

    Da kann man wohl keine Argumente dagegen finden, da es keine gibt.

    Klingt ebenfalls gut.

    Theorie toll, ich bin skeptisch.

    Dagegen, nicht alle Genpflanzen sind schlecht.

    Wehrpflicht, nunja, ist ja eh schon abgeschafft.
    Eine Welt ohne Atomwaffen, in der Theorie ebenfalls spitze, sag das mal den Russen, den Chinesen und den Amis - die lachen sich ins Fäustchen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.