BWL Semester auf Uni Hamburg wiederholen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von killer12321, 21. Juni 2010 .

  1. 21. Juni 2010
    Hallo,

    ich studiere auf der Uni Hamburg Bwl im 2. Semester und würde jetzt gerne wissen ob ich das 2. Semester wiederholen kann, sprich ich schreib in diesem Semester keine Prüfung und wiederhole dafür das komplette Semester zu einem späteren Zeitpunkt.

    Hab in diesem Semester zu viel gepennt deswegen die Frage.

    Spielt jetzt bitte nicht meine Eltern, von wegen Uni ist nichts für dich wenn du pennst.

    Danke im Voraus!
     
  2. 21. Juni 2010
    AW: BWL Semester auf Uni Hamburg wiederholen?

    Schau in die Prüfungsordnung. Du bist Bachelor nehm ich an.

    Gibt es Kurse im 2 Semster, die du belgt haben musst um Kurse im 3 Semster zu machen.
    Schaffst du es überhaupt zeitlich.
    Wenn du im 4 Semester die Kurse vom 2 nachholst. Was wird dann mit den Kursen aus dem 4.
    Holst du diese im 6 nach. usw. Ich glaube du weißt was ich meine.
     
  3. 21. Juni 2010
    AW: BWL Semester auf Uni Hamburg wiederholen?

    warum sollte das nicht gehen? außer es gibt bei deiner Uni eine Beschränkung oder so aber normalerweise ist denen das doch egal.
     
  4. 23. Juni 2010
    AW: BWL Semester auf Uni Hamburg wiederholen?

    klar kannst du das machen. Musst halt dann nur sehen, dass die vorlesungen immer nur einmal im Jahr angeboten werden und dass du nicht über die max. Anzahl von Semestern kommst. Glaube du darfst max. 8 Fachsemester haben im Bachelor, kann mich aber auch irren in dem Punkt.
     
  5. 23. Juni 2010
    AW: BWL Semester auf Uni Hamburg wiederholen?

    Hallo,

    also im Prinzip ist ist die Sache kein Problem!
    So lange du dein Studium nicht abgeschlossen hast (oder allzu lange brauchst) wirst du auch nicht exmatrikuliert!
    Wie und in welchem Zeitraum du dein Studium fertig machst, ist der Uni also zunächst mal ziemlich egal.
    Allerdings solltest du einen Blick in die Studienordnung un das Vorlesungsverzeichnis werfen:
    Gibt es Veranstaltungen die du benötigst, die nur im SS oder nur im WS angeboten werden? Und: Sind der erfolgreiche Abschluss bestimmter Veranstaltungen Vorraussetzung für das Belegen/Abschließen anderer Veranstaltungen?
    Ansonsten aber wie gesagt: kein Problem!

    Grüße
    Logos
     
  6. 23. Juni 2010
    AW: BWL Semester auf Uni Hamburg wiederholen?

    Nur mal so als Hinweis, vor allem für Igita: Der Bachelor ist zwar für 6 Semester ausgelegt, er muss aber nicht in diesen 6 Semestern gemacht werden. Man kann ihn selber kürzen oder verlänger.
    Wie lange ist bestimmt von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei meiner Uni gibt nur die Beschränkung, dass man pro Jahr eine bestimmte Punktzahl erreichen muss. Das läuft darauf hinaus, dass man spätestens nach 6 Jahren bei uns den Bachelor haben muss.

    @Topic: Also um es deswegen auch kurz zu machen. Ja es geht. Worauf du achten musst, wurde schon gesagt. Aber wie doch auch an Igita sehen kannst: Dich werden die Arbeitgeber fragen, warum du denn länger als 6 Semester gebraucht hast, da jeder nun weiß, dass die Regelstudienzeit für Bachelor 6 Semester sind.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.