Bye bye Desktop: OpenOffice nun als Online-Version

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 12. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 12. Dezember 2007
    Die junge amerikanische Firma Ulteo ist einer der vielen Anbieter von so genannten Online-Desktops, die dem Anwender das Arbeiten von jedem beliebigen Rechner aus ermöglichen sollen. Nun hat das Unternehmen seine Angebot jedoch um eine Funktion erweitert, die andere Mitbewerber alt aussehen lässt.

    Während Google, Zoho und wie sie alle heißen, versuchen mit selbst entwickelten Online-Anwendungen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationen Fuß zu fassen, geht man bei Ulteo einen anderen Weg und lässt kurzherhand das freie Büropaket OpenOffice.org direkt im Browser laden und macht es so von jedem Ort auf der Welt nutzbar.

    Die Online-Version von OpenOffice nutzt Java und kann deshalb Plattformunabhängig genutzt werden. Bisher werden offenbar nur der Internet Explorer und Firefox unterstützt. Wer den Dienst nutzen will, muss sich zunächst kostenlos bei Ulteo anmelden und erhält dann im Rahmen seines neuen Online-Desktops auch Zugriff auf die verschiedenen Anwendungen aus dem OpenOffice-Paket.

    Bild Bild Bild

    Ulteos Online-OpenOffice ist voll auf die Zusammenarbeit zwischen mehreren Nutzern ausgelegt. Die Anwender können Dokumente in verschiedenen Formaten austauschen. Unterstützt werden sowohl Microsofts Office-Formate als auch PDF und der neue OpenDocument-Standard. Vorerst steht das neue Angebot in einer Betaversion bereit.

    Nach Angaben von Ulteo richtet man sich damit vor allem an Anwender, die bereits mit OpenOffice vertraut sind. Zunächst sollen 15.000 Beta-User geworben werden. Später soll das Angebot für jedermann geöffnet werden, so dass dann zum Ausprobieren auch keine Anmeldung mehr nötig sein soll. Die Gründer von Ulteo stammen aus dem Linux-Bereich: einer von ihnen rief vor Jahren die Linux-Distribution Mandriva ins Leben.

    Update: Da der Ansturm auf die neue Online-Version von OpenOffice derzeit sehr groß ist, kann es beim Zugriff zu Verzögerungen kommen. Zudem handelt es sich wie erwähnt um eine Betaversion, so dass noch diverse Fehler auftreten können. Wer das Angebot mit einem deutschsprachigen Browser nutzen will, muss auf den Seiten von Ulteo zunächst auf englisch umstellen.

    Weitere Informationen: Ulteo.com


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 12. Dezember 2007
    AW: Bye bye Desktop: OpenOffice nun als Online-Version

    naja normal hat jeder ein textverarbeitungsprogramm auf dem computer. ich denk nicht, dass ich so schnell mal auf sowas zurück greif. ausserdem bin ich mit dem text&tabellen dings in gmail auch ganz zufrieden. werd mir mal die beta anschaun aber denk net, dass ich es nutzen werde
     
  3. 12. Dezember 2007
    AW: Bye bye Desktop: OpenOffice nun als Online-Version

    Sehr nettes Ding, ich bin der festen Überzeugung, dass man in einigen Jahren,
    fast nichts mehr aufm Rechner installen muss, sondern man es online angeboten
    bekommt. Fragt sich halt, wie lange es dauern, wird viellecht 3, es könnten aber
    auch 5 Jahre sein, aber eins steht fest es wird passieren :>

    bb. master80
     
  4. 12. Dezember 2007
    AW: Bye bye Desktop: OpenOffice nun als Online-Version

    hm irre ich mich oder gibts das schon bei Google etwas länger ?
    naya nichts neues für mich

    mfg Bizz
     
  5. 12. Dezember 2007
    AW: Bye bye Desktop: OpenOffice nun als Online-Version

    Ja, gibst schon etwa länger, nur mit dem Unterschied, dass Google die Software dafür komplett selber entwickelt hat und diese Firma hier nur das bisherige OpenOffice via Java im Web anbietet - dementsprechend also wohl kaum Support übernimmt oder übernehmen kann.

    Vollkommen nutzloses Angebot wie ich finde.
    Da es bereits einen vergleichbaren Anbieter gibt (Google) oder man Openoffice sowieso von seiner Festplatte aus ausführen kann.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.