[C/C++] Array aus einer Funktion auslesen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von hesje, 20. April 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. April 2012
    Array aus einer Funktion auslesen

    hey leute ich muss für die schule was Programmiern aber ich komme nicht weiter!
    Folgendes:
    ich hab ein Case in dem gebe ich N, und X an! dann übergibt er das an eine Funktion
    Code:
    case 12:
     { 
     const int N=5;
     float HornerFeld[N];
     printf("\n\n\tH o r n e r - S c h e m a - B e r e c h n e n\n");
     float X=ReadFloat(-50,50,"\tAbzisse??:");
     HornerFeldEinlesen(HornerFeld,N);
     printf("\n\tX=%f\tY=%f",X,HornerFeldBerechnen(X,N));
     FeldAuslesen(HornerFeld,N);
     break;
    
    dann übergibt er das an eine Funktion:

    Code:
    void HornerFeldEinlesen (float*F, int NF)
    {
     for(int i=0;i<=NF;i++)
     {
     printf("\n\tKoeffizient a%i ?",NF-i);
     scanf("%f",&F[i]);
     }
    }//HornerSchemaEinlesen
    
    so dann sollen wir in einer weiteren Funktion den Kram berechnen!
    Fragt bitte nicht warum ich das in mehrere Funktionen schreibe aber so ist der Arbeitsauftrag!

    Code:
    float HornerFeldBerechnen (float*F, float X, int NF)
    {
     float HSum=0;
     for (int i=0;i<=NF;i++)
     HSum=FeldAuslesen[F,i]+HSum*X;
     return HSum;
    }//HornerSchemaBerechnen
    
    So und zu guter Letzt die Array Auslesefunktion:

    Code:
    void FeldAuslesen(float*F,int NF)
    {
     printf("\t");
     for(int i=0;i<=NF;i++)
     printf(" %f",F[i]);
    }//Feld auslesen
    
    So nun zu meinem Probelm:
    wenn ich das Programm starte, sagt er mit dass ich aus der Funktion HornerFeldBerechnen die Felder aus der Funktion FeldAuslesen nicht aufrufen kann

    könnt ihr mir helfen?!
    falls ich was vergessen habe oder noch infos braucht schreibts grad unten rein bitte ist recht wichtig!
    BW is klar...
    Gruß hesje
     
  2. 20. April 2012
    AW: Array aus einer Funktion auslesen

    Vielleicht hab ich beim Überfliegen etwas falsch verstanden,
    Funktionsaufruf lautet
    FeldAuslesen
    Und Funktionsname
    FibonacciFeldEinlesen
     
  3. 20. April 2012
    AW: Array aus einer Funktion auslesen

     
  4. 20. April 2012
    AW: Array aus einer Funktion auslesen

    Dann wäre mein nächster Gedanke müsste FeldAuslesen nicht ein returnwert haben?
     
  5. 21. April 2012
    AW: Array aus einer Funktion auslesen

    Zuerst einmal: wenn N=5 ist und dein Array HornerFeld daher auch nur 5 Felder groß ist, dann ist deine for-Schleife in sämtlichen Funktionen falsch, denn in dieser beschreibst Du auch ein 6. Feld (i <= 5). Dann rufst Du teilweise sogar Funktionen mit [] zur Parameterübergabe auf. Gibt bestimmt noch ein paar mehr Fehler, habs nur fix überflogen.

    Was dein Problem wegen FeldAuslesen angeht: Sie gibt keine Werte zurück. Dort gibst Du nur Werte auf die Konsole aus.

    Mir scheint es als wäre vieles entweder aus externen Quellen kopiert oder mit als Arbeitsauftrag gegeben, ist dem so? Mal stimmt was nicht, wo es woanders wieder stimmt. Man verlernt nicht beim Schreiben einfach die Sprache.
     
  6. 21. April 2012
    AW: Array aus einer Funktion auslesen

    "HSum=FeldAuslesen[F,i]+HSum*X;"

    FeldAuslesen ist eine Funktion ohne Rückgabewert, kein Array.
     
  7. 22. April 2012
    AW: Array aus einer Funktion auslesen

    und was muss ich jetzt machen?!
     
  8. 22. April 2012
    AW: Array aus einer Funktion auslesen

    Tut mir leid, aber es scheint nicht als würdest Du dich ernsthaft damit befassen das Problem zu lösen, sondern lösen zu lassen. Da gibt es ein angepinntes Thema für.

    Solltest Du dich jedoch dazu überreden wirklich mal konkrete Probleme zu nennen, bei denen Du nicht weiterkommst, kannst Du das Thema wieder öffnen. Die Syntax einer Sprache musst Du dir dabei schon aneignen, das kann dir niemand abnehmen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.