[C/C++] Buch zur Webprogrammierung

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von cable, 11. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. Mai 2009
    Buch zur Webprogrammierung

    Hoi!

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Buch, in dem speziell auf Webprogrammierung eingegangen wird, dazu zählt Sockets, versch. Protokolle etc.

    Habt ihr da selbst gute Erfahrungen gemacht oder denkt ihr, dass man davon das meiste im Netz nachlesen kann? (evtl Links?)

    Mir gehts dabei um Server <-> Client Anwendungen und HTTP Requests und/oder Anwendungen. Also postet alles, was euch bekannt ist

    greez
     
  2. 11. Mai 2009
    AW: Buch zur Webprogrammierung

    Najo,

    ich kenne jetzt persöhnlich kein Buch, was Protokolle vornimmt, aber es gibt immerhin eh Referenzen (RFC) zu allenmöglichen Protokollen.

    Kleines Beispiel:
    Bei HTTP könntest du z.B. eine Funktion schreiben zur Abfrage der aktuellen Situation ( z.B. wurde gerade ein )

    GET / HTTP/1.1

    gesendet, könnte nun ein

    HTTP/1.1 200 OK

    kommen.

    Deine Funktion zerteilt diese Antwort nun nach Protokollversion, Status, etc.
    sodass du das Ergebnis zur weiteren Verarbeitung weitergeben kannst.

    Grüße.
     
  3. 11. Mai 2009
    AW: Buch zur Webprogrammierung

    Danke schonmal

    Aber das könnte man ja jetzt beispielsweise mit Wininet machen. Damit kann man das ja fast alles einzeln abfragen.

    Aber hast du vielleicht ne GUTE seite, auf der sehr detailiert auf Sockets und eben Wincsocks eingegangen wird?

    greez
     
  4. 11. Mai 2009
    AW: Buch zur Webprogrammierung

    Die Socket-Tipps von Zotteljedi (http://zotteljedi.de/socket-tipps/) sind sehr gut, außerdem auch das Socket-Buch (gibts auf der gleichen Seite). Ansonsten, http://beej.us/guide/bgnet/output/html/singlepage/bgnet.html ist auch noch ganz nett, is halt für Linux. Da die Winsocks aber eh der Berkeley-API ziemlich gleichen, kannste da auch noch was lernen.
     
  5. 11. Mai 2009
    AW: Buch zur Webprogrammierung

    Fand das Tutorial hier sehr hilfreicht... Ist nicht direkt auf HTTP bezogen aber sockets über TCP/IP...
    Wie gesagt, kann ich dir nur empfehlen

    http://madwizard.org/programming/tutorials/netcpp/

    // Edit: ahh sehe grade das ich das damals gespeichert habe im Zusammenhang mit Assembler... Kann dir aber sicher trozdem helfen ..
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.