[C/C#/C++] [DirectX]Snake 3D

Dieses Thema im Forum "Projekte / Codes" wurde erstellt von Pac_-_man, 19. Juli 2007 .

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  1. #1 19. Juli 2007
    [DirectX]Snake 3D

    Hi!

    Habe in den letzten Wochen mal an einem kleinen Snake-Spiel gebastelt und jetzt ist es einigermaßen fertig. es gibt noch ein aar kleine Dinge die ich noch adden werde, aber ich wollte es schonmal so vorstellen. Falls ihr Bugs findet, könnt ihr sie melden. Ich habe bisher 2 gefunden, die ich noch nich so ganz weggkriegt habe, aber ich arbeite dran.

    BUGS:

    1. Device-Lost
    Das Direct3D-Ausgabegerät geht "verloren". Dieser Bug macht sich dadurch bemerkbar, das ein Moire Effekt auftritt. Die Schattierungen auf dem Terrain werden dann straffiert angezeigt. (Dieser BUG kommt immer dann, wenn man F1 drückt oder manchmal eim Kekse fressen... ;) )

    2. 2 mal "Game-Over"-Bildschirm
    Tja, ich weiß auch nicht worans liegt, aber manchmal kommt der Game-Over Bildschirm 2mal nacheinander. Ist nicht wirklich nervig (anders als Bug nr.1), aber der Fehler sollte auch noch zu finden sein.

    mehr hab ich zum Thema Bugs erstmal nicht. Ich hoffe das Game läuft auf jedem Rechner gleichschnell, aber eigentlich sollte alles schön getimed sein. Es ist nur auf manchen PCs so, das die Kameraperspektive großen einfluss auf die Performance hat. Aber probiert selbst! Ich freu mich über Feedback!

    Download

    Größe: ~ 70MB

    DirectX 9.0 benötigt!

    MFG
    Pacman
     

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  3. #2 19. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    Wenn ich die Snake 3D.exe öffne, kommt dieser Fehler:

    {bild-down: http://img72.imageshack.us/img72/3748/fehlerdf9.jpg}


    Ich hab Windows XP Home SP2 und DirectX 9.0c


    // Edit \\

    Hab die DLL bei Google gesucht, runtergeladen und in den Snake-Ordner entpackt, danach hat es funktioniert. Hier gibts den Download.

    Zum Spiel: das einzige was mich nervt, ist die sich bewegende Kamera. Könntest du vielleicht eine Option einbauen, mit der man einstellen kann, ob sie sich bewegt oder nicht? :D

    Ansonsten ist das Spiel echt gut, hab bisher keine Bugs entdeckt (auch das mit dem doppelten Game Over-Bildschirm ist noch nicht passiert). Wie lange hast du denn dafür gebraucht? Und wie lange programmierst du insgesamt schon in C++ (und wie lange bist du in der Spieleprogrammierung tätig?)
     
  4. #3 19. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    bei mir ist der texturen-bug aufgetreten, sobald ich f1 gedrückt habe. leider. ansonsten gutes spiel, auch gutes prinzip. ist die landschaft zufallsgeneriert?

    mfg - Idefix!
     
  5. #4 19. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    kuhles game!!
    echt ma! der bug mit F1 ist aufgetreten, der zweilmalige Game Overbildschirm auch...
    allerdings solltest du bitte noch dringend irgentwas an der Kamera ändern... da wird einem ja schlecht bei der ganzen dreherei.... ich fand's daher seeeehr anstrengend zu spielen..

    mfg thecoolman4rr
     
  6. #5 19. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    thecoolman4rr schrieb:
    mit f1, f2, f3 und f4 kannst du die camera umschalten.

    bye Idefix!
     
  7. #6 19. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    hi das Spiel ist gar nicht mal so schlecht! darf man wie fragen wie du das Programmiert hast? komplett selber ausn kopf? wie hast du das gelernt haste du evtl ein gutes buch was du weiter empfelen kannst? oder gute Tuts?
     
  8. #7 19. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    Ähm, 70mb? Gibts etwa unkomprimierte InGame-Videos? Oder haste einfach mal die Hintergrundmusik als wav reingepackt? Ich tippe mal aufs letztere...
    Mach bitte bitte entweder noch ne Musiklose Version oder nimm Bass/Fmod und mach die Musik ogg/mp3

    @Gibbon:
    Du hast einfach ned die richtige DX Version drauf. Die heißen zwar alle 9.0c aber die kommen alle paar Monate neu raus. Akuellste ist momentan die April 2007 Version.

    mfg r90

    P.S.: Screenschots wärn auch nice^^
     
  9. #8 19. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    Die neuste scheint die Juni-Version zu sein, die ich mir grade geladen und installiert hab. Jetz kommt die Fehlermeldung nicht mehr, danke dafür.

    Gibt es bei DirectX nicht eine Option für automatische Updates? Andauernd manuell nach Updates zu googeln stell ich mir ziemlich nervig vor.


    @Pac_-_man

    Das mit der Kamera hat sich erledigt, ich wusste nämlich nicht, dass mehrere Kameraperspektiven zur Auswahl stehen :)
     
  10. #9 19. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    Ähm^^ joa... das is so ne sache mit der musik... DirectX selber unterstützt ja nur WAV und MIDI und das ist eigentlich mist^^ Von Bass/Fmod hab ich kp, aber wenn du mir da weiterhelfen kannst, dann wär ich dir sehr dankbar und würde das natürlich überarbeiten... aber ganz ohne Musik ist es langweilig und deshalb lass ichs ersmal so...

    @Idefix: Nein, es funktioniert mit einer Heightmap.

    @avenger2099: Ich hab es in DirectX mit C++ programmiert. Ja es kommt aus meinem Kopf ;) von der Idee bis zur umsetzung... Wie lang ich daran saß? So ca 2-3 Monate. Mein Wissen über die DirectX-Funktionen hab ich aus Fachliteratur, die ich mir privat angeschafft habe. Arbeite jetzt ca 1 Jahr mit DirectX.

    Vielen Dank fürs Feedback! Zur Kamera (@Gibbon): auf den Tasten F2, F3 und F4 kann man zwischen der First-Person-, Vogel- und Spectator-Perspektive wechseln. Allerdings ist mir eingefallen, dass ich die Kameraewegung noch nicht mit der Framerate synchronisiert habe^^ deswegen könnte es sein, das sich das ganze bei manchen leuten etwas zu schnell dreht, aber das wird noch geändert...

    MFG
    Pacman
     
  11. #10 28. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    Das game ist wirklich gut geworden, respekt.
    Ich weiß wie schwer es ist nur mit DX zu arbeiten...

    Verbesserungsvorschläge:
    Noch ein paar Maps hinzufügen, bei mir ist noch ein paar mal der Fehler
    aufgetreten das die Ringe über einer Schlucht erschienen sind, so dass
    ich diese nicht mehr erreichen konnte.

    Mfg Rushhour
     
  12. #11 29. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    Ok jetzt mal mein Feedback:

    Coole Idee, echt.
    Was nat. direkt ins Auge springt ist die Gameboy Advanced Grafik :D (keine Beleidigung, kannst solz auf dich sein sowas hinbekommen zu haben :D Also Ich wäre es ^^ ) Aber erstmal zu den rein spielerischen Sachen:

    Die Steuerung sollte noch etwas verfeinert werden, undzwar in sofern, das die n bisschen stärker reagiert ;)
    Das gesammte Spiel ~ 10-20% schneller zu machen würde dem Feeling auch nicht schaden ;) Am besten wäre es nat. wie beim original: Einstellbar, dafür aber mehr punkte ;)

    Das mit den Perspektiven finde Ich schön geregelt.
    Gibt es mehrere Levels?

    Aber ich werde mich mal kurzfassen was ich an deiner stelle beheben/ändern würde: (chronologisch geordnet)
    -Bugs fixen (is ja klar :D)
    -Geschwindigkeit einstellbar (und somit auf die Punkte)
    -Grafik vllt n bisschen sexier machen, evtl Schatten, andere 3D Modelle (Die Schlange sollte einen Kopf haben finde ich und die "Kekse" sollten keine Ringe sein finde ich :D)
    - Titelbildschrim / Menü
    -70MB sind ein bisschen viel ;) Versuch es mal auf 10-20 runter zu drosseln :p
    - Evtl noch n paar Levels wären cool

    Hoffe ich konnte dir ein gutes Feedback geben
    MfG
    Erich
     
  13. #12 29. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    Hehe... sehr schönes Game! Respekt das du das so hinbekommen hast! ;)

    Ich hab mir mal eben Zeit genommen und mal geschaut ob mir evtl. was auffällt. Habe bis 4666 Punkte gespielt:
    [ich weis das einige Sachen schon gennant wurden]

    - Ringe erscheinen teilweise über einer Schlucht (ca. 10 mal passiert)
    - Ringe erscheinen in der Schlange (1 mal passiert)
    - ab 3500 Punkten (Schlange war so lang wie 1 1/2 der Diagonale) gibt es starke Performance Verluste
    => hatte die ganze Zeit 70 FPS und ab ca. 3500 Punkten wurde es dann immer weniger
    => erst ca. 55 - um die 4k Punkte dann schon 35 FPS - allerdings stark schwankend

    Also das Game macht mir persönlich richtig fun! Hast du echt nice geproggt. :]
    Vielleicht kannst du ja in späteren Versionen mal paar Features aus meinem Snake mit einbauen!?
    => Ich denke da nur mal an den Multiplayer-Modus... =) - Das wäre doch mal lustig wenn man dann zu zweit da rumgurkt ^^
    => (Dabei sollte aber jeder seine eigenen Kekse einsammeln, nicht beide den gleichen ^^)

    => ein Options-Menü, wo man Musik an/aus und Geschwindigkeit einstellen kann wär auch nice

    ---

    Joa... was soll ich noch sagen? ^^
    Echt nice Game - mach weiter so!!!

    MfG bonsai
     
  14. #13 29. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    Hi!
    Schön das es euch gefällt! Das mit der Perfrmance is so ne Sache. Es ist natürlich wichtig daruf zu achten effizient zu programmieren und immer ne gute Performance rauszuholen. Aber ich persönlich finde das beim Spieleprogrammieren am Schwierigsten. Das mit den stark schwankenden FPS liegt hauptsächlich am Terrain. Wenn die Kamera so gerichtet ist, das viel Terrain zu sehen ist, dann gehen die FPS sehr stark runter. Das darf natürlich nicht sein. Aber ich habe das noch nicht berücksichtigt. Und vorallem hab ich selbst noch nicht bis 4k Punkten gespielt^^ Und das dann die Ringe auch in der Schlange erscheinen könnten hab ich auch nicht bedacht^^ Aber dasd sie über der Schlucht erscheinen sollte eigentlich nicht sein. Also es müsste eigentlich theoretisch immer möglich sein den Ring zu bekommen. Was natürlich sein kann ist, das er ziemlich nah am Abgrund ist. Aber die Abfrage ist eigentlich drin. Das mit dem Multiplayer-Modus ist echt ne coole Idee^^ Aldings muss ich mich dafür erst nochma mit der Performance beschäftigen.

    Danke für euer Feedback!

    MFG
    Pacman

    PS: Ja und das mit der Musik sollte ich echt machen, da einem das Saxophon nach ner Zeit aufn Sack geht ich weiß^^
     
  15. #14 29. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    nen lod schafft abhilfe und wennde nur das sichtbare darstellst gewinnste auch nochmal derbe.
     
  16. #15 30. Juli 2007
    AW: [DirectX]Snake 3D

    Joa... bei größeren Landschaften sollte man auch auf jeden Fall Tile-Mapping verwenden und dann wirklich nur sichtbare Tiles rendern lassen, aber wie man das mit dem lod (ich nehme mal stark an das es was mit mip-mapping zu tun hat ->Level-of-Detail) macht, weiß ich nicht...

    MFG
    Pacman
     

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