[C/C++] [DirectX] Textur bei Vertices "ausschlaten"

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Pac_-_man, 9. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Mai 2009
    [DirectX] Textur bei Vertices "ausschlaten"

    Hallo!

    Ich weiß die überschrift ist :poop:, aber irgendwie fiel mit nichts gescheites ein...

    Also ich hab folgende Frage:

    Ich hab dieses Vertex-Format:
    Code:
    D3D_TILEVERTEX (D3DFVF_XYZ | D3DFVF_DIFFUSE | D3DFVF_NORMAL | D3DFVF_TEX1)
    nun will ich aber nicht immer mit texturen rendern sondern auch mit der Farbe der Vertices. aber wenn ich die texture vor dem zeichnen auf NULL setze wird einfach alles weiß gezeichnet.

    muss ich vlt irgendein texturestage oder renderstate oder so setzen? ich weiß irgendwie nicht mehr weiter... hab gegooglet aber bin nicht fündig geworden und ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich dafür jetzt extra 2 verschiedene Vertexformate definieren muss... oO

    danke schonmal!

    mfg
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. Mai 2009
    AW: [DirectX] Textur bei Vertices "ausschlaten"

    Eventuell reicht ein Aufruf von IDirect3DDevice::SetTexture, eventuell musst du auch nur die Texturkoordinaten der Vertices anpassen, beides sollte i.d.R. gehen.
     
  4. #3 9. Mai 2009
    AW: [DirectX] Textur bei Vertices "ausschlaten"

    hi!

    also SetTexture rufe ich auf vorher. damit setze ich die Textur (Index 0) auf Null:
    Code:
    m_lpDevice->SetTexture(0, 0);
    mit welchen parametern müsste ich sie denn aufrufen? und die Texturkoordinaten auf Null setzen hab ich auch schon versucht =(
     
  5. #4 16. Mai 2009
    AW: [DirectX] Textur bei Vertices "ausschlaten"

    hat niemand ne idee?? das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.... =(
    *push*
     
  6. #5 20. Mai 2009
    AW: [DirectX] Textur bei Vertices "ausschlaten"

    Ich glaub das waren die TextureStages...

    g_pd3dDevice->SetTextureStageState( 0, D3DTSS_COLORARG1, D3DTA_DIFFUSE );

    (DirectX SDK ist dein Freund!)
     
  7. #6 27. Mai 2009
    AW: [DirectX] Textur bei Vertices "ausschlaten"

    ja stimmt, das wars... danke! ich hab im msdn geschaut, ist nur iwie blöd wenn man nicht genau weiß wonach man sucht... jetzt wo ichs seh, erinner ich mich ssogar an das stage... naja, dafür ist nen forum ja auch da... =P
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - C++ DirectX Textur
  1. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.761
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    366
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.582
  4. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.212
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    693