[C/C++] Eigenes Spiel zusammenbasteln (Programmieren, Designen etc.)

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von minussrator, 16. August 2010 .

  1. 16. August 2010
    Eigenes Spiel zusammenbasteln (Programmieren, Designen etc.)

    hi Jungs und Mädels,

    ich habe grade meine einjährige Berufsfachschule Informatik beendet und wollte meine Kenntnisse etwas dazu benutzen ein kleines Spielchen in 2D Optik zu entwerfen. also meine C++ Kenntnisse gehen bis zum anfang der Objektorientierung hin (bin selbst provat immer noch am lernen)
    Also ich bin garde fertig mit dem entwerfen eigener "class" wenn ihr versteht^^

    Aufjeden Fall brauche ich erstma informationen. Grafik mache ich selbst bzw. zieh ich mir ausm Netz. Das einzige was mir sorgen macht ist ein "Projektplan", denn ich weiß nicht womit ich anfangen soll, oder was ich wann tuhen soll. Deswegen wende ich mich an die schlaue RR-Gemeinde.

    Wenn jemand auch daran interessiert ist gaaanz kleine Spiele zu entwickeln, dann könnt ihr mir ruhig anschließen.

    MfG minussrator
     
  2. 16. August 2010
    AW: Eigenes Spiel zusammenbasteln (Programmieren, Designen etc.)

    Da du gerade einmal anfängst dich auf objektorientiertem Boden zu bewegen würde ich dir zunächst vorschlagen dich erstmal auf dem Gebiet weiterzubilden und Erfahrung zu sammeln (Exception-Handling, Klassenkonzepte, etc.). Gute dt. Artikel gibt es auf c-plusplus.de.

    Danach würde ich mir, wenn du nicht in OGL oder DX selber was anfangen willst, eine gute allround Engine suchen, die alle meine Kriterien erfüllt und anfangen nach und nach kleine Dinge zu bewerkstelligen. Fang mit einfachen Dingen an und lerne dazu, dann lernst du auch wie man größeres aufeinander aufbaut.

    So ein Spiel zu schreiben dauert und nimmt viel mehr Nerven in Anspruch als man denkt. Plane Motivation mit ein und davon reichlich. Mit mal eben basteln ist es leider nicht getan.

    Nungut, das waren einige Ratschläge von mir.

    Ich wunsche dir viel Glück mit dienem Vorhaben.

    Motivation ist alles.
     
  3. 16. August 2010
    AW: Eigenes Spiel zusammenbasteln (Programmieren, Designen etc.)

    dann fang mal lieber mit pong an

    da kannst du folgende klassen implementieren:
    - Ball
    - Spieler
    - Spielfeld

    was du zudem noch brauchst:
    - (evtl) kleine Physikengine
    - kollisionsabfrage
    - (evtl) eine kline KI

    für den anfang ist das mehr als genug und du wirst an manchen stellen bereits auf einige probleme stoßen..


    gruß
     
  4. 16. August 2010
    AW: Eigenes Spiel zusammenbasteln (Programmieren, Designen etc.)


    hätte jemand irgenndeine Idee welche Engine ich nehmen könnte???
     
  5. 16. August 2010
    AW: Eigenes Spiel zusammenbasteln (Programmieren, Designen etc.)

    Engines | DevMaster

    zwei sekunden googlen
     
  6. 16. August 2010
    AW: Eigenes Spiel zusammenbasteln (Programmieren, Designen etc.)

    also wie ich sehe habe ich noch viel bedarf an wissen wegen der hochsprache.

    hat jemand shcon einmal versucht sowas wie ich zu machen? würde mir gerne ein paar erfahrungen anhören
     
  7. 16. August 2010
    AW: Eigenes Spiel zusammenbasteln (Programmieren, Designen etc.)

    Ich würde SFML empfehlen, ein deutsches Forum. Die API ist komplett objektorientiert, und man hat alles was man für 2D Spiele braucht, zudem hat man noch Sound, Netzwerk etc. alles aus einer Hand und das auch noch Plattforum unabhänig.

    Man bekommt da recht schnell was zusammen, nur die Grundlagen müssen halt sitzen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.