[C/C++] Erklärung: Eigene String-Klasse

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Hapablap, 25. Juni 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Juni 2007
    Erklärung: Eigene String-Klasse

    Hey Leute.

    Ich hab morgen in Computertechnik mündliche Prüfung. Ich hab keine Ahnung, was für ein Thema dran kommt, aber ich hab Themen die dran kommen könnten. Unter anderem ist da auch die String Klasse dabei und auf dem Themenblatt steht, dass man eine einfache Stringklasse nachprogrammieren können sollte.
    Jetzt versteh ich leider nicht, wie man eine eigene Stringklasse programmiert. Google gibt nur "schlampige" Scripts, die der Programmierer für sich selbst geschrieben hat. Naja, sind eher Forenbeiträge aus anderen Foren, wo der Programmierer halt zu seiner Klasse eine Frage gestellt hat.

    Einer aus meiner Klasse hat mir mal seine Stringklasse geschickt, jedoch könnte ich diese niemals nachprogrammieren:

    Code:
    class pString
    {
     private:
     char* p_text;
    
    
     public:
     void operator = (char* x)
     {
     p_text = new char[strlen(x)+1];
    
     for (int i = 0;x[i]!=0;i++)
     {
     p_text[i] = x[i];
     }
     p_text[strlen(x)] = 0;
    
     }
     char* getString()
     {
     return p_text;
     }
    
    };
    Hab die Klasse mal umbenannt in pString, hoffe ich hab keinen Konstruktor oder sonst was übersehen ^^ Naja, denke aber nicht, ist ja ne Miniklasse.

    Also, kann mir jemand erklären, wie eine Stringklasse theoretisch funktioniert? Gibt es vielleicht ein einfachereres Beispiel?
     
  2. 25. Juni 2007
    AW: Erklärung: Eigene String-Klasse

    Hi !

    Es gibt einen CharPointer. Sobald der User am String etwas aendert oder einen String erstellt, wird (weiterer) Speicher fuer diesen Pointer alloziiert, sodass du mit der StringKlasse wie mit einem 'String' umgehen kannst. Waere es kein CharPointer, sondern ein CharArray koennte es nur eine bestimmte Anzahl an Bytes aufnehmen.

    Hm, was ist deine Frage ? ^^
    Ein noch einfacheres Beispiel ? Das ist eigentlich schon ziemlich eindeutig und einfach.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  3. 27. Juni 2007
    AW: Erklärung: Eigene String-Klasse

    Also ich hatte gestern die CT Prüfung. Übel der Zufall, ich hab gerade die Aufgabe bekommen! 3 Aufgaben zu String-Klassen. Eine war, eine eigene einfache String-Klasse auf dem Blatt zu programmieren. Hab ich leider nicht hinbekommen. Trotzdem danke!
    Sind dann noch 9NP geworden, also auch ok.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.