[C/C++] Facharbeit Mathematik

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Kolazomai, 27. Dezember 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Dezember 2007
    Facharbeit Mathematik

    Hey!

    Ich wuerde gerne meine Facharbeit in Mathematik irgendwie mit Programmieren verbinden.
    Ich hab mich schon mit meinem Lehrer abgesprochen, und der meinte, es waere moeglich, nur muesste ich ein Thema vorschlagen.

    Leider weiss ich nicht, was geeignete Themen waeren. Vielleicht hat jemand von euch ja einen Vorschlag, oder hat auch so etwas aehnliches ( z.B. im LK Informatik oder sogar Mathe ) gemacht.

    Ich wuerde gerne mit C, eventuell in Kombination mit Python, arbeiten; Animationen, graphische Darstellungen, Interfaces etc. sollten kein ( groesseres ) Problem darstellen. Ich sage bewusst in Kombination mit Python, weil C ja eine kompilierte Sprache ist; folglich kann man Programme wie Funktionsplotter oder aehnliches nur mit Plugins ( z.B. ueber interpretiertes Python ) realisieren.

    Ich denke, es muss schon etwas mit Mathematik zu tun haben, d.h. irgendwelche Berechnungen oder Phaenomene, die man dann darstellt oder einfach ausrechnet. Auf der anderen Seite darf es natuerlich nicht zu 'einfach' und 'trivial' sein, sondern muss schon Raum fuer Kreativitaet, Verbesserungen und Arbeit lassen, praktisch kein 5-Minuten-Berechnungs-Programm.

    Hat also jemand von euch einen Vorschlag, schon selbst Erfahrung gesammelt oder eine Idee ?

    Fuer Antworten waere ich sehr dankbar.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  2. 27. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    schonmal was vom begriff der interpolation gehört?
     
  3. 27. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    Noch nicht, hab mir aber grade den Artikel auf Wikipedia durchgelesen.
    Schaut aber schon mal schwierig genug aus

    Wie stellst du dir das dann als Programm vor ? Man gibt verschiedene Punkte ein, und das Programm versucht dann die 'Interpolante' zu finden ?!

    ---

    Als Idee, weiss nicht, ob das jetzt eher ein Hirngespinst ist, vielleicht ein Roboter oder sowas in die Richtung ?!

    Mfg,

    Kolazomai
     
  4. 27. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    würd an deiner stelle ne sammlung verschiedener mathematischer funktionen, welche in programmen umgesetzt wurden machen.

    zum einen halt die interpolation mit nem kleinen bsp programm zum anderen gibt es da noch die möglichkeit mit matrizen zu rechnen etc

    btw nen roboter hat in meinen augen wenig mit mathe zu tun
     
  5. 27. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    kennst bestimmt matheass, du kannst ja dien zusammenhang von solchen programmen und der wirschaft machen, das eben die berechnungen nichtmehr per hand uns so gemacht werden sondern mit solchen programmen, die wiederum der informatik zu verdanken sind
     
  6. 27. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    Vieleicht so Bilder der Mandelbrot-Menge rendern?
     
  7. 27. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    Eines der besten Themen dazu ist wohl die Kryptographie.

    Da haste 1000de Möglichkeiten
    (z.b. der Diffiehellman Schlüsselaustausch, mit Primitivwurzeln etc )
     
  8. 27. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    ich hatte in meiner info-lk facharbeit die exemplarische implementation eines pda's unter berücksichtigung seiner bedeutung im compilerbau, wird dir aber eher weniger helfen. was hälste stattdessen von dea's oder ndea's?...mfg coach
     
  9. 27. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    Mir fallen spontan Verschlüsselung und Zufallsalgorithmen ein. Die Themen wurden beide bei uns gemacht, zwar ohne den Programmierteil, aber der wuerde sich hier ja anbieten
    Gleichungen gingen evtl. auch noch (also ueber den 2./3. Grad hinaus), z.B. ein anschauliches Lösungsprogramm mit Graphen o.ä...
    Sortieralgorithmen kenn ich auch einen, der das macht, mit entsprechendem Programm
     
  10. 28. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    Ich habe in Mathe mal eine Facharbeit über Kryptografie, also Verschlüsselungen gemacht. Habe dann da nachher noch Anwendungsbeispiele reingebracht, und die näher beschreiben, aber nicht näher auf das Programmieren eingegangen.

    Du könntest dir aber ein Problem aus der Informatik suchen, welches durch Mathematik zu lösen ist, und dann eine Anwendung durch ein Programmierbeispiel zeigen. Hier könnte Programming Contests, Software Development, and Employment Services at TopCoder ganz hilfreich sein. Hier finden wöchentlich Programmierwettbewerbe statt, wo Informatikprobleme gestellt werden. Im Algorithmus Archiv könntest du da fündig werden.
     
  11. 28. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    oder das pumping lemma, is doch immer wieder schön^^...mfg coach
     
  12. 28. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    vielleicht könnte man mit dem md5 Algorithmus auch was machen. is ja schon ein mathematisches Problem, einen Algorithmus zu finden, den man nicht einfach umkehren kann...
     
  13. 28. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    Schau mal im Internet nach Fraktalen, da findest du verschiedenste "Erscheinungen" und dort evtl eins heraussuchen und näher damit befassen, Mandelbrot wurde ja bereits angesprochen!
     
  14. 28. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    Hi!

    Ich fasse zusammen:

    1. Sammlung verschiedener mathematischer Funktionen, die in Programmen umgesetzt wurden. ( Hardwarehunger )

    2. Berechnung von Statistiken etc.; Programme bezueglich Wirtschaft ( Wurmlie )

    3. Fraktalen ( z.B. Bilder der Mandelbrot-Menge ) ( lancore89, H4xx0r )

    4. Kryptographie ( z.B. MD5 ) ( styxx, coach, JMP, highpinger )

    5. Sortieralgorythmen, Loesungen von Gleichungen ( JMP )

    ---

    Ich persoenlich halte 3. und 4. fuer geeignet, weils doch viel mit Mathematik zu tun hat, jedoch das Bild oder die Verschluesselung nur von einem Computer mithilfe der Informatik ausgerechnet werden kann. Ich werd mich auf jeden Fall nach den Ferien nochmal mit meinem Lehrer besprechen. Falls aber jemandem noch etwas einfaellt, bitte schreibts einfach in den Thread und ich editier die Liste oben

    Vielen Dank fuer alle geschrieben und alle kommenden Antworten

    Mfg,

    Kolazomai
     
  15. 28. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    Ich will keinen neuen Bereich vorschlagen; wäre auch für Kryptographie.

    Schau Dir doch hier mal die Themen an, da sind ein paar gute dabei (das sind Online-Streams der Uni Tübingen).
    Evtl findest Du da ja ein passendes Thema.

    Allgemein ist es für Deine Klasse bestimmt interessant, zu wissen, wie die Authentifikation im Internet (zB wenn sich ein User beim Online-Banking anmeldet) vor sich geht.
    Ich glaube fast jeder nutzt nämlich solche Authentifikationsmethoden, ohne zu wissen, was da eigentlich ausgetauscht wird (Stichwörter: Zero-Knowledge-Verfahren, Challenge-Response-Authentifizierung, ...)


    Sowas fände ich interessant, wenn ich in Deiner Klasse wäre.
    Und es sollte ja informativ und interessant für die Klasse und den Lehrer sein.


    lg
    Sn0wm4n
     
  16. 28. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    Hey!

    Danke fuer den Link

    Ja, es soll aber kein Referat, sondern eine Facharbeit werden, d.h. es liest eigentlich nur der Lehrer, von daher muss es nicht unbedingt INTERESSANT sein, sondern INFORMATIV und MIT INHALT

    Mfg,

    Kolazomai
     
  17. 28. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    Naja Facharbeit musst bekanntlich auch präsentiert und verteidigt werden ;-)

    Nochmal zu den Fraktalen, da eignet sich zum Beispiel als Teilgebiet sehr gut zum Beispiel Bereich der komplexen Zahlen oder Grenzwertbegriff zum Beispiel beim Sierpinski Dreieck!
     
  18. 31. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    hey, das pumping lemma hat rein garnix mit kryptographie zutun, hier, les dir das ma durch^^ Pumping-Lemma – Wikipedia ...mfg coach
     
  19. 31. Dezember 2007
    AW: Facharbeit Mathematik

    Hey!

    Hatte ich schon durchgelesen. Hat mir aber nicht so zugesagt; abgeschreckt hat mich auch, dass es "in der theoretischen Informatik eine Eigenschaft bestimmter Klassen formaler Sprachen beschreibt".
    Deshalb hab ichs nicht mit in die Liste genommen, deinen Namen bei 'Kryptographie' dazugeschrieben, weil das auch unter einem deiner Posts vertreten war.

    EDIT:
    Bewertungen an alle gerade eben vergeben

    Mfg,

    Kolazomai
     
  20. 2. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Hey ... dir gehts genau wie mir.

    Überlege auch gerade was ich machen soll und wollte das Programmieren auch wenn möglich mit einbinden. Ich werde vermutlich was in Richtung Stochastik machen, da man Zufallsexperimente gut mit den PC verbinden kann. Man kann ein Programm schreiben, das dann eben aus einer Urne mit zurücklegen 1000 mal zieht und somit Ergebnisse "praktisch" beweisen kann. Auch kann man hierbei relative und absolute Häufigkeiten schön in einer Grafik darstellen.

    Würde dir deswegen auch etwas Richtung Stochastik empfehlen.

    mfG
    Yaso
     
  21. 2. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    @ Yaso

    Ich könnte mir worstellen dass die Ergebnisse bei solch einem Zufallsexperiment-Programm vielleicht leicht verfälscht werden, da wenn du eine random-Funktion benutzt grefit der Rechner immer auf die aktuelle Uhrzeit zurück.

    @ topic und Kolazomai

    Ich würde dir ruhig Fraktale empfehlen, da es sehr interessant ist^^.
    In der aktuellen Spektrum der Wissenschaft (01/08 ) steht ein längerer Artikel darüber. In dem geht es auch darum dass Forscher mit Computerexperimenten rätselhafte interessante Fraktale erhalten haben.

    MFG timmyk
     
  22. 2. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Einer aus meinem Mathe LK schreibt eine Facharbeit über die Zahl Pi. Dabei schreibt er u.a. ein Programm, das die Zahl auf möglichst viele Stellen genau herleitet. Ich persönlich wüsste allerding nicht wie ich da auf das verlangte Pensum kommen sollte, aber interessant ist es allemal.
    -
    mfg
    torsKen
     
  23. 3. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Habe schon eines geschrieben in Java. Das funktioniert gut. Auch wenn es nicht "wirklich" Zufall ist.
     
  24. 6. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Hey!

    Was haltet ihr eigentlich von AIs und Engines ?!

    Hab vor ein paar Tagen mit einem geredet, der seine Facharbeit ueber eine selbstgeschriebene KNIFFEL-Engine haelt.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  25. 6. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Meine Schwester schreibt grad eine Facharbeit über Zykloiden... soetwas liese sich bestimmt sehr gut mit einem Info kombinieren
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.