[C/C++] Facharbeit Mathematik

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Kolazomai, 27. Dezember 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Ich hab mich mal ein Weilchen mit Pathfinding beschäftig, A* könnte eventuell was für dich sein. Könntest in der Facharbeit ja vor allem auch auf die Heuristiken dafür eingehen
     
  2. 6. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    also wir haben mal einen Gaussrechner in C++ geschrieben. Weiss aber nicht, ob das zu primitiv ist.
     
  3. 9. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Hey!

    A* ist ein cooles Thema
    Ich werds auch mal vorschlagen...

    ---

    Kennt irgendwer zufaellig ein Thema, das vielleicht etwas mit 3D-Programmierung zu tun hat ? Ebenen oder aehnliches, da muesste es doch auch irgendwas geben. Das wuerde mich naemlich auch interessieren

    Am Freitag muss der Lehrer die Themen dem Direktor vorlegen, bis Februar ist aber noch Zeit ... Wuerde es aber, wenn euch dazu oder zu irgendwas anderem noch etwas einfaellt, begruessen, wenn ihr bis morgen euren Post erstellt

    Mfg,

    Kolazomai
     
  4. 11. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Hey!

    So, hab mal mit meinem Lehrer geredet. Er sagt, dass er sich in Kryptographie nicht auskennt, deshalb faellt das schonmal flach.

    Zur Auswahl steht jetzt eigentlich:

    1. Fraktale

    2. Pathfinding ( A* ) + Heuristik

    3. Engine ( fuer ein Spiel )

    4. ...

    ---

    Ich soll mich jetzt entscheiden, und es ihm dann in den naechsten Wochen bekanntgeben.
    Was wuerdet ihr mir vorschlagen ?

    Ich haette doch gern etwas Praxisbezogenes, Graphisches. Da waeren Fraktale eigentlich genau das Richtige.
    Pathfinding ( A* ) + Heuristik wuerde mich halt auch interessieren, auch weil sich die Wikipedia-Page dazu relativ 'einfach' lesen laesst. Navigationssysteme sind eh gerade im Trend, da waere es leicht, eine Verbindung aufzubauen, also ein aktuelles Thema.
    Die Engine ist halt etwas, was sehr praxisnah ist, ich weiss jedoch nicht, welches Spiel sich da anbietet.
    Ein 4tes Thema, z.B. mit 3D-Programmierung ( Ebenen ) wuerde mich halt z.Z. am meisten interessieren, aber ich hab dazu nichts Konkretes zur Hand.

    Danke an alle Poster schon einmal im Voraus.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  5. 24. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Hey!

    Mir ist noch was eingefallen ...

    1. Was haltet ihr von der Idee, wie MUSIK ( z.B. mp3, wmv, ... ) von einem Computer en-/decodiert wird, und allgemein Noten und Notenwerte als Zahlen dargestellt werden und evtl. zusaetzlich dazu eine eigene Codierung erfinden ?

    2. (De-)Comprimierung von Daten ? Mathematische Verfahren, wie funktioniert das ?! Ist das mathematisch genug ?

    Wenn nicht, nehm ich glaub ich A*

    Mfg,

    Kolazomai
     
  6. 24. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    notenwerte als zahlen darstellen? haste jedes instrument als seperate tonspur? glaub ich kaum >> fällt schonmal weg

    kompression hat in der regel nicht sonderlich viel mit mathematik zu tun. soweit ich weis ist die gzlib aber open source, von daher kannste dir die mal zu gemüte führen.
     
  7. 24. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Hi!

    Naja, 'Schwingungen' in 'Zahlen' umzuwandeln meinte ich damit. Stellt ja an sich ein Problem da, wie schafft man es, dass ein Ton aufgenommen werden kann, und genau so, wie er aufgenommen wurde, wieder abgespielt werden kann.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  8. 24. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    naja ok, das geht schon ehr, weist aber jetzt nicht was das viel mit mathe zu tun ham soll. kenn da jemanden der sich mal in die richtung bewegt hat und hab mir auch mal den source angesehen und da muss man an einigen ecken schon schlucken.
     
  9. 24. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Hmm was ich dor noch so nennen kann ist:

    1. algorithmische geometrie (irgendwelche bestimmten themen raus da du ja was mit "grafik" machen willst) musst dich halt umgucken, gibt genug gute uni-skrpte dazu im inet

    2. hashing eigentlich ein tolles thema was mit zahlentheorie verbunden ist

    3. randomisierte algorithmen und deren analyse wobei das relativ böse ist aber mal was anderes

    4. (find ich doof sollte man aber mal anschneiden) Numerische Verfahren

    5. logische Programmierung, hat auch den vorteil dass du dort mit bissl mathematischen kram(aussagen -> prädikaten logik) anfangen kannst und nachher auf Prolog oder so überleiten kannst, wobei das vll doch bissl viel ist wenn du vorher nix mit zu tun hattest aber ist jetzt nicht soooo schwer
     
  10. 25. Januar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Das ist eigentlich sehr simpel. Die Schwingungen werden von einem Mikrofon in eine Wechselspannung umgewandelt, welche dann einfach mit einem hinreichend genauen A/D-Wandler abgetastet wird... Kein Stoff für eine Mathearbeit...
     
  11. 6. Februar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    ich habe über die zahl pi geschrieben.. dort kannst du auch programme schreiben für verschiedene annäherung an diese kreiszahl..
    gibt da zb montecarlo verfahren, etc
    ich habe damals viel geschichte reingbebracht, aber du kannst ja mehr den programmier stil reinbringen.
    grüße
     
  12. 6. Februar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    RSA-Verschlüsselung mit Generierung von Primzahlen und deren Zerlegung in Primfaktoren und anschließenden Primzahltests.. das ist Mathe pur
     
  13. 6. Februar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Hey!

    (De-)Komprimierung ist anscheinend doch sehr viel Mathematik ( hab mit einem Informatik-Studenten geredet ) .... Entwicklung von nem SEHR EINFACHEM Verfahren waere also z.B. was.

    Ich denke, in der engeren Auswahl steht jetzt A* ( Pathfinding ) und Komprimierung.

    ---

    Verschluesselung ( Kryptographie ) wird von meinem Lehrer leider nicht angenommen ...

    Mfg,

    Kolazomai
     
  14. 6. Februar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik


    Huffman Algorithmus - Stings kodieren ? Leicht zu verstehen, in der Umsetzung anspruchsvoll.


    Musste es in Delphi programmieren
     
  15. 10. Februar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    ich würde ja nen taschenrechner vorshclagen der auf Mathe LK 12 aufgaben lösen kann
    natürlich mit gui usw

    wo man zB ne funktion eingeben kann wie:
    (dritte wurzel(4x^3+5x)) * 1/5 e^2/3 / 5ln (5x-e)

    und das programm gibt dir symetrie, nullstellen, 1-3. ableitung, extrempunkte, wendepunkte, monotonie, stammfunktion und graph aus, halt ne komplette kurvendiskussion
    für alle funktionsarten natürlich, rationale funktionen, e funktion, ln funktion, trigon. funktion

    natürlich könnte man auch noch kurvenrekursion mit einbauen indem man in nem erstellen koordinatensystem die funktion einzeichnet

    kA ob sowas möglich is, aber du bist der pro^^
     
  16. 10. Februar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    naja, das hätte aber wenig mit mathe zutun^^
    was mir grad noch einfällt: einer bei uns hatte über die fibonacci-zahlen (hoffentlich richtig geschrieben) in verbindung mit musik geschrieben (tool z.b. hat nen lied mit denen als basis umgesetzt)...mfg coach

    PS: is nur nen kleiner vorschlag am rande^^
    PPS: wie lang haste noch themenfindungszeit? bei unseren 12ern isse schon um^^
     
  17. 11. Februar 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Hey!

    Genauer Termin wurde uns nicht gegeben, hoechstwahrscheinlich die kommende(n) Woche(n).

    Mein Lehrer waere mit Pathfinding und Komprimierung einverstanden.
    Fuer was ich mich entscheide, ueberleg ich mir noch, bis es dann mal kritisch wird

    Vielen Dank fuer die rege Beteiligung und alle Vorschlaege!

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  18. 2. März 2008
    Facharbeit Mathematik

    Hi zusammen.

    also ich schreibe eine facharbeit über folgendes thema "mathematik zur zeit des 2 weltkrieges unter berücksichtigung der kryptologie" --> sprich was wurde zu der zeit erfunden,war es effektiv,was hat es gebracht usw.

    schwerpunkt in meiner facharbeit soll entweder die ENIGMA oder eine andere Verschlüsselungsmaschine sein,weil die facharbeit sonst viel zu umfangreich werden sollte..

    genug quellen für die facharbeit habe ich schon ( habe mir unter anderem 2 bücher von Simon Singh besorgt)

    mein problem ist es einfach ,dass ich nicht weiss wie genau ich mit der arbeit anfangen soll bzw der aufbau des inhaltsverzeichnisses..
    deshalb suche ich ideen und vorschläge über mögliche inhaltsverzeichnisse..wenn ich ein gut strukuriertes verzeichnis habe , ist es wesentlich leichter die punkte schritt für schritt abzuarbeiten.


    also wenn ihr euch mit dem thema ein bisschen auskennt oder schonmal eine facharbeit in der richtung geschrieben habt , bitte ich euch mir zu helfen..

    also ich würde mich sehr freuen wenn ihr ideen für ein mögliches inhaltsverzeichnis habt und mir diese mitteilt.

    EDIT:
    ich habe mal ein paar mögliche aspekte eines inhaltsverzeichnis gemacht:

    - Was ist Kryptologie?
    - Verschiedene Verschüsselungsarten
    - Situation im Dritten Reich, brauchte man neue Chiffriermaschinen?Warum war es vorteilhaft?
    - Vorstellung einer Chiffriermaschine ( ENIGMA - Scherbius )
    - Funktionsweise der ENIGMA
    - Entschlüsselung der ENIGMA
    - Vorstellen anderer Chriffriermaschinen ( jedoch nur grob drauf eingehen und nicht vertiefen , da der schwerpunkt auf der ENIGMA liegt)

    meint ihr das sind zu wenig punkte ? in welche reihenfolge würdet ihr sie setzen ?



    m0e
     
  19. 2. März 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    Also ich würde ja mit einem Beispiel anfangen: so ne kleine Story über abhören verschlüsselter nachrichten, wie die leute da sitzen und versuchen dass zu entschlüsseln etc, also so als einleitungstext.
    daraus dann quasi die fragestellung entwickeln und dann erst anfangen. erstmal natürlich n generellen überblick über die auf beiden seiten eingesetzen methoden, welche sich als gut erwiesen hat, welche schnell geknackt wurde usw. Wenn dein lehrer nichts dagegen hat kannst du danach auch noch einen geschichtsüberblick über die entwicklung der kryptographi schreiben. und dann auf das system der verschlüsselung an sich eingehen, spezialisiert auf die eine maschine.
    Für dein Fazit hab ich aber noch keine vorschläge, hängt von deiner Anfangsfragestellung ab.

    Worauf ich achten würde ist: Vergiss die Zahlen nicht. du schreibst ne mathe-facharbeit. Kumpel von mir hat mal versucht eine ohne zahlen zu schreiben, ist aber übelst gescheitert. er war aber auch nicht gut in mathe, wollte das zahlenspiel deshalb umgehen
     
  20. 2. März 2008
    AW: Facharbeit Mathematik

    hi erstmal vielen dank für deine antwort.

    was genau meinst du mit zahlenspiel? also ich werde schon genau erklären wie diese ENIGMA funktioniert aber eher anhand von buchstaben,weil es wurden ja nachrichten in form von wörtern übermittelt und eigentlich keine zahlen
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.