[C/C++] for/while schleife wie abbrechen?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Calyx, 2. November 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. November 2009
    for/while schleife wie abbrechen?

    nabend.

    ich möchte eine for oder while schleife abbrechen, darf aber kein "break" oder "return 1" verwenden.

    welche möglichkeiten gibts da?
     
  2. 2. November 2009
    AW: for/while schleife wie abbrechen?

    Einfach der Schleifenvariablen einen Wert zuweisen, sodass die Abbruchbedingung erfüllt ist.
    Wie sieht die Schleife aus ?
     
  3. 2. November 2009
    AW: for/while schleife wie abbrechen?

    Hier Beispiele dazu:

    Code:
    int main()
    {
     int foo = 1;
    
     while (foo < 7)
     {
     foo = 7;
     }
    
     do
     {
     foo = 7;
     } while (foo < 7);
    
     for (foo = 0; foo < 10; foo++)
     {
     foo = 10;
     }
    
     return 0;
    }
    Ein break; würde jeweils dasselbe bewirken. Da aber Lehrer wert drauf legen, dass man das nicht verwendet, muss man eben dafür sorgen, dass die Schleife keine Bedingung mehr zum Leben hat
     
  4. 2. November 2009
    AW: for/while schleife wie abbrechen?

    bisher so:

    Code:
     for (i=0; i<100; i++)
     {
     //Programmstart
     printf("Bitte geben sie folgene Daten ein: \n");
     printf("\n");
    
     //Eingabe Kreditbetrag
     printf("Kreditbetrag [500..10T Euro] : "); scanf("%lf", &krb); gets(dummy);
    
     if (krb == 0) 
     {
     printf("Kreditbetrag zu niedrig, Programmabbruch. Return druecken... \n"); 
     gets(dummy);
     return 1;
     ...
    
    Wenn der Kreditbetrag "0" eingegeben wird soll die Schleife enden, nun seh ich grad auf dem Aufgabenzettel das wir zum Beenden kein Break oder Return benutzen dürfen...

    ah alles klar, werd mich da morgen mal ransetzen und das so probieren thx für die hilfe
     
  5. 2. November 2009
    AW: for/while schleife wie abbrechen?

    oder wenn du wirklich mittendrin irgendwo aus der schleife rauswillst gibts noch "goto" ... aber das ist mit sehr viel vorsicht zu genießen und allgemein meist schlechter stil ;-)

    mfg
    Joker
     
  6. 2. November 2009
    AW: for/while schleife wie abbrechen?

    jo genau, goto sollen wir nämlich auch nicht benutzen, da wir sonst erwürgt werden meinte der prof
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.