[C/C++] Gui?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von dynastor, 2. Mai 2008 .

  1. 2. Mai 2008
    Gui?

    Hey,
    ich möchte so langsam mal meine Programme mit einer GUI verschönern
    Nur stellt sich mir nun die Frage womit ich das am besten mache? Winapi oder doch etwas anderes? Würd mich freuen wenn ihr mal berichten könntet, womit ihr eure GUIs bastelt.


    Über kleine Beispiele würd ich mich natürlich auch freuen

    lg
     
  2. 2. Mai 2008
    AW: Windows Oberfläche

    OT: So etwas nennt man i.d.R. GUI (Graphical user interface) und nicht "Windows Oberfläche". Dieses Wort würde ich auch bei meinen zukünftigen fragen verwenden, da jeder gleich weiß was gemeint ist.


    kannst aber auch einfach mal na "GTK" und "QT" suchen (edit: bzw. für windows: "SmartWin++", "VCL" oder "Avalon").

    Oder du schaust dir einfach mal das Hier an.
     
  3. 3. Mai 2008
    AW: Windows Oberfläche

    Wie von dreamax indirekt schon erwähnt, gibt es keine 'Standard-C++-GUI-Lib'.. Du kannst dir also selbst eine Library aussuchen

    Wenn du plattformunabhängig programmieren willst, dann empfehle ich dir klar wxWidgets. Ein riiiiiesiges GUI-Toolkit, mit dem man alles kriegt was man will. Qt (und nicht QT ) würd ich aufgrund der Lizenz nich nehmen. Qt is zwar kostenlos, aber nur wenn du den Source auch veröffentlichst, ansonsten kostets Geld. Und GTK is für Unix vllt. ganz schön, unter Linux aber nicht (Es zeichnet die Widgets alle selber und nimmt nicht die Nativen)

    Und für Windows wurden von dreamax ja schon Alternativen genannt. Wobei man noch die MFC hinzufügen könnte, die GUI-Lib vom Microsoft..

    Hier noch ne kleine Zusammenstellung: http://kharchi.eu/wiki/doku.php?id=cpp:gui:libs
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.