[C/C++] Header File Problem Visual Studio <-> GCC

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von MasterJulian, 23. Mai 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Mai 2011
    Header File Problem Visual Studio <-> GCC

    Mal wieder lies sich eine Übung meines Info Profs nicht kompilieren. Diesmal war es aber kein Syntaktischer Fehler, sondern ein Problem mit Visual Studio 2010. Via GCC konnte ich das ganze Problemlos kompilieren. Ich habe mir deshalb den Artikel zu Header Files in Wikibooks durchgelesen und die Datei angepasst. Jetzt rennt das ganze unter VS, aber GCC gibt mir nen Error :angry:. Offiziell hatten wir noch keine Header Files in der Vorlesung. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein simples Beispiel:
    Code:
    [B]myheader.h[/B]
    #ifndef MYHEADER_H
    #define MYHEADER_H
    
    int addiere(int z1, int z2);
     
    #endif
    
    [B]myheader.c[/B]
    #include"myheader.h"
    
    int addiere(int z1, int z2){
     return z1+z2;
    }
    
    [B]main.c[/B]
    #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>
    #include "myheader.h"
    
    int main(int argc, char **argv)
    {
     printf("1 + 1 = %i\n",addiere(1,1));
     system("pause");
     return(EXIT_SUCCESS);
    }
    Das läuft 1A unter VS, mit "gcc -o test.exe main.c -lm" bekomme ich den Fehler undefined reference to `addiere'. Wenn ich vor dem #endif in der "myheader.h" die Zeile "#include "myheader.c"" einfüge, funktioniert das ganze mit GCC, aber nicht mit Visual Studio (so war die Header Datei meines Profs aufgebaut). Das kann doch nicht sein, dass es hier keine Lösung gibt, die bei beiden Compilern funktioniert.
     
  2. 23. Mai 2011
    AW: Header File Problem Visual Studio <-> GCC

    Du musst auch schon alle Dateien angeben, wenn Du willst das es funktioniert:

    Code:
    gcc myheader.c main.c -o test.exe
    Die Mathebibl. brauchste auch nich gegen linken, benutzt Du doch garnicht.
     
  3. 23. Mai 2011
    AW: Header File Problem Visual Studio <-> GCC

    Danke. Ich arbeite sonst nur mit Visual Studio, unser Prof hat uns damal DevC++ empfohlen, weil das auch auf den Unirechnern läuft. Das hat bei mir jedoch nur Probleme gemacht und wurde schnellstmöglich entfernet und wenn ich Visual Studio via MSDN AA eh gratis bekomme ...
    MinGW habe ich halt wegen MSys auf dem PC.
    ~Erledigt~
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.