[C/C++] Hilfe bei Suchen in Datei

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von hi05d, 18. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Januar 2007
    Hilfe bei Suchen in Datei

    Hallo.

    Ich habe ein Problem.
    Ich habe ein Adressbuch programmiert, habe die Einträge (wie z.B Name, Adresse, Telefonnr. usw..) in einer Datei speichern lassen und nun möchte ich in der Datei z.B nach dem Eintrag "Name" suchen lassen.
    Wollte versuchen es mit fread und fwrite zu machen nur habe ich schon einges versucht.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Falls ihr Quelltext braucht kann ich euch per pn zusenden.

    Gruß
    hi05d
    Bw's sind drin.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 18. Januar 2007
    AW: Hilfe bei Suchen in Datei

    Hi,

    könntest du mal sagen, in welchem Format du die Daten gespeichert hast? (CSV, INI, XML etc.)
     
  4. #3 18. Januar 2007
    AW: Hilfe bei Suchen in Datei

    also die Datei hat keine Endung wird als "Datei" angezeigt...

    schaut folgendermaßen aus die Funktion zum Speichern:
    Code:
    void strukturspeichern(int &anzahl)
    {
     int i;
     cout << "\n\nBitte geben Sie den Namen fuer die zu speichernde Datei an: --> ";
     cin >> dateiname;
     fp1 = fopen(dateiname,"w");
     for(i=0;i<=anzahl;i++)
     {
     fwrite(&gruppe[i], sizeof(Adress), 1, fp1);
    
     }
     fclose(fp1);
     cout<<"Schreiben erfolgreich\n\n";
     cout<<"Weiter mit beliebiger Taste";
     getch();
    }
    
     
  5. #4 18. Januar 2007
    AW: Hilfe bei Suchen in Datei

    Hm,
    am besten wäre glaub ich, du liest das Zeilen (wenn dus Zeilenweise hast) aus, und vergleichst jede Zeile mit dem Suchbegriff
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...