[C/C++] Infos zum Thema Spieleentwickler (Vortrag: keen games in der FH-Frankfurt 02.06.2010)

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Flyde, 6. Juni 2010 .

  1. 6. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Infos zum Thema Spieleentwickler (Vortrag: keen games in der FH-Frankfurt 02.06.2010)

    Am 02.06.2010 kam ein Lead-Programmer von "keen games" in die FH und hat einen Vortrag über den Beruf an sich und den Arbeitsablauf gehalten. Es gab auch viel zum Thema geschäftsprozesse aber damit verschone ich euch mal und gehe direkt zum interessanten Teil meiner mitschrift (hab insgesammt 5 Seiten Notizen.. das sind ca. 1 1/2 bis 2 Seiten, die ein wenig ausgeführt wurden)

    PS: Wenn ihr wüsstet wie oft ich auf "Vorschau" geklickt hab... Office + RR-Editor = Arg S:

    --------------------------------------------------------------

    Einleitung

    Alle Inhalte beziehen sich auf den Vortrag von Daniel Groh, der als Lead-Programmer in der Firma ,,keen games" (keen games | Welcome) arbeitet, welche sich auf Konsolenspiele aller Plattformen spezialisiert hat.

    Groh hat in der FH-Frankfurt am 02.06.2010 einen 1 1/2 Stündigen Vortrag zum Thema Spieleprogrammierung und den Weg zum Spiele-Programmierer gehalten.

    Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit aller Informationen!





    Rollenverteilung in einem Projekt

    Producer
    • Verantwortlich für das Projekt
    • Koordinator aller Abteilungen
    • Verwaltet Projektressourcen
    • Setzt Prioritäten
    • Ansprechpartner für alle externen Projektbeteiligten
    Game Designer (Wurde nicht im Detail erwähnt)
    Game-Design bezeichnet im Rahmen der Computerspiele-Entwicklung die Tätigkeit der theoretischen Konzeption von Spielwelt, Regeln und Charakteren in Hinblick auf eine bestimmte Zielgruppe (http://de.wikipedia.org/wiki/Game-Design)

    Artists (Wurde nicht im Detail erwähnt)
    • Erstellt Modelle für eine Spielwelt
    • Arbeitet eng mit dem Programmierer zusammen
    Programmer
    • Verantwortlich für die komplette Funktionalität
    • Abgabe von Zeitschätzungen für das Projekt
    • Definiert technische Anforderungen für ein Projekt (Bsp.: Anzahl der Polygone für eine Textur, Anzahl der Soundstreams...)
    • Baut Assets ein (Bsp.: Raumschiff, welches von einem Artist erstellt wurde)
    • Arbeitet eng mit dem Artist zusammen
    • Programmierbereiche
      • Game Logik
      • User Interface
      • Netzwerk
      • KI
      • Physik
      • Tools & Workflow
      • QA (Quality Assurance) (Apptests, Unittests)

    Zahlen und Fakten

    Endphase eines Projekts von "keen games", dessen Name noch nicht veröffentlicht werden durfte
    • 5,815 code files
    • Mitarbeiterressourcen
      • 10 Programmierer
      • 7 Artists
      • 3 Game Designer
      • 1 Producer
    • Codezeilen
      • Tatsächlich: 329,379
      • Für das Projekt neu geschriebener Code: 120.000~
    • Projektlaufzeit: 12 Monate
    • Platform: Wii, PSP, PS3, Xbox 360
    • Speicherverbrauch
      • Projektfiles: 30-40 GB
      • Spiel selbst: 40 MB~

    Erwähnt wurde: Es handelt sich um ein kleines Projekt...

    Was sollte ein Programmierer mitbringen
    • Sprache: Englisch (ausreichendes Englisch zum verständigen, muss nicht Verhandlungssicher sein) / Deutsch (Selbst in kleinen Firmen arbeiten extern oder intern Ausländische Mitarbeiter)
    • Programmiersprachen:Assembler, C, C++ (C/C++ auf Mutter(programmier)sprachen Niveau)
      • Interessante Zusatzinfo: Laut dem Vortragendem ist OOP am aussterben dank der Multi-Core Technologie.
        Neu in Mode ist jetzt Datenorientiertes Programmieren (statische Funktionen), welche bei Multi-Core eine 20x Fache Performancesteigerung bedeuten können
    • Multi-Core (Grundkenntnisse): Wissen über Prozessortechnologien, gewisses Know-how von Befehlsabarbeitungen etc.
    • Referenzen: Ein Programm, welches in der Sprache geschrieben ist, die auch die Firma nutzt, bei der ihr euch bewerbt.
      Dieses muss nicht zwingend ein Spiel sein, sollte aber mit einer Engine angefertigt sein.
      Programme können sein: Physikbeispiel (genannt wurde ein Luftballon mit Wasser gefüllt, der auf eine Oberfläche auftritt) aber auch ein einfaches Ping-Pong in C würde auch ausreichen
    • Darauf einstellen, das Firmen mehr auf die Schwachstellen als auf eure Stärken schauen werden, umso flexibler jemand ist, umso mehr weckt derjenige Interesse
      Beispiel
      • Person A kennt sich mit Netzwerkprogrammierung und Game Physik mittelmäßig aus
      • Person B ist Experte in Sachen Game Physik, würde Person A ausfallen, könnte Person B jedoch nicht einspringen
    • Flexibles umlernen von Programmiersprachen, ein C-Programmierer sollte sich relativ schnell in Sprachen wie z.B. Python rein arbeiten können (Persönlicher Tipp: Wenn man über die Zeit sich ernsthaft mit einer Sprache auseinander gesetzt hat, und nicht nur bestimmte Abläufe auswendig gelernt hat, ist das relativ einfach. Stichwort: Wissen was man tut!)
    • Mit verfolgen von Software und Hardwarefortschritten (Es könnte passieren das im Vorstellungsgespräch durchaus auch mal nach aktuellen Grafikkarten etc. gefragt wird, da man sich damit bei der täglichen Programmierung auseinander setzen muss)
    • !!!Teamwork!!!

    Tipps für die Bewerbung

    • Wie in ,,Was sollte ein Programmierer mitbringen" schon erwähnt
      • Referenzen in Form von Quellcode (Code + Ausführbar) in einer Sprache des Hauses
      • Flexibel in den diversen Aufgabenfeldern des Programmierens sein (dennoch ein Hauptgebiet haben, in dem man routiniert ist)
    • Nicht overdressed auftauchen (Alltagskleidung, gepflegt -> kein Schlabberlook)
    • Auf Codingtest vorbereitet sein (Unter umständen ist dieser nicht mit eurem Wissen schaffbar, beigelegt wird eine Doku zu der Aufgabe. Getestet wird Lernbereitschaft, Motivation und Ausdauer denn es geht auf Zeit)
    • Gerne gesehen wird ein Praktikum vor der tatsächlichen Bewerbung (so schlecht das für eure finanzielle Lage sein mag, Firmen die euch vorher billig / kostenlos getestet haben, lassen sich bei überzeugender Arbeit schneller überreden euch einzustellen So ein Projekt bedeutet alles oder nichts )
    • Man sollte sich darauf einstellen, das man einen Zeitvertrag von 6-12 Monaten unterschreibt (je nach Unternehmen), da es meist ein Stammteam und viele ,,springende" Mitarbeiter gibt (Schattenseite dieses Jobs)
    • Zum Thema Abschluss: (Informatik-)Studium sollte vorhanden sein, ob Bachelor oder Master ist egal, ein guter Bachelor und guten Referenzen ist lieber gesehen als ein spitzen Master mit wenig Referenzen


    Gehaltsübersicht (Deutschland) (pro Jahr)

    • Lead-Programmer: 39.000EUR - 49.000EUR
    • Programmer: 36.000EUR~
    • Junior: 25.000EUR (Junior = Neuer, meist unerfahrener Mitarbeiter [Alle, die neu in der Branche sind])

    Links für Spieleentwickler

    Community, Jobbörse und weiteres
    http://www.usf3.de

    Coding tests
    http://codesampler.com/miscsrc.htm

    Papers
    http://gamasutra.com
    http://insomniacgames.com/research_dev/articles


    Infos zum Thema Spieleentwicklung
    Hier im Board!
     
  2. 6. Juni 2010
    AW: Infos zum Thema Spieleentwickler (Vortrag: keen games in der FH-Frankfurt 02.06.2010)

    danke für die mitschrift. man sollte jedoch differenzieren können das manche der angaben sich hier nur auf ein kleines entwicklerteam beziehen. in größeren studios siehts ein bisschen anders aus, würde aber auch nicht empfehlen in ein solches zu gehen, wenn man neu in der branche ist.

    ps: endlich mal wieder jemand der sich auch von oop distanziert
     
  3. 6. Juni 2010
    AW: Infos zum Thema Spieleentwickler (Vortrag: keen games in der FH-Frankfurt 02.06.2010)

    das mit der größenangabe hatte ich in der einleitung habs aber jetzt noch mal fett markiert

    Ja ich z.b. wusste garnicht das OOP so ein problem für multicore anwendungen ist.. sau spannendes thema und ich muss ehrlich sagen: spieleprogrammierer ist immer noch ein kleiner traum von mir, gerade mach ich mit einer 2d engine mein erstes pong

    Muss halt schauen das ich noch vor studienende die kurve bekomm in sachen referenzen.. sonst bringts mir ja keiner bei außer mir selbst
     
  4. 6. Juni 2010
    AW: Infos zum Thema Spieleentwickler (Vortrag: keen games in der FH-Frankfurt 02.06.2010)

    OOP ist aber wohl auch nur bei Entwickler am aussterben, die einen PC voll auslasten wollen (Spiele, Videobearbeitung)... In anderen Bereichen wird OOP wohl nie aussterben...

    Vielen Dank für deinen Post, ist sehr interessant das mal zu lesen. Ich finde aber das Gehalt etwas niedrig... maximal 50000 ist schon wenig. Vor allem wenn man bedenkt, dass man auch mal längere Zeit evtl. arbeitslos sein kann. In anderen Jobs mit Studium ist oft 40000 das Einstiegsgehalt...
     
  5. 6. Juni 2010
    AW: Infos zum Thema Spieleentwickler (Vortrag: keen games in der FH-Frankfurt 02.06.2010)

    Er meinte er hatte die Zahlen selbst aus dem Internet gesucht, das war eigentlich ein vergleich zwischen mehreren ländern und deren gehälter in der Branche, war aber nicht schnell genug alles abzuschreiben..

    Verhältnissmäßig gehen die gehälter von den lebenserhaltungskosten im jeweiligen land aus, in amerika verdient man mengen mehr in dem job

    Und ich denke mal ein lead-programmer ist eher im stammteam.. also hat nen festen job aber das ist eher eine vermutung
     
  6. 6. Juni 2010
    AW: Infos zum Thema Spieleentwickler (Vortrag: keen games in der FH-Frankfurt 02.06.2010)

    Achja, wär evtl cool wenn man den Thread mit dem schon vorhandenen "spieleentwickler" thread verlinken würde (und umgekehrt -> done [erster post ganz unten])

    in der art von: "Bewerbung, Zahlen und Voraussetzungen" oder so ^^
    Kann sich ja mal n Mod gedanken drum machen wie sinnvoll das wäre o:
     
  7. 6. Juni 2010
    AW: Infos zum Thema Spieleentwickler (Vortrag: keen games in der FH-Frankfurt 02.06.2010)

    Sehr nett von dir. Ich danke :-*

    Sollte wirklich mit in den Sticky.
     
  8. 7. Juni 2010
    AW: Infos zum Thema Spieleentwickler (Vortrag: keen games in der FH-Frankfurt 02.06.2010)

    sehr interessant. originell auch auf der internetseite von denen die "13 reasons why you should become keen" unter jobs ^^

    würde gerne wissen was die unterschiede zwischen oo- und datenorientierter programmierung sind. habe nicht wirklich was darüber gefunden, das war noch das interessanteste:
    Spoiler
    http://www.netzmafia.de/skripten/ad/ad3.html
    ich kann kann da keine großen unterschied erkennen, klingt für mich total nach OOP ^^ das mit den sequenzen usw ist letztendlich vererbung und die vorgehensweise bei der datenanalyse ist auch sehr ähnlich, wenn nicht gleich.

    genau das überlegt man sich doch vor der klassenerstellung bei OOP? ist es der einzige unterschied, dass man in allgemeinen, wiederverwertbaren klassen halt diesen "datenmüll" hat, den man für ein spezielleres projekt einfach nicht braucht?
     
  9. 7. Juni 2010
    AW: Infos zum Thema Spieleentwickler (Vortrag: keen games in der FH-Frankfurt 02.06.2010)

    also seine erklärung war:

    OOP -> möglichkeit dinge auf einer CPU in Softwarethreads auszulagern aber keine, das ganze in Hardwarethreads zu zerlegen

    Datenorientiert würde das gehen.. er hatte ein beispiel auf der folie.. er meinte auch er kümmert sich darum, das die präsentation online kommen darf, müsste nur noch mal durch die firmeninterne hackmaschine sozusagen

    Wenn ich was darüber rausfinde sag ich bescheid, evtl hat bis dahin ja schon jemand anderes die antwort gepostet
     
  10. 8. Juni 2010
    AW: Infos zum Thema Spieleentwickler (Vortrag: keen games in der FH-Frankfurt 02.06.2010)

    Funktioniert oft nicht wie es eigentlich in so einem Beruf sein sollte. Viele wollen sich selbst verwirklichen oder aufsteigen was die Qualität von Software als auch Hardware sehr stark beeinträchtigt. Teilweise arbeiten auch Praktikanten voll mit, wo ich sagen muss, was für eine Ausbeute, die kriegen nichtmal einen drittel, was die Neulinge verdienen.

    Hört sich aber insgesamt gut an, haben aber in dieser Entwicklerteamgröße keine eigene Engine wo sie sehr auf andere angewiesen sind. Für den Einsteig auf jedenfall klasse!!

    Da musst du aber schon gute Referenzen haben, wer hat die schon in relativ jungen Jahren? - Die Spieleindustrie ist nunmal auch von der Wirtschaftskrise mitgerissen worden... aber du hast schon Recht, es ist macnhmal eine nervenaufreibende und dynamische Arbeit, die auch am Wochenende stattfindet kann und da sollte sie überdurchschnittlich bezahlt werden.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.