#1 22. Januar 2009 Mehrere Ordner über eine Schleife erstellen Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, welches z.B. Fünf Ordner über eine "for"-Schleife auf meinem Desktop erstellt. Die Ordnernamen sollten Aufsteigend oder Zufällig generiert werden. Wie funktioniert denn soetwas in C/C++? Über die Funktion _mkdir() kam ich bisher nicht weiter... Gruß, gimli_q + Multi-Zitat Zitieren
#2 22. Januar 2009 AW: Mehrere Ordner über eine Schleife erstellen Hey! Warum nicht?! man page mkdir section 2 Oder einfach mit system (); ?! Mfg, Kolazomai + Multi-Zitat Zitieren
#3 22. Januar 2009 AW: Mehrere Ordner über eine Schleife erstellen Und wie richt ich das an, dass der Ordnername sozusagen "hochgezählt wird"? + Multi-Zitat Zitieren
#4 22. Januar 2009 AW: Mehrere Ordner über eine Schleife erstellen so funktionierts sicher ... Code: #include <iostream.h> #include <windows.h> ... int i = 1; for (i = 1; i < 10; i++) if(!CreateDirectory((LPCTSTR)"mein_ordner_"+i, NULL)) cout << "Fehler beim Erstellen des Verzeichnisses "; + Multi-Zitat Zitieren
#5 22. Januar 2009 AW: Mehrere Ordner über eine Schleife erstellen Hast du Ahnung von C++? Du kannst nicht einfach einen const char* (dein string in "") mit einem int verknüpfen und dann das ganze auch noch auf LPCTSTR casten... So ginge es z.B.: Code: #include <iostream> #include <sstream> #include <windows.h> for (int i = 0; i < 123; i++) { std::ostringstream oss; oss << "Ordner_" << i; // hier code zum ordner erstellen. mit oss.str() kommst du an den string, mit oss.str().c_str() an einen const char * } + Multi-Zitat Zitieren
#6 22. Januar 2009 AW: Mehrere Ordner über eine Schleife erstellen ewig her, in sprachen mit denen ich arbeite gehts ging mir hier aber eher um die idee als um die syntaktische korrektheit + Multi-Zitat Zitieren